Neuzugang- unsere erste Katze

• Themenstarter Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum Beginndatum
Und immer noch keine Blutabnahme 😕

A

Werbung

Doch wir waren in der tierklinik. Ich bin ziemlich sauer. So schlecht bin ich noch nie beraten worden. Sie haben zwar blutbild gemacht und Schnelltest auf fiv und leukose aber es war alles gut bzw negativ. Sie hat das selbe gespritzt wie meine Tierärztin und sagte es könnte vielleicht etwas dauern bis es wirkt. Stuhl könnten wir sammeln. Jetzt sitzen wir wieder mit der Katze zu hause das Fieber ist auf 40,3 grad gestiegen. Sie schläft nur noch. Zwischendurch füttere ich sie mit in Wasser puerierten nassfutter und Leberwurstcreme von miamore das frisst sie noch gerne. Aber was machen wir morgen? Wie lange hält sie das noch durch? :-( keinen Ratschlag was wir tun sollen wenn.. Antibiotika haben wir in Tabletten Form mitbekommen. Ich bin echt verzweifelt. Habe angst das sie stirbt...

Shaggy hat seit gestern Abend wieder Normaltemperatur..
sie ist noch super schwach und scheint sehr genervt von Bella zu sein, die sie seit sie wieder auf dem Weg der Besserung ist, immer wieder anspielt und ihr auch mal ins Kreuz springt 😡 Aber die Katzen jetzt zu trennen- ich weiß nicht ob das noch mehr Stress wäre.
Ich hoffe das dass Fieber weg bleibt und wir unseren kleinen Wirbelwind irgendwann wieder haben :zufrieden:

Normaltemperatur hört sich doch schon mal gut an. So ein kleiner Körper braucht sicher auch etwas Zeit sich zu erholen. Wenn du merkst das Bella zu sehr auf sie drauf geht dann musst du sie jetzt die nächste Zeit immer schön kaputt spielen. Damit sie ausgepowert ist. Vllt. lässt es dann etwas nach. Hab ein Auge drauf und setz sie woanders hin falls sie Shaggy zu sehr bespielt. Lenk sie etwas ab. Das wird sicher bald wieder 🙂

Ja werde sie heute Abend gut bespielen 😉

Muss mit ihr auch heute zum TA wegen der zweiten Impfung. Die Klinik sagte mir am Telefon grade das es ok wäre wenn Bella gesund ist. I hope so! Grade die Nase voll von bösen Überraschungen 🙁

Das glaube ich dir :/ Ein ganz doofer Start mit den beiden süßen aber dann hoffe ich das du jetzt Ruhe hast wenn es überstanden ist. 😉

Werbung:
Huhu!

Sie soll heut geimpft werden, wenn sie vor drei Tagen noch hohes Fieber hatte???

Ich würde schnellstens die Klinik wechseln.. sonst könnt ihr euch ausrechnen, dass sie am nächsten Tag wieder welches hat...

1-2 Wochen von der Beendigung der Antibiotikabehandlung (die ja noch einige Tage nach Abklingen des Fieber weiter gehn muss) sollten mindestens zwischen sein...

Ähm,
habe ich das richtig verstanden, deine TA will die Kleene impfen, 2 Tage nachdem sie noch über 40 Grad Fieber hatte ??:wow: Und so richtig tobig und ihrer Schwester gewachsen ist sie ja auch noch nicht.

Ich persönlich würde es nicht machen und meine TA auch nicht. Nach solch einem schweren Infekt würde ich mindstens 1 - 2 WOCHEN warten . Das Immunsystem hatte genug zu tun und muss jetzt nicht mit einer Impfung gleich wieder gestresst werden...
Würdest Du dich selbst 2 Tage nach einer schweren Grippe impfen lassen ??

Überdenke das lieber noch einmal. Ein paar Tage machen da schon etwas aus.

Ja... 🙁 Danke!
Meine TÄ sagte grade am Telefon das es normal sei das sie noch so sehr müde ist. Einerseits natürlich wegen dem tagelangen Fieber aber auch von dem Antibiotika (Synolox). Das ist halt schon auch viel für so einen kleinen, eh schon angegriffen Körper.

Wenn wir das geschafft haben hat uns das jedenfalls noch mehr zusammengeschweißt..
Selbst mein Freund hat Samstagabend geweint als es ihr so schlecht ging. Und das obwohl er doch eigentlich nie Katzen mochte.. bis zu dem Moment als die kleine Polin Shaggy bei uns einzog. Da hat er sie auf den Arm genommen und ihr gesagt: Du kämpfst jetzt gefälligst- schließlich hast Du mich bekehrt das ich jetzt Katzen mag, Du kannst jetzt nicht einfach sterben!!
Da sind mir dann auch die Tränen gekommen :pink-heart:
Sie muss es einfach schaffen.

Ähm,
habe ich das richtig verstanden, deine TA will die Kleene impfen, 2 Tage nachdem sie noch über 40 Grad Fieber hatte ??:wow: Und so richtig tobig und ihrer Schwester gewachsen ist sie ja auch noch nicht.

Ich persönlich würde es nicht machen und meine TA auch nicht. Nach solch einem schweren Infekt würde ich mindstens 1 - 2 WOCHEN warten . Das Immunsystem hatte genug zu tun und muss jetzt nicht mit einer Impfung gleich wieder gestresst werden...
Würdest Du dich selbst 2 Tage nach einer schweren Grippe impfen lassen ??

Überdenke das lieber noch einmal. Ein paar Tage machen da schon etwas aus.

Hey ihr Zwei-
nein nein da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt!
Unsere andere Katze soll geimpft werden! Bella, die gesund ist. Um Gotteswillen nicht Shaggy!!
Ich habe eher Angst das selbst die Impfung von Bella schlecht für Shaggy sein könnte weil Bella dann evtl. etwas "ausscheidet".

Zuletzt bearbeitet:
Ja... 🙁 Danke!
Meine TÄ sagte grade am Telefon das es normal sei das sie noch so sehr müde ist. Einerseits natürlich wegen dem tagelangen Fieber aber auch von dem Antibiotika (Synolox). Das ist halt schon auch viel für so einen kleinen, eh schon angegriffen Körper.

Wenn wir das geschafft haben hat uns das jedenfalls noch mehr zusammengeschweißt..
Selbst mein Freund hat Samstagabend geweint als es ihr so schlecht ging. Und das obwohl er doch eigentlich nie Katzen mochte.. bis zu dem Moment als die kleine Polin Shaggy bei uns einzog. Da hat er sie auf den Arm genommen und ihr gesagt: Du kämpfst jetzt gefälligst- schließlich hast Du mich bekehrt das ich jetzt Katzen mag, Du kannst jetzt nicht einfach sterben!!
Da sind mir dann auch die Tränen gekommen :pink-heart:
Sie muss es einfach schaffen.

Oh Gott da muss ich gleich mit heulen. 😳

Shaggy hat seit gestern Abend wieder Normaltemperatur..
sie ist noch super schwach und scheint sehr genervt von Bella zu sein, die sie seit sie wieder auf dem Weg der Besserung ist, immer wieder anspielt und ihr auch mal ins Kreuz springt 😡 Aber die Katzen jetzt zu trennen- ich weiß nicht ob das noch mehr Stress wäre.
Ich hoffe das dass Fieber weg bleibt und wir unseren kleinen Wirbelwind irgendwann wieder haben :zufrieden:

Na das klingt doch endlich wieder besser! In ein paar Tagen ist sie sich wieder ganz die alte 🙂 Wegen dem Impfen habe ich keine Ahnung wie man da verfährt, da musst du dich wohl auf die Aussage des TA verlassen...

Werbung:
Ja, das hoffe ich ganz doll 🙂
Werde dennoch überlegen ihr nach der Genesung noch mal Blut zapfen zu lassen damit wir sie auf Katzenschnupfen testen können. Falls sie es hatte/hat brauchen wir das wohl bei ihr nicht mehr zu impfen.

Schön, dass es der Maus besser geht 🙂

Werde dennoch überlegen ihr nach der Genesung noch mal Blut zapfen zu lassen damit wir sie auf Katzenschnupfen testen können. Falls sie es hatte/hat brauchen wir das wohl bei ihr nicht mehr zu impfen.
Auch wenn sie Calici oder Herpes hatte, solltet ihr gegen Schnupfen impfen lassen - die Gründe dafür hab ich u.a. hier aufgeschrieben: http://www.katzen-forum.net/impfungen/150174-grundimmunisierung-mit-einem-jahr-2.html#post3778241

Ich würde momentan aber noch keine von beiden impfen lassen, sondern wenn alle wieder fit sind, beide zusammen. Auch wenn du Bella keine Symptome anmerkst, war ihr Immunsystem ja trotzdem unter Dauerfeuer, wenn ihre Kumpeline krank war/ist, sie kriegt die Viren dann ja genauso ab. Da würde ich jetzt nicht noch zusätzlich eine Impfung draufpacken.

Falls sie schon mal geimpft wurden (ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen): Etwas mehr Abstand zwischen den Impfungen macht nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke JeLiGo 🙂

@ JFA: Das genau ist meine Frage... ich würde auch lieber noch etwas warten mit der 2ten Spritze..
Es ist so das Bella am 30.6 die erste Grundimmunisierung Schnupfen/Seuche bekommen hat. Sie wäre also jetzt Ende Juli/Anfang August mit der Nachimpfung dran damit die Grundimmunisierung abgeschlossen ist.
Ich weiß halt nicht wie lange ich warten darf.. mir wurde gesagt ein paar Tage drüber macht nichts, aber was sind ein paar Tage.. wir sind ja so schon 5 Tage drüber.
Zumal WENN Shaggy jetzt wirklich Katzenschnupfen hatte- wäre es für Bella ja grade wichtig das der Impfschutz greift, also die zweite Impfe nicht versäumt wird, verstehst Du was ich meine? Hatte überlegt es vielleicht noch bis Ende der Woche zu ziehen.. Hoffe halt das die Grundimmunisierung dann nicht für die Katz ist wenn volle 5 Wochen dazwischen liegen :reallysad:

Es macht auch nichts, wenn sechs oder sieben Wochen dazwischen liegen - längere Abstände sind nicht schlimm, nur kürzere sollte man vermeiden 🙂 Also mach dir da mal keine Gedanken.
Es wäre halt deutlich schonender für die beiden, wenn sie sich vor der Impfung noch ein bisschen erholen könnten.

Wie alt sind die zwei denn? Wenn Bella die erste Impfung bekommen hat, als sie jünger als 12 Wochen war, sollte man eigentlich eh drei Mal impfen.

Zum Thema Impfschutz: Wenn Bella bis jetzt keine Symptome zeigt, ist ihr Immunsystem schon auf die Erreger eingestellt, die sie von Shaggy abbekommt, das heißt, damit sie sich jetzt nicht mehr bei Shaggy ansteckt, braucht es gar keine Impfung - der Körper "kennt" die Erreger ja sowieso schon und bekämpft sie auch schon sehr erfolgreich.

Die Impfung ist dann dafür da, dass ihr Körper dann auch mit anderen Erregern und Erregerstämmen klarkommt.

Bis die Impfung tatsächlich greift, dauert es ja sowieso noch einige Tage/Wochen, je nach Impfstoff.

Werbung:
Das klingt ja schon mal ganz gut, danke!
Dann würde ich sagen, war auch mein Gefühl, ich warte mal bis Ende der Woche ab. Kann sie ja Freitag immer noch impfen lassen wenn alle wieder fit sind.

Tja man wird ja schon paranoid- aber ich habe Bella die letzten Tage mal 2x niesen gehört 🙁 Kann natürlich Zufall sein- einfach was in die Nase bekommen, das Katzenstreu, what ever.. aber Fakt ist sie hat vorher nie geniest. Und sie kratzt sich auch ab + zu die Ohren, so wie Shaggy obwohl Shaggy keine Milben mehr hat lt aktuellen Untersuchungen. Aber wahrscheinlich spinnt man schon 😕

Ja, ich würde auch sagen, warte lieber noch mal ein paar Tage ab 🙂

Das mit dem paranoid werden kenne ich auch, irgendwann wird man bei den kleinsten Auffälligkeiten hellhörig 😉 Aber es ist bestimmt alles halb so schlimm und sie hatte wirklich nur Staub in der Nase.

Es macht auch nichts, wenn sechs oder sieben Wochen dazwischen liegen - längere Abstände sind nicht schlimm, nur kürzere sollte man vermeiden

Das würde ich aber mit Vorsicht genießen. Der Hersteller für das Virbagen felis RCP gibt zB 3-4 Wochen an. Das sagen sie ja nicht einfach so, sondern weil dann die Immunantwort langsam wieder runterfährt. Wenn man dann nicht nachimpft, wird kein ausreichender Dauerschutz aufgebaut, man fängt quasi wieder von vorn an. 5 Wochen gelten gemeinhin als noch ok, manche TÄ lassen sich auf 6 auch noch ein, allerspätestens dann würd ich aber noch zwei mal impfen lassen. Das wird ja vielerorts ohnehin empfohlen.

Ja, wäre dann auch Ende der 5ten Woche, denke/hoffe das ist dann noch ok. Überspannen würde ich den Bogen da lieber auch nicht.
Vorausgesetzt bis dato bleiben alle gesund ^^

Sagt mal ein anderes Thema- wie haltet ihr das wenn ihr den Urlaub fahrt?
Wir hatten bereits vor den Kätzchen im September 14 Tage Urlaub gebucht. Wir haben zwei liebe Dosenöffner, meine Schwester und die Eltern/Bruder von meinem Freund die sich jeweils für eine Woche bereit erklärt haben die Kätzchen zu füttern. Hoffe natürlich bis dahin sind sie vor allem wieder ganz gesund!
Sie würden dann allerdings nur 1x am Tag kommen. Ist natürlich auch wenig für die Klenen aber anders wird es wohl nicht gehen.. weil sie für die zwei Wochen irgendwo unterzubringen wäre wohl noch schlechter..
Ist natürlich die Frage wie viel Nassfutter sie dann hinstellen sollen. Aktuell bekommen sie ja 2x am Tag. Morgens stelle ich ihnen 600 g hin bis ich abends komme ist das meiste auch weggeputzt und dann bekommen sie abends noch mal 300-400 g mehr schaffen sie dann meist auch nicht. Der Rest wird eher noch nachts gefuttert. Für den "Notfall" haben sie auch immer Trockenfutter da stehen, wo sie dann aber auch fast nie dran gehen weil sie ja genug Nassfutter bekommen.
Hatte schon überlegt so nen Futterautomaten zu besorgen der zumindest 2 Mahlzeiten frisch aufmacht am Tag, dann müssten unsere Vertretungen nur den Automaten auffüllen. Aber ob das alle so hinbekommen (einfache Bedienung) + vor allem ob diese Automaten etwas taugen? Was meint ihr?