Neuzugang- unsere erste Katze

  • Themenstarter Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum Beginndatum
Also auf der vorderen Terasse wollen wir kein Katzennetz haben. Auf der hinteren Terasse wäre es wohl eine Überlegung auf Dauer. Aber da wir vorne oft mit Besuch sitzen und grillen etc. pp wäre dort irgendeine Zweit-Tür schon wichtig finde ich 🙁 Es geht ja nur darum wenn man mal schnell rein + raus will oder draußen Tisch deckt, Grill anschmeisst was auch immer das da was vor ist. Wir können natürlich auch immer die Türe schließen. Ich hab nur Bedenken das mein Freund da nicht so immer dran denkt- wäre da noch eine Gittertür wäre es ihm sicher bewusster ^^
Der Bruder und seine Frau haben uns sogar ausgelacht.. die hatten nie nen Schutz am Balkon, Katze ist zwischendurch mal rausgelaufen aber auch nicht direkt in die Tiefe gesprungen.. aber ich hätte da glaub ich zu viel Angst :massaker:
Ich denke am besten lasse ich mich dann mal im Baumarkt beraten was? Wenn bei Dir auch so eine Gittertüre funktioniert dann sollte es bei uns ja auch möglich sein irgendwie. :oha:
Ich bin schon so aufgeregt! Heute Abend holen wir die Kleine ab 🙂
Habe mich gestern bei Fressnapf beraten lassen zwecks Futter. Die haben mir natürlich direkt das Teuerste aufgeschwatzt ^^ Das Select Gold Kitten. Trocken + Nassfutter. Kennt ihr das?? Sie wird natürlich erst mal ihr altes Futter weiterbekommen die ersten Tage und dann stelle ich mal langsam um. Frag mich nur ob es wirklich das Teuerste sein muss.. so nen Minisack Trockenfutter kostet schon 5 Euro. Im Gegensatz zu einem anderen Trockenfutter von Purina One für die doppelte Menge 3,50 Euro 😱
ICh habe gestern mal unsere Pflanzen überprüft. Das Efeu im Bad muss weg- das ist mir jetzt klar.. aber bei den anderen Pflanzen muss ich gestehen konnte ich keine identifizieren :verstummt:

Lass sie lachen :grr:, sie zahlen ja nicht die Tierarztkosten, wenn die Katze doch mal runterfällt.

Wenn es nur darum geht, auf dieser Terrasse die Katze nicht rauszulassen, guck mal nach Pet Screen. Das ist auch so ne Art Fliegengitter, aber viel robuster, das hält auch mal Krallen stand. Das baust Du statt dem mitgelieferten Fliegengitter in eine handelsübliche Tür ein und gut ist.

Was das Futter angeht, lies Dich dazu bitte nochmal ein. Trockenfutter ist eh nicht gut, das Select Gold ist wenn ich mich richtig erinnere auch nicht besonders hochwertig (Faustregel: Zucker und Getreide haben in Katzenfutter nichts zu suchen, aber dazu musst Du Dich etwas einlesen, manchmal werden dafür auch andere Begriffe verwendet wie z. B. Inulin). Katzen sind Wüstentiere und nehmen nur wenig Wasser so zu sich, das meiste kommt über die Nahrung. Bei Trockenfutter trinken sie einfach zu wenig, da sind Nierenprobleme und/ oder Blasensteine vorprogrammiert.

Auch ist es wichtig, dass Kitten soviel fressen dürfen wie sie wollen, und das kann viel sein im Wachstum (auch mal locker 600 - 800 g PRO KITTEN!). Füttere bitte mindestens auch 3 - 4 verschiedene hochwertige Nassfuttermarken, damit beugst Du Mäkelei und Mangelerscheinungen vor, weil keine Futtersorte so ausgwogen zusammengesetzt ist, dass Du damit hinkommst. Außerdem hast Du so immer Alternativen, falls ein Hersteller mal die Rezeptur verändert. Verweigert Katz' dann das Futter, ist aber darauf eingeschossen, hast Du ein Problem.

Gute Futtersorten findest Du z. B. bei Sandras Tieroase im Internet, das was man so im Laden kaufen kann (leider auch in den meisten Fressnapf-Filialen), kann man größtenteils knicken.
 
A

Werbung

Ich unterschreib bei allen, die dir raten das Trockenfutter komplett wegzulassen. Das braucht keine Katze - im Gegenteil. Es verursacht nur gesundheitliche Probleme.

Allerdings kannst du m.M.n. im Fressnapf das Naßfutter von Select Gold, Real Nature oder auch der Eigenmarke Premiere durchaus kaufen. zumindest machst du damit erstmal grundsätzlich nichts falsch.

Wenn es dein Geldbeutel hergibt, wären Macs, Grau o.ä., aus dem Internet ( z.B. STO ) natürlich noch besser.

Allerdings könntest du diese hochwertigeren Nafu dann auch mal z.B. mit ner 400g-Dose Lux aus dem Aldi kombinieren, die nur 49 Cent kostet. Dann relativiert sich der Gesamtpreis wieder . Das Lux enthält zumindest kein Getreide und keinen Zucker ( und manche Katzen lieben es - unserer auch )

Dass du Kitten soviel fressen lassen sollst, wie sie wollen, unterschreib ich ebenfalls. Allerdings hat unser Willi nie mehr als 400g am Tag verdrückt . Er konnte aber auch schon mit 6 Monaten in den Freigang und hat zusätzlich die eine oder andere Maus gefressen 🙂

Viel Spaß und LG
Willi09
 
Ja das Select Gold enthält halt zumindest keinen Zucker + hat einen hohen Fleischanteil. Das Real Nature hat sie mir auch empfohlen! Darf man denn wirklich mischen? Ich dachte das sei Stress für den Darm bei Kitten?
Dann würde ich zusätzlich zum Select Gold noch ein paar Dosen Real Nature kaufen weil die haben da etwas mehr Auswahl mit den Sorten. Select Gold da gibt es ja nur Huhn!
Gut - also kein Trockenfutter 🙂
.
 
Solange du Futter von gleichbleibend hochwertiger Qualität gibst ist das Ok. Du solltest nur nicht ständig hochwertiges Futter mit Felix etc. abwechseln 😉

SG gibt es eigentlich auch mit Kaninchen und Rind 😉 Du brauchst nicht extra das für Kitten zu kaufen 😉 Schau dir mal die Inhaltsstoffe an, die sind nahezu identisch.
 
Hallo Yogie

Auf Zooplus findest du viele gute Nafu Sorten 🙂

Durch den Sparplan und die Dosen ab 400 gr. ist sehr gutes Futter auch noch bezahlbar 🙂

Meine Mädels haben bei der Züchterin leider hauptsächlich Trofu gefressen.. ich hab das nach und nach reduziert und jetzt gibt's nur noch:
GranataPet, Animoda Carny, Real Nature und Grau.

Das Fell sieht viiiel bessser aus und erschrick nicht... hier geht zum teil 600-800g pro Katze täglich weg (naja Coonies brauchen auch viel..)🙂

Sobald deine kleine dann ausgewachsen ist, pendelt sich die Menge wieder ein 🙂

Gruss Tania

(PS wir wollen dann Fotos von der Kleinen😎)
 
Na klar Fotos gibt es dann :grin:
Ok dann weiß ich soweit Bescheid mit dem Futter. Sie wird ohnehin sicher auch öfters mal etwas frisch bekommen. Wir kochen eh sehr viel.
War es richtig das die Kittis auch mal Quark, Joghurt und so etwas essen dürfen solange der Darm es verträgt?
 
Werbung:
Ich weiß, dass viele Katzen eine Laktoseintolleranz haben .

Wäre also wohl besser, wenn du vorsichtshalber laktosefreie Produkte kaufen würdest.

Unser Willi liebt seinen laktosefreien Joghurt - gerade, wenn es so warm ist. Er bekommt als Leckerli ( natürlich nicht direkt aus dem Kühlschrank ) so alle 2-3 Tage ca. 3 Teelöffel davon auf sein Tellerchen. Das wird dann in Nullkommanix weggeputzt:pink-heart:

Mein Männe würde ihm sogar öfter davon etwas geben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist.

Kennt sich damit jemand aus?

LG
Willi09
 
An laktosefreie Produkte habe ich auch gedacht. Vorsichtshalber wäre das vielleicht besser ja. Mal sehen was die anderen so meinen....
Die Klene ist eingezogen. Sie ist so goldig! Total verspielt und super super verschmust. Will immer Küsschen wie die Eskimos 🙂 Nase an Nase. Sie ist bisher sauber. Hat sofort Klöchen benutzt. Gefressen hat sie direkt wie ein Weltmeister. Und Fußball spielt sie wie ein Weltmeister :-D wohl zu viel WM geschaut. Jagd mit dem Ball durch die ganze Wohnung. Sie hat noch große Angst vor Geräuschen. Nachdem ich mich gefönt habe musste ich sie erstmal eine halbe Stunde suchen. Hatte sich in der hintersten Ecke verkrochen. Kann man das irgendwie üben? Frag mich grad wie ich nachher saugen soll :wow:
 

Anhänge

  • 20140712_103327.jpg
    20140712_103327.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 176
Die erste Angst vor den neuen fremden Geräuschen ist bei uns sehr schnell von selber vergangen. Ich habe nur immer darauf geachtet, solche Geräusche nicht gerade zu starten, wenn sie im Raum sind und schlecht flüchten können. Beim ersten großen Staubsaugen bin ich mit in einem anderen geschlossenen Raum geblieben und habe immer wieder gut zugesprochen.
 
Gestatten: Shaggy 🙂
 

Anhänge

  • 20140712_102224.jpg
    20140712_102224.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 169
Okay dann werden wir das auch mal so machen! Danke. Ich denke auch sie muss sich ja auch erstmal einleben. Macht sie eh schon super gut finde ich. Kein mauzen oder sonst was. Hat direkt bei meinem Freund im arm geschlafen. Hat sich nachts heimlich rangekuschelt 🙂
 
Werbung:
Die Kleine ist süß 🙂 Wie sieht es denn nun bezüglich Zweitkatze aus? Hast du deinen Freund überreden können? Die Maus ist wirklich zu jung, um allein zu bleiben, bitte verliert nicht zuviel Zeit, das ist momentan wichtiger als die Wahl des Futters!!!

Bezüglich Joghurt/Quark: das sollten wenn überhaupt kleine Leckereien sein und nicht zur Standardernährung gehören. Mal eine Fingerspitze oder ein Löffelchen voll ist kein Problem, aber nicht täglich. Laktosefrei wäre dann auch besser. Schaut euch lieber nach vernünftigen Snacks (Trockenfleisch z. B.) um, das ist gesünder.
 
Waaah, ist die süß, die sieht ja fast genauso wie meine Bonita aus!!! 😱😱😱

Guck mal:

 
Bitte nochmal: holt Euch umgehend (heute ist Sonntag...ist ein guter Tag dazu..) ein zweites kleines Kätzchen gleiches Geschlecht, ca. 12 Wochen alt.
 
süßer drops. sie wird sich einleben, und auch die geräusche kennenlernen, die zum normalen leben dazugehören.

ich würde als erstes mal anraten, die kleene zum TA zu bringen und ordentlich durchchecken zu lassen.
 
Danke ihr Lieben für die vielen Tips! 🙂

@Elenayasmin: Ja die Musterung ist in der Tat sehr ähnlich 😀 VIelleicht die verschollene Mutter? *g* Nur das Shaggy kurzes Fell hat 🙂

Bzgl. Tierarzt- sie ist jetzt 9 Wochen alt.. niemand weiß ob sie zuvor entwurmt worden ist. Ich überlege ob ich direkt beides zusammen mache- also zum TA Check + impfen + Wurmkur oder ob ich die Wurmkur heute schon mal vorab bei meinem Haustierarzt abhole und nächste Woche dann impfen lassen. Habe gelesen man solle es so in der 10ten Woche machen? Oder wäre jetzt auch ok?
Was mir noch auffällt: Sie hat ganz schwarze Ohren innen! Wohl von der Kohle aus dem Keller wo sie gefunden worden ist. Sie kratzt sich auch häufig die Ohren. Da werde ich dann auch mal den TA draufschauen lassen müssen.

Bzgl. des anderen Kätzchens hat sich bisher nichts anderes ergeben außer das welches ich über die Anzeige gefunden hatte. Ich werde auch noch mal meinen Tierarzt fragen habe ich überlegt- vielleicht wissen die ob jemand aktuell Kätzchen vermitteln möchte die auch passen würden, wo wir dann auch wirklich wissen das sie aus guten Händen kommen.

Mit dem Fressen klappt auch super bisher. Sie ist null mäkelig. Ich habe jetzt eine Auswahl aus Select Gold und Animonda Kittenfutter. Ab + an bekommt sie ein wenig lfreies Joghurt, heute früh gabs mal ein bissl Frühstücksei und gestern Abend etwas vom Ofenlachs. Da ist sie uns fast auf den Esstisch gesprungen :yeah:
Verdauung ist zum Glück bestens. Am zweiten Tag hatte sie mal etwas dünner, aber das war abends auch schon wieder weg. Denke das war anfangs die Aufregung. Futterumstellung scheint sie also gut zu vertragen.

Sie nutzt nur leider ihren Kratzbaum (Kratzwelle habe ich) überhaupt nicht. Sie kratzt bisher allgemein gar nicht. Ich hab schon versucht sie spielerisch an den Katzenbaum zu bringen indem ich mit ihr darauf gespielt habe und sogar das Kratzen vorgemacht habe. Sie hat das dann auch nachgemacht, aber nicht so recht verstanden wieso ihre Krallen plötzlich drin hingen ^^ Sie scheint also aktuell noch nicht so das Kratzbedürfnis zu haben. Wie kann ich ihr das Bäumchen schmackhafter machen? Katzenminze? Oder so lange sie gar nicht kratzt- soll ich sie auch nicht auf die Idee bringen? :grin:

Die Schreckhaftigkeit auf Geräusche gibt sich immer mehr- mittlerweile sitzt sie sogar vor der Dusche wenn wir duschen *g* Die scheint besonders interessant.. oder sitzt unter der Toilette während ich die Spülung betätige. Also alles kein Thema mehr. Auch interessant sind Türritzen. (unten drunter) da steckt sie immer die Pfoten durch und versucht was zu fangen (was auch immer sie da sieht ^^)
Ball spielen ist aber Ihre Nummer 1! Den kickt sie durch die ganze Wohnung, apportiert ihn richtig und rollt mit ihm durch den ganzen Raum. Wäre es ein Katzer hätte ich ihn Ronaldo genannt ^^

Nach dem Toben wird auch auch mal ausgiebig geschmust. Wenn ich auf der Couch liege und lese legt sie sich oft sogar oben in meine Halsbeuge, ihren den Kopf ganz nah an Meinen und dann schläft sie und schnurrt 😳
 
Werbung:
@Elenayasmin: Ja die Musterung ist in der Tat sehr ähnlich 😀 VIelleicht die verschollene Mutter? *g* Nur das Shaggy kurzes Fell hat 🙂

Bzgl. Tierarzt- sie ist jetzt 9 Wochen alt.. niemand weiß ob sie zuvor entwurmt worden ist. Ich überlege ob ich direkt beides zusammen mache- also zum TA Check + impfen + Wurmkur oder ob ich die Wurmkur heute schon mal vorab bei meinem Haustierarzt abhole und nächste Woche dann impfen lassen. Habe gelesen man solle es so in der 10ten Woche machen? Oder wäre jetzt auch ok?
Was mir noch auffällt: Sie hat ganz schwarze Ohren innen! Wohl von der Kohle aus dem Keller wo sie gefunden worden ist. Sie kratzt sich auch häufig die Ohren. Da werde ich dann auch mal den TA draufschauen lassen müssen.

Bzgl. des anderen Kätzchens hat sich bisher nichts anderes ergeben außer das welches ich über die Anzeige gefunden hatte. Ich werde auch noch mal meinen Tierarzt fragen habe ich überlegt- vielleicht wissen die ob jemand aktuell Kätzchen vermitteln möchte die auch passen würden, wo wir dann auch wirklich wissen das sie aus guten Händen kommen.


Sie nutzt nur leider ihren Kratzbaum (Kratzwelle habe ich) überhaupt nicht. Sie kratzt bisher allgemein gar nicht. Ich hab schon versucht sie spielerisch an den Katzenbaum zu bringen indem ich mit ihr darauf gespielt habe und sogar das Kratzen vorgemacht habe. Sie hat das dann auch nachgemacht, aber nicht so recht verstanden wieso ihre Krallen plötzlich drin hingen ^^ Sie scheint also aktuell noch nicht so das Kratzbedürfnis zu haben. Wie kann ich ihr das Bäumchen schmackhafter machen? Katzenminze? Oder so lange sie gar nicht kratzt- soll ich sie auch nicht auf die Idee bringen? :grin:

Neee, das ist seeeehr unwahrscheinlich, weil meine aus Naxos kommt und keinen Wurf hatte, bevor sie kastriert wurde 😀. Aber die Ähnlichkeit ist schon verblüffend.

Impfen und Wurmkur zusammen würde ich auf keinen Fall machen, das ist eine zu große Belastung. Bring sie doch erst einmal zum TA, lass sie durchchecken (gerade auch die Ohren, das sind bestimmt Milben) und wenn sie fit ist, kriegt sie die Wurmkur und 1 - 2 Wochen später die Impfung.

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Hier im Notfellchenbereich werden gerade so viele Kitten angeboten, da findet sich doch bestimmt was! Von Privat würde ich kein Kitten übernehmen, da weißt Du im Prinzip nichts, was die gemacht haben, ob wirklich entwurmt wurde, ob die Mama gesund ist etc. Lieber vom Tierschutz, da sind die Tiere durchgecheckt vor der Vermittlung.

Wenn sie den Kratzbaum momentan nicht nutzt, kannst Du versuchen, ihn ihr mit Katzenminze, Spielen mit der Federangel oder dem Laserpointer (halt, was worauf sie abfährt) schmackhaft zu machen. Sollte sie anfangen woanders zu kratzen, immer wieder zum Kratzbaum bringen und ihr das zeigen, dann klappt das schon bald. Aber ich bin sicher, wenn ein zweites Kitten da ist, erledigt sich das eh von selbst.
 
In jedem Tierheim ist Kittenschwemme. Wieso ergibt sich da nichts? Ihr müsst einfach nur hinfahren.

Jeder Tag alleine ist ein einsamer Tag für das kleinteil bei euch.🙁
 
Da stimme ich Margitsina zu. Zudem könntest du auch hier ein Gesuch einstellen (Fahrketten sind kein Problem), alle Pflegestellen platzen aus den Nähten vor Kitten!
 
Ihr habt vollkommen Recht- wir fahren morgen Abend weil mein Freund da endlich mal eher von der Arbeit raus ist. Ich bin mir nur halt nicht sicher was jetzt besser ist- wenn ich Kitten von privat nehme dann sehe ich ja die Mutterkatze und ihr Verhalten- im Tierheim unter Umständen nicht- ich weiß nicht wie die Katze vorher gelebt hat. Genau wie jetzt bei Shaggy. Mir gibt das irgendwie ein ungutes Gefühl. Shaggy ist ne tolle Katze keine Frage- Glück gehabt. Sie ist zutraulich, überhaupt nicht zickig, liebt es beschmust zu werden aber sie hat auch unglaublich viel Temperament.
Ich telefoniere aber heute schon mal einige ab damit ich vielleicht eine Vorauswahl treffen kann und wir dann gezielt hinfahren können. Ansonsten wird es erst Samstag wieder was und ich glaube Shaggy wäre wirklich jetzt schon glücklich über ein Schwesterchen. Sie braucht unglaublich viel Aufmerksamkeit. SIe war total brav gestern die 9 Std. alleine.. schaute aus als hätte sie den ganzen Tag geschlafen. Aber sie hat uns dafür dann auch den ganzen Abend non stop auf Trab gehalten wir hatten keine Minute mehr für uns *g*- und mich zudem heute Nacht mit ihrem schnurrenden Schmuseattacken.
Sie ist auch ein klein wenig eifersüchtig.. wenn ich mit meinem Freund schmuse (tuen wir viel) dann mauzt sie, will dazwischen oder läuft beleidigt weg wenn wir sie nicht beachten und beißt in die nächst erreichbare Pflanze ^^ Schon alleine deswegen wäre es besser wenn sie eine Partnerin hat.
Was noch äußerst ulkig ist (wenn auch ein etwas delikates Thema- verzeiht) sie geht immer mit meinem Freund auf Toilette. Er geht immer aufs Gäste WC wenn er sein größeres Geschäft verrichtet + sie geht dann mit und macht auch :omg:
So etwas hab ich noch nie gesehen. Einfach nur herrlich die Klene... Spielen tut sie am liebsten mit meinem Freund weil der so schön ruppig ist- das mag sie wohl. Fürs beschmusen bin ich dann zuständig.
Sooo dann schaue ich jetzt mal im Inet was sich in näherer Umgebung so findet.
Heute Abend gehe ich mit Shaggy zum Tierarzt und lasse sie durchchecken plus Wurmkur. Sie niest seit gestern ab und an mal :sad: Wir allerdings auch! Also ich vorher schon.. kann man Katzen anstecken?
Wünsche euch einen schönen Tag!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
28
Aufrufe
13K
Duna
Duna
S
Antworten
1
Aufrufe
541
Lionne
Lionne
C
Antworten
3
Aufrufe
330
Bonnie92
B
silvercat
Antworten
52
Aufrufe
6K
Fellina
Fellina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben