Neuzugang- unsere erste Katze

  • Themenstarter Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum Beginndatum
Macht das mal mit dem Umschauen, ihr werdet euch sicher schnell verlieben 😉
Denn ihr merkt ja selbst, dass sie nicht wirklich ausgelastet ist - extreme Anhänglichkeit an den Menschen ist ein Zeichen dafür.

Von privat ist immer so eine Sache, denn da würdest du evtl. einen Vermehrer unterstützen, der seinen Katzen vielleicht nicht unbedingt die beste medizinische Versorgung (also impfen, auf FIV/FelV testen usw.) angedeihen lässt. Da würdest du wahrscheinlich eine wirkliche Wundertüte bekommen. Empfehlen kann ich dir wirklich nur, hier ein Gesuch einzustellen, es gibt viele Pflegestellen, die die Katzenmütter gut kennen und natürlich auch für die entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen und ersten Impfungen sorgen. Da bist du gut beraten.

Den Schnupfen solltet ihr tierärztlich abklären lassen, kann sein, dass sie sich beim Umzug verkühlt hat, kann aber auch sein, dass es sich um Katzenschnupfen handelt.
 
A

Werbung

Ich bin mir nur halt nicht sicher was jetzt besser ist- wenn ich Kitten von privat nehme dann sehe ich ja die Mutterkatze und ihr Verhalten- im Tierheim unter Umständen nicht- ich weiß nicht wie die Katze vorher gelebt hat.

In der Regel beobachten die im Tierheim ihre Tiere besser als private Vermehrer und können genauere Aussagen treffen, wie das Kleine sich entwickeln wird, auch ohne die Mutter zu kennen.

Wenn du ein Kitten von einem Vermehrer holst, handelt es sich nicht um eine kontrollierte Züchtung, da kann das Kitten auch wer-weiß-was für Charakterzüge haben. Außerdem wird dir ein Vermehrer sicher alles Mögliche erzählen von verschmust bis anhänglich und garantiert stubenrein, um seine Kitten an den Mann/Frau zu bringen. Da kaufst du schlichtweg das Kätzchen im Sack.

Vorteil von Tierheim/Tierschutz ist du tust was Gutes und bekommst ein gesundheitlich ordentlich versorgtes Kitten. Oft ist aber auch da die Mutter dabei, (trächtige Katzen werden ja gern mal ausgesetzt) dann kannst du sie dir dort auch anschauen.

.. kann man Katzen anstecken?

Es kann durchaus passieren bei Katzen mit einem schwachen Immunsystem...wenn du heute zum Arzt gehst, drauf hinweisen. 🙂
 
Puh- also nach über einer Stunde Internetrecherche bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen 🙁 In den umliegenden Tierheimen sind zumindest aktuell keine Kitten annonciert- ob ich einfach mal anrufen soll?
Ich gebe jetzt mal eine Anzeige auf, ja. Ich hoffe halt auch das sich rasch etwas findet. Habe eine private Anzeige gefunden von zwei Katzenbabys die jetzt 16 Wochen alt sind. Hat sich sehr vernünftig angehört und auch nicht nach Massen-Vergabe. Habe die Dame einfach mal angeschrieben. Ich hoffe auch das die Klene gesund ist und ich heute Abend nur gute Nachrichten vom Doc bekomme..


Edit:
Boa sorry aber nett war die Vermittlung grade nicht die ich am Draht hatte..
Hätten in einem Tierheim noch ein Kätzchen da- 9,5 Wochen, also so alt wie Shaggy. Angeblich auszugsbereit. Hab ich gesagt das ich gehört hab das man doch erst ab der 12 Woche von der Mutter trennen soll. Nee das wäre kein Problem die Katze sei ja entwurmt. Sag ich nee wegen der Sozialisierung. - Nee wäre kein Problem.
Fragte ich wegen Besuchszeit. 14-17 Uhr. Sag ich geht es auch ausnahmsweise mal um 18 Uhr weil wir beide berufstätig sind. Nee ginge nicht ^^
Dann erst am Wochenende und wahrscheinlich sei sie dann eh weg.
Also freundlich ist anders. Hilfe... :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß Finger weg von dem Kätzchen mit 9,5 Wochen!

Schau mal, füll dieses Formular doch mal aus und stelle es in der Rubrik "Notfellchen - Gesuche" ein, dann bekommst du von Usern hier, die Pflegestellen haben, sicher einige Angebote.

https://www.katzen-forum.net/threads/steckbrief-gesuche.139958/#post-3457732

Nochmal, auf private Anzeigen würde ich mich nicht einlassen, das hört sich alles immer toll an, ist es aber meist nicht.
 
Oh ok.. dann kann ich das jetzige Angebot wohl auch knicken. Mich hat grad eine Dame angerufen, sehr sehr nett am Telefon. Die haben ein Kätzchen abzugeben weil der kleine Sohn leider eine Allergie hat was sie vorher nicht wussten. Die ist aber auch erst 9 Wochen alt, sind wohl lt. Aussage selbst "veräppelt" worden. Die Katze sollte schon älter sein, der TA hat dann aber das richtige Alter festgestellt. Wäre auch ne ganz Süße, zwar ein Wirbelwind aber sonst super unproblematisch.

P.s. danke für den Link- setze gleich mal eine Anzeige rein.

Edit: Wäre Flora vielleicht etwas für uns? Allerdings könnte sich das vielleicht zu lange hinziehen für unsere Kleine.
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/180185-3-kitten-geb-21-04-14-griechenland.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, leider gibts auch in den Tierheimen schwarze Schafe...🙁

Das mit den Gesuchen ist eine gute Idee. Du wirst sicher schnell was hören. 🙂

Und bitte nix von privat...dass der Sohn eine Allergie hat, hätte man auch schon vorher ausprobieren können, z.B. wie er auf Katzen im Tierheim oder bei Bekannten reagiert, wenn man nicht einen Test beim Arzt machen will.
 
Werbung:
Huhu,

herzlichen Glückwunsch zu der süßen Maus! Und toll, dass du ihr eine Kumpeline suchst. Das ist gaaaanz wichtig für die Kleine.

Als erstes steht jetzt wohl der Gang zum Tierarzt auf dem Plan. Aber das wollt ihr ja heute Abend auch machen. Eine Wurmkur sollte sie auf jeden Fall bekommen. Die Öhrchen klingen nach Milben und müssen behandelt werden. Impfen kenn ich so, dass erst die Wurmkur gegeben wird und danach geimpft. Aber das wir euch der TA schon erklären.

Zum Punkt Kumpeline: Bitte, bitte holt euch kein Kätzchen von privat (Bauernhof, Wohnzimmervermehrung) Auch wenn es schwer fällt und die Bilder sooo süß sind. Damit unterstützt ihr ungewollt das private Vermehren, dabei gibt es doch schon so viele Kätzchen im Tierschutz, die auf ein Zuhause warten. Wenn ich es richtig lese, kommst du aus Düsseldorf. Da fällt mir spontan dieser Link ein:

http://www.katzen-engel.de/index.html
 
So unseren TA Besuch haben wir ganz gut hinter uns gebracht. Sie war wirklich cool. Hat Milben in den Ohren und von der TÄ etwas in den Nacken geschmiert bekommen gegen Würmer, Flöhe und Milben. Dann noch eine Spritze fürs Immunsystem weil sie ja etwas niest die letzten Tage aber die TÄ sagt sie schaut gut aus soweit, ist wahrscheinlich nur eine kleine Verkühlung.
Nächste Woche darf sie dann geimpft werden. Sie hat wohl ein kleines Herznebengeräusch, aber die TÄ meint das solle man abwarten- wäre bei Kitten jetzt nicht ungewöhnlich das könnte sich rauswachsen. Ansonsten scheint sie topfit. Die Spritze hat sie ohne ein Zucken gefallen lassen während die Helferin ihr Paste vom Finger gefüttert hat.
Die TÄ hat uns auch direkt eine Nummer einer Dame gegeben die ein Kitten abzugeben hat, allerdings sagte die Dame am Telefon dann das die Nachbarin schon Interesse geäußert hat und sich wohl bis Freitag entscheiden will. Sollte sie das Kitten nicht nehmen könnten wir uns in Kontakt setzen. Ansonsten hab ich aktuell ein paar Kontakte geknüpft und werde das die nächsten Tage mit meinem Freund besprechen wo wir zuerst hinfahren. Alle Tierschutzvereine begehen natürlich erst mal die Wohnung, sprich es wird sich leider noch ein klein wenig hinziehen mit der Zweitkatze :sad:
Die Klene war heut ansich brav allein, eine Pflanze hat sie umgeworfen ^^ Aber halb so wild.
Heute Abend beim spielen wurde sie mal etwas heftig und hat nach meinem Arm gebissen, nicht feste, aber eben schon gebissen nicht so wie sonst.. hab sie direkt in die Schranken gewiesen- scheint sie vorerst auch gemerkt zu haben. War danach zurückhaltend bis beleidigt..
Ich weiß ja nicht wie heftig man das spielen zulassen darf aber instiktiv würde ich jetzt sagen nach Menschen schnappen gilt nicht.. umso mehr hoffe ich natürlich das wir bald eine Partnerin für sie gefunden haben.
Frage mich ob wir das spielen mit unserer Hand, festkrallen an Arm und Füssen überhaupt zulassen sollte oder von Anfang an unterbinden? Wie seht ihr das? Spielzeug ja- Körperteile nein?
 
Das grobe spielen mit euren Händen ist zum einen austesten und zum anderen einfach Unbedarftheit des Kitten - Kumpel ist ja noch nicht da 🙂

Fürs spielen also nicht unbedingt im menschlichem Sinne bestafen (schreien o.ä.),, sondern zb. leicht anpusten (wird als fauchen verstanden), Spiel sofort abbrechen, ignorieren, rausschicken, autschen. Sucht euch eine Kombination davon aus die gefällt, denn sonst machen Kitten das wirklich bis ins Erwachsenenalter was dann deutlich schmerzhafter wird.

Generell immer denken wie das ist wenn sie größer sind, da ist manch' süße Sache plötzlich nicht mehr so gut und Katze versteht nur Bahnhof, war doch immer okay vorher was sie gemacht hat.

Und ja, ich persönlich würde generell Hände, Arme und Füße ganz aus dem Spiel rauslassen.
 
Werbung:
Super, danke für die Aufklärung. Dann werden wir das auch so handhaben. Auf das Anpusten reagiert sie schon sehr gut, find sie dooof 😉
 
Bitte nicht mit den bloßen Händen spielen. Ihr zieht euch eine Kratzbürste ran.
Es wird sich entspannen, wenn das Schwesternhelferin da ist.

Aber trotzdem achtet darauf,
 
Oki doki 🙂
 

Anhänge

  • 20140715_213002_resized.jpg
    20140715_213002_resized.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20140715_204832_resized.jpg
    20140715_204832_resized.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 114
Hihi, in der Miniaturansicht sieht Bild 2 aus, als ob die Miez Riesenengelsflügel hätte. Echt ne süße kleine Maus 🙂
 
Stimmt 😛
Dabei täten ihr kleine Hörner glaube ich besser stehen ^^
 
Werbung:
So, Samstag schauen wir uns ein Kätzchen aus der Bekanntschaft an- 11 Wochen gut sozialisiert. Ist in dem Fall von der Schwester einer Freundin. Übrigens keine gewollte Züchtung ^^ Die Katze hatten sie damals verletzt aufgelesen auf der Autobahn und schließlich behalten- sie war schwanger. Wäre für uns natürlich am einfachsten wenn das klappt weil es auch in der Nähe wäre und schnell ginge mit der Übergabe.

Nachmittags fahren wir dann aber evtl. noch zu einer Pflegestelle in der Nähe die mehrere kleine Kätzchen da haben. Das ist erst Mal der vorläufige Plan.
Hoffe wir finden bald eine Kleine.. Shaggy gehts gut aber sie wird immer aktiver und man merkt das sie sich langweilt. Da haben wir echt ne kleine Powernudel ^^
Ist es eigentlich besser eine ruhigere Katze dazu zu nehmen oder lieber auch eine die aktiv und neugierig ist? Einerseits denke ich eine Ruhigere gleicht sie vielleicht mehr aus- andererseits kann sie nachher bei dem Spieltrieb nicht mithalten *g*

Und liebe Leute- könnt ihr mir ein Katzenstreu empfehlen? Ich hatte jetzt Zweierlei da.. eins von Fressnapf das Bioclean + jetzt grade von Edeka Hausmarke das Klumpstreu. Beides ist :grr:
Der Boden des Klos (obwohl ich reichlich einstreue) ist immer verklebt und riechen tut es auch! Und das bei nur einer kleinen Katze.. Säubere es mehrfach am Tag! Morgens- nach der Arbeit + vorm schlafen meistens auch noch mal. Kann doch nicht sein.. wie wird das erst mit zwei Katzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Wochen ist natürlich auch noch ziemlich jung... Ist sie dann wenigstens geimpft und auf FIV/FeLV getestet? Das ist sehr wichtig, gerade bei einer Fundkatze und einem upps-Wurf.

Ich hoffe aber, dass deine Freundin/Bekannte so vernünftig ist, die Katze anschließend kastrieren zu lassen?

Wenn deine Maus lebhaft ist, dann solltest du auch eine lebhafte dazuholen, wobei es bei Kitten eigentlich in dem Alter keine so ruhigen Exemplare geben sollte, die meisten sind aufgedreht, der Charakter formt sich erst später aus.

Wegen Streu kannst du es mal mit Premiere sensitive probieren, das bindet gut die Gerüche und klumpt auch gut. Und die Streu ist sehr fein, bei grober Streu besteht die Gefahr, dass die Kleinen sie fressen.
 
Ist es eigentlich besser eine ruhigere Katze dazu zu nehmen oder lieber auch eine die aktiv und neugierig ist? Einerseits denke ich eine Ruhigere gleicht sie vielleicht mehr aus- andererseits kann sie nachher bei dem Spieltrieb nicht mithalten *g*

Und liebe Leute- könnt ihr mir ein Katzenstreu empfehlen? Ich hatte jetzt Zweierlei da.. eins von Fressnapf das Bioclean + jetzt grade von Edeka Hausmarke das Klumpstreu. Beides ist :grr:
Der Boden des Klos (obwohl ich reichlich einstreue) ist immer verklebt und riechen tut es auch! Und das bei nur einer kleinen Katze.. Säubere es mehrfach am Tag! Morgens- nach der Arbeit + vorm schlafen meistens auch noch mal. Kann doch nicht sein.. wie wird das erst mit zwei Katzen!

Na, dann drück ich mal die Daumen, dass das zweite Kätzchen passt. Ich denke, wenn Eure so aktiv ist, wäre eine ebenfalls aktive besser, eine ruhige Katze könnte später genervt sein, was die Verträglichkeit nicht gerade fördern würde.

Streu gibt es so viele verschiedene, da muss man ausprobieren. Ich nutze von Anfang an das Coshida Streu in der rosa Verpackung vom Lidl und bin gleich dabei geblieben, weil ich super zufrieden bin und es auch mal kurzfristig hier vor Ort bekomme. Wichtig ist, wirklich sehr hoch einzufüllen (15 cm), wir haben statt normaler Katzenklos daher Samla-Boxen von Ikea genommen.

Hast Du nur 1 Klo? Spätestens mit dem zweiten Kätzchen solltest Du noch mindestens 2 weitere aufstellen (immer Anzahl der Katzen + 1), bei so Kleinchen evtl. auch noch mehrere einfache Behelfsklos (Kartons mit Folie ausgelegt) in allen Räumen. Sie vergessen beim Spielen und Toben einfach aufs Klo zu gehen bzw. rechtzeitig zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke- vielleicht versuch ich mal das vom Lidl.. ich glaube meine Schwester hat das nämlich auch.
Ja das Kätzchen ist "komplett fertig" 🙂 Da bräuchten wir nichts mehr zu machen. Mal sehen- es muss ja auch passen. Der erste Eindruck zählt..
Hmm braucht man wirklich zwei Toiletten? Wir haben aktuell eine Offene, allerdings nervt ein wenig der Geruch, daher hatten wir überlegt ein Geschlossenes zu kaufen mit Filter oben drin.
Evtl. könnte man das Offene dann als Zweittoilette aufstellen. Allerdings kenne ich ehrlich gesagt niemanden der zwei Toiletten hat 😕 Die Katzen meiner Schwester sind auch immer auf Eine gegangen obwohl sie nicht viel miteinander zu tun hatten. Könnte man evtl. erst mal versuchen ob es klappt? ich sag mal so- bietet man Zwei an werden garantiert auch Zwei benutzt ^^ und danach kann man nicht mehr umstellen 😳
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
28
Aufrufe
13K
Duna
Duna
S
Antworten
1
Aufrufe
538
Lionne
Lionne
C
Antworten
3
Aufrufe
313
Bonnie92
B
silvercat
Antworten
52
Aufrufe
6K
Fellina
Fellina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben