Neues Katerchen

  • Themenstarter Themenstarter uworakete
  • Beginndatum Beginndatum
gestern den ganzen tag nix und heut auch nix! glaub ich zumindest. Wenn er morgen auch nix frißt, muß ich mir was einfallen lassen!
 
A

Werbung

gestern den ganzen tag nix und heut auch nix! glaub ich zumindest. Wenn er morgen auch nix frißt, muß ich mir was einfallen lassen!

:wow: das ist aber schon echt grenzwertig. Vor allem bei so nem Knirbs. Hast du verschiedenes Futter ausprobiert? Manchmal mögen sie eine Sorte auch nicht. Direkt vor sein Versteck gestellt?
 
gestern den ganzen tag nix und heut auch nix! glaub ich zumindest. Wenn er morgen auch nix frißt, muß ich mir was einfallen lassen!

Hat er denn wenigstens was getrunken? Das ist die größte Gefahr, so kleine Katzen dehydrieren nämlich sehr schnell.

Noch eine Spekulation zu Robin Ratz: Er könnte sich damals mit Toxoplasmose angesteckt haben. Der Erreger führt bei Nagern zu massiven Persönlichkeitsveränderungen.
Bei Katzen, die der Hauptwirt von Toxoplasmose sind, verläuft die Infektion hingegen meist symptomfrei und wenn Symptome auftreten sind das Fieber und Durchfall.
 
Weißt Du, was Herby in seinem alten Zuhause an Futter bekommen hat? Gib ihm zunächst das gleiche, auch wenn es Schrott ist. Versuche es auch mit Leckerlies. Evtl. stell ihm auch ein Schälchen Katzenmilch hin.

Thunfisch (ohne Öl) ist so geruchsintensiv, da können die wenigsten Katzen wiederstehen. Auch mal probieren.

Er MUSS heute etwas essen. Ansonsten muss er zum TA, damit er eine Infusion kriegt. Bei so Kleinteilen geht es ganz schnell.
 
Und das Futter & Wasser direkt in/vor das Versteck, so daß er sich auch rantraut und dafür nicht erst das Zimmer durchqueren muß!
 
Und das Futter & Wasser direkt in/vor das Versteck, so daß er sich auch rantraut und dafür nicht erst das Zimmer durchqueren muß!

ich würede einen sehr großen Pappkarton nehmen, auf zwei Seiten Öffnungen reinschneiden und auf den Kopf drehen, dort dann kissen und Decken reinlegen.
Dann haben die Minis ein geschütztes Versteck, mit zwei Ausgängen und dann würde ich einen Wassernapf daneben und einen Futternapf in den Karton stellen.

Felix, Whiskas oder Sheba wird von den meisten Katzen gefressen. Wärme eine kleine Portion an, das riecht verführerischer.

Wenn der kleine Kater immer noch nicht fressen will (also bis heute abend), dann solltest Du heute noch zum TA fahren.
 
Werbung:
Felix, Whiskas oder Sheba wird von den meisten Katzen gefressen. Wärme eine kleine Portion an, das riecht verführerischer.

Gourmet Eiersoufflee ist auch noch so eine Allzweckwaffe, wenn Katzen das Futter verweigern.

Rinderhack könnte man auch noch ausprobieren, ebenso gekochtes Huhn. Thunfisch wurde ja schon genannt.
 
Wenn die zwei sich im Raum bewegen, läßt Barney ihn garnicht ans Futter und im Versteck liegen sie zu zweit! Wenn ich da Futter hinstelle, macht sich Barney drüber her! Ich hab ihnen jetzt mehrere kleine Schälchen um die Holzkiste rum verteilt und hoffe, das er mal frisst! Gestern ist der neue ja schonmal entspannt über den Wohnzimmertisch gelaufen, das soll was heißen! Und heute morgen stand das halbe Wohnzimmer auf dem Kopf, ich denke, das die jetzt langsam warmwerden miteinander! Im moment pennen sie noch und dann werd ich es mal beobachten! Katzenmilch stell ich ihnen auch noch hin!

Danke erstmal!
 
Wie viel fütterst Du?

Für mich hört sich das so an als ob, die Hunger haben und der zutrauliche deshalb das Futter wegfrisst.

Kann mich aber auch irren
 
Wenn die zwei sich im Raum bewegen, läßt Barney ihn garnicht ans Futter und im Versteck liegen sie zu zweit! Wenn ich da Futter hinstelle, macht sich Barney drüber her!

Mach mal die Teller richtig voll. So ein kleiner Barney platzt nicht 😉, sondern kann fressen soviel er will.
I.d.R. lernen die Katzen ein gutes Sättigungsgefühl, wenn sie ausreichend Futter haben.

Und dann bleibt für den kleineren Kater genug übrig 🙂


Gestern ist der neue ja schonmal entspannt über den Wohnzimmertisch gelaufen, das soll was heißen! Und heute morgen stand das halbe Wohnzimmer auf dem Kopf, ich denke, das die jetzt langsam warmwerden miteinander! Im moment pennen sie noch und dann werd ich es mal beobachten! Katzenmilch stell ich ihnen auch noch hin!

Ich würde die Katzenmilch weglassen und nur Naßfutter hinstellen.

Schön, dass schon der Wohnzimmertisch erklommen wurde 😛 und das nächtliche Umdekorieren zeigt, dass die Kater nachts aktiv sind 🙂
 
Mach mal die Teller richtig voll. So ein kleiner Barney platzt nicht 😉, sondern kann fressen soviel er will.
I.d.R. lernen die Katzen ein gutes Sättigungsgefühl, wenn sie ausreichend Futter haben.

Und dann bleibt für den kleineren Kater genug übrig 🙂




Ich würde die Katzenmilch weglassen und nur Naßfutter hinstellen.

Die Milch würde ich momentan definitiv NICHT weglassen! Wenn er nicht ordentlich frisst ist die Austrocknungsgefahr viel zu hoch. Auf reines Nassfutter umstellen kann man in ein paar Tagen oder Wochen immer noch, wenn er sich eingelebt hat. Bis dahin ist jeder Tropfen Flüssigkeit wichtig, die der Zwerg zu sich nimmt.

Beim Rest stimme ich dir uneingeschränkt zu. Unsere acht Katzen haben als Kitten soviel zu fressen bekommen wie sie wollten - und das waren teils beachtliche Mengen.
Heute sind sie einigermaßen ausgewachsen - bei Norwegern dauert das 😎 - und nicht eine ist futterneidisch oder total verfressen.
 
Werbung:
es gibt da noch einen kleinen Trick.

Du matscht das Nassfutter mit etwas Wasser dünner und von dem Brei schiebst du ihm eine Fingerspitze ins Mäulchen. Oft müssen sie erst wieder auf den Geschmack kommen.

Und ich schließe mich an. Mach die Teller voll. Wenn der Eine bis zum Stehkragen vollgefuttert ist muss für den Anderen noch genug übrig sein.

So kleine Kitten müssen rund um die Uhr Futter haben und über Nacht etwas Wasser mit druntermischen, damit es nicht trocken wird.

Trockenfutter würde ich so schnell wie möglich absetzen bzw. erst garnicht damit anfangen.
 
Hallo Uworakete,

frißt denn das kleine Katerchen nun? Bitte schreib doch noch mal kurz was dazu.


LG Manuela
 
Ich habe jetzt in allen verstecken jeweils zwei volle schälchen mit nassfutter hingestellt und ordentlich katzenmilchschälchen zusätzlich verteilt! Da der Barney ständig irgendwo frißt wieß ich nicht genau ob Herby jetzt schon gefressen hat. Kann das denn wirklich passieren, das der verhungert oder verdurstet?
Er hat ja jetzt genug Möglichkeiten auszuweichen, falls Barney streß macht!

Wie ist eure meinung???
 
Heut nacht leg ich nochmal ne schicht ein und beobachte die beiden, wenn herby wieder nicht frißt, überlege ich, ob ich ihn erstmal ins ruhige schlafzimmer bringe, in der hoffnung, das er da frißt!
 
Mach mit Herby den Hautfaltentest. Du drückst im Nacken des Katerchens mit Daumen und Zeigefinger eine Hautfalte zusammen und ziehst sie ein wenig hoch. Wenn du sie loslässt, muss sie in ein oder zwei Sekunden verschwunden sein. Bleibt die Falte stehen, ist das Katerchen bereits dehydriert.

Ich renn mit meinen Katzen nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt. Bei so einem jungen Kätzchen würde ich dir aber doch raten, morgen Vormittag mit Herby bei einem Tierarzt vorbeizuschauen. Kostet nicht die Welt und im Fall des Falls kann mit einer Kochsalzlösung unter die Haut der Dehydrierung entgegengewirkt werden.
Das Problem bei so kleinen Katzen ist halt, dass sie nicht die Körpermasse haben, um lange auf "Reserve" zu laufen.
 
Werbung:
würde ihn ja gerne füttern, aber sie sind ja beide noch nicht handzahm! Hautfaltentest geht so auch nicht, da müßte er ja ruhig liegenbleiben, nachdem ich ihn angefasst habe! Wenn ich den heut nacht nicht eindeutig trinken oder fressen sehe, gehen wir morgen zum arzt oder er ist eh um die ecke und schaut kurz rein!

danke!
 
Hab bis jetzt mitgelesen. Ich finde es erstmal sehr gut, dass du nicht beratungsresistent warst und dir einen zweiten Pupser dazugeholt hast 🙂
Wenn Herby immernoch nicht frisst oder trinkt, kann ich dir nur raten, morgen den TA aufzusuchen. Die meisten haben eh samstags offen.
Meine Beiden hatten am Anfang starken Durchfall, haben zwar genug getrunken (hab ihnen in dem Fall auch Katzenmilch hingestellt), aber zur Sicherheit haben sie beim TA beide noch ein Flüssigkeitsdepot bekommen. Zusätzlich noch ein Antibiotikum gespritzt und eines zum mitnehmen, das Ganze hat mich 32€ für Beide gekostet, also wirklich nicht die Welt! Hab locker mit einem 100er gerechnet..

Hoffe dennoch, dass der Kleine heute Nacht frisst und trinkt und sich den TA-Stress ersparen kann. Ich drück die Daumen!
 
Irgendwann muss er doch mal was fressen. 😕
Das hast du schon gut gemacht mit die ganzen Näpfe voll zu machen und in der Wohnung zu verteilen.
Auf deine Frage mit ihn ins Schlafzimmer setzen zum fressen. Probier es aus, ich würde es versuchen ihn mal in einen ruhigeren Raum zum fressen bringen.

Wie war das eigentlich bei Barney in den ersten Tagen? Du hast ja geschrieben dass er am Anfang sich auch kaum hat blicken lassen. Hat er damals auch nicht oder kaum gefressen?

Ansonsten drück ich die Daumen dass er TA euch erspart bleibt.
 
Hurra, hab ihn fressen sehen! Wahrscheinlich hat er die ganze Zeit hier und da mal was gefressen und getrunken! Vor Allem freu ich mich, das Herby der Streß mit dem Tierarzt erspart bleibt! Und ich finde es auch gut, das er hier jetzt nicht isoliert werden muß!
Die beiden haben hier heut Nacht nen Radau gemacht, Wahnsinn! Der Herby hatte vorige Nacht angefangen, nach seiner Familie zu wimmern! Heut Nacht hat er richtig laut gerufen,Miiiiiiiaaaaaauuuuuuu, ging es die ganze Nacht. Und das sowas von Lautstark, irre!!! Aber Barney ist ihm nicht von der Seite gewichen und die vertragen sich jetzt auch richtig gut! Dann haben sie auch mal auf dem Sofa 30cm vor meiner Nase gelegen!
Bis wir die anfassen können, wird es aber noch ne ganze Weile dauern, ich denke das ist normal bei so wilden Hofkatzen, oder hoffe, das ist normal!

Barney hat mich schon ganz schön dicht rangelassen. Einmal durfte ich sogar sein Näschen berühen, ohne das er zurückgezuckt ist! Und ein Pfötchen durfte ich auch schonmal leicht berühren! Aber ich denke, das braucht noch viel Zeit, bis die richtig zutraulich werden, oder was denkt ihr???
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
670
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
5
Aufrufe
368
Pitufa
Pitufa
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-Mi
M
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben