Neuzugang- unsere erste Katze

  • Themenstarter Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum Beginndatum
Danke- vielleicht versuch ich mal das vom Lidl.. ich glaube meine Schwester hat das nämlich auch.
Ja das Kätzchen ist "komplett fertig" 🙂 Da bräuchten wir nichts mehr zu machen. Mal sehen- es muss ja auch passen. Der erste Eindruck zählt..
Hmm braucht man wirklich zwei Toiletten? Wir haben aktuell eine Offene, allerdings nervt ein wenig der Geruch, daher hatten wir überlegt ein Geschlossenes zu kaufen mit Filter oben drin.
Evtl. könnte man das Offene dann als Zweittoilette aufstellen. Allerdings kenne ich ehrlich gesagt niemanden der zwei Toiletten hat 😕 Die Katzen meiner Schwester sind auch immer auf Eine gegangen obwohl sie nicht viel miteinander zu tun hatten. Könnte man evtl. erst mal versuchen ob es klappt? ich sag mal so- bietet man Zwei an werden garantiert auch Zwei benutzt ^^ und danach kann man nicht mehr umstellen 😳

Hallo 🙂 Ich würde da eher von abraten. Sonst müsstest du wirklich sehr sehr oft das Klo reinigen. Es ist einfach nicht schön wenn die Katzen dann immer in ihrem eigenen Kot oder Pipi rumtrampeln müssen. Das kann auch schnell zu Unsauberkeit führen. Irgendwo findet sich sicher noch ein Plätzchen. Selbst wenn es direkt daneben ist. Sicher nicht ideal aber besser als nur ein einziges Klo.
Bei den Haubenklos musst du eben auch gucken ob sie es annehmen. Ich habe eins so ein so, lasse aber die klappe vom Haubenklo immer geöffnet. Ist auch einfach angenehmer für die Miez.
 
A

Werbung

Normalerweise riecht man das katzenklo jetzt nicht so sehr. Was habt ihr denn bisher für Streu drin?
Haubenklos sind halt nicht so artgerecht weil die Katze gerne sieht was um sie herum passiert.
Ich würde auch 2 Klos empfehlen. Wenn ihr mal den ganzen Tag unterwegs seid und das Klo nicht direkt sauber machen könnt, da kommt schon einiges zusammen über den Tag.
Ich kenne zwar keine Katze die sonst so pingelig ist, aber Nelly benutzt das Klo schon nur noch sehr ungern wenn da nur einmal reingepullert wurde. Dann weiß sie schon nicht mehr wo sie noch hintreten soll 😳
 
Hmm blöde das unser Gäste WC so klein ist, sonst könnte man rechts + links daneben ja eines positionieren. Aber mit einem Flachen ohne Deckel könnte es vielleicht sogar passen. Muss ich einfach mal ausprobieren. Stimmt schon da kommt ganz schön etwas zusammen wenn man bis abends nicht zu Hause ist- ist ja jetzt schon so.
Müssen wir wohl einfach ausprobieren..
Die Klene macht sich sonst ganz gut- hört immer besser wenn man scharf nein oder ein stumpfes "öh" ausstößt wenn sie mal zu heftig wird beim spielen. Dann pest sie immer weg (scheint sie lustig zu finden ^^) oder wird sanfter und zieht die Krallen ein. Bin da ganz zufrieden 😉 Jedenfalls versteht sie langsam was wir meinen.
 
Es ist wirklich wichtig, dass du zu Anfang mehr als 1 Klo anbietest, du hast ja noch Kleinteile, die vergessen beim Spielen - wie kleine Kinder -, dass sie müssen, und wenn, dann müssen sie jetzt und sofort. Du kannst auch einfach flache Schalen positionieren, müssen ja nicht so riesig sein und diese später nach und nach wegräumen. Wenn sich später mal alles eingespielt hat, siehst du ja, wie das Kloverhalten ist und kannst auf 2 reduzieren - aber die sind schon ein Muss.

Morgen schaut ihr euch das andere Kätzchen an? Da bin ich ja gespannt und drücke die Daumen, dass alles klappt, damit eure Maus schnell eine Spielkameradin hat. Du wirst sehen, wie schön es ist, wenn 2 so kleine Knäule miteinander toben. Kann zwar sein, dass sie anfangs mal fauchen, aber es wird nicht lange dauern, bis die 2 ein Herz und eine Seele sind. 🙂
 
Hallo zusammen,
wir haben leider noch kein Kätzchen gefunden 🙁
Es ist schwieriger als gedacht etwas zu finden was unserer Meinung nach auch charakterlich zu unserer Shaggy passt- und natürlich auch zu uns.
Das ein oder andere Angebot von Pflegestelle ist einfach zu weit weg! Wir haben festgestellt das man sich die Kitten schon selbst anschauen sollte, weil es muss halt einfach passen. Schließlich sollen die beiden eine laaange lange Weile mit uns leben 🙂
Habe jetzt noch mal ein- zwei Pflegestellen hier in der Umgebung kontaktiert und warte auf Antwort. Unserer Shaggy gehts soweit gut- aber ich hoffe trotzdem das wir bald die passende Partnerin für sie finden :sad:
 
Also, ein passendes Kitten zu finden ist nun gar kein Problem. Versteh ich wirklich nicht.

Kitten sind eh Wundertüten und entwickeln sich noch.
Bitte nicht Probleme machen wo gar keine sind.
 
Werbung:
Nun, Margitsina, ich kann das auch nicht alleine entscheiden. Gibt noch den Göga der ebenfalls Teil der Wohnung ist und Mitspracherecht hat.
Und nein- bisher war kein passendes Kitten dabei. Da das hier meine/unsere ersten Katzen sind möchte ich auch kein verstörtes Kitten bei mir aufnehmen dafür fehlt mir einfach die Erfahrung. Und wie gesagt- ansehen möchte ich sie mir so oder so vorher. Angebote in 200 km Entfernung sind also leider tabu.
 
Ich habe grade mit jemandem von einem Tierschutzbund telefoniert, die Dame riet mir aber zu einem Katerchen für unser Mädel weil die sich auf dauer besser verstehen würden. Jetzt bin ich verwirrt.. schaue die ganze Zeit nur nach Mädels, was die Auswahl natürlich auch einschränkt.
Sie meinte das Mädels sich oft später nicht mehr so gut vertragen..
Wie ist denn da eure Erfahrung? Oder ist es schlichtweg egal? Kastriert werden die beiden ja eh dann gleichzeitig.
 
Katzen und Kater haben unterschiedliches Spielverhalten. Deshalb wird dazu geraten gleichgeschlechtlich zu wählen. Vorallem bei so jungen Katzenkindern. Wenn du jetzt ganz genau wissen würdest ob der andere Kater total auf Katzenspielart steht, also eher jagen und lauern, statt raufen, dann kann das funktionieren. Ansonsten wird einer von beiden oder eher beide auf Dauer genervt sein.

Bei mir hat der Ratschlag gleiches Geschlecht, gleiches Alter und gleiches Temperament ganz wunderbar funktioniert.
 
Ich hab auch Männchen und Weibchen und hier funktioniert das bis jetzt wirklich super. 🙂 Grundsätzlich spielen Kater schon anders was dann zu großem Stress bei der Katze führen kann, muss aber nicht. Ich finde es kommt sehr auf den Charakter an, was man aber leider bei Kitten noch so schlecht beurteilen kann. Dexter ist ein ziemliches sensibelchen und Ginny eher so "drauf los". Dadurch gleicht sich das Katergeraufe gut aus. Sie mischt da gut mit. Man sollte sich bei dieser Konstellation eben von Anfang an bewusst sein das eventl. irgendwann noch ein Kater einziehen müsste. Die Gefahr wird bei zwei Katzen denke ich deutlich geringer sein.
Aber eine richtige Pauschalantwort wird es da nicht geben. Am Ende liegt es bei dir.
 
He ich kann euch wirklich nur eindringlich empfehlen mind. 2 Klos aufzustellen. Wir haben hier drei Klos für drei Katzen.
Zwei unserer Katzen sind bereits Freigänger ( der dritte wird später auch einer) und gehen auch öfters draußen aufs Klo, aber dennoch muss ich die Klos 2x tgl. säubern weil sie ruckzuck voll sind!
Ich überlege grad aktuell noch ein viertes aufzustellen.
 
Werbung:
Zwei Mal täglich das Klo zu reinigen sollte aber in meinen Augen das Minimum sein, egal wie die Katzen auf Klo Verteilung ist.
Wir haben hier 4 Klos, es werden aber nur 2 davon ausgiebig genutzt. Eines wird nur im "Notfall" genutzt wenn es nicht mehr zum runterrennen vom "Spielestockwerk" reicht. Trotzdem wird bei uns 4 mal am Tag Klorundgang zum reinigen gemacht. Das muss man alles rausfinden und es muss auch zu der jeweiligen Katze passen. Trotzdem ist der Richtwert Anzahl der Katzen +1 Klo zu Beginn sicherlich sinnvoll.
 
Ja, also ich denke wir werden mind. zwei Toiletten aufstellen weil ich finde das es jetzt schon "eng" wird über Tag.. Dann bleibt eine Toilette auf dem Gäste WC und Eine kommt in die Vorratskammer.
Puh- das ist aber wirklich schwierig ob gleichgeschlechtlich oder nicht.. 😕
Also Shaggy ist schon nen typisches Mädchen wenn ich das so lese- sie jagt Stoffmäuse und spielt mit Bällen und Federangeln, lauert gerne hinter Vorhängen oder unter Tüchern und tut so als würde sie Mäuse fangen! Aber wenn es ihr zu heftig wird z.b. beim fangen spielen dann faucht sie auch mal und ist verunsichert. Also ich denke ein typisches Mädel eben..
Dann bleib ich denke ich bei meiner Entscheidung ein zweites Mädchen zu suchen.
Hat denn jemand mal gehört das die sich später nicht mehr verstehen könnten wegen Zickenkrieg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bleib dabei, gleichgeschlechtlich ist besser. Denn das Risiko, dass sie später voneinander genervt sind, weil Kater sich kloppen, die Katze aber lieber Lauer- und Jagdspiele machen möchte, wäre mir zu groß.

Natürlich kann es auch passieren, dass 2 Mädels sich auseinanderleben, aber richtiger Zickenterror, wenn sie zusammen aufwachsen? Glaube ich eher nicht. Aber garantieren kann man es natürlich nie zu 100 %.

Wegen passendem Kitten: in dem Alter kann man ja noch gar nicht beurteilen, wie sich der Charakter später entwickelt, von daher würde ich auch Angebote von weiter entfernten Pflegestellen in Betracht ziehen, ich sehe da kein Problem. Bei erwachsenen Tieren kann ich das eher nachvollziehen, aber bei Kitten isses im Prinzip wurscht, die sind doch alle verspielt und lebhaft. Und Fahrketten sind auch kein Problem. Wichtig ist jetzt einfach, dass ihr nicht zuviel Zeit verliert - im Sinne eures Kleinteils...
 
Vielleicht haben wir Glück und heute Abend ist ein passendes Kitten für uns dabei 🙂 Schauen uns gleich mehrere an. Also Daumen drücken- wird auch höchste Zeit die kleine Lady wird nämlich mit jedem Tag aufmüpfiger 😀 Bin so froh wenn sie endlich eine Spielkameradin hat :pink-heart: Werde euch natürlich sofort Fotos schicken.

Hier ein paar Selfi-Schnappschüsse von gestern Abend- lesen war für mich nicht drin..
Personal musste die Königin nonstop beschmusen :grin:
 

Anhänge

  • IMG-20140721-WA0001.jpg
    IMG-20140721-WA0001.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 92
  • 20140721_185443-1.jpg
    20140721_185443-1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG-20140721-WA0003.jpg
    IMG-20140721-WA0003.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 108
Auf dem dritten Bild... :grin: Der Gesichtsausdruck ist ja Gold wert. Da sieht man richtig wie frech sie ist. 😛
 
Werbung:
Ja das Foto ist wirklich der Hammer 😀 Hab mich schlapp gelacht gestern Abend..
 

Anhänge

  • 20140721_184031.jpg
    20140721_184031.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 72
  • 20140721_184246.jpg
    20140721_184246.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr Lieben. Ich habe ein gutes Bauchgefühl 🙂

Sagt mal ich habe gestern so eine Beobachtung gemacht...
Shaggy bekommt ja aktuell Futter von Animonda und von Select Gold. Das Premiere mag sie nicht soooo gerne vom Fressnapf. Sie hat die beiden anderen aber immer anstandslos gefressen, sehr gerne sogar! Vor allem das Animonda.
Mein Freund wollte nun die Tage etwas Gutes tun und hat ihr eine Packung Whiskas mitgebracht :stumm:
Ich hab ihn dann aufgeklärt von wegen Fleischanteil bla bla fürs nächste Mal bitte anständiges Futter.. Wir wollten also die Whiskas Tütchen jetzt alle paar Tage mal zwischen schieben damit wir sie nicht wegwerfen müssen. Shaggy hat eh nen "Müllmagen" und frisst + verträgt bisher alles was man ihr gegeben hat.
Nun hat sie vorgestern Abend Whiskas bekommen und hat es scheinbar auch gemocht- am nächsten Tag hab ich ihr dann wieder ihr gewohntes Futter gegeben und plötzlich ist Animonda und vor allem das Select Gold nicht mehr der Renner! Hat sie fast die Hälfte von stehen lassen...
Ich hatte ja sogar den fiesen Gedanken im Kopf das in Whiskas vielleicht Suchtstoffe oder was auch immer drin sind!? (ähnlich wie Mc Donalds^^) Oder schmeckt es einfach so lecker nach Zucker + Co das dass "natürliche" Futter nicht mehr so schmeckt?
Da wird einem der Satz jedenfalls sehr viel klarer.. "Katzen würden Whiskas kaufen" ^^
Frage mich ob wir die Wechselei dann besser sein lassen bevor sie ihr gutes Futter nicht mehr frisst.
 
Der Vergleich mit dem Fastfood kommt schon in etwa hin. Wenn du merkst das sie so extrem darauf reagiert, bereits nach einem Beutelchen würde ich es nicht oft geben. Man kann die ja ne ganze Weile aufbewahren. Immer mal geht schon. Wenn sie Hunger hat wird sie auch wieder ihr normales Futter fressen, vllt das normale mit etwas Wasser vermengen. Ist dann auch wie ne Sauce. 😉
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
28
Aufrufe
13K
Duna
Duna
S
Antworten
1
Aufrufe
538
Lionne
Lionne
C
Antworten
3
Aufrufe
313
Bonnie92
B
silvercat
Antworten
52
Aufrufe
6K
Fellina
Fellina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben