Neuigkeiten über die Katzen und Tierschützer aus Omsk in Sibirien

  • Themenstarter Themenstarter moggy
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Meine Katzen sind dafür seehr unsozial bzw. der Herr mit Hang zur Dominanz. Und ich suche einen Kater zwischen 8 und 12 Jahren, den werde ich bei den Omskern wohl eher nicht finden... Eben weil Straßenkatzen meist nicht so lange überleben. Da käme dann höchstens zufällig ein ausgesetztes Tier in Frage. Das klingt jetzt fies, aber ihr versteht, wie ich das meine.
 
A

Werbung

Xanthippe, wenn Du wirklich Interesse hast, dann beschaff ich die relevanten Infos, kann aber ein bisschen dauern!

Lg

Birgit
 
hier ein Ausschnitz aus dem Original-Text aus Omsk:

!Irina hat einen ganz armen, verwahrlosten Kater in der Nähe ihres Hauses entdeckt. Der sah ganz schlimm aus. An dielen Stellen fehlte ihm das Fell. Irina hat ihn sofort ins Krankenhaus gebracht. Er ist ein Alterchen (ca. 10 Jahre alt) und hat Flechte. "


Ich habe mich also getäuscht, was das Überleben von Katzen auf den Straßen von Omsk betrifft. Fotos hab ich auch noch an Land gezogen, die kann ich aber erst heute abend oder morgen einstellen, weil arbeiten muss.

LG

Birgit
 
Das Alter ist perfekt. Aber: ich kann definitiv keinen Kandidaten mit unbekanntem Sozialverhalten aufnehmen und wir haben nichtmal nen Balkon. Die Älteren sind ja oft froh über einen warmen, sicheren Platz und haben gar keinen Freiheitsdrang mehr, aber nicht alle sind so. Da ist also viel zu bedenken, egal was das Herz sagt...
 
Unrecht hast du da natürlich nicht.

Aber ich habe mir keines meiner Tiere vorher angeschaut.
Geschweige den das mir jemand bei meinen Fundtieren sagen konnte wie die sich verhalten.
Und hier hat es immer hingehauen.

Die Katzen hier die sich nicht so sehr mögen,gehen sich halt aus dem weg.
Aber eingewöhnt haben sich noch immer alle hier.

Und auch wenn meine freigang haben,kommen sie doch alle immer wieder.
Das heißt ja das sie alle untereinander zurechtkommen.

Letztendlich ist doch jede Katze im neuen Zuhause ein Überraschungspacket.🙂
 
Ich war da früher auch völlig entspannt. Nachdem aber (der im Sommer verstorbene) Kater Nummer 1 anfing, die Älteste (inzwischen auch ein Sternchen) aufs böseste zu mobben, nachdem die erste Katze aus der Gruppe verstorben war und die beiden nie wieder zusammenfanden, kann ich nichts mehr entspannt sehen.

Kater Nummer 2 hätte nie hier einziehen dürfen, da habe ich das Herz entscheiden lassen, passiert mir nicht nochmal. Nicht, so lange die Katzen, die jetzt hier leben, noch da sind. Denn die verbliebenen zwei Mädels haben einfach nur Angst vor ihm, weil er immer wieder angreift...

Da er einfach unterfordert ist, braucht er aber dringend Gesellschaft, die ihn nicht anfaucht. Und die Mädchen hätten am liebsten niemandem um sich rum.
Und nein, der Kater zieht nicht wieder aus, das geht einfach nicht. :sad:
 
Werbung:
Xanthippe, ich kann dich sehr gut verstehen. Man wird vorsichtig, wenn man bestimmte Erfahrungen gemacht hat. Und man möchte zum Wohle der Katzen handeln.

Es geht mir auch nicht darum, den armen Jupp mit aller Gewalt hier zu vermitteln. Aber manchmal ergibt sich einfach was.....🙂

Ich hab jetzt ne ZIP-Datei voller Juppi und kann diese leider nicht einstellen. Ich muss erst jemanden auftun, der mir da helfen kann. Und sowas dauert bei mir bekannterweise leider immer was länger.

LG
Birgit
 
Rechtsklick auf die ZIP-Datei und "alle extrahieren" geht nicht?
 
das sind die ersten Fotos von ihm, als er gefunden wurde:


31761542et.jpg


31761543xu.jpg
 
31761557me.jpg


31761558fo.jpg




Danke xantippe für den Tipp mit dem extrahieren!
 
Ach je. Der Blick... :pink-heart:

Tja, ich bräuchte definitiv mehr Info.
Und ich kann keine Quarantäne leisten und hab überall Teppich, also Flöhe, Giardien und andere nette Quälgeister sollte er nicht im Gepäck haben.

Weißt du, woher die letzten Fotos stammen? Ist er noch beim Arzt oder auf einer PS?
 
Werbung:
Oh , was für ein süßer :pink-heart:

Der Blick trifft ja echt voll !

Ich wünsche ihm schnell ein schönes Zuhause.

Birgit , bist Du denn jetzt in Kontakt mit Evgenia oder sonst wem vom Omsker Verein ?

LG

Susann
 
ganz kurz: ja ich stehe mit Evi in Kontakt (Verein ist es aber nicht, ist ein loser Verbund von Tierschützerinnen in Omsk, um mal ganz korrekt zu sein)

alles weitere heute abend.

LG
B.
 
Danke, Birgit!
 
31765613yt.jpg



Juppi ist aus der Klinik zurück und Irina hat ihm (ich vermute bei sich auf Arbeit) ein Kämmerchen eingerichtet.
 
Zu Deinen Fragen, liebe Xantippe:

Ich hab sie an Evi weitergeleitet. Da ein ziemlicher Zeitunterschied ist zwischen D. und Sibirien, kanns einen Tag dauern, bis eine Antwort vorliegt.

Zwischenzeitlich habe ich im Forum Budka Omsk mit Hilfe des Google-Translators Juppis Fred gefunden und daraus folgendes geschlossen:

Irina, seine Finderin betreut eine Katzenkolonie in einem Hof. Da ist er letztes Jahr aufgetaucht. Er hat keinen Stress mit den anderen Katzen gemacht, er ist wohl eher der, der alles abkriegt. Vor Menschen hat er Angst! Ich habe gelesen, dass er nur nachts frisst, wenn Irina nicht da ist.

Evi hat mir mitgeteilt, dass er auf allen russischen TS-Foren geteilt wurde, um eine vernünftige Pflegestelle vor Ort für ihn zu finden.

Nach allem was ich im russischen Forum gelesen bzw. glaube verstanden zu haben ist es für die Leute dort undenkbar, eine FIV-Katze mit Nicht-FIV-Katzen zusammen zu halten. Die Chancen für ein lebenswertes Leben stehen für Juppie als nicht gut. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.:reallysad:


Birgit
 
Werbung:
Shit. Wenn er so devot ist, ist er eher nicht der richtige für meinen Kater. Und scheu ist auch Murks, weil das hier sowieso schon so schwierig ist. Sonst wäre Taskalis Tomek nämlich hier eingezogen...

Aber ich bin dennoch an weiteren Infos interessiert. Dass er jetzt erstmal völlig durch den Wind ist, ist ja kein Wunder. Draußen, Käfig, Klinik, jetzt bei Irina.

Kannst du noch rauskriegen, wie es jetzt in der Gusche aussieht?

Hier ist keiner FIV+, für mich ist das kein Problem. 😉
 
also die Gusch wird weiterhin behandelt, Zähne wurden gezogen (nicht alle)
und fressen tut er auch. Aber halt nur nachts. Irina hat sogar die Rechnungen und das Futter, was sie gekauft hat, eingestellt. Und Fotos von seinen Medikamenten. Also alles, für meine Begriffe, super korrekt.

Sein Zahnfleisch wird mit einer Tinktur behandelt, was vermutlich ein irrer Akt ist, weil er sich ja wehrt. Ich konnte mit dem Google-trans-Begriff: er "brutzelt", nicht wirklich was anfangen, aber ich denke, dass bedeutet, er kratzt.

Ich denke auch wie Du, der kann sich gegen Deinen Kater nicht durchsetzen.
Klar, niemand weiss, wie sich eine Katze entpuppt, wenn sie sich erst mal sicher fühlt.

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Birgit
 
Sodele:

ich fasse mal zusammen: Kater hat kurzfristig aufgehört zu fressen.

Irina hat drei Tierkliniken abgeklappert, drei verschiedene Diagnosen.

Am Ende wurden Röntgenbilder von seinem Kiefer gemacht, diese Bilder hat eine "Mitgliederin" der FB-Gruppe ihrem sehr verlässlichen und was Omsker-Katzen betrifft, erfahrenen Vet gezeigt. FORL.

Juppi hat seit sehr kurzem nur noch 2 Reißzähne, aber er frisst.

Es gab im Vorfeld grosse Diskussionen darüber, ob er die Narkose übersteht. Ob das ganze überhaupt einen Sinn macht für einen Kater, den keiner haben will. Für den es bislang nicht mal in Omsk ein vernünftiges Pflegeplätzchen gibt.

Zu nicht nur meiner grossen Erleichterung: er hast überlebt. Er frisst.
:pink-heart:

Birgit
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

E
Antworten
146
Aufrufe
22K
Rickie
Rickie
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
59K
Kleiner Hund
K
Misfit-Cats e. V.
Antworten
10
Aufrufe
3K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
R
Antworten
6
Aufrufe
976
QT77
QT77
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben