Neuzugang- unsere erste Katze

• Themenstarter Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum Beginndatum
Hey, super, schon ist die Freundin da! 🙂 Ich freue mich, dass ihr eurer Maus jetzt doch so schnell eine Gefährtin geholt habt. Und lass die zwei einfach machen, die werden bestimmt schnell ein Herz und eine Seele. Dass Bella so ruhig ist, muss nichts heißen, sie ist noch verunsichert von allem.

Mit der Mäkelei beim Fressen: bitte beschränke dich auf gutes Nassfutter (davon soviel, wie die beiden verdrücken können) und lass menschliches Essen weg (hatte ich dir schon mal geraten 😉) - damit ziehst du dir 1a Mäkler ran, das muss nicht sein. Zumal so eine "Ernährung" auf Dauer nicht gesund ist. Lass so Sachen wie Quark, Milch etc. für ganz besondere Gelegenheiten - so ist es dann was besonderes für sie (erleichtert auch bei Bedarf z. B. Medikamentengabe). 🙂

A

Werbung

Ach Gott Bella ist ja ein Mäuschen. Sie sieht aus wie unsere Emma als sie noch klein war :pink-heart: Aber klein sieht sie wirklich aus.

Ich würde die beiden auch machen lassen, auf den Bilder sieht das wirklich schon gut aus! Und zum Futter würde ich auch sagen, beschränke dich erstmal konsequent auf eine Gute Sorte, wenn sie die zuverlässig fressen würde ich andere dazu geben, nicht ständig wechseln, denn davon wird unsere Emma zum Beispiel total mäklig. Und erstmal keine Leckerli zwischendurch, solange sie so wählerisch ist. Also das sind die Sachen die bei uns funktionieren 😉

Ok danke Claudia. Werde ich tun! Hab es ja jetzt selbst gemerkt 😀
Shaggy ist heute Nacht erst wieder an ihr normales Futter gegangen.. die hat einen Tag gehungert weil sie nix vom Tisch bekommen hat :grr:
Ok dann lassen wir die Wechselei auch mal sein. Hab auch den Eindruck das Shaggy dadurch so mäkelig ist. Bleibe dann mal beim Animonda das hat sie von Anfang an am besten gefressen. Bella hat noch eine Dose Felix mitbekommen weil sie das vorher gefressen hat. Die Dame hat uns ihr altes Futter mitgegeben. Da ich natürlich nicht trennen kann wer was isst, stelle ich den beiden jetzt die paar Tage beides zur Verfügung. Aber Bella hat auch direkt das Animonda gefressen... und Shaggy natürlich Felix ^^
Ach ich hoffe es so sehr das die Zwei miteinander glücklich werden! Das sind auch wirklich beides Goldstücke.
Ja ich finde Bella auch echt klen. Ich hoffe die Dame hat nicht gelogen :wow: Aber sie ist ja bereits geimpft.. ein TA würde ja nicht vor der10ten Woche impfen hoffe ich doch mal! Zumal die zwei anderen Klenen aus dem Wurf größer waren. Also die Katerchen. Bella + ein anderes "weißes Mädel" waren so klein geraten.
Sie muss in vier Wochen auch nachgeimpft werden + dann lasse ich Shaggy auch mit impfen.
Mir machen Shaggys Ohren noch bissl Sorgen. Sie hatte ja den Spot bekommen gegen Würmer, Milben + Flöhe aber sie kratzt sich immer noch die Öhrchen hat auch einige Krusten vorne an wahrscheinlich vom kratzen. Säubere jeden Tag die Ohren vorsichtig mit einem Wattestäbchen um den Milbenkot zu entfernen. Die Ohren waren ja voll davon!
Unter dem Kinn hat sie auch so eine kleine Kruste, weiß nicht ob das auch vom kratzen kommt.
Wie oft muss ich Shaggy eigentlich noch entwurmen? Die TÄ hatte mir nichts gesagt. Sie hatte ja bisher nur die eine Wurmkur.
Was sagt ihr denn zu Bellas beißen während des Schmusens? Ich hab es jetzt so gehalten das ich sie dann angepustet hab + nein gesagt hab, genau wie bei Shaggy auch. Sie hat dann auch aufgehört + ist weggegangen. Kurz drauf kam sie wieder und konnte zumindest in dem Moment ohne beißen/knabbern schmusen.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Impfung erfolgt mit 8 Wochen.
Und wenn in 4 Wochen die zweite sein soll...ist sie wohl keine 10 Wochen alt 🙁

Die erste Impfung kann mit 8 Wochen erfolgen 😉
Kann aber auch etwas später (mit 9 oder 10 Wochen). Obwohl ... mir ist auch aufgefallen dass sie kleiner vom Körperbau ist. Was aber nichts heißen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sie wird dann wohl grade die 8 Wochen haben :sad: Da hat dich die Dame wohl beschwindelt. Hast du einen Impfausweis bekommen wo drin steht wann die Impfung gemacht wurde? Vllt stimmt nur die Zeitangabe mit den 4 Wochen nicht?!

EDIT: Natürlich kann es sein das die Impfung später gemacht wurde. Will da nichts unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Bella das animonda ohne Probleme frisst würde ich felix gar nicht mehr mit anbieten, wenn Shaggy da so drauf abfährt. Sonst will sie demnächst das animonda auch nicht mehr 😉

Dass Beisen sehe ich als Spielen an, das ist normal dass das manchmal so umschlägt, also dass aus dem Schmusen Spielen wird. Solange es nicht zu dolle wird hab ich sie machen lassen, ansonsten ist pusten eine gute Idee, vielleicht gibt sich das auch bald, wenn sie das mit Shaggy machen kann 😉

Wegen dem Impfen, ich kenne mich da nicht so aus, weil unsere nicht geimpft sind. Muss die erste Impfung zwangsläufig mit 8 Woche sein oder kann sie nicht auch erst mit 10 Wochen geimpft worden sein?

Was für eine Wurmkur hat sie denn bekommen? Das hat glaube ich auch was mit der Art der Würmer und deren Lebenszyklus zu tun, weil ja die Eier nicht erwischt werden, deshalb muss nach einem bestimmten Abstand, wenn die neuen Würmer geschlüpft sind, nochmal entwurmt werden, aber bevor wieder neue Eier kommen. Bella muss ja aber auch noch entwurmt werden.

Sie muss in vier Wochen auch nachgeimpft werden + dann lasse ich Shaggy auch mit impfen.
Mir machen Shaggys Ohren noch bissl Sorgen. Sie hatte ja den Spot bekommen gegen Würmer, Milben + Flöhe aber sie kratzt sich immer noch die Öhrchen hat auch einige Krusten vorne an wahrscheinlich vom kratzen. Säubere jeden Tag die Ohren vorsichtig mit einem Wattestäbchen um den Milbenkot zu entfernen. Die Ohren waren ja voll davon!
Unter dem Kinn hat sie auch so eine kleine Kruste, weiß nicht ob das auch vom kratzen kommt.
Wie oft muss ich Shaggy eigentlich noch entwurmen? Die TÄ hatte mir nichts gesagt. Sie hatte ja bisher nur die eine Wurmkur.
Was sagt ihr denn zu Bellas beißen während des Schmusens? Ich hab es jetzt so gehalten das ich sie dann angepustet hab + nein gesagt hab, genau wie bei Shaggy auch. Sie hat dann auch aufgehört + ist weggegangen. Kurz drauf kam sie wieder und konnte zumindest in dem Moment ohne beißen/knabbern schmusen.

Wenn das mit den Ohren nicht besser wird, soltlest du aber nochmal zum TA. Ggf. braucht die Maus nämlich was anderes. Wir haben weil es starker Milbenbefall mit Entzündung war eine Ohrencreme bekommen die ich 2 Wochen jeden Tag geben musste. Da Milben ansteckend sind würde ich da schon nochmal draufschauen lassen.

Kruste am Kinn, kann alles mögliche sein, von sie hat sich gestoßen bis zu Pilz oder sonst was. Eventuell doch nochmal zum TA gehen, wenn das sich ausbreiten sollte oder du dir unsicher bist.

Hat Shaggy denn Würmer oder Probleme mit dem Kot, sodass Verdacht auf Würmer bestehen könnten? Denn nur dann muss man eigentlich entwurmen.

Also wie gesagt- die Brüderchen waren wesentlich größer. Denen sah man locker die 11 Wochen an, hätte sie sogar älter geschätzt. Die waren größer als Shaggy. Hmm vielleicht ist Bella auch wirklich einfach kleiner vom Körperbau. Also was auffällt sie hat total kurze Beine 😀 Sie ist vom Körperbau komplett anders als Shaggy. Bei Shaggy wurde uns aber auch gesagt das sie wohl groß wird. Ich werde ja mit beiden dann noch mal zum Tierarzt gehen + dann frag ich die TÄ noch mal was sie über das Alter denkt. Ich hab im Impfpass auch das Geburtsdatum stehen von Bella + halt ihre Farbe und Geschlecht. Ich hab noch nicht auf das Impfdatum geschaut, gucke ich mal nachher zu Hause!
Wurfdatum war lt. Pass glaub ich der 02.05.14. Ich kann doch hoffentlich dem Pass vertrauen? :stumm:

Ich verlinke euch mal auf ein Video was ich heut früh gemacht hab 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=ahnIr1s8mLI&feature=youtu.be

Ja die Ohren lasse ich nochmal checken! Nein, Kotverhalten ist ganz normal bzgl. Würmern meine ich jetzt. Nie Probleme gehabt..
Also gut- dann bleib ich direkt beim Animonda- Felix wech. Lieber ist mir das sowieso 🙂

Was ich mich auch gefragt habe- da beide Wohnungskatzen bleiben. Muss Shaggy wirklich geimpft werden? Ich hab mich mal im Bekanntenkreis umgehört- keiner hat dort seine Hauskatzen impfen lassen.. Bin da ehrlich gesagt auch etwas geschädigt- mein Pferd hat durch eine Kombi-Impfung einen Nervenschaden bekommen und ist seitdem chronisch krank. Selbst ihn lasse ich nicht mehr impfen. Ist bei mir also sowieso ein Reizthema. Denke mir Tiere werden halt oft viel zu häufig bzw. zu viel geimpft. Aber wenn es nötig ist- dann mache ich es natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vllt. nochmal Kontakt zu der Frau aufnehmen? Eventl. kann sie dir sagen ob sie die kitten hat später impfen lassen. Irgendwas haut mit der Zeitangabe nicht hin. Wäre eben blöd wenn du dadurch verpasst die zweite Impfung rechtzeitig zu machen. Weiß jetzt aber auch nicht genau wie da der zeitliche Spielraum ist.

Im Video sieht doch alles total harmlos aus, die gehen nicht aufeinander los und gucken einfach nur neugierig 🙂 Lass ihnen mal noch ein paar Tage, das wird!

Also unsere beiden sind Wohnungskatzen und nicht geimpft. Als ich neulich den Thread mit der Katzenseuche gelesen habe hat mich das aber schon nachdenklich gemacht, weil sich dieser Erreger ja so lange in der Umwelt hält und auch mit in die Wohnung geschleppt werden kann.
Ataxiekatzen soll man dagegen aber nicht impfen lassen, weil sie wohl eh schon genug Antikörper haben. Außerdem sind unseren 2 ja nun schon drei Jahre alt und somit denke ich aus dem kritischen Alter raus. Sicher können sie immer noch krank werden aber zB Katzenseuche ist für Kitten wesentlich gefährlicher als für ausgewachsene Katzen, soweit ich das verstanden habe.
Andere Impfungen würde ich es jetzt für meine 2 nicht in betracht ziehen.

Meine Eltern haben Freigänger und die wurden noch nie gegen irgendwas geimpft :hmm: Wenn sie mal krank werden, dann weil sie sich draußen verletzt haben aber bisher hatten sie keinerlei Sachen gegen die man impfen kann. Deswegen habe ich mir dann auch gesagt das ich Wohnungskatzen erst recht nicht impfen muss...

Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber vielleicht ein Zeichen, dass manche Sachen zu sehr aufgebauscht werden.

Wie gesagt, ich habe mich aber mit der ganzen Thematik gar nicht so beschäftigt weil es für uns nicht zur Debatte stand. Ich weiß gar nicht ob es jetzt mit 3 Jahren übrhaupt noch Sinn machen würde gegen alles zu impfen 😕

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Süßes Video 😉
Schau im Impfpass nach, wann die Kleine geimpft wurde, lass 4 Wochen später nachimpfen und gut ist 😉

Im Video sieht man, dass Shaggy sich (immernoch) kratzt ... 🙁
Lass es nocheinmal kontrollieren 😉

Ich kenne Entwurmung bei Kitten so, dass sie eine Paste bekommen in 2 oder 3 Abständen. Passiert eigentlich schon mit 5 Wochen / 7 Wochen und evtl. 9 Wochen. Aber so kenne ich es ... gibt sicher auch andere Varianten, z.B. eine Milbemax-Tablette und gut ist. Die Milbemax find ich persönlich einmalig am besten. Ich halte nichts von diesen Spon on, welcher ins Genick geträufelt wird. Oft wirken sie garnicht.
Du sagtest doch, dieser sei gleichzeitig gegen Würmer gewesen, oder? Oder hab ich mich verlesen?

Aber wie gesagt : ist meine Meinung 😉

Und wegen dem Impfen : grundimmunisieren würde ich sie schon lassen. Danach kannst du ja weitersehen.
Auch wenn sie im Haus bleiben - wir können viel von draußen mit reinschleppen an Schuhen und Klamotten 😉 Da sollten sie die Grundimmunisierung schon haben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine sie sagte mir Ende Juli noch mal nachimpfen, shit war gestern so aufgeregt das ich nur halb zugehört hab 🙄 Ich gucke mal in den Impfpass rein da wird ja das Impfdatum drin stehen. Vorne im Pass stand nur ihr Geburtsdatum mit Geschlecht + Fellfarbe. Weiter hinten habe ich gar nicht geschaut. Mache ich nachher wenn ich zu Hause bin.
Klar, ich wollte die Frau eh noch mal kontaktieren sie wollte ja auch wissen wie es der Klenen geht!

Ich finde sie so süß und möchte gerne noch viel mehr Fotos sehen :pink-heart:

Behalte die Öhrchen mal im Auge, lass sonst sicherheitshalber den TA nochmal draufgucken. Manchmal sind die Milben schon sehr hartnäckig. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Stellen am Kinn zeigen, nicht dass sie noch einen Pilz hat (?).

Die Grundimmunisierung solltest du in jedem Fall machen lassen. Wie du später verfährst, musst du selbst mit deinem TA entscheiden. Es gibt - wie bei allem - Befürworter und Gegner für regelmäßiges Impfen bei Wohnungskatzen...

Das Beißen beim Schmusen würde ich auch unterbinden, statt anpusten, kannst du sie auch mit einem deutlichen Nein oder Aua von deiner Hand klauben.

Das Datum der Impfung steht natürlich im Impfpass 😉 Dort, wo die Impfung eingetragen ist.

Werbung:
Bekomme ich das Milbenmittel vielleicht auch so beim Tierarzt? Dann fahre ich da vielleicht heute direkt vorbei und hole es. Dann könnte ich im Zuge dessen auch noch mal wegen Wurmkur fragen. Bella ist komplett entwurmt lt. Aussage der Dame. Fragt sich halt ob Shaggy noch mal muss oder ich zumindest einmal noch beide zusammen entwurme.

Womit wurde Shaggy denn entwurmt?

Ruf doch einfach beim TA an und frage. eigentlich sollte es kein Problem sein, das Mittel einfach abzuholen, haben wir schon mit Wurmtabletten und Augensalbe gemacht 😉

Womit wurde Shaggy denn entwurmt?

War wohl gleichzeitig gg Flöhe etc mit dem Spot on. Nehme an, Stronghold (oder wie das Zeug heißt) 🙄

@Yogi28
Du sagtest doch, dieser (das Zeug fürs Genick) sei gleichzeitig gegen Würmer gewesen, oder?

So unseren TA Besuch haben wir ganz gut hinter uns gebracht. Sie war wirklich cool. Hat Milben in den Ohren und von der TÄ etwas in den Nacken geschmiert bekommen gegen Würmer, Flöhe und Milben....

Wie gesagt, von so nem Zeugs halte ich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zum entwurmen nur Milbemax, was anderes haben wir und auch meine Eltern noch nie von der TÄ bekommen.
Flöhe hatten wir aber noch nicht. Mit Strohngold kenne ich mich nicht aus.