Neues, hochwertiges Nassfutter - Om Nom Nom

• Themenstarter Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum Beginndatum
So, dann werde ich mal berichten, wie Om Nom Nom so ankam.

Ich muss dazu sagen, dass Madame Chili eine Staubsaugerkatze ist, sprich, sie frisst (fast) alles, was man ihr vorsetzt. Peppa hingegen ist da schon ein wenig wählerischer, verschmäht Defu Bio genauso wie Cat and Clean und einige andere Marken.

Gebarft wird hier (noch) nicht, mit der Thematik muss ich mich in aller Ruhe befassen, allerdings gibt es einmal die Woche einen Frischfleischtag mit Rinderherz oder ähnlichen Dingen.

Also Dose aufgemacht und erstmal geschaut. Pate mit sichtbaren Möhrenstückchen. Erinnert von der Konsistenz her an Macs, riecht nach Hühnchen und Herz. Ich hab jetzt erstmal eine halbe Dose auf zwei Katzen aufgeteilt- dabei waren schon 4 ganze Herzen zu finden. Wie jeden Morgen wurde ich dabei begeistert und ungeduldig von beiden umrundet, los, beeile dich, Dosi, wir verhungern.

Näpfe abgestellt. Chili schnupperte nur kurz und dann hörte man ein leises Schmatzen. Nichts Neues also, hatte ich auch nicht anders erwartet. Peppa schaute einmal in den Napf, schnüffelte etwas kritisch- und schloss sich dann Chilis Geschmatze an. Die Näpfe waren innerhalb von ein paar Minuten blitzeblank gefressen. Erstes, vorsichtiges Fazit also- kommt gut an, was ja bei Katzen nichts heißen muss... Schauen wir mal...:grin:

A

Werbung

Ich konnte es mir ja doch nicht verkneifen die Dose aufzumachen, obwohl mir klar war, daß sich der Hunger in Grenzen hält, weil es gestern rohes Huhn gab und da frißt man VIEL.

Tante Käthe konnte ich dazu überreden 5 von den Hühnerherzen zu fressen, mit Bierhefe paniert.

Herr Lehmann fraß ca 50g davon. Aber bei jedem anderen Futter wäre das heute wohl auch so, denn sie sind noch ziemlich satt von gestern. Kein Wunder, denn sie haben zu zweit das ganze Paket Hühnerbrustfilet (400g) im Laufe des Abends vertilgt.

Mal sehen wie es später ist, wenn sich doch etwas Hunger meldet.

Uiii, ich habe eben doch mal nachgewogen um zu sehen wieviel gefressen wurde. Da in der Früh mein GöGa die Dosen öffnet, sehe ich nur was noch da ist, nicht aber wer von was wieviel gefressen hat.
Es sind doch tatsächlich 130g gefressen worden. Nach der Riesenportion gestern und für ein ganz neues Futter finde ich das ganz beachtlich....immerhin habe ich einen Mäkelkater.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge - wir haben dieses Buch nicht als Grundlage für die Entwicklung von Om Nom Nom hergenommen - ich kenne es nicht mal. :verschmitzt:
Warum verkauft Ihr das dann? Besser wäre "Natural Cat Food" von Susanne Reinert.

Bitte beachte, dass die Katzentheke und ich (also Floyds Pfotenshop) zwei getrennte Onlineshops sind. Ich habe das Buch nicht im Sortiment - habe es auch nicht gelesen. Gaby von der Katzentheke verkauft es selbst auch nicht - hat nur Links zu Amazon im Shop stehen.

Kannst Du mir sagen, was genau Dich an diesem Buch so stört? Dann kann ich das so an Gaby weitergeben. 🙂

Werbung:
Bitte beachte, dass die Katzentheke und ich (also Floyds Pfotenshop) zwei getrennte Onlineshops sind. Ich habe das Buch nicht im Sortiment - habe es auch nicht gelesen. Gaby von der Katzentheke verkauft es selbst auch nicht - hat nur Links zu Amazon im Shop stehen.
Ach so, sorry, habe mir das nicht sooo genau angesehen.

Kannst Du mir sagen, was genau Dich an diesem Buch so stört? Dann kann ich das so an Gaby weitergeben. 🙂
Zu viel Getreide und andere pflanzliche Sachen.
Honig. :verstummt:
Und dann verweist sie immer auf so zwei Fertigpräparate, Seetang- und Baumrindenmischung. Die werden u. a. bei cd vet angeboten - für Hunde.

Hier ein Auszug aus einer Mail von mir selber:
- Die empfohlene Fütterungsmenge halte ich für viel zu wenig. Meine Katze, die keine 4 kg wieg, frisst schon 80 - 120 g pro Tag Rohfleisch täglich plus 70-100 g Dosenfutter und etwas Trockenfutter. Und sie ist damit nicht zu dick, im Gegenteil.
- Insgesamt hört sich das Konzept mehr nach Hunde- als nach Katzenernährung an. Katzen sind Karnivoren, so dass mir z. B. ein rein vegetarisches Frühstück ziemlich fragwürdig erscheint.
- Insgesamt finde ich den Anteil von Getreide und Gemüse viel zu hoch.
- Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der von Ihnen empfohlenen Fütterung die Katze genug Taurin erhält, und dass damit ein optimales Kalzium-Phosphor-Verhältnis erreicht wird. Beides ist aber essentiell wichtig für Katzen.
Mein Fazit: als EINE Variante gesünderer Katzenernährung, und wenn man sich weitergehend informiert, ist Ihr Buch eine gute Anregung. Aber zur alleinigen Verwendung ist es leider nicht geeignet.

Auf diese Mail von mir hat sie nicht sachlich, sondern mit Empörung und wüsten Beschimpfungen und Beleidigungen reagiert und sich weitere Diskussionen mit mir verbeten.

Weil behauptet wurde es sei wie Barf, das aber nicht so ist bin ich eben etwas enttäuscht😳

Naja, was beim Barf die Miezen so abfahren ist, ist halt die Tatsache, dass es ROH ist - so wie die natürliche Beute. Das ist bei einem Dosenfutter halt nicht mehr der Fall. Der Vergleich mit Barf bezieht sich auf die Qualität der Inhaltsstoffe.

Zu viel Getreide und andere pflanzliche Sachen.

Ok, das hat Gaby schon gereicht und sie hat sofort gesagt, sie nimmt das Buch runter von der Homepage. :yeah:

Kurzer Nachtrag- Om Nom Nom wird hier immer noch gut vertragen und wandert definitiv auf meine Hauptfutterliste... Kein Durchfall, kein Mäkeln...

Also bei uns kommt das Futter auch super an, aber bei uns kommt eigentlich alles super an 😀

Durch unsere Giardien-Plage bin ich auf die Katzentheke gestoßen. Ein paar Bestellungen später, habe ich meinen Freund überreden können das etwas preisintensivere Futter auszuprobieren.........

Und es schmeckt den Mietzen, Minty ist sogar immer voll am knurren und das macht sie sonst nur bei BARF😀

Also wir sind zufrieden und ich werde es immer mal wieder mit bestellen. Wir gehen damit sehr sparsam um 1 Dose pro Woche gibts😉 (wir füttern morgens 400g-mittags 200g-abends 400g für 4 Katzenmädels)

Werbung:
Bei uns ist es leider durchgefallen, was aber wohl eher daran liegt, daß es Huhn ist. Das wird hier nämlich außer in rohem Zustand verweigert. Sollten andere Sorten auf den Markt kommen werde ich diese ausprobieren und ich bin sicher die werden eher angenommen.

HALLO,

bei meinen 2 Tigern ist es wegen der Konstistenz durchgefallen. Sie mögen lieber härtere Sorten!

anna-maria

Wird bei uns genau so verputzt wie die anderen Marken😀

Flix und Leo haben das Futter auch gefressen. Allerdings passen uns die 400 Gramm Dosen nicht so wirklich, und naja, der Kontakt zum Hersteller bzw. einem/einer der Leute war auch nicht so der Hammer.

Naja, immerhin haben wir dadurch den großartigen Service von Floyds Pfotenshop kennengelernt und bestellen dort auch weiterhin gern, nur halt anderes Futter...

Ist es denn möglich auch 200g Dosen zu fertigen? Wann wird es voraussichtlich neue Sorten geben?

Werbung:
Habe mir bei der letzten Futterbestellung 2 Dosen Om Nom Nom zum probieren dazu bestellt.

Bei der ersten Fütterung wurde der Napfinhalt kritisch beäugt, dann aber doch gefressen. Vor allen meine Kleine hat sich regelrecht auf die Hühnerherzen gestürzt.

Die zwei hatten allerdings danach Durchfall. War wohl etwas zuviel des Guten. (füttere sonst Mac´s, Grau, Granatapet, Miramor)

Habe die zweite Dose erst nach einer Pause von 1,5 Wochen verfüttert.
Hatte Dienst und kam erst in der Früh nach Hause.

Beider Katzen hatten Durchfall und eine hat auch 1x erbrochen.
(Kann natürlich Zufall sein, oder ich hätte vielleicht erst langsam das Futter mit zb. Mac´s vermischen sollen)

Werde das Futter in nächster Zeit nicht mehr bestellen. Wenn es mal 200 g Dosen geben sollte, wäre ich evt. für einen neuen Versuch zu haben.

Die Futterzusammensetzung ist ja wirklich sehr gut. Ob der Durchfall wirklich ursächlich mit dem Futter zusammen hängt ist halt die Frage. Werde irgendwann mal einen dritten Versuch wagen. Wenn das Ergebnis wieder das selbe ist, wird das Futter von meiner Liste gestrichen.

Momentan ist es auch gestrichen, denn erstens mochten sie es eher nicht. Tante Käthe fraß nur die Herzen, Herr Lehmann gar nichts davon.
Wenn mal andere Sorten produziert werden sollten und diese auch in 200g Dosen zu haben sind ist es noch einen Versuch wert...sonst nicht. Meine mögen beide Huhn nur roh.

Das Futte wurde bei mir auch vollkomen abgelehnt 🙁
Dicke Lilly die Granatapet/Grau/Catsfindefood und auch mal Cachet oder Felix frisst, hat lieber das abendessen ausfallen lassen und die Wildi-Oppas die ich hin und wieder mitfüttere verschmähten es ebenfalls! 🙄