Neuzugang- unsere erste Katze

  • Themenstarter Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum Beginndatum
Nur einmal am Tag ist natürlich echt doof. Könnte sie nicht doch jemand zu sich nehmen?
Ansonsten gibt es solche Futterautomaten für Nassfutter mit Kühlakkus. Die sind mit Timer usw. Wäre vllt eine Möglichkeit. Kann man glaube 4 Mahlzeiten rein machen.
EDIT: du hast es ja schon geschrieben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, die wohnen leider alle nicht um die Ecke 🙁
Wenn so ein Futterautomat funktionieren würde wäre das ja eine gute Möglichkeit.. aber tuen sie das? *g* Müsste ich eigentlich direkt mal einen bestellen damit ich bis dato testen kann.
Dachte es hätte jemand vielleicht eine Empfehlung welches Gerät ganz gut ist!
Ich weiß nicht ich glaub es wäre zu viel Stress für die Zwei sie woanders einzuquartieren.. lese ja auch immer mal wieder das schon ganz Umzüge in eine neue Wohnung die Katzen total kirre machen können. Das möchte ich tunlichst vermeiden.
 
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Kitten eigentlich kein Problem damit haben, wenn sie mal kurzfristig in Urlaubsbetreuung müssen. Ein Problem haben erst die meisten erwachsenen Katzen.
Allerdings kommts natürlich auch auf den Charakter und den Gesundheitszustand an. Für allgemein ängstliche Katzen ist das natürlich Stress und wenn die Kleine so krank war (toitoitoi) ist es vielleicht auch nicht die beste Lösung...
allerdings finde ich es fast besser als ganz allein🙂
 
Hmm okay- nein ängstlich sind sie nicht. Beide nicht. Bella ist vielleicht ein wenig vorsichtiger bei Fremden, aber das geht ganz schnell weg wenn die Person 10 Min. im Raum ist.

Allerdings hat meine Schwester z.b selbst eine Katze 🙁 Wäre wahrscheinlich schwierig das dann zu separieren ohne das die Katzen es merken und Stress entsteht? Die Wohnung ist zwar groß aber naja... die Kitten dann in einem Zimmer + geschlossener Terrasse zu halten wäre möglich- aber das sind nicht mehr wie 20 m² 🙁 Ich glaub das reicht den Rackern nicht zum spielen.. es sei denn sie dürften mindestens ein mal am Tag auf größerer Fläche spielen, aber dann müsste man die andere aussperren.
Oder aber sie müssten nur im Wohnzimmer + übernetzten Balkon bleiben. Das ist natürlich Größer.. dann hätte deren Katze immer noch das Schlafzimmer, Kinderzimmer, Küche etc. pp. Aber ob meine Schwester das macht.. Klar schlecht wärs nicht weil sie ist aktuell nicht berufstätig ist und immer da wäre.
Aber ich weiß halt nicht wie die andere Katze das dann so verkraftet ausgesperrt zu sein. Die ist SEHR SEHR eigen! Eine die man nicht gut vergesellschaften konnte seit ihre Schwester ganz früh gestorben ist.
 
Das würde ich aber mit Vorsicht genießen. Der Hersteller für das Virbagen felis RCP gibt zB 3-4 Wochen an. Das sagen sie ja nicht einfach so, sondern weil dann die Immunantwort langsam wieder runterfährt. Wenn man dann nicht nachimpft, wird kein ausreichender Dauerschutz aufgebaut, man fängt quasi wieder von vorn an. 5 Wochen gelten gemeinhin als noch ok, manche TÄ lassen sich auf 6 auch noch ein, allerspätestens dann würd ich aber noch zwei mal impfen lassen. Das wird ja vielerorts ohnehin empfohlen.
Der Körper vergisst eine Impfung nicht schon nach sechs Wochen wieder komplett (wenn, dann hat sie eh nicht angeschlagen, was bei Impfungen unter 12 Wochen sowieso sehr häufig der Fall ist, deswegen auch die neue Empfehlung, drei Mal zu impfen). Wäre jetzt ein Dreivierteljahr dazwischen, würde ich auch noch mal doppelt impfen, aber wegen zwei, drei Wochen drüber nicht.

Wobei, wie gesagt, wenn sie bei der ersten Impfung unter 12 Wochen war, braucht sie eh noch zwei, da ist die Frage dann eh irrelevant 😉

Beim Menschen ist es auch so, dass jede Impfung zählt, selbst, wenn eine Grundimmunisierung als Kind nicht vollständig durchgeführt wurde, muss man als Erwachsener nicht noch mal neu grundimmunisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon mal gehen für 2 Wochen. Vllt könnten die "Aufpasser" ja etwas länger dann mal da bleiben...so ne Stunde? Es gibt bei Zooplus einen Futterautomaten der nicht schlecht bewertet ist.
 
Werbung:
Ich glaube das mit den Impfungen ist eh ein ganz schwieriges Thema.. auch mit der Nachimpferei jährlich- würde ich zb. gar nicht tun. Oft ist das völlig überzogen und belastet das Tier unnötig- aber ich denke das muss in dem Moment jeder selbst entscheiden. Eine Garantie gibt es wahrscheinlich nicht.. jedenfalls ist da jeder selbst verantwortlich.
Ja, sie war unter 12 Wochen bei der ersten Impfung. Werde meine TÄ dann fragen ob ein drittes Mal geimpft werden sollte.

Ist schwierig zu sagen ob ein Umzug für zwei Wochen belastender ist als zwei Wochen alleine zu sein, das stimmt.. mit dem Futterautomaten gings mir bei der zweiten Variante jedenfalls besser ^^
Doch ja- ich denke die Aufpasser können schon ruhig mal ein Stündchen bleiben. Das sollte möglich sein 🙂
 
Jährlich impfen ist bei niedriger Ansteckungsgefahr auch nicht nötig, ich lasse meine alle drei Jahre impfen.

Hättest du denn Leute, zu denen du sie im Urlaub immer bringen könntest (möglichst ohne eigene Katzen, das ist dann schon arg viel Stress sonst)? Dann wäre es evtl. schon eine Überlegung wert, sie auszuquartieren. Meine kommen im Urlaub zum Beispiel immer zu meinem Vater, das klappt wunderbar.
Wenn sie im nächsten Urlaub wieder woanders hinmüssten, würde ich aber eher zu Sitter plus Futterautomat tendieren.
 
Leider haben beide Paare denen ich die Katzen anvertrauen würde auch selbst Katzen 🙁
Es gibt da noch eine Freundin von mir- die hatte bis vor kurzem einen Kater der dann verstorben ist. Sie hat unglaublich an ihm gehangen. Seither hält sie von Katzen eher Abstand.. ich weiß nicht ob sie es machen würde..... Fragen kost ja nix. Ich denke da könnte ich sie schon auch immer hinbringen, es sei denn sie schafft sich irgendwann wieder eine Katze an. Dann könnte man immer noch die Variante fahren mit dem Futterautomat. Ich frag sie morgen einfach mal 🙂 Wohler wäre es mir irgendwie auch- wobei ich denke das die zwei Racker auch alleine klar kommen.

Shaggy geht es immer besser :pink-heart: Seit gestern Abend spielt sie wieder- erst vorsichtig und heute Morgen wurden wir endlich wieder von dem altbekannten Toben auf unserem Bett geweckt. Klar sie macht noch viel Pausen und lässt sich schneller mal fallen wenn Bella zu dolle wird- aber sie spielt wieder!!!
Noch ein Zeichen das sie langsam wieder die Alte ist: Heute morgen als sie neben mir im Badezimmer hockte und wie immer sehnsüchtig darauf wartete das ich den Klodeckel doch bitte eeeendlich öffne :grin: Das ist so ne Macke von ihr- müssen da tierisch aufpassen weil sie sofort drauf springt und jedesmal fast im Abluss landet.

Es gibt nur eine Sache die mir stark auffällt- sie niest sehr viel!
Sie hat ja vorher immer schon mal geniest aber sonst keine Probleme gehabt, auch keinen Ausfluss. Jetzt seit sie das Antibiotika bekommt niest sie viel mehr. Kann sie sich einfach durch die schwächung des Immunsystems einen Schnupfen eingefangen haben? Klar mir schwirrt natürlich immer noch der Katzenschnupfen im Kopf herum... aber hätte das Niesen nicht dann eher vorher- oder gleichzeitig mit dem Fieber kommen müssen?
Fieber ist übrigens komplett weg- seit gestern hat sie eine Temperatur von 38,6 Grad. Kann ich Katzenschnupfen nur übers Blut oder auch über einen Nasenabstrich testen lassen? Dann würde ich das nämlich vielleicht wirklich noch machen lassen bei meiner TÄ. Weil wenn sie es hat muss ich sie ja nicht mehr impfen lassen 🙁
 
Es gibt da noch eine Freundin von mir- die hatte bis vor kurzem einen Kater der dann verstorben ist. Sie hat unglaublich an ihm gehangen. Seither hält sie von Katzen eher Abstand.. ich weiß nicht ob sie es machen würde..... Fragen kost ja nix. Ich denke da könnte ich sie schon auch immer hinbringen, es sei denn sie schafft sich irgendwann wieder eine Katze an. Dann könnte man immer noch die Variante fahren mit dem Futterautomat.
Das wäre doch keine schlechte Option.

Schön, dass es Shaggy wieder besser geht 🙂

Wenn sie niest, kann es einfach sein, dass der Schnupfen noch nicht weg ist, sich ein anderer Erreger draufgesetzt hat, das AB nicht das richtige ist... Da gibt es viele Möglichkeiten.
Der Nachweis übers Blut ist nicht sinnvoll, wenn, dann Abstrich.
Hast du dir das hier schon durchgelesen? https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Impfen solltest du sie auch, wenn sie schon einen Erreger des Katzenschnupfenkomplexes hatte (gegen Seuche eh, aber auch gegen Schnupfen), da hab ich dir weiter oben ja schon einen Link mit den Gründen eingestellt - aber eben erst, wenn sie wieder vollkommen gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AB war schon erst mal richtig, sonst wäre das Fieber ja nicht weggegangen und ihr Allgemeinbefinden ist ja wieder fast normal- bis auf das Niesen.
Könnte mir eher vorstellen - Katzenschnupfen ist ja immer eine Komplexkrankheit (ja hab mich schon etwas schlau gelesen 🙂) Wenn sie zb. ursächlich den Herpeserreger hätte und sich das mit Bordetella gemischt hat (davon wir wohl mittlerweile in den meisten Fällen ausgegangen weil das AB fast immer anschlägt- also das eher Bordetella der Hauptstörenfried ist) dann wirkt das AB schon gegen die Bakterien aber nicht gegen den Herpes. Denke das gibt sich dann erst wieder wenn das Immunsystem stärker ist. Vielleicht lasse ich ihr nach Gesesung noch mal Zylexis spritzen. Das hatte sie bei der Erstuntersuchung schon bekommen. Ist jetzt mal ne bloße Theorie von mir :verstummt: Vielleicht ist es auch einfach nur ein normaler Schnupfen. Wie gesagt- sie schaut nicht nach Katzenschnupfen aus, da fehlen eigentlich alle anderen Symptome. Angefangen von Augenausfluss, Nasenausfluss, geschwollene Lymphknoten oder Zahnfleisch/Zungenveränderungen. Nichts davon hat sie.
Ich frage meine TÄ mal ob sie mir einen Abstrich macht glaube ich- dann habe ich Sicherheit.
Gut zu wissen das man trotzdem impfen sollte.. wahrscheinlich WEIL es verschiedene Erreger gibt, richtig? Kann denn beim impfen irgendetwas wieder aktiviert werden? Ich hab jetzt natürlich doppelt Schiss!
 
Werbung:
Es kann auch sein, dass ein AB so "halb" das richtige ist, das heißt, es hilft gegen einen Großteil der vorhandenen Bakterien, aber nicht gegen alle.
"Normalen" Schnupfen gibt es bei Katzen eigentlich nicht, weil so gut wie alle Erreger, die Schnupfensymptome verursachen können, eben auch zum Katzenschnupfenkomplex gehören.
Gut zu wissen das man trotzdem impfen sollte.. wahrscheinlich WEIL es verschiedene Erreger gibt, richtig? Kann denn beim impfen irgendetwas wieder aktiviert werden? Ich hab jetzt natürlich doppelt Schiss!
Ja, unter anderem deswegen 🙂 Wenn sie wieder gesund ist, hat sie beim impfen kein größeres Risiko als jede andere Katze, nur angeschlagene Tiere sollte man halt nicht impfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dachte vorher ja auch das sie gesund ist :wow: Aber ein Restrisiko bleibt natürlich immer beim impfen- klar. Hoffen wirs Beste.
Hmmm also lt. meinen Infos von meiner Tierärtzin und auch im Netz gibt es schon auch normalen Schnupfen bei Katzen. Z.b. wenn Mensch + Tier sich gegenseitig anstecken. Passiert natürlich eher wenn Tier grad geschwächt, aber soll es schon geben :reallysad:
 
.. Mal wieder einige neue Fotos von den beiden Rackern.
Die Spielbilder sind von Montag- da hat Shaggy noch mehr "aus ihrer Höhle heraus" gespielt weil sie noch schwach war. Mittlerweile fetzen sie Zwei zum Glück wieder herum :pink-heart:
... leider lassen sie mich zur Zeit ab 5 Uhr morgens nicht mehr schlafen :sad:
Entweder werde ich mit eingeforderten Schmuseeinheiten belagert *schnurr schnurr* oder die Zwei fetzen übers Bett.
Ich will sie eigentlich nicht aussperren nachts 🙄 Aber zur Zeit bekomme ich nicht genug Schlaf muss ich gestehen 😳
 

Anhänge

  • 20140805_225551.jpg
    20140805_225551.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20140805_225527.jpg
    20140805_225527.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20140804_183611.jpg
    20140804_183611.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 75
  • 20140804_183815.jpg
    20140804_183815.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20140804_183758.jpg
    20140804_183758.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 68
ich freue mich sehr das es ihr wieder besser geht:pink-heart:
du hast da echt 2 süsse mäuse🙂
lg pezi
 
Ich bin ganz verliebt in Bella :pink-heart: DIese kleine Schnute :pink-heart:

Wenn sie morgens anfangen Ramba Zamba zu machen, haben sie da noch Futter? Vielleicht haben sie Hunger und wecken dich deshalb, dann versuche ihnen doch einfach abends bzw. über Nacht mehr hinzustellen 😉
 
Werbung:
Danke ihr Zwei 🙂
Bella schaut ein bißchen aus wie ein Weihnachtsmann sagen wir immer 😀 Mit diesem weißen Kranz unter der Schnute und den weißen Schnurrhaaren ^^
Sie ist auch richtig kräftig geworden. Frisst uns die Haare vom Kopf- nur unser Sorgenkind Shaggy ist noch schmächtig. Aber ich hoffe das bekommen wir auch noch hin.
An für sich haben sie genug Futter ja- manchmal ist morgens noch ein Minirest drin. Aber sie lassen eh gerne die eingedrückten Reste liegen. Ich versuch mal abends etwas mehr reinzugeben.
Ich schätze aber es sind beides einfach Schmusebacken. Einer von beiden weckt mich immer mit Liebkosungen. Irgendwie aber nur mich ^^ meinen Freund verschonen sie :aetschbaetsch1:

Übrigens muss ich euch wirklich noch mal danken hier im Forum- ich bin so froh das wir 2 Kätzchen genommen haben. Ich habe das jetzt wirklich nochmal zu spüren bekommen als Shaggy unpässlich war. Bella war sowas von unausgelichen. Sie wurde richtig kratzbürstig- genauso wie Shaggy als sie die zweite Woche bei uns alleine war... man spürt sehr sehr deutlich wie ausgeglichen die beiden sind wenn sie einander haben. Nicht zuletzt oder vor allem auch dem Menschen gegenüber verhalten sie sich dann ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es shaggy wieder besser geht ... :grin:

Wenn sie wieder ganz fit ist, gibt es bestimmt auch wieder tolle Videos? :yeah:
 
Klaaaaar :yeah:
 
Och, wie süß, die 2 kleinen Racker! Vor allem Bella :pink-heart:
Bin erleichtert, dass es Shaggy besser geht, und die 2 wieder fröhlich rumtoben 🙂
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
28
Aufrufe
13K
Duna
Duna
S
Antworten
1
Aufrufe
541
Lionne
Lionne
C
Antworten
3
Aufrufe
332
Bonnie92
B
silvercat
Antworten
52
Aufrufe
6K
Fellina
Fellina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben