Neues, hochwertiges Nassfutter - Om Nom Nom

• Themenstarter Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum Beginndatum
Auenland ist das beste Futter was ich kenne neben Pfotenliebe (wenn man Dose füttert) Bin aber gespannt was die Katzen zu Om nom nom sagen werden.

Wieso ist Auenland so gut oder gar das Beste, wenn da bis zu 30 % Getreide und Gemüse drin sind? Auch Bio-Gerste ist Gerste.

Hier mal die Zusammensetzungen:

Bio-Geflügel-Häppchen
Zusammensetzung:
Bio-Huhn, 70%, Bio-Vollkornreis, Bio-Möhren, Bio-Rapsöl, Taurin.

Bio-Puten-Häppchen
Zusammensetzung: Bio-Putenfleisch, 70% , Bio-Gerste, Bio-Möhren, Bio- Rapsöl , Taurin.

Rindfleisch-Häppchen
Zusammensetzung: Rindfleisch 85% - Bio-Dinkelflocken, Möhren, Rapsöl, Taurin.

A

Werbung

Wieso ist Auenland so gut oder gar das Beste, wenn da bis zu 30 % Getreide und Gemüse drin sind? Auch Bio-Gerste ist Gerste.

Hier mal die Zusammensetzungen:

Bio-Geflügel-Häppchen
Zusammensetzung:

Bio-Puten-Häppchen
Zusammensetzung: Bio-Putenfleisch, 70% , Bio-Gerste, Bio-Möhren, Bio- Rapsöl , Taurin.

Rindfleisch-Häppchen
Zusammensetzung: Rindfleisch 85% - Bio-Dinkelflocken, Möhren, Rapsöl, Taurin.
Hallo,kennst du die NFE Formel?Damit berechnet man den Kohlehydratanteil im Futter.
Hier mal eine Zusammensetzung von Auenland...

clearpixel.gif
clearpixel.gif
clearpixel.gif
clearpixel.gif
clearpixel.gif
Bio-Geflügel-Häppchen

Zusammensetzung:
Inhaltsstoffe: Rohprotein 14% - Rohfett 5% - Rohasche 1,2% - Rohfaser 0,4%, - Feuchtigkeit 73%.
Kalzium 0,6% - Phosphor 0,4% - Magnesium 0,1%.
Zusätze/kg: Austernschalenkalk 1600mg - natürliches Vit. E 20mg - Taurin 2050mg------------

Laut Formel sind dann 6,4% Kohlehydrate im Futter!

Es ist alles Bio und 70% Fleischanteil ist doch sehr gut.
Pfotenliebe hat noch mehr!
Nenne mir ein Dosenfutter das hochwertiger ist als Auenland und Pfotenliebe.

Granatapet, Mac's 😉

Es ist alles Bio und 70% Fleischanteil ist doch sehr gut.
Pfotenliebe hat noch mehr!
Nenne mir ein Dosenfutter das hochwertiger ist als Auenland und Pfotenliebe.
Klar BIO ist immer gut😎mit der Bezeichnung wird reichlich Schindluder getrieben..leider.
Waere dar Kohlehydratanteil in einem anderen Nassfutter so hoch,wurde sofort davon abgeraten!!
Der Verzicht auf wervolle Innereien macht mich skeptisch bei dem Futter.
(ist doch alles Bio?!)

Das mit der Formel ist ja alles schön und gut, aber wenn in "Billigfutter" irgendwo auf der Zutatenliste unter ferner liefen "Getreide" steht, ist es "Schrottfutter", aber beim tollen, hochwertigen Biofutter ist das gut und die Gerste wird auf einmal nach einer Formel berechnet, so dass es ja dann nur noch 6 % Kohlenhydrate sind?!?
70 % Fleischanteil ist ja toll, aber 30 % Gerste und Möhren sind es nicht.

Ich finde das Augenwischerei.

Wenn hochwertiges Futter was weiß ich 70 % Fleischanteil, 25 % genau angebene Innereien und vielleicht noch 5 % Reis hat, finde ich ja auch, dass das gut ist. Aber wenn 30 % Getreide und Gemüse drin ist, ist das nicht "das Hochwertigste", egal wie Bio es ist oder wie viel auf der Website davon geredet wird, dass ja schon die Hildegard von Bingen Gerste ganz toll für die Verdauung fand (die hat wohl kaum von Katzen geredet). Auenland ist für mich nicht das Hochwertigste, sondern ein tolles Beispiel dafür wie mit Buzzwörtern Kundenveräppelung betrieben wird.

Wieso hat es denn nicht 70 % Fleisch und 25 % Innereien? Die viel zitierte Maus hat die doch auch.

Auch Bio-Kartoffelchips sind übrigens immer noch Kartoffelchips 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das mit der Formel ist ja alles schön und gut, aber wenn in "Billigfutter" irgendwo auf der Zutatenliste unter ferner liefen "Getreide" steht, ist es "Schrottfutter", aber beim tollen, hochwertigen Biofutter ist das gut und die Gerste wird auf einmal nach einer Formel berechnet, so dass es ja dann nur noch 6 % Kohlenhydrate sind?!?
70 % Fleischanteil ist ja toll, aber 30 % Gerste und Möhren sind es nicht.

Ich finde das Augenwischerei.

Wenn hochwertiges Futter was weiß ich 70 % Fleischanteil, 25 % genau angebene Innereien und vielleicht noch 5 % Reis hat, finde ich ja auch, dass das gut ist. Aber wenn 30 % Getreide und Gemüse drin ist, ist das nicht "das Hochwertigste", egal wie Bio es ist oder wie viel auf der Website davon geredet wird, dass ja schon die Hildegard von Bingen Gerste ganz toll für die Verdauung fand (die hat wohl kaum von Katzen geredet). Auenland ist für mich nicht das Hochwertigste, sondern ein tolles Beispiel dafür wie mit Buzzwörtern Kundenveräppelung betrieben wird.

Wieso hat es denn nicht 70 % Fleisch und 25 % Innereien? Die viel zitierte Maus hat die doch auch.

Auch Bio-Kartoffelchips sind übrigens immer noch Kartoffelchips 😉
Du hast absolut Recht! Übrigens ist in Whiskas hmm und auch in Felix (im Beutel) der Kohlehydratanteil unter dem vom Auenland Beispiel.😎
Die Formel ist anwendbar bei jedem Futter.
Kann jeder bei jedem Nassfutter selbst ausrechnen.😉
Als Beispiel Whiskas Hmm
- Fleisch: Saftige Selektion- Fleisch: Köstliche MenüsRohprotein9.5 % 9.5 % Rohfett5.0 % 5.0 % Rohfaser0.3 % 0.3 % Rohasche1.7 % 1.7 % Kalzium0.32 % 0.32 % Phosphor0.18 % 0.18 % Feuchtigkeit83.0 % 83.0 % metabolisierbare Energie84.0 Kcal 84.0 Kcal

Kohlehydrate-=0,5%-0,5%

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst ihr bei diesen ganzen Berechnungen nicht den Flüssigkeitsanteil?
Der ist jetzt bei Auenland nicht angegeben, aber er wird ja drin sein.
Also 70% Fleisch + x% Flüssigkeit + x% Gerste + x% Möhren...

edit: Zumindest werden andere Futter so deklariert.
Auenland käme mir schon wegen des unklaren Getreideanteils nicht in den Napf, zum anderen, weil sie auf Innereien verzichten und zum dritten, weil sie Rapsöl verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst ihr bei diesen ganzen Berechnungen nicht den Flüssigkeitsanteil?
Der ist jetzt bei Auenland nicht angegeben, aber er wird ja drin sein.
Also 70% Fleisch + x% Flüssigkeit + x% Gerste + x% Möhren...

edit: Zumindest werden andere Futter so deklariert.
Auenland käme mir schon wegen des unklaren Getreideanteils nicht in den Napf, zum anderen, weil sie auf Innereien verzichten und zum dritten, weil sie Rapsöl verwenden.
Ich habe den nicht vergessen🙂!!
Auenland-bei der NFE formel rechnet man diese Angaben zusammen und zieht sie von 100% ab-das ergibt dann den Kohlehydratanteil!
Inhaltsstoffe: Rohprotein 14% - Rohfett 5% - Rohasche 1,2% - Rohfaser 0,4%, - Feuchtigkeit 73%

Zuletzt bearbeitet:

Die Maus hat auch Fell, Knochen, Klauen und Zähne. Aber Katzenfutter, die derartige Nebenerzeugnisse verwendet, sind natürlich absoluter Schrott 😎

edit: Ach so, von wegen hochwertig: Meine Ansprüche an ein Katzenfutter erfüllten bisher TigerCat und Petnatur am besten. Kein Getreide, relativ klare Deklaration. Nur leider, leider werden beide FUttersorten nach Veränderungen in der Zusammensetzung nicht mehr angenommen 🙄 Ich bleib da aber dran, die Nasen überlegen es sich ja auch hin und wieder anders.

Zuletzt bearbeitet:
Katzen benötigen TIERISCHE Fette und nicht Pflanzliche für ihren Stoffwechsel 😎

Mit Rapsöl oder Sonnenblumenöl unterstützt du lediglich das Ausscheiden von Katzenhaaren, wobei das auch mit nen Stück Butter gut geht😎

Werbung:
Ich habe Om Nom Nom bereits getestet.

Nachdem ich einen Allergiker habe, der auf Rind, Getreide, Reis, Mais, Soja, Kartoffeln und Nudeln reagiert, bin ich froh noch eine weitere Alternative zu haben, die hochwertig und in einem 5-Katzenhaushalt finanzierbar ist.

Meine Katzen sind zwar noch geteilter Meinung :verschmitzt: (wenn es nach ihnen gehe würde, gäbe es immer Putenbrust) 2 fressen es mit Begeisterung, die anderen sind da doch etwas skeptisch - aber letztendlich wurde immer alles aufgefressen, was ich von den anderen Nassfuttersorten (Catz Finefood und Power of Nature) die sonst noch gefüttert werden, nicht behaupten kann.

Ich freue mich schon auf weitere Sorten.

Ich habe es auch bestellt und warte mal ab, was meine Mäkelkatze Juli dazu sagt 😀

Das Etikett...zum Schiessen 🙂 und der Name. Om Nom Nom, hahaha

Hallo,kennst du die NFE Formel?Damit berechnet man den Kohlehydratanteil im Futter.
Ich kenn die nicht. Wie geht die denn?

Edit:
Hab mir mal die Seite "Katzen-Theke" angeschaut. Das Futter hört sich nicht schlecht an, aber was mich irritiert ist, dass man dort auch das Buch von Angela Münchberg bestellen kann. Denn deren Fütterungskonzept halte ich gelinde gesagt für sehr fragwürdig, was Katzen betrifft!

Nochmal edit:
Da ich nur einen Kater hab, sind mir 400-g-Dosen auch zu groß, 800 g sowieso.
Kann man eigentlich irgendwo mal nur 1 Probedose bestellen?

Zuletzt bearbeitet:

Edit:
Hab mir mal die Seite "Katzen-Theke" angeschaut. Das Futter hört sich nicht schlecht an, aber was mich irritiert ist, dass man dort auch das Buch von Angela Münchberg bestellen kann. Denn deren Fütterungskonzept halte ich gelinde gesagt für sehr fragwürdig, was Katzen betrifft!

Nochmal edit:
Da ich nur einen Kater hab, sind mir 400-g-Dosen auch zu groß, 800 g sowieso.
NFE -Formel-
Auenland-bei der NFE formel rechnet man diese Angaben zusammen und zieht sie von 100% ab-das ergibt dann den Kohlehydratanteil!
Inhaltsstoffe: Rohprotein 14% - Rohfett 5% - Rohasche 1,2% - Rohfaser 0,4%, - Feuchtigkeit 73% -
Also 100% minus14%-5%-1,2%-O,4%-73%=6,4%; das Ergebnis ist dann der Kohlehydratanteil.🙂

Werbung:

Edit:

Keine Sorge - wir haben dieses Buch nicht als Grundlage für die Entwicklung von Om Nom Nom hergenommen - ich kenne es nicht mal. :verschmitzt:

Ja, sowohl bei der Katzen-Theke, als auch bei Floyds Pfotenshop sind die Dosen einzeln erhältlich. 🙂

Wie barf ist das Futter meines Erachtens leider nicht.
Während eine es ganz gerne isst, hält die andere Katze Abstand.
Insgesamt ist das Futter eine gute Alternative, wenns hier mal Dose gibt.
So sehr wie das richtige, rohe Barf lieben sie es leider nicht.

Ich hab heute mein Paket von Floyd bekommen und musste natürlich Om Nom Nom bestellen. Gibt es dann morgen früh zum ersten Mal. Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne über den Geschmackstest...:grin:

Ich hab heute mein Paket von Floyd bekommen und musste natürlich Om Nom Nom bestellen. Gibt es dann morgen früh zum ersten Mal. Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne über den Geschmackstest...:grin:

Mein Paket kam auch heute an! Ob ich es morgen schon versuche zu füttern weiß ich noh nicht, denn heute abend gibt es Huhn roh. Meistens haben sie dann erst mal genug von Hühnchen. Also warte ich besser ein paar Tage.