Neva Masquerade / Sibirische Katze

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze neva sibirische katze sibirische waldkatze
Und ich dachte schon meine fressen wenig. Bei uns gehen am Tag 4-500gr. Ropocat weg. Je nach Sorte auch etwas weniger, vieleicht so 300 bei Hirsch z.B. Kauf ich grad nicht mehr, weil die Herrschaften es eintrocknen lassen. Mittags gibt es eine handvoll Trofu, die wird geteilt. Reicht gerade so zum knabbern. (Lachs mit Erbse pur ohne Zusatzstoffe) Dann stehen sie voll auf myBarf von Sandras Tieroase. (gefriergetrocknetes Fleisch pur). Kann man einweichen und als Nafu geben aber meine wollen es so zum knabbern. Da ist hier vielleicht ein gebettel. Auf Grund des Preises gibt es das aber auch nur mal als Leckerli. Aber generell mach ich es so, es gibt nur das, was im Napf ist. Fressen sie morgens nichts, haben sie abends dann Hunger und fressen. Hab mir ja anfangs schwer auf der Nase rumtrampeln lassen.😱 Das fressen sie nicht, schnell was anderes. Warum? Hab ich bei meinen Kindern doch auch nicht gemacht! Es wird gefressen was in den Napf kommt! Ist alles gut und hochwertig und fest steht: Hunger ist der beste Koch!😀

A

Werbung

An meine Mäkelfresser kommt ihr eh nicht ran...

Morgens: 400 g NaFu, wovon ich abends 380 g wegwerfe....

Abends: 15 Küken (für 7 Kükenfresser), oder Fleisch und eine 400 g Dose (für die die keine Küken fressen) und für Püppi eine iiiiieeeehhgittebäh Dose Gourmet.....

dazu etwas Trofu morgens und abends.....

Bei mir ist es etwas besser geworden,Beutel kaufe ich nur die von Hermann,
sonst schon überwiegend 200g ,aber auch einige mit 400g.
Was ich allerdings kaufe sind kleine Dosen mit Thunfisch (Schesir)die sind dann
der Retter in der Not,wenn sie es nicht mögen,mische ich das darunter.
Manche Sorten wollen sie auch nicht so.
Sammy frießt so gut wie alles,bei Azlea ist es besser geworden,die war ja
eine Supermäkelziege (sie hat auch 400g zugenommen😀,ist jetzt knuffliger)Sammy hat nicht zugenommen (5,4kg)aber
Nino hat 200g abgenommen.
aber mein Straßenkater Nino,ist ein Mäkelkater.

Verwöhnte Bande.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sibidoll
Oh ja, eine verwöhnte Bande bei Dir ! Sind meine eigentlich auch aber Vet Concept mochten sie beide...wenigstens 300g haben die beiden früher geschafft,so mußte ich aber auch immer was wegschmeißen,denn am nächsten Tag wollten sie d a s auch nicht mehr,sondern eine frisch aufgemachte Dose 😱
Da meine schon länger Struvit-Diätfutter bekommen...na ja, vom Naßfutter geht nur ein Beutelchen weg = 100g für beide 🙁 und 45g Trofu. Sie nehmen einfach nicht mehr vom Naßfu. 🙄 Immerhin wenigstens was......

Bitte was ist HCM und PKD geschallt? Nur so interessenhalber.

Oh, sorry, sehe Deine Frage erst jetzt. Ich versuche es mal ganz einfach und kurz zu fassen…

HCM ist eine Herzerkrankung. Sie geht mit einer Verdickung des Herzmuskels einher. Infolge dessen wird der Herzkammerraum immer enger und das Herz kann sich nicht ausreichend mit Blut füllen. Die Folge sind Blutrückstau und Flüssigkeitsansammlungen in Lunge und Brusthöhle. Früher oder später endet eine unerkannte HCM mit plötzlichem Herzstillstand, oder aber auch mit qualvollem Ersticken.

Deshalb sollten Katzen und Kater vor dem Zuchteinsatz und darüber hinaus in regelmäßigen Abständen per Herzultraschall untersucht werden um eine HCM auszuschließen.

PKD ist eine vererbbare Nierenerkrankung, die nicht heilbar ist. Sie ist durch Zysten in der Niere gekennzeichnet, die auf das Nierengewebe drücken, wodurch dieses letztendlich abstirbt. Auch diese Erbkrankheit kann durch einen Ultraschall der Katze erkannt werden. Hier reicht eine einmalige Untersuchung, da die Zysten bei einer betroffenen Katze schon von Geburt an existieren.

Ah, danke Ilka. Das sind schon sehr wichtige Abkürzungen, die man kennen sollte und auch wißen was es ist. Sollten ich, oder jemand aus der Familie mir/uns noch mal eine Katze anschaffen, werde ich das bestimmt beachten. Nachdem mein Sohn damals mit seinem Coonie so reingelegt worden ist,interessiere ich mich für all diese Abkürzungen und Krankheiten die man nicht so auf den ersten Blick erkennt.

Werbung:
aber mein Straßenkater Nino,ist ein Mäkelkater.

Ungewöhnlich für einen Straßenkater😱

@ Sibidoll
Oh ja, eine verwöhnte Bande bei Dir ! Sind meine eigentlich auch aber Vet Concept mochten sie beide...wenigstens 300g haben die beiden früher geschafft,so mußte ich aber auch immer was wegschmeißen,denn am nächsten Tag wollten sie d a s auch nicht mehr,sondern eine frisch aufgemachte Dose 😱

Vet-Concept habe ich neulich mal wieder bestellt, wurde sogar gefressen.

Überhaut muss ich sagem Maja ist hier der beste Fresser von hochwertigem Futter, Bäh-Futter rührt sie erts gar nicht an.
Trofu ist sie allerdings auch nicht abgeneigt🙄
Davon gibts aber nicht viel, weil die Birmchen gar keins mögen.😀

Claudia, übrigens habe unsere 2 heute Geburtstag:pink-heart:

Für meine Maja:zufrieden:
und alle anderen😀

Szenen aus 2 Jahren😳

13751520ec.gif

Maja hat Geburtstag, trallalalala. Herzlichen Glückwunsch, kleine Hummel :pink-heart: und mach' Deiner Mama weiterhin so viel Freude 😀

Simone, die Bilder sind ja einfach :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: Schön auch die Bildfolge mit Spielmaus und Echtmaus 😀. Bitte einen dicken Geburtstagsknuddler an die Süße :pink-heart:

Bei uns wird eigentlich ganz gut gefressen, Aimee und Eeno 200 g Barf pro Tag, Leeon immer noch 300 g 🙄 - wobei ich den gerade auf Dosenfutter umstelle und mal schauen muss, wie es dann aussieht. Aimee und Eeno sollen auch umgestellt werden, aber so, wie es zurzeit aussieht, wird das noch eine ganze Weile dauern 🙄

Sibirer 😱, so wenig fressen Deine beiden Rabauken 😱, da würden unsere drei wahrscheinlich einen Schwächeanfall nach dem anderen erleiden ...

Euch allen noch einen schönen Mitt-Woch!

@ Usambara

Herzlichen Glückwunsch an Maja :pink-heart:

Voll süß die Babybilder bei " als die Bilder laufen lernten".Wie Du das immer hinbekommst 😕 Ganz toll !!!

@ Senoritarossi

Also vom Fleisch fallen meine Beiden nicht! Im Gegenteil...jeden Monat zeigt die Waage mehr an ! Besonders bei Sunny, der schläft ja auch mehr als der quirlige Efron. Manchmal bleibt vom abgewogenem Futter auch noch was übrig 😱 aber nicht immer....manchmal gibts noch Nachschlag.

Happy birthday *sing* *tröööööt* :pink-heart:
Danke für die schönen Bilder :pink-heart:, @ Claudia, da musst du nun aber auch mehrere von Paulchen zeigen *sehenwill*😀😀.

Molly kommt mit 2 kleinen Stückchen Huhn am Tag aus :dead:, aber hält komischerweise dennoch ihr Gewicht, obwohl das schon einige Tage so geht 😕. Leckerlie gehen dafür immer 🙄.

Simba hat übrigens zugenommen, wiegt nun 5,7kg :wow:, sonst lag er immer zwischen 5,2 und 5,3. Mehr Fett auf den Rippen hat er so weit ich das fühle eigentlich nicht, vllt. hat er an Muskelmasse zugelegt..oder beides.

Also wenn ich das so lese, brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen, wenn meine Bande mal etwas weniger frisst. Ich bin ja sonst immer völlig aufgelöst, wenn mal ein Tag dazwischen ist, wo nicht richtig reingehauen wird 🙄

5,7 kg für Simba ist doch völlig okay, oder? Was wiegt denn Jacky inzwischen?

Leeon steht seit Monaten bei 5,9 kg, ich glaube fast, der hat sein Kampfgewicht jetzt erreicht und ich muss mir keine Gedanken mehr machen, wo der später noch mal hin will. Aimee und Eeno wiegen auch so um den Dreh, muss auch mal wieder eine Waagen-Aktion machen (ist nur immer blöd, dass man da sein eigenes Gewicht auch gleich immer vor die Nase gehalten bekommt 😎).

Werbung:
Ohhhhhohhh,die Maja hat heute Geburtstag,alles Liebe du süße schöne Zuckermaus:pink-heart::pink-heart::pink-heart:,mache Simone weiterhin
so viel Freude,ich schicke dir ein dickes Geburtstagsbusserl!!:smile:
Simone,bitte für mich überbringen.:smile::smile:

@ elenayasmin
Du, das war nicht auf Dich bezogen! Sondern auf verantwortungslose, profitgierige Züchter. Es gibt viele die Bedenken einfach so als Unsinn abtun, nur um an Geld zu kommen. Wenn es dann nicht klappt, Pech. Ist dann nicht mehr deren Problem. Ich find es gut, das Du Dir Gedanken machst! 😉 Und ne große Runde Sibiknuddeln ist ja nu ein Highlight!

Neee, hab ich so auch gar nicht aufgefasst 😉. Bei den Züchtern, wo ich nachgefragt habe, weil sie explizit darauf hingewiesen haben, dass sie schon erfolgreich an Allergiker vermittelt haben, wurde nicht pauschal gesagt "geht immer gut!", sondern "muss man intensiv probieren und abwägen". Ein Züchter konzentriert sich dabei mit gutem Erfolg auf reine Sibis, weil er meint, dass bei den Nevas wegen der anderen Fellbeschaffenheit doch eher mal Reaktionen kommen, andere wiederum schwören aus eigener Erfahrung auf die Nevas, je heller desto besser. Alle die ich gefragt habe, ob Kitten zurückkamen, haben sie - soweit ich das abwägen konnte - ehrlich geantwortet, dass es bei ihnen auch mal einen Fall gab, wo zwar auf das erste Tier nicht reagiert wurde, dann aber später auf das zweite, oder wo der psychische Druck, den die Halter sich dann selbst gemacht haben (ständiges Beobachtetwerden von der ganzen Familie, ob nicht doch eine Reaktion kommt 😛), dazu führten dass die Katze zurück kam.

Im Moment bin ich leider noch etwas erkältet, sonst hätte ich letztes Wochenende schon den ersten Live-Test gemacht. Mal gucken, das hole ich gegen Ende der Woche nach - ich habe keine Eile und will es nicht auch noch provozieren, indem ich angeschlagen hinfahre. Meine Heilpraktikerin wird mir da auch helfend zur Seite stehen und hat schon ein paar Vorschläge gemacht, was wir tun können vorab.

Und ja - Sibis mal live durchzuknuddeln ist sicher ein Highlight, auf das ich mich ganz sicher freue :pink-heart:

Übirgens @Usambara: Mein Mann sah gestern Abend nur aus dem Augenwinkel, wie ich mir die Fotos hier im Faden ansah, gerade war eins von Maja drauf. Er meinte dann ganz trocken "Nen Waschbär gibt's aber nicht!" und musste wirklich 2 x gucken, als ich ihm sagte, dass das ne (seeeehr hübsche!!!) Katze ist :wow:. Knuddler an das Geburtstagskind!

LG
Ana

Hallo!
Die Mutter wurde noch nicht beschallt, aber in ihrer Linie ist weit zurück gar nichts aufgetreten, und unser Baby, das wir nehmen wird auf Leukose getestet. Er ist ein richtiger Brocken. Ein hübscher Kater 🙂
Er kommt mit 14 Wochen und ich bin schon wahnsinnig aufgeregt...

602060_10200633829838810_317232309_n.jpg

Hallo!
Die Mutter wurde noch nicht beschallt, aber in ihrer Linie ist weit zurück gar nichts aufgetreten, und unser Baby, das wir nehmen wird auf Leukose getestet. Er ist ein richtiger Brocken. Ein hübscher Kater 🙂
Er kommt mit 14 Wochen und ich bin schon wahnsinnig aufgeregt...

602060_10200633829838810_317232309_n.jpg

:pink-heart: *schmacht* :pink-heart:

@all

Maja dankt für die lieben Geburtstagsgrüße und Knuddler:pink-heart:
Habe schon alles weiter gegeben:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Übirgens @Usambara: Mein Mann sah gestern Abend nur aus dem Augenwinkel, wie ich mir die Fotos hier im Faden ansah, gerade war eins von Maja drauf. Er meinte dann ganz trocken "Nen Waschbär gibt's aber nicht!" und musste wirklich 2 x gucken, als ich ihm sagte, dass das ne (seeeehr hübsche!!!) Katze ist :wow:. Knuddler an das Geburtstagskind!

LG
Ana

Hi, hi, ja manchmal nenne ich sie auch "kleiner Waschbär":yeah:
Vor allem, wenn sie den leicht geringelten Schwanz aufplustert😀

Ach Gottchen, ein zuckersüßes Ding:pink-heart:

Werbung:
Gaanz süüüß das Kleine !! :pink-heart:

Übrigends: Nach der Kastra hat Efron abgenommen-warscheinlich der Stress....😕.
von 6,2 kg auf 5,8 kg.Ich glaube er nimmt jetzt wieder zu :zufrieden:und die Haare wachsen hinten auch wieder 😀

War das bei euren Katzen vielleicht auch ? - das mit dem Abnehmen.....-

Mein Burli hat abgenommen, seit Lea zu uns gekommen ist. Gar nicht wenig... Ich denke, psychischer Stress kann sehr viel dazu beitragen, dass Katzen an Gewicht verlieren.

Der kleine heißt Nevio. Obwohl ich mit dem Namen noch nicht hundertprozentig happy bin (obwohl ich ihn selbst vorgeschlagen habe, aber damals bin ich davon ausgegangen, dass Nuri zu uns kommt....)
Auf jeden Fall ist Nevio im Vergleich zu seinen zwei Brüdern sehr flauschig und er hat auch schon einen kleinen Flauschkragen 🙂

Hach, was für ein süßer Fratz :pink-heart:

Happy Birthday und dicke Schmatzer und Knuddler für Maja und Paulchen!!!

5,7 kg für Simba ist doch völlig okay, oder? Was wiegt denn Jacky inzwischen?

Leeon steht seit Monaten bei 5,9 kg, ich glaube fast, der hat sein Kampfgewicht jetzt erreicht und ich muss mir keine Gedanken mehr machen, wo der später noch mal hin will. Aimee und Eeno wiegen auch so um den Dreh, muss auch mal wieder eine Waagen-Aktion machen (ist nur immer blöd, dass man da sein eigenes Gewicht auch gleich immer vor die Nase gehalten bekommt 😎).

Naja, da ich noch Rippen bei ihm fühle, ist er bestimmt nicht zu dick, allerdings hatte er noch Ende September 5,25kg beim Wiegen in der TK gewogen und die meinten, sein Gewicht sei noch normal, aber dicker sollte er nicht unbedingt werden..
Jacky hält sein Gewicht bei 5,3 kg, molly liegt bei 3,9 und Nala bei 4,6kg 🙂.
Hihi, also ich setze sie immer in eine Schüssel, die ich dann auf die Personenwaage stelle. So wird das Gewicht zumindest bei meiner Waage genauer angezeigt..beim Hochnehmen (vorher/nachher wiegen) schwankt das immer total.

Nevio sieht suuuuper süß aus :pink-heart::pink-heart:.