Neuzugang- unsere erste Katze

• Themenstarter Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum Beginndatum
Oh nein :/ ich hoffe das legt sich von allein. Nicht auch noch Bella. Zur zeit ist echt der Wurm drin.

A

Werbung

hi
ich hoffe mal das bella nix hat und nur launisch ist......aber wenns morgen nicht besser ist lieber abklären lassen.......eiei es sollte mal ruhe bei euch einkehren, würde ich euch wünschen:pink-heart:
lg pezi

Also sie hat dann spät abends wieder etwas gefressen, zwar etwas mit langen Zähnen aber es ging. Über Nacht wurden die Näpfe dann auch alle leer gefressen, denke nicht das es nur Shaggy war.
Heute morgen ist sie auch ans Futter gegangen allerdings hatte sie gestern Abend etwas Dünpfiff- ich überlege jetzt ob es wirklich Shaggy war die den breiigen Kot die Tage hatte, oder schon Bella. Ich vermutete ja nur Shaggy wegen dem Antibiotika.
Es ist halt gestern Abend halb fest- halb dünn gewesen. Habe ihr jetzt heute morgen Reis in Brühe gekocht und mit Leberwurst etwas unters Nassfutter geknetet. Hat sie dann auch gefressen als ich ging.
Hmmm.. frag mich grad nur ob sie irgendein Futter nicht verträgt oder was das sein kann.. Das Einzige was neu ist, ist das Macs. Rind haben sie ja nicht angerührt, oder nur probiert und das Geflügel-Cranberry haben sie jetzt die Tage immer mal wieder bekommen und nur mit sehr langen Zähnen gefressen. Hab es aber noch weiter versucht weil ich dachte es gibt sich vielleicht.
Ach ja, was es noch gab die letzten zwei Tage war halt der Hüttenkäse, Bella hatte davon ja vorgestern schon so Blähungen. Den lass ich jetzt auch mal weg falls es wirklich die Lactose ist/ oder das Fett darin war?? Ansonsten ist sie aber fit! Sie flitzt wie eh und je- also was Ernstes vermute ich grade eigentlich nicht.. *hoff*

Edit: Könnte es sein das sie evtl. einfach auch zahnt? Weiß ja nicht wann das bei Kitten losgeht- sie ist jetzt 15 Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
Oje, du kommst auch nicht zur Ruhe mit deinen beiden Stinkern...
Würde zunächst mal Hüttenkäse etc. komplett weglassen und einfach nur Nassfutter geben. Am besten mal ein Futtertagebuch führen, auch Leckerchen mit aufschreiben - also Futtersorte, Menge etc. Dann kannst du relativ schnell feststellen, ob es eine Sorte oder ein Leckerlie gibt, das Breikot zur Folge hat.

Aber um ganz sicher zu sein, würde ich doch Kotproben von Bella über 3 Tage sammeln und auf Bakterien und Parasiten untersuchen lassen. Dazu braucht die Kleine ja nicht zum TA.

Wegen Zahnen weiß ich nicht so genau, ich weiß nur, dass der Zahnwechsel gelegentlich schmerzhaft ist, aber ob es dabei auch zu DF kommen kann, keine Ahnung. Dazu kann vielleicht jemand anderes was sagen.

Ja ok- schreibe mal die Futtersorten auf die sie bekommen. Blöd ist das ich unter Tage ja auch mische.. also zb. morgens Macs + Leonardo und abends Grau und Smilla oder ähnlich.. Da ich jetzt aber eh die 400 g Dosen bestellt habe (die heute kommen müssten) werde ich wohl tgl. nur zwei Hersteller füttern oder beschränke mich besser auf einen (dann halt verschiedene Sorten) und dann sehe ich es vielleicht eher wo der Wurm drin ist. Macs hab ich jetzt aufgrund der Mäkerlei eh nicht nachbestellt.
Wie schauts eigentlich aus mit Entwurmung? Lt der Frau war Bella ja entwurmt- Shaggy jedoch nur anfangs einmal- denke da wäre eh noch eine fällig?
Lt. Recherchen kann Durchfall wohl vorkommen bei Zahnwechsel ja- meine Frage ist eher ob das Zahnen bereits mit 15 Wochen anfangen kann. Häufig liest man ja erst von Zahnverlust der Milchzähne mit 5 Monaten.

"Durcheinander beim Futter" kann bei sensiblen Katzen schon auch zu breiigem Kot führen. Mein Gonzo war und ist da recht empfindlich, daher bekommen meine Katzen morgen und nachmittags gleiche Marke und Sorte und erst abends was anderes. Wenn ich 3x am Tag ganz unterschiedliche Marken und Sorten füttere, kriegt er Probleme. Den beiden anderen macht das nix aus. Kann ganz unterschiedlich sein.

Wie schauts eigentlich aus mit Entwurmung? Lt der Frau war Bella ja entwurmt- Shaggy jedoch nur anfangs einmal- denke da wäre eh noch eine fällig?

Auf Verdacht würde ich es nicht machen. Daher wäre Kotuntersuchung nicht schlecht, Würmer würden dann ja festgestellt und gezielt behandelt.

Wegen Zahnwechsel habe ich mal gegoogelt und bin auf Beiträge hier gestoßen. Google mal "Zahnwechsel Katzen", dann kommst du auf die Beiträge dazu hier im Forum, vielleicht findest du ja da ein paar Erklärungen mehr.

Werbung:
Ja wer weiß... vielleicht die Wechselei nix für Bella. Sie war ja anfangs schon ein wenig empfindlich als sie einzog, da hatte sie durchs Futter auch ein paar Tage bissl weichen Kot gehabt.
Dann lass ich das mal und fütter mal am Tag den selben Hersteller.

Das Problem mit dem Kot ist immer das ich sie nicht immer auf frischer Tat ertrappe *g* Im Klöchen dann noch zu unterscheiden wer ist Bella wer ist Shaggy wird schwierig. Vielleicht lauer ich mal direkt nach dem fressen- dann gehen sie nämlich meistens.

Ja danke, ich google einfach mal! Also Blick aufs Gebiss gestern hat jedenfalls nichts auffälliges gezeigt. Aber wenns von unten schon drückt sieht mans natürlich auch nicht.

Das Problem mit dem Kot ist immer das ich sie nicht immer auf frischer Tat ertrappe *g*

Macht nix, denn wenn es Würmer oder Bakterien oder Parasiten sind, musst du ohnehin beide behandeln 😉
Und weil du halt schreibst, dass es so barbarisch stinkt, da ist es wirklich sicherer, du lässt das nochmal abklären. Stichwort: Giardien oder auch Bakterienbefall (da hat's damals bei meinem Gonzo auch so furchtbar gestunken)

Guten Morgen 🙂
Heute immer noch breiigen Kot gefunden- richtig dünn ist es noch nicht aber halt auch keine feste Form! Gestern gabs nur Reis mit Huhn und bissl Nassfutter drunter. Das wollte ich jetzt mal drei Tage so machen und paralell sammel ich mal Kot und geb den bei meiner TÄ ab.
Die Zwei sind so mäkelig geworden es nervt 😡 Aldi Cashet wird ja nicht mehr gegessen, Schmusy nicht, Macs nicht und Select gold (musste ich leider gestern eine Dose für heute holen weil meine Zooplus Bestellung erst heute Nachmittag ankommt) wird auch nicht angerührt. War anfangs alles kein Problem. :grummel:

Dafür gabs gestern ein neues Spielzeug, stundelang wurde der Ball in der Rollbahn gequält 😀 Shaggy hat irgendwann aus Frust einen Köpper in die Mitte gemacht und hat mit dem ganzen Teil eine Judorolle veranstaltet... ich hab mich weggelacht.
http://youtu.be/7cl0oL5kAVo

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen 🙂
Heute immer noch breiigen Kot gefunden- richtig dünn ist es noch nicht aber halt auch keine feste Form! Gestern gabs nur Reis mit Huhn und bissl Nassfutter drunter. Das wollte ich jetzt mal drei Tage so machen und paralell sammel ich mal Kot und geb den bei meiner TÄ ab.
Die Zwei sind so mäkelig geworden es nervt 😡 Aldi Cashet wird ja nicht mehr gegessen, Schmusy nicht, Macs nicht und Select gold (musste ich leider gestern eine Dose für heute holen weil meine Zooplus Bestellung erst heute Nachmittag ankommt) wird auch nicht angerührt. War anfangs alles kein Problem. :grummel:

Dafür gabs gestern ein neues Spielzeug, stundelang wurde der Ball in der Rollbahn gequält 😀 Shaggy hat irgendwann aus Frust einen Köpper in die Mitte gemacht und hat mit dem ganzen Teil eine Judorolle veranstaltet... ich hab mich weggelacht.
http://youtu.be/7cl0oL5kAVo

Morgen 🙂 Lass vllt mal den Reis weg, vllt verträgt sie den auch nicht?! 😕 Könnte sein. Bei uns hat gekochtes Huhn mit der Brühe vom Kochen wunder bewirkt als wir das damals hatten.

Das mit der mäkelei kann auch nur eine Phase sein. Nur nicht sofort nachgeben. 😉

Das Spielzeug haben wir hier bei mir auch, aber als die Baby-Phase vorbei war haben sich beide nicht mehr für interessiert. 😛 Hach ja, die Katzies. :pink-heart:

Oh ok- dachte Reis saugt Flüssigkeit im Darm... allerdings fand ich heut morgen von Beiden das Schissi eher breiig statt fester. Hmmmm dann sortiere ich den Reis besser aus und geb nur das gekochte Huhn. Aber bißchen Nassfutter drunter ist ok oder? Denke mir halt nicht ganz weg vom Nafu damit sie nicht nachher auf diese Umstellung wieder Probleme bekommen 😕
Ja ja scheinbar haben die grade eine alles ist doof Phase! Wird immer erst dran gerochen und dann blöd geguckt! Wenn ich am kochen bin wird die ganze Zeit gemauzt ob es nicht was anderes gibt 🙄 Shaggy stand heute morgen laut motzend neben mir im Badezimmer.
Mal sehen ob sie nachher was gefressen haben wenn ich wiederkomme.
Ja man merkt jetzt schon das Spielzeuge die anfangs supi sind irgendwann langweilig werden. Dann werden sie zwei Wochen nicht beachtet und dann wieder irgendwo rausgekramt ^^ Dauerrenner ist immer noch der blöde Rascheltunnel von Woolworth 😀

Werbung:
Oh ok- dachte Reis saugt Flüssigkeit im Darm... allerdings fand ich heut morgen von Beiden das Schissi eher breiig statt fester. Hmmmm dann sortiere ich den Reis besser aus und geb nur das gekochte Huhn. Aber bißchen Nassfutter drunter ist ok oder? Denke mir halt nicht ganz weg vom Nafu damit sie nicht nachher auf diese Umstellung wieder Probleme bekommen 😕
Ja ja scheinbar haben die grade eine alles ist doof Phase! Wird immer erst dran gerochen und dann blöd geguckt! Wenn ich am kochen bin wird die ganze Zeit gemauzt ob es nicht was anderes gibt 🙄 Shaggy stand heute morgen laut motzend neben mir im Badezimmer.
Mal sehen ob sie nachher was gefressen haben wenn ich wiederkomme.
Ja man merkt jetzt schon das Spielzeuge die anfangs supi sind irgendwann langweilig werden. Dann werden sie zwei Wochen nicht beachtet und dann wieder irgendwo rausgekramt ^^ Dauerrenner ist immer noch der blöde Rascheltunnel von Woolworth 😀

Also wir hatten damals das Problem das beide nur noch eine Sorte Futter vertragen haben. Ich dachte schon an Giardien aber nach 2 negativen Tests war das dann auszuschließen. Habe dann wirklich 2 Wochen nur Rohfleisch gefüttert mit Taurin Zugabe. Seit dem kann wieder alles an Sorten gegessen werden und wir haben keinen Brei im Klo. xD Also falls bei euch Parasiten ausgeschlossen wurden kannst du das ruhig mal Probieren.

Bei uns ist und bleibt die Spielangel der Renner. :yeah:

... ich hoffe nicht das es so etwas ist 😱 Mein Freund kriegt die Krise wenn die Katzen am laufenden Band krank sind. Glaub der ist eh teilweise schon überfordert. Mir macht das ja nichts- bin es nicht anders gewöhnt wegen Hund früher und dem Pferd. Wie oft musste man da Krankenschwester spielen. Und grade Kleinteile sind leider öfters mal kränklich..

Ja die Spielangel geht immer das stimmt 😀 Die Eine haben sie mir schon zerfetzt und die Neue, mit drei so Tigerschwänzen dran, da hatte Bella erst Angst.. Wahrscheinlich dachte sie es ist eine dreischwänzige Katze aus der Hölle ich weiß es nicht... :omg: mittlerweile geht es aber.

Simmt- ich erinnere mich an einen Thread von Dir- Du hattest lange Probleme mit Dünnpfiff richtig? Hmm gut zu wissen mit dem Rohfleisch.
Was kostet eigentlich so eine Kotuntersuchung beim Doc? Wir automatisch auf alles getestet? Röhrchen hab ich ja noch aus der Klinik von Shaggy- danach hab ich ja gar nicht mehr gesammelt da es ihr gut ging.

... ich hoffe nicht das es so etwas ist 😱 Mein Freund kriegt die Krise wenn die Katzen am laufenden Band krank sind. Glaub der ist eh teilweise schon überfordert. Mir macht das ja nichts- bin es nicht anders gewöhnt wegen Hund früher und dem Pferd. Wie oft musste man da Krankenschwester spielen. Und grade Kleinteile sind leider öfters mal kränklich..

Ja die Spielangel geht immer das stimmt 😀 Die Eine haben sie mir schon zerfetzt und die Neue, mit drei so Tigerschwänzen dran, da hatte Bella erst Angst.. Wahrscheinlich dachte sie es ist eine dreischwänzige Katze aus der Hölle ich weiß es nicht... :omg: mittlerweile geht es aber.

Simmt- ich erinnere mich an einen Thread von Dir- Du hattest lange Probleme mit Dünnpfiff richtig? Hmm gut zu wissen mit dem Rohfleisch.
Was kostet eigentlich so eine Kotuntersuchung beim Doc? Wir automatisch auf alles getestet? Röhrchen hab ich ja noch aus der Klinik von Shaggy- danach hab ich ja gar nicht mehr gesammelt da es ihr gut ging.

Also ich hatte das alles selber eingeschickt zu Laboklin. Ruf da am besten mal an und sag was du getestet haben möchtest. Auf Giardien musst du extra hinweisen. Die erklären aber alles genau und dann kannst du das in so Röhrchen hinschicken. Waren aber über 100€ gewesen für alles wenn ich mich recht erinner. Hatte relativ viel testen lassen.

Bei uns halten die Angeln wenn wir Glück haben 2 Wochen :grin:

Hihi.. dann habt ihr aber einen ganz schönen Verschleiß 😀

Habe gesehen das es auch einen Giardien-Schnelltest gibt.. überlege den zu bestellen.. Aber vorher guck ich mal bei Laborklin nach, dann könnte ich Würmer natürlich auch direkt mittesten lassen.
Und dann die Medikamente nur beim TA besorgen FALLS etwas bei herum kommt? Zicken die dann nicht rum? *g*

Hihi.. dann habt ihr aber einen ganz schönen Verschleiß 😀

Habe gesehen das es auch einen Giardien-Schnelltest gibt.. überlege den zu bestellen.. Aber vorher guck ich mal bei Laborklin nach, dann könnte ich Würmer natürlich auch direkt mittesten lassen.
Und dann die Medikamente nur beim TA besorgen FALLS etwas bei herum kommt? Zicken die dann nicht rum? *g*

Also ich hatte keine Probleme. Habe den Befund auch mit meinem TA besprochen. Er hätte es ja auch nur dahin geschickt. Der Schnelltest ist glaube nicht so gut. Hatte da glaube hier was gelesen aber vllt. kannst du da mal im Giardien-Thread gucken. Da steht sehr viel dazu. Aber ich drück mal die Daumen das es auch bei euch keine sind. Die sind echt lästig.

Werbung:
... zumal ich auch keinen Hochdruckreiniger hätte 😱
Ich hoffe es erledigt sich so ja.
Habe Laboklin mal angeschrieben auch bzgl. Kosten für Test auf Würmer + Giardien. Mal sehen was da kommt.
Und alles noch vor dem Urlaub wäre sehr sehr ungünstig! :reallysad:

... zumal ich auch keinen Hochdruckreiniger hätte 😱
Ich hoffe es erledigt sich so ja.
Habe Laboklin mal angeschrieben auch bzgl. Kosten für Test auf Würmer + Giardien. Mal sehen was da kommt.
Und alles noch vor dem Urlaub wäre sehr sehr ungünstig! :reallysad:

Ja glaub mir, ich weiß wovon du redest. Aber umso schneller du weißt was los ist umso besser. Den richtigen Zeitpunkt für diesen ganzen Mist gibt es nicht. 😛

Oh je oh je- naja ich gehe jetzt erst Mal nicht vom Worst Case aus ^^ Da macht man sich ja langsam völlig verrückt..
Vielleicht regelt sich auch alles von alleine wieder *Daumen drück*

Bald ist euer Termin, gell? Ich drück immer noch Daumen!!

So- schon Antwort. 16 Euro kostet die Untersuchung auf Wurmeier + Protozoen. Das kann man sich ja wirklich noch grad leisten 😀
Also ab heute wird gesammelt, drei Tage und dann schick ich es nächste Woche los. Sicher ist sicher- so weiß ich auch ob ich eine Wurmkur brauche.
Danke für den Tip mit dem Labor!