Neuer Futterautomat von surefeed ab 2016

  • Themenstarter Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum Beginndatum
Und, wie machen sich die Automaten bei den wärmeren Temperaturen?🙂
 
A

Werbung

Und, wie machen sich die Automaten bei den wärmeren Temperaturen?🙂

Meine Katzen mäkeln momentan etwas, bzw. fressen bei der Wärme wohl sowieso eher weniger. Und sie sind viel draußen, kommen über den Tag zu unterschiedlichen Zeiten rein und wollen (natürlich nur ein Häppchen! Und niemals alle vier zusammen 🙄) fressen.
Ich füttere zu zwei festen Zeiten (morgens vor dem rauslassen und abends nach dem reinholen) aus normalen Näpfen. Dann kommen die Reste und ggf. noch ein Klacks dazu in den Automaten. Darin steht es dann bis zur nächsten Futterzeit (also tagsüber und nachts). Es trocknet dadrin nichts ein -Wasser übers Futter findet Volker bäh 🙄- und Fliegen sind auch kein Problem.

Ich bin schwer begeistert von dem Automaten, bereue den Kauf wirklich überhaupt nicht!
 
machen sich super 😀 das ewige Gemäkel hat komplett aufgehört. Es wird jetzt fast immer brav aufgefuttert. jippiiii.

Heute ist mein Ersatzgerät gekommen. Der Service da ist ja wirklich Klasse. Ich habe das defekte Gerät noch im Betrieb und schon ein neues bekommen, so dass ich dann erst das alte zurück schicken kann. Und ich hatte ganz woanders gekauft. Das ist wirklich mal angenehm.
 
auch bei uns hat die Mäkelei ein Ende. Es wird fast immer alles aufgefuttert. Die Häppchenfresserei bereitet nun keine Schwierigkeiten mehr. Ich muss fast kein Futter mehr weg werfen.

Fliegen sind kein Problem - es gibt keine, das Futter bleibt feucht und daher genießbar!

Jetzt sind zwei glücklich! Die Miez und Dosi! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Bei uns ist die Begeisterung auch groß.
Gemäkelt wird kaum noch und es wird etwas mehr gefressen. jetzt bei den wärmeren Temperaturen mache ich sowieso etwas mehr Wasser mit an das Futter, damit sie genug trinken.

Ich ärgere mich eigentlich mehr über mich selbst, dass ich so lange mit dem Kauf gewartet habe.
 
Am Samstag war Familyfest bei uns. Habe meiner Mutter und Schwester den Automat gezeigt und "schmackhaft" gemacht. Beide füttern auch Nassfutter, da lohnt sich so eine Anschaffung. Meine Schwester will auf jeden Fall so ein Gerät, sie hat nur Bedenken, das ihr ängstlicher Kater da nicht dran gehen könnte. Aber dafür gibt es ja das Trainingsprogramm. Meine Mutter überlegt noch, aber nicht mehr lange ;-)

Ich hatte bei Sureflap nochmal zwei Näpfe bestellt, brauche doch mehr als 1-2 davon, ausserdem mag ich die bunten Farben. Mich stört es jetzt nicht so wahnsinnig das diese aus Kunststoff sind, durch die Gummilippe sind sie halt auch wirklich luftdicht, anders als Ersatznäpfe aus Keramik. Wenn es später mal welche aus Metall und Keramik gibt, werde ich nochmal nachkaufen.

Die Näpfe waren nach über 10 Tagen immer noch nicht da ( Versand mit normaler Post, keine Sendungsverfolgung ) Nach Kontakt mit Sureflap, wurden nochmal zwei Schalen diesmal per DPD versandt. Man sagte mir, das ich die ersten zwei Schalen auch behalten könne, sollten diese doch noch bei mir eintrudeln. Ja und das ist nach nun 14 Tagen auch passiert. Jetzt habe ich vier Schalen erhalten und zwei bezahlt. Der Service von Sureflap ist echt super.

Evtl. bekomme ich später auch ein Ersatzgerät mit verbesserten Sensoren, Sureflap ist da dran, teilte man mir mit. Ich hatte denen ja von dem "Problem" mit den drei Katzen geschrieben, das dann die Klappe zwischendurch zugeht. Das soll wohl verbessert werden. Mal schauen was passiert, das kann noch dauern. Meistens frisst hier auch nur eine Katze aus dem Napf.
 
Werbung:
Da wir jetzt den Automat haben, steht den ganzen Tag Futter zur Verfügung. Sobald der Napf leer ist, wird aufgefüllt bzw.wenn ich von der Arbeit komme.
Das hätte ich vorher so nicht gemacht, weil einfach zuviel eingetrocknet wäre. Wenn Katzis gefressen hatten, kam erst später wieder etwas in den Napf. Jetzt ist das was ganz anderes. Die Vier finden es auch toll, sich jederzeit bedienen zu können ( sowas geht normalerweise nur mit Trofu, welches es hier aber nur als Leckerlie gibt ) Sie haben auch nicht ständig den Futtergeruch in der Nase.

Bei meiner Mutter und Schwester steht auch immer etwas Trofu rum, hier nicht. Unsere Katzen waren also immer auf uns angewiesen, es gab daher auch mehrmals täglich Futter. Der Surefeed macht das alles etwas einfacher finde ich.

Hach ja, ich liebe das Teil 😀
 
Ich hab mal ne vielleicht "blöde" Frage.
Ist an dem Teil noch irgendein supergroßer Vorteil zum Surefeed mit Chip, außer dass er günstiger ist?

Ich möchte mir definitiv welche anschaffen, schwanke aber noch zwischen diesem und den Chip Näpfen, einfach weil man dann schon ausgerüstet ist sollte man doch mal getrennt füttern müssen, wenn man schon so viel Geld ausgibt.
 
Es kommt darauf an, was man für Ansprüche hat.
Unsere Katzen sind nicht gechipt, fressen alle das gleiche Futter und auch nicht zur gleichen Zeit. Daher reicht uns eine normale Futterschale. Das Futter soll einfach länger frisch bleiben.
Sollte später doch mal eine Katze Spezialfutter benötigen, muss ich diese entweder separat füttern, oder doch einen Automat mit Chip kaufen. Aber dann bräuchte Miez auch noch nen Chip.
Wir haben wie geschrieben nur einen Automat für vier Katzen, selten fressen mehrere gleichtzeitig daraus. Bei zwei Katzen die zur gleichen Zeit fressen und evtl. unterschiedliche Angewohnheiten haben ( Bevorzugung verschiedener Sorten, unterschiedliche Zeiten, Schlinger etc.) würde ich vielleicht doch eher zu dem Microchip Automat raten. Zwei sind ja auch günstiger zusammen.
 
Ah prima, dann leg ich lieber noch für den Chip-Automat drauf und hab dann gleich "alles" 🙂
Merlin drängt Lino auch gerne mal weg obwohl sie immer was dran stehen haben..
 
Ah prima, dann leg ich lieber noch für den Chip-Automat drauf und hab dann gleich "alles" 🙂
Merlin drängt Lino auch gerne mal weg obwohl sie immer was dran stehen haben..

Ich habe ja auch die mit Chiperkennung, weil einfach absehbar war, dass er irgendwann nötig wird. Leider nimmt die älteste den Automaten noch nicht an. Sie war eigentlich der Hauptgrund für die Automaten. Da die anderen sie aber auch nicht von ihrem Napf verdrängen, sondern ihn nur plündern, wenn sie fertig ist, ist es für mich noch ok. Momentan zählt bei ihr auch einfach, dass sie genügend frisst, da möchte ich es ihr mit dem Training nicht verleiden. Ich stelle ihr den Napf halt jetzt weiterhin ohne Automat quasi einfach vor die Nase und die anderen haben ihre Automaten am Fressplatz stehen. So sehe ich wenigstens ungefähr, ob und wie viel jede einzelne Katze tatsächlich gefressen hat. Es ging mir ja auch nicht ums tatsächliche Rationieren.
 
Werbung:
Zum Überwachen der jeweiligen Fressmenge ist das System auch super, das stimmt. Bei Monchi und Jessy wüßte ich das ab und zu gerne mal, sie sind leichter als die anderen Beiden. Aber leider ist keine gechipt. Das müßte ich alles noch machen.

Wenn ich zu Hause bin sehe ich fast immer wer gerade am Napf steht. Ich fülle diesen auch ständig auf, dank der Klappe ist das ja bezgl. Frische kein Problem mehr. Habe mir schon überlegt, doch noch einen zusätzlich anzuschaffen, viele haben ja auch bei diesem Modell einen Automat pro Katze. Gut, das bräuchten wir nicht, aber gerade morgens ist der Andrang etwas größer, dann wollen oftmals alle gleichzeitig fressen. Oder ich füttere erst aus normalen Näpfen und fülle dann die Reste in den Automat. Von der Füllmenge her reicht es eigentlich auch. Ich gebe morgens ca.200 g in den Napf, dann nochmal nachmittags nach der Arbeit und Abends. Evtl. eine vierte Füllung wenns mal sehr gut schmeckt ;-)
Ich weiß nicht ob Monchi und Jessy aus dem Microchipteil mit dem Bogen fressen würden. Jessy ist da eh etwas eigen. Der jetzige ohne Bogen ist kein Problem, aber der andere ?

Meiner Mutter und Schwester bestelle ich nächsten Monat jeweils eine Futterschale, evtl. noch einen für mich dazu. Ich geh nochmal in mich…… ;-)
 
Ich könnte nie nur einen Automat für 3 Katzen hinstellen und 8 Stunden arbeiten gehen , würde nicht reichen, habe 3 Automaten und eine futterschale, sie fülle ich am Wochenende noch extra, damit alle notfalls alle ran können und ich weiterschlafen kann
 
Oh, ok :wow: Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das Fressverhalten unserer Katzen ist.
Wenn ich morgens um 6 Uhr den Napf fülle, ist der frühestens um 11 Uhr leer. Da wir eine Kamera in der Wohnung habe, kann ich u.a.auch den Napf einsehen.
Unsere Vier sind echte Häppchenfresser. Gerade eben z.B.gab es mal wieder Filetfutter, eigentlich immer sehr lecker, aber selbst da blieb noch was über. Zwei Geräte würden hier vollkommen ausreichen, gerade wenn ich mal länger weg bin. Für solche Fälle habe ich aber noch einen Futterautomat mit Timer, der geht dann erst Nachmittags auf und hat eine große Schale. Da passen auch 200-300 g Futter rein.

Wir sind Frühaufsteher, auch am Wochenende. Spätestens um halb acht ist es aus mit weiterschlafen, die Drei Kleinen machen um fünf immer schon Ramba Zamba. Aber nicht wegen dem Futter, da ist immer noch etwas drin, sie wollen einfach das wir endlich wach sind und etwas mit ihnen machen. Sie sind es auch unter der Woche gewohnt, das wir früh aufstehen, warum sollte es dann am WE anders sein ;-)
Aber wir wollen ja auch noch etwas vom Tag haben 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ok :wow: Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das Fressverhalten unserer Katzen ist.
Wenn ich morgens um 6 Uhr den Napf fülle, ist der frühestens um 11 Uhr leer. Da wir eine Kamera in der Wohnung habe, kann ich u.a.auch den Napf einsehen.
Unsere Vier sind echte Häppchenfresser. Gerade eben z.B.gab es mal wieder Filetfutter, eigentlich immer sehr lecker, aber selbst da blieb noch was über. Zwei Geräte würden hier vollkommen ausreichen, gerade wenn ich mal länger weg bin. Für solche Fälle habe ich aber noch einen Futterautomat mit Timer, der geht dann erst Nachmittags auf und hat eine große Schale. Da passen auch 200-300 g Futter rein.

Wir sind Frühaufsteher, auch am Wochenende. Spätestens um halb acht ist es aus mit weiterschlafen, die Drei Kleinen machen um fünf immer schon Ramba Zamba. Aber nicht wegen dem Futter, da ist immer noch etwas drin, sie wollen einfach das wir endlich wach sind und etwas mit ihnen machen. Sie sind es auch unter der Woche gewohnt, das wir früh aufstehen, warum sollte es dann am WE anders sein ;-)
Aber wir wollen ja auch noch etwas vom Tag haben 🙂

7.30 Uhr ist für mich schon ausschlafen :yeah:
 
Ja bei uns auch, länger können und wollen wir auch nicht schlafen. Haben immer unsere Rollos oben, so erlebt man auch die Morgendämmerung 😛 Mein Mann ist das sowieso gewohnt, er muss unter der Woche um halb vier raus, ich um halb sechs, von daher 😉 Es stört mich auch nicht das die Vier früh morgens über uns drüber rennen, ich schnappe mir dann immer eine und knuddel sie 😀
 
Werbung:
Da ich im Internet schon das ein oder andere Bild von einem etwas...hm verschmutzen Surefeed gesehen habe, hier mal die Frage an Euch: wie oft reinigt ihr Eure Futterschale ?
Ich wische sie einmal täglich feucht ab inkl. Napfunterlage, die Klappe reinige ich mit etwas Spüli und Schwamm. Bei jeder Neufüllung gibt es einen sauberen Napf.
 
Da ich im Internet schon das ein oder andere Bild von einem etwas...hm verschmutzen Surefeed gesehen habe, hier mal die Frage an Euch: wie oft reinigt ihr Eure Futterschale ?
Ich wische sie einmal täglich feucht ab inkl. Napfunterlage, die Klappe reinige ich mit etwas Spüli und Schwamm. Bei jeder Neufüllung gibt es einen sauberen Napf.

Ich handhabe es ähnlich. Die Gummimatte (Chiperkennungsautomst) habe ich aber ausgebaut. Die Vorstellung dass es darunter wegen Restfeuchtigkeit gammeln könnte, fand ich echt nicht angenehm.
 
Der Surefeed ist seit dieser Woche bei uns in Betrieb.
Sam hatte nach zwei Leckerchen keine Probleme damit. Er sollte nur noch lernen nicht zu dicht über der Klappe zu stehen wenn sie auf geht. Den Nasenstupfer steckt er aber mit einem verwunderten Blick ein.
Unser Besucherkater ist aber der Beste. Normalerweise unerschrocken und draufgängerisch. Er ist beim Erstkontakt mindestens einen halben Meter aus dem Stand rückwärts gesprungen. Da müssen wir noch etwas trainieren.

Das Futter wird viel besser gefressen und ich werfe viel weniger weg. Kein Geruch, keine Fliegen.

Ich bin begeistert.
 
Hallo,

ich bekomme keine Provision vom Hersteller und bin auch sonst nicht verwandt oder verschwägert, aber ich muss meiner Begeisterung nochmals Luft machen 😀
Seit wir den Surefeed haben, schmeissen wir auch viel weniger weg und vor allem: die Mäkelei ist weniger geworden....es wird gefressen, was rein kommt.
Blöd ist nur, dass bei jedem Gang an den Kühlschrank der Sensor aktiviert wird. Ist aber unser Problem 😎

LG
Balou
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
8K
hanmel
H
W
Antworten
2
Aufrufe
624
Witwe Bolte
W
MaurosMum
Antworten
27
Aufrufe
2K
Tini2907
Tini2907
P
Antworten
26
Aufrufe
2K
TheodoraAnna
T
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sölle
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben