Direkt helfen kann ich nicht, aber womöglich habe ich einen Tipp für die aktuelle Versorgung/Linderung vor Ort.
Richtig doll Zahnstein hat er nicht? Zähne sind fest? So einen Kandidaten in scheu habe ich hier sitzen, jeder TA-Besuch bedeutet Narkose (und jedes Behandlungshandling hinterher Unsicherheit und Wildpinkeln), aber er hat eben auch sehr entzündetes Zahnfleisch nach der letzten Zahnsanierung behalten. Die übrigen Zähne sitzen fest und da bliebe nur eine Zahnklinik mit der ungewissen Frage wie reststabil der Kiefer ist, wenn die Zähne raus müssen, was wir aktuell zu versuchen zu umgehen. Auch wegen der Psyche vom Kater. Ihn beeinträchtig das Problem weder im Befinden noch im Futtern, er lebt damit vermutlich schon sehr lange.
Der TA hat mir für die tägliche Zahnspülung Vet aquadent von Virbac gegeben, mittels 5ml Spritze (reicht) und Knopfkanüle spüle ich jeden zweiten Tag damit die betroffenen Partien durch, das Vet aquadent darf auch geschluckt werden und ich nutze 4-5 ml vom Konzentrat ohne Verdünnung. Kopf nach unten halten hilft das Abschlucken zu reduzieren.
Auch jeden zweiten Tag, im Wechsel mit der Spülung, tränke ich einige Wattestäbchen mit Mallebrin Konzentrat (für Menschen zum Gurgeln, Apotheke, muß dunkel gelagert werden) und pinsel damit die betroffenen Stellen ein.
Das macht er ganz gut mit. Weiterhin bekommt er täglich einmal "Herbax" Paste (cp pharma) auf die betroffenen Stellen mittels Finger gerieben, da habe ich grad mit begonnen, kann den Erfolg noch nicht einschätzen, ist ein Versuch.
Damit heile ich wahrscheinlich nicht, ich und der TA sind schon froh, wenn es nicht schlimmer wird.
Das Problem ist eben die etablierte Keimflora, die ist auch nach spezieller AB-Gabe usw. nach der Zahnbehandlung geblieben.
In meinem Fall ist das Problem ja die Scheue/Zumutbarkeit/Händelbarkeit des Ex-Streuners, bei Jupp geht es eher um die Linderung des Zustandes mit vor Ort vorhandenen Mitteln. Vielleicht findet sich etwas vergleichbares wie Mallebrin, Vet aquadent und der Paste?
Wäre ja schon gut, das ganze so weit zu reduzieren, daß er keine Reiseprobleme mit den TAs am Flughafen hat, richtig?
Impffähig muß er ja auch dazu werden.
Ich wünsche Jupp alles Gute und eine Lösung für einen schönen Dauerlebensplatz!
Liebe Grüße
Karen