Neuzugang Kitte (Katze) zu bestehende Kitte (Katze)

• Themenstarter Themenstarter Nese2020
  • Beginndatum Beginndatum
Oh je, das tut mir auch sehr Leid Nese! 🙁
Ich glaube dieser Dame ebenfalls, dass sie extrem viele Anfragen hat, nur, das ist aktuell kein Qualitätskriterium. Alle haben extrem viele Anfragen momentan, weil viele sich eben aufgrund von Corona dazu entscheiden, sich Haustiere anzuschaffen. Ich kann das gut nachvollziehen und ich muss auch sagen, es war ein absoluter Segen unsere Katzen während Corona um uns zu haben.

Also verstehe ich jetzt richtig, dass sie generell 700 Euro für das Kitten möchte und zusätzlich 300 Euro für die Ausstellung eines Stammbaums?? Und wenn man die Katze für die Zucht möchte, soll man 450 Euro extra bezahlen? Verstehe ich irgendwie nicht, wieso gibt sie dann nicht einen Preis von 1000 direkt an? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Puh ja hm...doofe Situation, eure Kleine braucht nen Kumpel oder ne Kumpeline. Es wird nur weiterhin sehr hart, aktuell eine Rassekatze kurzfristig von seriösen Züchtern zu bekommen. Vielleicht doch Tierschutz?
Nein wie gesagt, das war auch gar nicht auf euch bezogen, ihr seid ja sehr darum bemüht, eine seriöse Züchterin zu finden, ich meinte das eher generell, dass es momentan eben leider viele solcher Menschen gibt, die sich der Verantwortung nicht bewusst sind.

• Like
Reaktionen: Nese2020
A

Werbung

Mir tut es auch leid für euch.

Nur so eine Idee: Ihr holt ein Kitten aus dem TH/TS als Freundin für euer Kätzchen und schaut euch später nach einer BKH aus einer seriösen Zucht um 😏

Guckt mal im Forum nach Notfellchen.

• Like
Reaktionen: Nese2020, Ivylein und Margitsina
Stell hier ein Gesuch ein oder klapper (erst mal telefonisch) die Tierheime ab.
Die Katzenproduzenten zu unterstützen, das ist keine gute Idee.

• Like
Reaktionen: Nese2020 und Ivylein
Guten Morgen,

das ist echt nicht mehr lustig, wie viele unseriöse Züchter es gibt, die nur Geld machen wollen. :/

Ich hatte bereits eine Suchanzeige inseriert. Dort habe ich beschrieben, was ich alles für die Katzen bei mir Zuhause anbiete (Katzenversicherung etc) und was für Anforderungen ich an die neue Katze habe.

Und... ihr werdet es nicht glauben.
Es hat sich ein seriöser Züchter gemeldet, der 1 Kater und 1 Katze noch zur Verfügung hat, da der ursprüngliche Käufer vom Kauf zurückgetreten ist und der Züchter eine vernünftige Familie für die Kitten sucht.

Die Kitten sind 10 Wochen alt und er würde diese mit 13 Wochen abgeben. Die sind in der 8. Woche geimpft und werden in der 13. Woche nochmals geimpft. Stammbaum gibt es auch dazu. Eltern sind nachweislich auf PKD und HCM getestet.

Der Sohn vom Züchter (16 Jahre alt) hat mir Videos über Whatsapp zukommen lassen. Das Weibchen ist eine richtige Diva. Klettert jeder mal auf den Kopf von den Familienangehörigen und knabbert an den Haaren und spielt damit. Sie ist auch verschmust und lässt sich auf den Arm nehmen.

Der Kater hingegen möchte nur gekrault werden. Ein richtiger Schmusekater, der auf dem Arm permanent einschläft. Ursprünglich wollte ich einen Kater haben, aber damit das Spielverhalten mit meiner Katze übereinstimmt, beabsichtigte ich ein Weibchen zu holen. Der Kater macht einen ruhigen Eindruck, sodass er vielleicht nicht wie die anderen Kater so hart rauft? 😀 vielleicht könnt ihr mich beraten 🙂

• Like
Reaktionen: Anne_Boleyn
Warum gehst du nicht Tierheim?
Ich hab kein Verständnis dafür. Überhaupt keins.
Es sitzen allein in Deutschland minimal 60000 Katzen in Tierheimen.

• Like
Reaktionen: Sahera und Neol
13. Woche geimpft und dann gleich abgegeben?
War bei uns ähnlich. Würde ich im Nachhinein aber auch nicht mehr machen.
Eine Impfung belastet den Körper, ein Ortswechsel obendrein dann noch zusätzlich (neues Mikroklima).

Wir haben uns für Kater & Kater entschieden.
Jetzt haben wir einen Wirbelwind und ein Kater-Mädchen zu Hause.
Zum Glück behält mein ruhiges "Mädchen" das Oberwasser.
Ohne Not: Immer gleichgeschlechtlich.

• Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Mascha04 und biveli john
Werbung:
Guten Morgen,

das ist echt nicht mehr lustig, wie viele unseriöse Züchter es gibt, die nur Geld machen wollen. :/
Diese Zeiten öffnen diesen Menschen momentan Tür und Tor und der Handel mit Tieren scheint momentan eine Lizenz zum Geld drucken zu sein.😒

Am Wochenende kam irgendwo ein Bericht über den Tierhandel in Corona-Zeiten und dass mittlerweile schon die ersten "Rückläufer" wieder in den Tierheimen eintrudeln, von Menschen, die sich im Lockdown ein Tier angeschafft haben, den Aufwand aber total überschätzt haben.
Da wird mir ganz bange, wenn alles mal wieder seinen normalen Gang geht und die Menschen auch wieder reisen können,🤔 da werden vermutlich wieder sämtliche Tierheime und Tierschutzeinrichtungen an ihre Grenzen stoßen.

• Like
Reaktionen: Sahera, Ivylein, Ayleen und 2 weitere
Der Kater macht einen ruhigen Eindruck, sodass er vielleicht nicht wie die anderen Kater so hart rauft?
Wir hatten uns für ein gemischtes Geschwisterpaar entschieden, eben aufgrund der Situation und des Temperaments der beiden, und sind sehr gut damit gefahren [zugegeben: ok, die kannten sich auch vom ersten Tag an]. Aber auch auf die Gefahr hin, daß ich hier wieder mal eins dafür aufs Haupt bekomme: man sollte das nicht dogmatisieren mit der Gleichgeschlechtlichkeit und dem Spielverhalten. Schief gehen kann's immer, gelingen aber auch. Wichtiger als die 'reine Lehre' ist Beobachtung und Empathie – und die Zeit, die man dafür aufbringen kann [nochmal zugegeben: ok, da sind wir auch eher auf der komfortableren Seite].

Wir wünschen viel Weisheit bei der Entscheidung 😇

Da bin ich deiner Meinung Magnificat. Man sollte nicht dogmatisch erschlagen werden.
Ich würde diese Konstellation als grobe Richtlinie bezeichnen, die auf Erfahrungswerte beruht.
Ich hatte auch unfreiwillig ein gemischtes Pärchen.
Die zwei waren unzertrennlich, es bricht mir noch heute das Herz wenn ich zurückdenke wie eine der Katzen zurückbleiben
mußte weil die andere verstorben war. Sie war untröstlich.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Man sollte halt auf dem Plan haben, dass sich die von vielen Usern aufgrund von Beobachtung und Empathie beschriebenen Unterschiede im Spielverhalten oft erst nach der Pubertät herauskristallisieren, weshalb die Beurteilung beim Kitten sehr schwierig ist.

Wenn man es trotzdem machen möchte, sollte man definitiv die Möglichkeit haben bei Problemen relativ kurzfristig eine passende dritte Katze (Kater) zur Entspannung der Situation aufzunehmen. Leichter macht man es sich aber mit einem gleichgeschlechtlichen Paar. Möchte man definitiv nur zwei Katzen, würde ich immer zu gleichgeschlechtlich raten.
Freigang oder Wohnungshaltung sind ebenfalls Faktoren, die man berücksichtigen sollte.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Polayuki, Nicht registriert und 2 weitere
Wir hatten ein gemischtes Pärchen mit großem Altersunterschied. Aber da kannten wir von beiden schon den Charakter und die haben sich perfekt ergänzt.

Werbung:
Wir haben hier ja auch ein Geschwisterpärchen. Die haben einen mordsspaß zusammen und verstehen sich wirklich wunderbar. Aber uns ist klar, dass notfalls Katze Nr. 4 her muss, falls das mit den beiden irgendwann nicht mehr so gut laufen sollte.

Ich drück euch die Daumen, dass das mit dem Züchter klappt! 🙂

• Like
Reaktionen: Ayleen
Diese Zeiten öffnen diesen Menschen momentan Tür und Tor und der Handel mit Tieren scheint momentan eine Lizenz zum Geld drucken zu sein.😒

Am Wochenende kam irgendwo ein Bericht über den Tierhandel in Corona-Zeiten und dass mittlerweile schon die ersten "Rückläufer" wieder in den Tierheimen eintrudeln, von Menschen, die sich im Lockdown ein Tier angeschafft haben, den Aufwand aber total überschätzt haben.
Da wird mir ganz bange, wenn alles mal wieder seinen normalen Gang geht und die Menschen auch wieder reisen können,🤔 da werden vermutlich wieder sämtliche Tierheime und Tierschutzeinrichtungen an ihre Grenzen stoßen.

Heut Morgen kam ein ähnlicher Bericht, es ging um eine Tierhandlung in Duisburg, soll wohl die größte Europas sein, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Dort wird wohl alles an Tieren verkauft, was legal ist. Der Besitzer erzählte auch, dass er 10 Hamster pro Tag verkaufen würde, so viele seien es sonst nur in einer Woche maximal gewesen. Und dieser Laden verkauft wohl auch BKHs, die er wiederum vorher bei Züchtern kauft... Dazu muss man wohl nichts sagen... Die Kitten kosten dort aktuell 1300 Euro, vor Corona 900. Die Leute rennen ihm die Bude ein und er kann wohl nur einem Bruchteil der Leute eine BKH verkaufen, weil die Nachfrage zu hoch ist.
Zumindest gab es bezüglich des Ladens auch eine Stellungnahme von PETA.

Heut Morgen kam ein ähnlicher Bericht, es ging um eine Tierhandlung in Duisburg, soll wohl die größte Europas sein, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Dort wird wohl alles an Tieren verkauft, was legal ist. Der Besitzer erzählte auch, dass er 10 Hamster pro Tag verkaufen würde, so viele seien es sonst nur in einer Woche maximal gewesen. Und dieser Laden verkauft wohl auch BKHs, die er wiederum vorher bei Züchtern kauft... Dazu muss man wohl nichts sagen... Die Kitten kosten dort aktuell 1300 Euro, vor Corona 900. Die Leute rennen ihm die Bude ein und er kann wohl nur einem Bruchteil der Leute eine BKH verkaufen, weil die Nachfrage zu hoch ist.
Zumindest gab es bezüglich des Ladens auch eine Stellungnahme von PETA.

Die Zoohandlung heißt „Zoo Zajac“ und steht schon seit Ewigkeiten in der Kritik aufgrund des Handels mit allen möglichen Tierarten und -rassen.
Leider hat sich dort über die Jahre wohl nicht viel geändert...

Tierbedarf online kaufen im Zoogeschäft | Zoo Zajac Duisburg

Das ist wirklich grässlich!

Der Sohn vom Züchter (16 Jahre alt) hat mir Videos über Whatsapp zukommen lassen. Das Weibchen ist eine richtige Diva. Klettert jeder mal auf den Kopf von den Familienangehörigen und knabbert an den Haaren und spielt damit. Sie ist auch verschmust und lässt sich auf den Arm nehmen.

Der Kater hingegen möchte nur gekrault werden. Ein richtiger Schmusekater, der auf dem Arm permanent einschläft. Ursprünglich wollte ich einen Kater haben, aber damit das Spielverhalten mit meiner Katze übereinstimmt, beabsichtigte ich ein Weibchen zu holen. Der Kater macht einen ruhigen Eindruck, sodass er vielleicht nicht wie die anderen Kater so hart rauft? 😀 vielleicht könnt ihr mich beraten 🙂

Hast du den Kater denn im Spiel mit den anderen Kitten gesehen? Wie interagiert er mit seinen Geschwistern?
Grundsätzlich würde ich persönlich, sofern die Möglichkeit besteht, immer ein gleichgeschlechtliches Kitten-Pärchen wählen, da der Charakter und das Spielverhalten sich im Laufe der Pubertät häufig noch ändern. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass Probleme zwischen Kater und Katze oftmals erst in einem Alter von ca. 6-12 Monaten ersichtlich werden. Bei Kitten kann man das in der Regel noch nicht wirklich absehen, weshalb man eben immer ein gewisses Risiko eingeht mit einem gemischten Pärchen.

• Like
Reaktionen: Kayalina und Polayuki
Werbung:
Warum gehst du nicht Tierheim?
Ich hab kein Verständnis dafür. Überhaupt keins.
Es sitzen allein in Deutschland minimal 60000 Katzen in Tierheimen.
Ich weiß, dass das Leid groß ist :/. Aber momentan möchte ich erst 2 Katzen aus einer Zucht haben. Ich verspreche dir, dass ich die 3. Katze/ den 3. Kater aus einem Tierheim holen werde. Momentan werde ich so oder so keine Kitte aus dem Tierheim finden können, da die Nachfrage nach Katzen aktuell so hoch ist.
13. Woche geimpft und dann gleich abgegeben?
War bei uns ähnlich. Würde ich im Nachhinein aber auch nicht mehr machen.
Ich habe nachgefragt. Habe es falsch verstanden. Die Katze wird in der 12. Woche geimpft und ab der 13. Woche abgegeben.

Hast du den Kater denn im Spiel mit den anderen Kitten gesehen? Wie interagiert er mit seinen Geschwistern?
Der Kater rauft und kämpft mit den anderen Kitten (auch mit der Katze). Ich möchte kein Risiko eingehen. Da ich erstmal nur 2 Katzen haben möchte, bleiben wir bei der Katze-Katze Kombi.
Grundsätzlich würde ich persönlich, sofern die Möglichkeit besteht, immer ein gleichgeschlechtliches Kitten-Pärchen wählen, da der Charakter und das Spielverhalten sich im Laufe der Pubertät häufig noch ändern. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass Probleme zwischen Kater und Katze oftmals erst in einem Alter von ca. 6-12 Monaten ersichtlich werden. Bei Kitten kann man das in der Regel noch nicht wirklich absehen, weshalb man eben immer ein gewisses Risiko eingeht mit einem gemischten Pärchen.
Da meine und der Kater deutlich jünger als 6 Monate sind, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen ^^

Mal eine andere Frage: Nach 3 Wochen ist meine knapp 18 Wochen alt und die neue Kitte dann 12 Wochen alt. Ist der Altersunterschied ein Problem?

Nur mal ne kleine Anmerkung, weil man`s so oft in letzter Zeit hier liest, es heißt, das Kitten, wie bei das Kind und nicht der Kitten, die Kitte. 🤓

• Like
Reaktionen: Poldi und Rickie
Nur mal ne kleine Anmerkung, weil man`s so oft in letzter Zeit hier liest, es heißt, das Kitten, wie bei das Kind und nicht der Kitten, die Kitte. 🤓
Seit Corona ädert sich so manches, und so heißt es auch jetzt die Kitte, der Kitter, die Kinde, der Kind. 😉

Prissy war eine kleine Mrs. Rambo-Rabiata und Ramses ist eine kleine Elfe, also es gibt da schon immer auch gemischte Pärchen, die sehr gut harmonieren. Aber eine Kater-Katze-Kombination würde ich auch nur wählen, wenn ich erwachsene Tiere aufnehme.

Bei Hunden, auch Welpen, gibt es in den Tierheimen schon sehr viele Neuaufnahmen, weil viele Neuhundehalter die Anforderungen, die ein Hund stellt, komplett unterschätzt haben.
Mit Katzen wird es bald ähnlich laufen. Momentan bin ich relativ skeptisch, wenn Leute sich genau jetzt und unbedingt genau jetzt Katzenkinder (oh, welch ein schönes Wort, da gerät man nicht mit "die Kitte, der Kitterich" in Konflikt 😉) anschaffen müssen. Noch 2 bis 3 Monate, und man bekommt sie überall in Unmengen nachgeworfen, in allen Altersstufen.

• Sad
Reaktionen: Poldi
@Rickie das habe ich inzwischen auch schon in den Hundegruppen gelesen. 😞

• Sad
Reaktionen: biveli john