Neuling braucht Rat

  • Themenstarter Themenstarter Musca
  • Beginndatum Beginndatum
M

Musca

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2013
Beiträge
4
Hi,

ich bin, was Katzenhaltung angeht, ein kompletter Neuling und hoffe hier wertvolle Tips zu bekommen, d.h. ich hab hier schon wertvolle Tips abgreifen können. Es sind aber noch ein paar Fragen übrig.

Wir werden in ca 2 1/2 Wochen einen ca 13 Wochen alte Ragdoll KAter bekommen. Nur habe ich viel gelesen und da der junge Mann ein reiner Hauskater werden soll ist nun die Überlegung ob es nicht sinnvoll ist zwei anzuschaffen. Der kleine Kerl hat noch einen ganz süßen Bruder ist es ok zwei Kater (beiden sollen auf jeden Fall kastriert werden) zu halten oder fangen sie dann irgendwan an zu makieren? Oder wäre es besser die Schwester mit dazu zu nehmen?

Kann es mir Wurfgeschwistern Probleme geben oder ist es von Vorteil?

Ginge auch ein fremdes Kitten und wenn bis zu welchem Altersunterschied ist es sinnvoll? Da ich überlege ob ein Kitten aus dem Tierheim auch in Frage kommt.

Da wir auch noch einen Hund haben ist auch die Frage ist es wichtig dass das Kitten mit einem Hund groß geworden ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir in der Entscheidungsfindung helfen.

Grüße

Musca
 
A

Werbung

Er braucht auf jeden Fall einen Freund! Ein Brüderchen wäre natürlich ideal, so weit ich weiß. Dann kennen sie sich ja schon.
Kater + Katze ist nicht so ideal wie 2 Kater.

Du wirst die beiden ja ohnehin kastrieren lassen (bzw. schon kastriert bekommen?), dann markieren sie normalerweise auch nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel). 🙂

Zum Thema Hund kann ich nichts sagen...
 
Hallo und Willkommen hier. 🙂

Schön, dass du dich vorab informierst, find ich toll!

Also, ja, Kitten bitte immer mind. zu zweit halten. Ob Wurfgeschwisterchen oder zweiter Kater aus dem Tierheim ist dabei eigentlich relativ egal. Wichtig sind ein ähnliches Spielverhalten, ähnlicher Charakter (soweit man das bei Kitten halt einschätzen kann), gleiches Geschlecht und ungefähr gleiches Alter. Ich sag mal so zwei oder drei Monate Unterschied sind bei Kitten in Ordnung.

Mit dem Hund sehe ich eigentlich kein Problem. Es sind ja Kitten, die gewöhnen sich normalerweise schnell an Hunde.

Ach so, ganz vergessen: Bitte mit spätestens sechs (besser vier bis fünf) Monaten kastrieren lassen, dann gibt es auch keine Probleme mit Markieren.
 
Huhu,


auf jeeeden Fall einen Kumpel dazu - ob es nun ein Bruder ist oder ein Katerchen aus dem Tierheim ist dem Knirps relativ wurscht...hauptsache nicht alleine!!
Woher kommt denn der Zwerg?
 
'Hallo und willkommen hier

Ganz richtig, ein Kitten alleine zu halten geht gar nicht. Überhaupt nicht. NIE, NIE, Nie 😉

Am besten wäre der Bruder, da Kater anders spielen als Katzen und die Mädchen oft überfordert sind und du dann wahrscheinlich bald abhilfe durch einen dritten Kater brauchst 😉

Also lieber gleich seinen Bruder dazu. Wurfgeschwister vertragen sich meist immer. Klar, das kann man auch nie 100% sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch 😉

Spielen die beiden auch sonst miteinander?

Schön, dass ihr euch gleich für zwei interessiert, jedoch würde ich gerne wissen, ob die Züchterin euch auch einen alleine gegeben hätte? Dann bitte FINGER WEG von dieser "Züchterin". De so hört es sich von dir geschrieben an...
 
Danke für die schnellen Antworten. Die kleinen sind nicht vom Züchter. Eine Bekannte wollte einmal Kitten (Mutter ist mitlerweile kastriert). Und soweit ich weiß sind die anderen (Scvhwester und Bruder) noch nicht vermittelt.
Für die Kitten sehe ich mit unserem Hund auch kein Problem da sie mit einem Hund aufwachsen. Ich hoffe nur das unsere Hund mit den Kitten klar kommt :hmm:
Wir haben aber auf jeden Fall schon einen Notfallplan falls unser großer die Katzen zum fressen gern hat (was nicht anzunehmen ist da er vorher schon als Welpen mit Katzen zusammen gelebt hat).

Vielen Dank nochmal werden das Forum bestimmt noch viel brauchen.
 
Werbung:
Ich würde den Bruder aus dem Wurf mit dazu nehmen, obwohl man dann zwar wie mit der anderen Katze auch, eine Vermehrerin unterstützt (kastriertes Muttertier hin oder her), aber das ist ein anderes Thema..... Kater zu Kater im ungefähr gleichen Alter ist auf jeden Fall die bessere Entscheidung und dann rechtzeitig kastrieren lassen. ;-)
 
Wie alt ist denn Dein Hund?
Ich frage nur, weil mein Hund auch als Jungtier mit Katzen zu tun hatte, und als meine erwachsene Katze einzog alles oki war, aber als dann das Kitten eingezogen war, gabs streß mit dem Hund.
 
Unser Hund wir im März 3 Jahre.
wir haben Ihn mit 5 Monaten vom Tierschutz bekommen.
 
Dann wird es wohl hoffentlich keine Probs geben! 😉
 
Falls es nicht klappen sollte bekommt jede Tierrasse😉 seine eigene Etage, aber ich denke schon das man sie aneinander gewöhnen kann.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
beatrix1it
B
M
2
Antworten
36
Aufrufe
5K
silencecry6886
silencecry6886
MrMiez
Antworten
15
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Katerlili
Antworten
63
Aufrufe
8K
Katerlili
Katerlili
I
Antworten
98
Aufrufe
9K
infyrana
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben