Aaalso, ihr Lieben,
ich verstehe Eure Kritik durchaus und kann Eure Reaktionen auf ganzer Linie nachvollziehen. Aber bevor ich hier mit Pauken und Trompeten weiter kritisiert werde, sollte ich folgende Punkte klarstellen, damit ihr auch unsere Situation versteht:
1.)@ Evliya: "So süß wie auf den Bildern ist er ja wahrscheinlich auch nicht mehr...." --> Tut mir leid, aber diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen und trifft mich sehr! Ich haße Menschen, die junge Tiere im Baby-Alter zu sich nehmen und nach ein paar Monaten wieder abstoßen, bloß weil sie etwas älter geworden sind. Ich verwehre mich gegen eine solche Unterstellung, dass ich diese Ansicht teile! 😡 Woher nimmst Du Dir das Recht, mich so zu verurteilen?! Für mich kann ein älteres Tier genauso süß sein, wie ein Baby, im Gegenteil, wenn das Tier älter ist, ist der Charakter doch schon viel stärker geprägt und das macht doch so ein Tier auch "süß", oder nicht?! Tut mir wirklich leid, wenn ich hier etwas energischer reagiere, aber das lasse ich definitiv so nicht stehen!
Wir haben Romeo nicht zu uns genommen, weil er so "süß" oder "noch so klein" war. Natürlich hat er uns auf den Bildern gefallen, aber gegenüber einer ältere Katze wären wir auch nicht abgeneigt gewesen. Wir dachten, dass wir für unsere Katzendame (7 Monate jung) eher etwas Jüngeres suchen sollten, damit sich die beiden vielleicht gleich von Anfang an besser vertragen. ("Welpenschutz").
2.) Dass Romeo ein lauteres Organ hat, wußten wir und haben es sehr gerne und vollkommen ohne Vorurteile angenommen. Aber: Wenn mich nach ein paar Tagen unser Vermieter anspricht, dass das Miauen dermaßen laut ist, das sie sich dadurch mehr als gestört fühlen, sollte man als "abhängiger" Mieter dies nicht einfach kopf-schüttelnd hinnehmen. Schliesslich sind wir auch an einem guten Verhältnis mit unseren Vermietern interessiert.
3.) Ich hatte in meinem Leben bereits etliche Katzen, um genauer zu sein, waren es 4 Stück und ein paar Babys und beschäfte mich schon seit ich denken kann mit den Plüschis. Sie sind mein Ein-und Alles. Und ich glaube schon, dass ich eine Zusammenführung durchaus beurteilen kann. Romeo war nicht nur sehr agil, wie es alle Katzenkinder sind, er hat unsere Katzendame dermaßen stark drangsaliert und unterdrückt, dass ich es mir nach ein paar Tagen nicht mehr anschauen konnte. Vielleicht könnt ihr das ja! Aber ich kann nicht wegsehen, wenn sie in einer Tour schreit und er total aggressiv auf sie einprügelt und sie beißt. (->Und "Nein!, das war nicht nur reines Rangordnungsverhalten!" --> Ich weiß, wie so etwas aussieht!").
4.) Ich bin der Ansicht, dass ich einem sooo agilen Kater keine Wohnungshaltung antun kann. Leider können wir ihm keinen kompletten Freigang ermöglichen und unverständlicherweise ist es laut der Tiervermittlung auch nicht gewollt! Ich habe mit diesbezüglich auch mit der Dame von der Tiervermittlung unterhalten und ihr kritisch verdeutlicht, dass man so einen "Raudi" (net böse gemeint 🙂 ) nicht nur in einer Wohnung halten kann. Der Kleine brauch Auslauf!!! Er hätte bei uns auf einem größeren Katzenbalkon etwas Auslauf gehabt, aber so ein verwegenes Kerlchen braucht einfach mehr Platz und Möglichkeiten sich auszutoben. Wäre das also tiergerecht gewesen, ihn in unserer Wohnung einzusperren, wenn man merkt, dass das für den Kleinen nur eine Qual bedeutet?
Also ich muss schon sagen, eure Kritik ist mir sehr wichtig und ich schätze dieses Forum und die Teilnehmer enorm, aber dass ihr mich jetzt so stark verurteilt, obwohl mir Katzen (gleich nach meiner Freundin😀) das Allerwichtigste im Leben sind, finde ich nicht okay.
Natürlich ist es immer schwer, eine Situation zu beurteilen, wenn man sie nicht direkt aktiv miterlebt habt, aber ich war die ganze Zeit ehrlich zu Euch, also könnt ihr doch auch auf das vertrauen, was ich Euch hier offenherzig sage, oder?!
Trotzdem liebe Grüße und Danke für Eure Comments.