Neuzugang- unsere erste Katze

• Themenstarter Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Claudia das ist lieb ♥
Gestern Abend hat Shaggy mir nicht sooo gefallen irgendwie. Mein Freund meint ich übertreibe- vielleicht achte ich wirklich zu sehr auf sie keine Ahnung, aber ich kenn sie halt auch besser als er. Verbringe ja mehr Zeit mit den Katzen. Ich fand sie wieder ruhiger. Außerdem hat sie sich extrem geleckt?? Las per Zufall sowas mal bei Katzen die AB bekommen, ist das evtl. eine Nebenwirkung?
Sie hat schon mal etwas gespielt zwischendurch aber dann auch wieder lange in ihrem Katzenbaum gelegen. Auch zieht sie sich manchmal zurück ins Kinderzimmer und liegt dort alleine.
Ich weiß nicht ob sie zum Teil auch genervt ist wenn Bella zu dolle wird oder zu anhänglich ist. Weil Bella sucht immer ihre Nähe. Legt sich zu ihr in den engsten Korb. Leider mag Shaggy das nicht so und geht dann oft nach 5 Minuten.
Shaggy sieht besser aus und bewegt sich wenn sie läuft normal. Sie frisst sehr gut und trinkt sehr gut. Habe mittlerweile mehrere Wassernäpfe aufgestellt das nehmen sie super an! Ich hab trotzdem noch mal Fieber gemessen. Gestern Abend hatte sie nach dem schlafen 39 Grad. Ist das noch normal für Kitten? Heute ist der letzte Tag Antibiotika.

Sie reagiert seit der Tierklinik jetzt auch extrem beleidigt wenn man irgendwas von ihr will. Also Fiebermessen z.b. hat vorher ohne Probleme geklappt jetzt schreit sie immer. Gestern wollte ich ihr das Näschen abwischen. Sie hat ja so ein helles Näschen und immer hängen da Futterreste.. das hat sie aber von Anfang an nie richtig sauber geleckt. Weiß nicht wieso ^^
Selbst das lässt sie sich nicht mehr gefallen und bekommt Panik. Blöde Klinik... :hmm:
Hatte Glück das sie das AB heut morgen noch genommen hat, langsam wird sie scheinbar misstrauisch. Gut das der letzte Tag ist/ hoffe ich!!!
Vielleicht sind alles auch einfach noch Nebenwirkungen von dem Antibiotika- keine Ahnung.. denke ja schon das es ein Hammer ist für so ein kleines schwaches Kätzchen. Sind ja jetzt bald 10 Tage das sie es bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Beobachte sie einfach und wenn dir etwas komisch vorkommt über 2-3 Tage geh lieber ein mal mehr zum TA. Ich bin im Moment leider auch ständig in Alarmbereitschaft da mein Dexter wahrscheinlich sehr krank ist. Ich weiß wie du dich fühlst. Dieses wachsam sein wird wohl auch immer drin bleiben wenn man einmal in so einer Situation war. 🙁

Ja das denke ich auch... warte jetzt mal ein paar Tage ab wenn das AB abgesetzt ist.

Oh nein 🙁 was hat Dexter denn?

Ich schreibe dir mal eine PN. Hier geht's ja um deine Miezchen. 🙂

Wenn sie morgens anfangen Ramba Zamba zu machen, haben sie da noch Futter? Vielleicht haben sie Hunger und wecken dich deshalb, dann versuche ihnen doch einfach abends bzw. über Nacht mehr hinzustellen 😉

Das hat übrigens zumindest die letzte Nacht funktioniert ^^ durfte heute ausschlafen! Sind zwar ab und an durchs Zimmer gefetzt aber keine der Katzen hat mich aus dem Schlaf geschnurrt *g* Vielleicht wars das wirklich. Mal abwarten..

Mit dem Thema Klumpstreu bin ich auch noch nicht wirklich durch 😡 Habe jetzt schon 4 Verschiedene gestestet aber so richtig zufrieden bin ich nie. Liegt das evtl. an den Katzen das dass individuell ist wie es wirkt?
1. Fit + Fun Bioclean Fressnapf - das Schlimmste Streu von allen vom Geruch her!
2. Edeka Domino- staubig! Aber vom Geruch + Klumpen ganz ok
3. Multifit Biofresh Fressnapf - bisher noch das Beste, Geruchsbindung könnte aber besser sein- außerdem sehr grob
4. aktuell das Biokats Classic Fresh - Geruchsbindung ganz gut- Klumpenbildung mangelhaft, fallen beim reinigen total auseinander wodurch immer stinkende kleine Reste im Klo verbleiben :sad:

Ist wohl schwer hier Eines zu empfehlen oder? Auf der Testliste steht noch das DM Öko-Streu und das vom Lidl, außerdem interessiert das Premiere von Fressnapf- aber das ist mir eigentlich zu teuer.. wobei wahrscheinlich die Ergiebigkeit da auch eine Rolle spielt?
Ich verbrauche irgendwie ganz gut für die Zwei. Was verbraucht ihr denn im Durchschnitt für zwei Katzen?
Ich bin jetzt meine ich mit 20 l Multi Fit Biofresh, 2 Wochen hingekommen. Mit dem Biokats bahnt sich Rekord von einer Woche an befürchte ich.. zumindest verbrauche ich davon ganz gut.

Das hat übrigens zumindest die letzte Nacht funktioniert ^^ durfte heute ausschlafen! Sind zwar ab und an durchs Zimmer gefetzt aber keine der Katzen hat mich aus dem Schlaf geschnurrt *g* Vielleicht wars das wirklich. Mal abwarten..

Mit dem Thema Klumpstreu bin ich auch noch nicht wirklich durch 😡 Habe jetzt schon 4 Verschiedene gestestet aber so richtig zufrieden bin ich nie. Liegt das evtl. an den Katzen das dass individuell ist wie es wirkt?
1. Fit + Fun Bioclean Fressnapf - das Schlimmste Streu von allen vom Geruch her!
2. Edeka Domino- staubig! Aber vom Geruch + Klumpen ganz ok
3. Multifit Biofresh Fressnapf - bisher noch das Beste, Geruchsbindung könnte aber besser sein- außerdem sehr grob
4. aktuell das Biokats Classic Fresh - Geruchsbindung ganz gut- Klumpenbildung mangelhaft, fallen beim reinigen total auseinander wodurch immer stinkende kleine Reste im Klo verbleiben :sad:

Ist wohl schwer hier Eines zu empfehlen oder? Auf der Testliste steht noch das DM Öko-Streu und das vom Lidl, außerdem interessiert das Premiere von Fressnapf- aber das ist mir eigentlich zu teuer.. wobei wahrscheinlich die Ergiebigkeit da auch eine Rolle spielt?
Ich verbrauche irgendwie ganz gut für die Zwei. Was verbraucht ihr denn im Durchschnitt für zwei Katzen?
Ich bin jetzt meine ich mit 20 l Multi Fit Biofresh, 2 Wochen hingekommen. Mit dem Biokats bahnt sich Rekord von einer Woche an befürchte ich.. zumindest verbrauche ich davon ganz gut.

Schön, dass sie Dich haben ausschlafen lassen! Ich achte abends auch immer darauf, dass Katzingers über Nacht noch genug im Napf haben, dann warten sie auch ganz brav, bis wir morgens aufstehen (und das kann am Wochenende durchaus schon mal 10 Uhr werden).

20 l Steu in 2 Wochen find ich ziemlich viel. Tauscht Du komplett aus? Ich nutze hier von Anfang an die Lidl-Streu und bin damit super zufrieden. Ich habe Samla Boxen statt Katzenklos und fülle die Streu immer ca. 15 cm hoch ein, so dass die Pipiböller nicht unten am Boden festkleben. Täglich wird morgens uns abends entböllert (klumpt sehr gut, selten, dass mal was abbröckelt), am Wochenende siebe ich wirklich alles komplett gründlich durch und wasche die Boxen mit heißem Wasser aus. Die durchgesiebte Streu wird wieder auf die 3 Klos aufgeteilt, ein Klo dann entsprechend noch aufgefüllt (wird ja über die Woche immer weniger, da reicht die Streu dann nicht mehr für 3 Klos). Jede Woche nehme ich ein anderes Klo, das mit frischer Streu neu aufgefüllt wird. Dadurch habe ich reihum in allen 3 Klos abwechselnd frische Streu drin, die alte Streu wird weiter verwendet und riecht wirklich Null nach Pipi, nur leicht nach diesem Wäscheduft. Ich brauche pro Monat für 2 Katzen vielleicht 3 - 4 neue Packungen Streu. Einen Komplettwechsel mache ich - wenn überhaupt - alle halbe Jahre mal. Einfach, weil es nicht notwendig ist.

Werbung:

Na das ist doch schonmal schön 😉 Wegen der Streu: Ich mag das Premiere Sensitiv total, aber das ist halt echt teuer.
Lidl Streu hatten wir zuletzt immer, auch ganz gut aber man verbraucht davon schon mehr finde ich.
Und von Multifit gibt es eine feine weiße, die hatten wir auch mal und waren ganz zufrieden damit.

Ich kaufe meistens das Golden Grey Master, manchmal auch Extreme Classic oder Cat&Clean, im Normalfall brauche ich so einen bis zwei Säcke im Monat (bei drei Katzen).

Hier wird aber nie komplett ausgetauscht, sondern nach einem ausgeklügelten System umgefüllt und dann immer teilweise neu befüllt 😀

Puh- da biste aber sparsam 😛 Was verbrauch ich denn so viel mein Gott.. ich wechsel auch selten ganz. Hole halt immer Kot + Klumpen raus und dann befülle ich neu, in etwa so viel wie ich rausgenommen habe. Hab aber auch viel Streu drin weil Shaggy die Angewohnheit hat VOR dem Geschäft zu buddeln!? Und dann da reinzumachen und es wieder zuzubuddeln 🙄 Ich hab mich die erste Zeit immer gefragt wieso der Boden ständig vollgepi*** ist! Jetzt tue ich mehr rein damit sie es mit ihrer Buddelei nicht bis auf den Boden schafft 😀
Das Extreme Classic ist auch eines von Premiere oder?
Hmm vielleicht teste ich die Marke doch mal- ich sag mal wenn es ergiebiger ist dann ist es ja ok! Ich habe nämlich auch gelesen das die Leute die das DM Streu verwenden einfach mehr verbrauchen. Und dann rechnet sich das nachher auch nicht wirklich.
Danke für die Tips!

Ich glaube auch, dass die teueren Streus ergiebiger sind, hier gab es auch eine Zeit lang das DM-Streu, da habe ich deutlich mehr verbraucht.

Das Extreme Classic gibts bei Zooplus, Premiere ist die Eigenmarke vom Fressnapf. Die nehmen sich aber alle nicht viel, zumindest bei meinen Katzen sind die alle vergleichbar von der Qualität. Muss man halt ausprobieren, was zu den eigenen Katzen am besten passt 😉

Ok, danke 🙂 Dann werde ich das Premiere mal testen. Ist für mich leichter als das bestellen. Bin grade randvoll eingedeckt mit Futter von Zooplus, da brauch ich erst mal nix.

So, meine Freundin würde die zwei Klenen nehmen wenn wir im Urlaub sind, sie würde sich sogar sehr freuen 🙂
Eine Rest-Unsicherheit bleibt ob das wirklich nicht zu viel Stress ist für die beiden.. aber ihr meint bei Kitten geht das noch ganz gut oder?
Was mir etwas Sorgen macht- sie hat eine Maisonette-Wohnung, sprich sie hat offene Treppenstufen nach oben + eine Galerie :oha: Ihr Kater hatte damit nie Probleme.... Was meint ihr dazu? Die Galerie ist nicht offen, sie hat Plexiglas davor. Ich denke die zwei sind noch zu klein um auf das Geländer zu hüpfen. Zu Hause schaffen sie aktuell etwa die Höhe zu springen von der untersten Stufe Katzenbaum, Sofa oder einem Stuhl. Die Gefahr schließt sich also schon mal aus schätze ich. Nur die Treppenstufen.. Aber wahrscheinlich macht man sich wieder zu viele Gedanken. Haben überlegt es vorher mal ein Wochenende zu testen. Sprich ich bring die Klenen Samstag hin + hole sie Sonntag wieder. Was meint ihr dazu?? Oder besser nix testen- zu viel hin und her?

P.S. Shaggy gehts gut, hat auch richtig zugenommen und das Fell ist langsam nicht mehr struppig 🙂 Hab Angst vor Bellas Impfe heute! Hoffe sie verpackt es gut.. mir reicht es grade echt mit Sorgen.

Werbung:
Wegen der Treppenstufen hätte ich keine Sorgen. Wäre halt gut, wenn was drauf ist, an dem sie sich im Notfall festhalten können (also Stufenmatten oder so), aber im Normalfall kommen Katzen mit sowas gut klar.

Ich würde sie nicht zum "Testen" umsiedeln, aber wenns geht, sie schon ein, zwei Tage bevor ihr in den Urlaub fahrt hinbringen und wenn möglich den ersten Tag/die erste Nacht mit ihnen dort bleiben. Dann haben sie bei der Eingewöhnung noch ein bisschen Sicherheit durch eine bekannte Person.

Ich drück die Daumen dass mit der Impfung alles klappt 🙂

Ich weiß grad gar nicht.. kann sein das sie sogar Matten drauf hat. Ich schau mir die Tage die Wohnung einfach an.
Das ist eine gute Idee mit den zwei Tagen früher! So machen wir das. Dann hab ich auch schon Urlaub und kann vielleicht wirklich einen Tag mit Ihnen dort verbringen und abends machen wir uns einfach alle noch nen netten Abend + dann fahren wir nach Hause.. wird schon schief gehen- aber ich weiß jetzt schon das ich heulen werde. 🙁
Schrecklich wie schnell man an den kleinen Mäusen hängt!! Aber andererseits ist es ein schönerer Gedanke als sie 2 Wochen alleine zu Hause zu lassen oder?? Meine Freundin und ihr Freund sind bis auf ihre Arbeit auch viel zu Hause - da werden die Kleinen nicht viel alleine sein.. und dazu tut man noch etwas Gutes- hab mich richtig gefreut als meine Freundin sofort Ja sagte.. weil sie seit dem Tod von ihrem Kater eigentlich nichts mehr mit Katzen zu tun haben wollte. Aber man hat richtig gemerkt das sie sich freut :pink-heart:

Ist doch eine gute Lösung, die Katzen bei deiner Freundin unterzubringen. So sind sie nicht allein und deine Freundin hat eine Auge auf sie.
Mach dir nicht allzu viele Gedanken - die beiden werden das bestimmt ganz prima überstehen. Aber ich weiß, das erste Alleinlassen ist immer schlimm - für uns Dosis 🙂

Ja- überhaupt die Verantwortung abzugeben.... sowas fällt mir eh total schwer, weil ich so eigen bin mit sowas *g* Allein schon was Fütterung und so angeht. Aber sie hatte ja lange ne Katze, von daher sind die Zwei da sicher in besten Händen. So ist vor allem ihr tägliches Nassfutter gesichert- das hat mir Bauchweh gemacht. Vor allen Shaggy braucht das jetzt, die fressen aktuell so super! Bin richtig zufrieden.

Ich weiß nicht ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe aber ich habe heute Bellas Impfung abgeblasen. Mir ist nicht wohl dabei..
Das Problem ist das sie den Impfstoff RCP bekommen hatte von Nobivac. Das ist ein Lebendimpfstoff. Wenn die Tiere damit geimpft werden scheiden sie auch Viren aus. Lt meinen Recherchen können ungeimpfte Tiere (wie Shaggy) sich mit den Viren infizieren die ausgeschieden werden. Ehrlich gesagt weiß ich ja nicht mal ob das nicht schon geschehen ist- da Shaggy kurz nach Bellas Einzug krank wurde.. und Bella selbst ein paar Tage zuvor leichte Krankheitssymptome zeigte. Sie war ja einen Tag sehr ruhig, frass wenig und hatte in tränendes Auge. Das war aber am nächsten Tag alles wieder weg. Ich dachte eben es sei einfach nur der Umzugsstress gewesen.
Also entweder beide gleichzeitig impfen- oder keine. Ich habe sonst echt Bammel vor einer Ping-Pong-Infektion.
Vielleicht lasse ich sogar nur Katzenseuche impfen. Ich werde da noch mal mit der TÄ drüber sprechen. Heißt es nicht die Schnupfenerreger ändern sich ohnehin ständig?
Wahrscheinlich müsste ich Bella dann aber ganz neu grundimmunisieren 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin kein Impffan und impfe meine Alten gar nicht mehr, aber was ich wirklich immer tun würde, ist Kitten grundimunisieren zu lassen - Seuche +Schnupfen!

Später kannst du ja überlegen wie du weiter vorgehst, aber die Kleinen würde ich wirklich durchimpfen lassen. Die fangen sich so schnell was ein....

Also ich impfe auch nur noch alle 2-3 Jahre.
Aber Grundimmunisiert habe ich beide gegen alles.
Wäre mir bei so kleinen Hüpfern sonst zu riskant.

Tja, mit dem Schnupfen weiss ich auch nicht so recht: habe ich damals auch mit impfen lassen, trotzdem hatten beide mal vor 2 Jahren Katzenschnupfen. Ging hier wohl so rum: beim TA waren nur Dosis mit ihren verschnupften Katzen.

Dann lass sie eben beide gemeinsam impfen - ist ja auch okay.

Ja- wäre Shaggy jetzt nicht so krank gewesen - und immer noch nicht ganz fit dann hätte ich Bella wohl auch ohne weiteren Recherchen impfen lassen. Aber so.. ich bin vielleicht zu vorsichtig 🙄
Mir ist lieber sie werden direkt gemeinsam geimpft dann haben es beide intus und nicht nur Eine die die andere dann unter Umständen ungeschützt anstecken kann.
Richtig fit ist Shaggy einfach noch nicht- sie hat noch nicht wieder die volle Kraft das merkt man beim spielen. Ich denke jetzt kann ich auch noch die zwei-drei Wochen warten und dann lasse ich beide impfen. Dann muss Bella eben noch mal zwei Mal 🙁 Mit dem Katzenschnupfen- das bespreche ich mal mit meiner TÄ ich bin da auch kritisch ehrlich gesagt..

Wenn die Tiere damit geimpft werden scheiden sie auch Viren aus. Lt meinen Recherchen können ungeimpfte Tiere (wie Shaggy) sich mit den Viren infizieren die ausgeschieden werden.
Theoretisch kann das passieren, aber nur theoretisch.

Schau mal, ich hab dir den Beurteilungsbericht zum Impfstoff rausgesucht:
http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603424-parde-20110708.pdf

Unter III C:
"After subcutaneous admission [...], none of the components were shed or spread to susceptible in-contact kittens."
(Keine der Kompontenten wurde ausgeschieden oder an andere Katzen übertragen)
Also keine Sorge.

Wenn es dich beruhigt: Es gibt einen Impfstoff, bei dem die Calicikomponente inaktiviert ist (Purevax RCP), da kann dann definitiv keine Übertragung stattfinden, auch theoretisch nicht 😉
Vielleicht lasse ich sogar nur Katzenseuche impfen. Ich werde da noch mal mit der TÄ drüber sprechen. Heißt es nicht die Schnupfenerreger ändern sich ohnehin ständig?
Bitte nicht nur Seuche impfen lassen, sie brauchen auch Schutz gegen Schnupfen - warum, habe ich ja schon erklärt.
Vom Calicivirus gibt es tatsächlich mehrere Stämme, die Stämme, die in den Impfstoffen enthalten sind, bieten aber eine gute Kreuzimmunität, schützen also nicht nur gegen den gleichen Stamm, sonderen auch gegen andere.

Sie erst in ein paar Wochen impfen zu lassen, halte ich wie gesagt aber für eine gute Idee.

Die Schnupfenimpfung verhindert keine Infektion, sie mildert aber die Symptome ab.

Zuletzt bearbeitet: