Neuzugänge ignorieren Kater

• Themenstarter Themenstarter Nippon-Nico
  • Beginndatum Beginndatum
Nippon-Nico

Nippon-Nico

Forenprofi
Ein fröhliches Hallo aus Japan.

Ich habe mich hier angemeldet, da ich auf der dringenden Suche nach Rat. Zunächst kurze Vorgeschichte:
Wir haben in unserer Wohnung in Chiba am Rande Tokyos einen ganz lieben, etwa zwei Jahre alten Kater, Niko. Er war uns als Baby zugelaufen. Im Alter von etwa einem Jahr hatten wir ihm aus einem shelter einen gleichaltrigen Kater namens Bono besorgt, damit er Gesellschaft hat. Die beiden wurden schnell gute Freunde. Leider verstarb Bono kürzlich, er war so wie Niko erst zwei Jahre alt…. 🙁

Nun haben wir Niko neue Gesellschaft besorgt, ebenfalls aus dem Heim: zwei sechs Monate alte Geschwister, Bruder und Schwester. Nun mein Problem: die beiden Kleinen sind herzallerliebst, lassen unseren Niko aber links liegen. Niko möchte so gerne mit ihnen spielen (er rauft und rennt am liebsten), aber die beiden nehmen kaum Notiz von ihm und gehen fast nie auf sein „Bitten“ ein. Die Katze zeigt Niko dabei am deutlichsten, dass sie mit ihm nichts zu tun haben will.

Es gibt zwar keinen Zoff, aber Niko wirkt auf mich etwas frustriert beziehungsweise traurig, wobei er aber weiter Anläufe macht, mit dazu gehören zu wollen. Ich habe die beiden einen Monat zur Probe, in zwei Tagen muss ich entscheiden, ob ich sie adoptiere oder zurückgebe.

Was meint Ihr, was ich tun sollte?

Vielen Dank und lieben Gruß, Lars

A

Werbung

Hallo,
bisher hat Niemand geantwortet. Ich bin zwar kein Profi, habe aber eine missglückte Zusammenführung hinter mir und bin gerade in einer weiteren Zusammenführung.
Dein Kater ist zwei Jahre und die Geschwister sind ein halbes Jahr alt und kennen sich. Normal ist es, dass die Beiden erstmal auf sich fixiert sind. Total positiv finde ich, dass dein Kater ohne Aggression reagiert und Anschluss finden möchte. Das geht bei Zusammenführungen auch ganz anders. Toll ist, dass er Interesse an den Beiden zeigt. Er hätte genauso auch genervt sein können. Für ihn sind es Kinder.
Für mich liest sich das eigentlich positiv, nicht negativ. Bei meiner letzten Zusammenführung gab es ständig Kämpfe und Mobbing. Da musste ich irgendwann trennen, weil kein Tier eine schöne Situation hatte.
Ein Gedanke von mir wäre noch, dass du im Moment Kater, Kater und Katze zusammen hast. Ich könnte mir vorstellen, dass der kleine Kater bald Interesse an dem älteren Kater hat. Nämlich dann, wenn seiner Schwester die katertypischen Raufspiele nicht mitspielen mag.
4 Wochen sind wirklich keine lange Zeit, für eine Zusammenführung und ganz viel wird sich noch verändern. Schade eigentlich, dass du jetzt schon eine Entscheidung treffen musst.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Schnoki, Nippon-Nico und 2 weitere
Hallo,
bisher hat Niemand geantwortet. Ich bin zwar kein Profi, habe aber eine missglückte Zusammenführung hinter mir und bin gerade in einer weiteren Zusammenführung.
Dein Kater ist zwei Jahre und die Geschwister sind ein halbes Jahr alt und kennen sich. Normal ist es, dass die Beiden erstmal auf sich fixiert sind. Total positiv finde ich, dass dein Kater ohne Aggression reagiert und Anschluss finden möchte. Das geht bei Zusammenführungen auch ganz anders. Toll ist, dass er Interesse an den Beiden zeigt. Er hätte genauso auch genervt sein können. Für ihn sind es Kinder.
Für mich liest sich das eigentlich positiv, nicht negativ. Bei meiner letzten Zusammenführung gab es ständig Kämpfe und Mobbing. Da musste ich irgendwann trennen, weil kein Tier eine schöne Situation hatte.
Ein Gedanke von mir wäre noch, dass du im Moment Kater, Kater und Katze zusammen hast. Ich könnte mir vorstellen, dass der kleine Kater bald Interesse an dem älteren Kater hat. Nämlich dann, wenn seiner Schwester die katertypischen Raufspiele nicht mitspielen mag.
4 Wochen sind wirklich keine lange Zeit, für eine Zusammenführung und ganz viel wird sich noch verändern. Schade eigentlich, dass du jetzt schon eine Entscheidung treffen musst.
Habe ganz herzlichen Dank für deine Zeilen! Im Moment ist es so, dass gerade die Katze ständig raufen will, aber eben leider nur mit ihrem Bruder. Der wiederum hat das offensichtlich gar nicht gern, geht immer schnell weg. Mir tut einfach unser Niko so leid. Ja, es ist wirklich sehr bedauerlich, dass ich jetzt schon eine Entscheidung fällen muss. Nochmals Danke für Deine Einschätzung!

Sehr gerne. Wie gesagt, ich bin kein Profi, aber meine Erfahrung ist, dass es wirklich auch ganz anders laufen kann, bei Zusammenführungen. Das dein Niko dir leid tut und du es gerne besser für ihn hättest, kann ich absolut verstehen.
Ich finde es super, dass du ihm Katzengesellschaft an die Seite stellst. Aber auch eine erneute Zusammenführung, mit einem anderen Kater, birgt die Gefahr, dass sie sich nicht verstehen.
Vielleicht äußern sich auch noch andere dazu, aber ich persönlich finde die Situation nach nicht mal vier Wochen, wirklich nicht schlecht.
Kannst du vielleicht mal versuchen mit allen Dreien zusammen zu spielen?
Vielleicht machen sie so positive Erfahrungen miteinander.

• Like
Reaktionen: Nippon-Nico
Besteht die Möglichkeit eine 4. Katze aufzunehmen? Es sollte ein Kater, in Nikos Alter sein und ungefähr seinen Charakter haben, dann hat er wieder einen Kumpel😉
Die beiden Kleinen sind einfach zu sehr auf sich selber fixiert.

Besteht die Möglichkeit eine 4. Katze aufzunehmen? Es sollte ein Kater, in Nikos Alter sein und ungefähr seinen Charakter haben, dann hat er wieder einen Kumpel😉
Die beiden Kleinen sind einfach zu sehr auf sich selber fixiert.
Vielen Dank. Nein, dafür ist unsere Wohnung einfach nicht groß genug. Das würden weder die shelter-Besitzer noch mein Vermieter erlauben. Aber ja, ein Kumpel in seinem Alter und mit ähnlichem Charakter wäre besser, das denke ich auch. Sein Bono war genau so einer….
Ich frage mich jetzt, was psychisch schlimmer wäre für Niko: die beiden Geschwister zu behalten mit dem „Risiko“, dass sich an der gegenwärtigen Lage nichts groß ändert und er das fünfte Rad am Wagen bleibt. Oder schnell eine neue Gesellschaft bekommt. Er hatte bisher sowohl bei der Ankunft von Bono wie auch bei der Ankunft der Geschwister wenige Tage nach Bono’s Tod keinerlei Probleme bei der jeweiligen Zusammenführung. Er ist total sanftmütig, liebt aber das Raufen… was meint Ihr, was schlimmer wäre? Oder wäre womöglich weder das eine noch das andere wirklich schlimm? Sorry für meine vielen Fragen!!

Werbung:
Schwierig zu beantworten.
Ich blaube es wäre besser einen gleichaltrigen Kumpel zu holen, aber natürlich gibt es keine Garantie, das es mit ihm klappen würde.

• Like
Reaktionen: dexcoona, Schnoki, Nippon-Nico und 2 weitere
Sehr gerne. Wie gesagt, ich bin kein Profi, aber meine Erfahrung ist, dass es wirklich auch ganz anders laufen kann, bei Zusammenführungen. Das dein Niko dir leid tut und du es gerne besser für ihn hättest, kann ich absolut verstehen.
Ich finde es super, dass du ihm Katzengesellschaft an die Seite stellst. Aber auch eine erneute Zusammenführung, mit einem anderen Kater, birgt die Gefahr, dass sie sich nicht verstehen.
Vielleicht äußern sich auch noch andere dazu, aber ich persönlich finde die Situation nach nicht mal vier Wochen, wirklich nicht schlecht.
Kannst du vielleicht mal versuchen mit allen Dreien zusammen zu spielen?
Vielleicht machen sie so positive Erfahrungen miteinander.
Niko hat nur ein einziges unter den unzähligen Spielzeugen, mit dem er ab und an gerne spielt. Damit können die beiden nur nichts anfangen. Die Geschwister, jung wie sie nun mal sind, lieben dagegen Spielzeug, vor allem Angeln. Sobald sie damit anfangen, setzt sich Niko etwas abseits hin und schaut ihnen zu. Zusammen spielen möchte er nur, wenn gerannt und gerauft wird. Nur laufen praktisch alle seine Anläufe hierzu wie gesagt bislang zumindest ins Leere…. armer Kerl 🙁

Schwierig zu beantworten.
Ich blaube es wäre besser einen gleichaltrigen Kumpel zu holen, aber natürlich gibt es keine Garantie, das es mit ihm klappen würde.
Habe herzlichen Dank. Ja, dahin tendiere ich auch. Wobei mir zugleich der Gedanke daran, die beiden wieder zurückgeben zu müssen, das Herz zerreißt….für mich eine wirklich total schwierige Entscheidung

Das kann ich verstehen🙁

• Like
Nur ein Gedanke - ohne Anspruch auf Richtigkeit: wir neigen ja gern mal dazu, unsere Tiere zu vermenschlichen und Gefühle auf sie zu projizieren. DU bist traurig, weil dein Kater keinen Spielpartner hat. Ob er zu solchen Gefühlen wie sich ausgeschlossen fühlen wirklich fähig ist?

Isst er gut? Geht er auf die Toilette? Kuschelt er? Zeigt er Zeichen von Unzufriedenheit? Traurig gucken behaupte ich mal ist keins 🙂 und glaub mir, ich bin die Meisterin darin, meine Katzen zu vermenschlichen!

Vielleicht ist für ihn auch alles okay?

• Like
Reaktionen: Schnoki, Nippon-Nico und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Nur ein Gedanke - ohne Anspruch auf Richtigkeit: wir neigen ja gern mal dazu, unsere Tiere zu vermenschlichen und Gefühle auf sie zu projizieren. DU bist traurig, weil dein Kater keinen Spielpartner hat. Ob er zu solchen Gefühlen wie sich ausgeschlossen fühlen wirklich fähig ist?

Isst er gut? Geht er auf die Toilette? Kuschelt er? Zeigt er Zeichen von Unzufriedenheit? Traurig gucken behaupte ich mal ist keins 🙂 und glaub mir, ich bin die Meisterin darin, meine Katzen zu vermenschlichen!

Vielleicht ist für ihn auch alles okay?
Habe vielen Dank! Du hast absolut recht, das versuche ich mir auch zu sagen und zwinge mich dazu, es eben möglichst nicht „vermenschlichend“ zu betrachten. Niko isst völlig normal und kuschelt mit uns wie eh und je. Nur, er quiekt jedesmal, wenn seine freudigen Anläufe zum gemeinsamen Spielen ohne Erfolg enden. Dann sitzt er da und schaut zu, wie die beiden ohne ihn miteinander raufen und rennen. Nach einer Weile versucht er es dann erneut, mitzumachen. Ohne Erfolg. Und dann legt er sich in seine Hängematte, schaut vielleicht noch mal hinunter zu den beiden und macht dann seine Augen zu. Er kommt aber immer wieder, wenn er die beiden hört, sucht nach ihnen, putzt die beiden auch immer wieder ausgiebig, bis die davon genug haben und ihm durch leichten Hieb mit der Pfote zu verstehen geben, dass er sie in Ruhe lassen soll…..

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Also wenn ich mir das so durchlese, dann stimme ich für behalten!
Warum? Weil du bei einem gleichaltrigen Kater keine Garantie hast. Dein Niko scheint ein sehr sozialer und aufgeschlossener Kater zu sein. Aber lass das mal bei dem anderen Kater nicht so sein. Dann verstehen die sich nicht und die Situation ist blöder als jetzt.
Wenn ich lese, dass er zwar jetzt noch Außenseiter bei der Geschichte ist (was ich eh nicht glaube) und es dennoch harmonisch läuft, warum sie wieder auseinanderreißen?
Er kann doch jetzt schon teilweise kätzische Bedürfnisse ausleben und sie putzen. Dass kleine Kitten das nicht stundenlang über sich ergehen lassen, weil es schon längst spannenderes zu tun gibt, ist normal. Das kommt im übrigen auch vor, dass sie ihre Mama mit der Pfote wegschieben. Das ist vollkommen normal und nicht überzubewerten.
Es ist zudem schon mal eine viel bessere Situation als alleine für ihn. Viele Katzen ziehen schon allein aus dem Fakt daraus, dass andere Katzen nur anwesend sind. Auch das ist schon vorteilhaft. Alles andere entwickelt sich bestimmt noch. Mal ehrlich: sie können ihn nicht ewig „ignorieren“ 😄
Und gerade bei Dreierkonstellationen ist es super, dass man einen Ausweichpartner hat, falls einer mal keine Lust auf spielen oder putzen oder kuscheln hat ☺️👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnoki, FiPu, Nippon-Nico und 4 weitere
Diese Argumente sind auch überlegenswert. 👍

• Like
Reaktionen: Nippon-Nico und dieausdemmeerkommt
Ein fröhliches Moin nach Japan, Lars 🙂

Ich finde, dass das ganze traumhaft klingt. Keine Kloppereien, kein Herumgefauche, keiner unsauber, besser gehts nicht.
Da solltet ihr mal weiter gemeinsame Zeit investieren, das wird ganz sicher.
Denke mal 6 Monate weiter, dann sind die Kleinen 1 Jahr und euer Erstkater 2,5 Jahre alt und schwupps, ist der Alterunterschied beinahe weg.

• Like
Reaktionen: Schnoki, FiPu, JeKiMa und 2 weitere
Also wenn ich mir das so durchlese, dann stimme ich für behalten!
Warum? Weil du bei einem gleichaltrigen Kater keine Garantie hast. Dein Niko scheint ein sehr sozialer und aufgeschlossener Kater zu sein. Aber lass das mal bei dem anderen Kater nicht so sein. Dann verstehen die sich nicht und die Situation ist blöder als jetzt.
Wenn ich lese, dass er zwar jetzt noch Außenseiter bei der Geschichte ist (was ich eh nicht glaube) und es dennoch harmonisch läuft, warum sie wieder auseinanderreißen?
Er kann doch jetzt schon teilweise kätzische Bedürfnisse ausleben und sie putzen. Dass kleine Kitten das nicht stundenlang über sich ergehen lassen, weil es schon längst spannenderes zu tun gibt, ist normal. Das kommt im übrigen auch vor, dass sie ihre Mama nur der Pfote wegschieben. Das ist vollkommen normal und nicht überzubewerten.
Es ist zudem schon mal eine viel bessere Situation als alleine für ihn. Viele Katzen ziehen schon allein aus dem Fakt daraus, dass andere Katzen nur anwesend sind. Auch das ist schon vorteilhaft. Alles andere entwickelt sich bestimmt noch. Mal ehrlich: sie können ihn nicht ewig „ignorieren“ 😄
Und gerade bei Dreierkonstellationen ist es super, dass man einen Ausweichpartner hat, falls einer mal keine Lust auf spielen oder putzen oder kuscheln hat ☺️👍🏻
Habe ganz herzlichen Dank! Das sind wirklich alles sehr überzeugende Argumente, sie zu behalten. Dass sie quieken und dann alsbald weglaufen, wenn der natürlich größere und schwerere Niko seine Versuche startet, mit ihnen raufen zu wollen, ist sicher nicht verwunderlich. Obwohl er dabei viel vorsichtiger vorgeht als das beim gleichaltrigen Bono nötig gewesen war. Das wird sich hoffentlich ändern, wenn die beiden größer sind. Denn wie gesagt, das Raufen und gegenseitige Verfolgen durch die Wohnung, scheint Niko am meisten Freude zu bereiten. Das übliche Katzenspielzeug scheint der Herr wohl für zu kindisch zu halten 😅 Ich werde mich jetzt mal zwingen, nicht selber frustriert zu sein, dass er diese Freude im Moment nicht mit ihnen teilen kann. Wie Du schreibst, in sechs Monsten sieht das - hoffentlich - anders aus. Das Glas ist halb voll, nicht halb leer, so werde ich das jetzt mal sehen. Nochmals ganz lieben Dank für Deine Einschätzung! Was für ein freundliches und hilfreiches Forum ich hier gefunden habe! 🙏

• Like
Reaktionen: Schnoki, Molana, Sasphyria und 3 weitere
Werbung:
Dann warte mal ab, wenn du deinen ach so erwachsenen Niko mal am Roundabout erwischt😂

• Like
Ich wünschr dir jedenfalls viel Erfolg, das die drei bald ein eingespieltes Team sind.

• Like
Habe ganz herzlichen Dank! Das sind wirklich alles sehr überzeugende Argumente, sie zu behalten. Dass sie quieken und dann alsbald weglaufen, wenn der natürlich größere und schwerere Niko seine Versuche startet, mit ihnen raufen zu wollen, ist sicher nicht verwunderlich. Obwohl er dabei viel vorsichtiger vorgeht als das beim gleichaltrigen Bono nötig gewesen war. Das wird sich hoffentlich ändern, wenn die beiden größer sind. Denn wie gesagt, das Raufen und gegenseitige Verfolgen durch die Wohnung, scheint Niko am meisten Freude zu bereiten. Das übliche Katzenspielzeug scheint der Herr wohl für zu kindisch zu halten 😅 Ich werde mich jetzt mal zwingen, nicht selber frustriert zu sein, dass er diese Freude im Moment nicht mit ihnen teilen kann. Wie Du schreibst, in sechs Monsten sieht das - hoffentlich - anders aus. Das Glas ist halb voll, nicht halb leer, so werde ich das jetzt mal sehen. Nochmals ganz lieben Dank für Deine Einschätzung! Was für ein freundliches und hilfreiches Forum ich hier gefunden habe! 🙏
Update: habe die beiden nun hochoffiziell adoptiert 🥰 in der Zwischenzeit hat es weitere klitzekleine Fortschritte gegeben. So hat Islay zum ersten Mal Niko geputzt, wenn auch nur kurz 😊😊 und Whisky wie auch Islay haben jetzt bereits mehrmals die initiative ergriffen und Niko ein paar Meter „gejagt“. Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie froh ich über die Entwicklung bin. Habe auch Dank Eurer Einschätzung in den vergangenen Tagen viel über Katzen dazugelernt. Auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Euch alle! Ihr seid klasse!! 🙏🙏

• Like
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, verKATert, Schnoki und 7 weitere