Neva Masquerade / Sibirische Katze

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze neva sibirische katze sibirische waldkatze
😱 sooooo selten??? 😱 Da würden meine platzen. Die gehen brav jeden morgen zwischen 5:30 -6:00 und abends ab 17:00 Uhr.
Zweimal am Tag Wurst.....

Ich würde erstmal ganz auf das Futter der Züchterin wieder zurück umstellen und dann den Darm langsam an was Anderes gewöhnen.

Jep, das ist aber normal bei 100-%-Barf-Katzen, kann Sibidi bestimmt bestätigen.

Leeon geht zurzeit drei bis vier Mal, mein TA hatte aber gesagt, das sei normal bei Kitten.

So, die Futtervorräte sind um grau Geflügel ergänzt, jetzt kann es eigentlich nur besser werden.

Fütterung der Raubtiere soeben abgeschlossen. Die drei haben friedlich im Abstand von jew. 1 m gefuttert. Bei Leeon muss ich aufpassen, der wollte sein Dosenfutter nicht und ständig ans Fleisch von Aimee und Eeno. Scheint auch ein Barf-Kandidat zu sein, wie schön!

A

Werbung

Hat Sibidi schon bestätigt, ich war mal wieder zu langsam🙄

Nun hat der kleine Leeon richtig Durchfall 🙁. Es schießt nur noch raus und er war die letzten zwei Stunden bestimmt 4 x auf dem Toi. Habt Ihr einen Hausmittel-Tipp? Ich gehe mal davon aus, dass die Strategie, Katzen erst einmal 24 Stunden nichts zu geben, danach gebrühtes Huhn, bei einem Kitten nicht richtig ist, oder?

Ich mache mich mal auf die Suche nach meinem Bactisel, dass ich vor zwei Jahren vom TA für Eeno mitbekommen hatte. Hoffe, das MHD ist noch nicht allzu sehr überschritten.

Leeon bekommt jetzt nur noch das grau-Futter, allerdings will er zurzeit nichts fressen (was ich verstehen kann, mit Bauchgrummeln würde ich auch nix essen wollen). Sind 200 g in so einer Situation ausreichend für ein Kitten? Das hat er nämlich heute gefressen, es gab grau Pute.

Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber Kitten sind echt anstrengend ...

Morgen ist Leeons erster Tag allein zu Haus, mir graut schon etwas davor ...

Nun hat der kleine Leeon richtig Durchfall 🙁. Es schießt nur noch raus und er war die letzten zwei Stunden bestimmt 4 x auf dem Toi. Habt Ihr einen Hausmittel-Tipp? Ich gehe mal davon aus, dass die Strategie, Katzen erst einmal 24 Stunden nichts zu geben, danach gebrühtes Huhn, bei einem Kitten nicht richtig ist, oder?

Ich mache mich mal auf die Suche nach meinem Bactisel, dass ich vor zwei Jahren vom TA für Eeno mitbekommen hatte. Hoffe, das MHD ist noch nicht allzu sehr überschritten.

Leeon bekommt jetzt nur noch das grau-Futter, allerdings will er zurzeit nichts fressen (was ich verstehen kann, mit Bauchgrummeln würde ich auch nix essen wollen). Sind 200 g in so einer Situation ausreichend für ein Kitten? Das hat er nämlich heute gefressen, es gab grau Pute.

Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber Kitten sind echt anstrengend ...

Morgen ist Leeons erster Tag allein zu Haus, mir graut schon etwas davor ...

Oh, das tut mir leid!!🙁
Außer gekochtes Huhn fällt mir vor Schreck auch nichts ein!😱
Ich glaube, wenn das nicht besser wird, musst du morgen zum TA! (Dehydrierung!):verstummt:
Die 200g finde ich in Ordnung!
Ja, Kitten können einen schon auf Trap halten!😀

Wichtig zu wissen wäre jetzt wirklich, wo der schlimme Durchfall herkommt!
Alles Gute für den kleinen Mann!:zufrieden:

Huhu,
ach du Schreck..
Ich finde eher, du solltest ihm das Huhn roh geben (mit Wasser, weil er ja Flüssigkeit braucht). Der Katzendarm ist ja auf rohes Fleisch ausgelegt, bei Gekochtem hat er noch mehr zu tun und er sollte ja eher zur Ruhe kommen.

Rohes Huhn hatte ich damals nach 2 Tagen ca. gefüttert, weil sie ihr anderes gewohntes Futter kaum wollten (aber Huhn kannten sie eben auch). Als Nebeneffekt kamen nach wenigen Tagen Würste statt Brei.
Bactisel würde ich ihm eigentlich nicht geben, da dies bei Katzen auch zu Durchfall führen kann.
Du kannst ihm Heilerde und/oder Perenterol übers Futter geben oder halt in Leberwurst oder so. Diese Pulver helfen aber nicht immer.
LG

Es war ja Samstag, Sonntag und Montag alles in Ordnung. Ich glaube wirklich, dass es von diesem sch... (sorry) Futter kommt 🙁.

Wenn ich ihm jetzt rohe Pute gebe (Hähnchen habe ich nicht da), ist das dann nicht wieder eine unnötige Futterumstellung für den kleinen Darm? Ich habe Pute auch gar nicht pur da, nur mit easyBarf 🙁

Das Bactisel lasse ich mal. Wenn es morgen Früh nicht besser wird, müssen wir wegen der Dehydrierung tatsächlich zum TA, er trinkt leider auch gerade gar nichts 🙁. Kann ich ihm Wasser mit so einer kleinen Spritze einflößen?

Oh menno, jetzt mache ich mir doch langsam Sorgen ...

Werbung:
Es war ja Samstag, Sonntag und Montag alles in Ordnung. Ich glaube wirklich, dass es von diesem sch... (sorry) Futter kommt 🙁.

Wenn ich ihm jetzt rohe Pute gebe (Hähnchen habe ich nicht da), ist das dann nicht wieder eine unnötige Futterumstellung für den kleinen Darm? Ich habe Pute auch gar nicht pur da, nur mit easyBarf 🙁

Das Bactisel lasse ich mal. Wenn es morgen Früh nicht besser wird, müssen wir wegen der Dehydrierung tatsächlich zum TA, er trinkt leider auch gerade gar nichts 🙁. Kann ich ihm Wasser mit so einer kleinen Spritze einflößen?

Oh menno, jetzt mache ich mir doch langsam Sorgen ...

Ich meine, rohes ist er ja noch gar nicht gewöhnt!? Dewegen würde ich es nicht geben!Aber das ist meine Meinung, ich hatte ein solches Problem noch nicht!

Ja, flöß mal Wasser mit so einer kleinen Spritze ein!

Und immer mal den Nackenfaltentest machen!
Nackenfalte mit zwei Fingern hochziehen, loslassen. Sie muß sofort und ohne sichtbare Aufwölbung zurückgehen.
Sollte sie auch nur eine Sekunde stehenbleiben, ist der Kleine bereits lebensgefährlich dehydriert und muß sofort(!!) zum TA (Notdienst oder Klinik)

Viel Glück!!!

Also wie gesagt, Molly und Simba kannten damals GsD rohes Huhn und Leeon hat wirklich noch nie Rohes gefuttert?
Trotzdem würde ich es ihm geben, falls er es überhaupt frisst..hatte halt gute Erfahrungen gemacht. Dass du schon EB dazugemischt hast, sehe ich nicht als Problem an (theoretisch könntest du es ja auch abwaschen). Meine Beiden hatten damals auch gleich das Huhn mit Suppis bekommen, obwohl sie diese nicht kannten. Rohes ist im Allgemeinen besser, weil es den Darm schneller passiert und dieser dann nicht so viel arbeiten muss.

Aber egal, ob du dich jetzt für Dose oder Roh entscheidest, bleibe dann erstmal möglichst bei einem.

LG und viel Glück auch von mir

Zuletzt bearbeitet:
Nackenfaltentest ist glücklicherweise okay, er hat jetzt Wasser mit der Spritze bekommen und gerade auch selbst wieder was getrunken, puuuhhhhh ...

Er ist quietschfidel und tobt hier rum, ich denke, das ist ein gutes Zeichen bei Kitten.

Heute Abend bekommt er nichts mehr zu futtern, nächte Portion morgen Früh. Und was er bekommt, mache ich davon abhängig, wie die Nacht läuft. WZ-Schicht übernehme ich heute wieder ...

Schlaft schön! Und ganz, ganz lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Andrea, wie ging es dem Kleinen heute morgen? Ich hoffe, Du kannst bald Feierabend machen und zu Hause nach dem Rechten schauen, hast bestimmt so gar keine Ruhe auf der Arbeit

Andrea, wie ging es dem Kleinen heute morgen? Ich hoffe, Du kannst bald Feierabend machen und zu Hause nach dem Rechten schauen, hast bestimmt so gar keine Ruhe auf der Arbeit

Ich deute das mal als gutes Zeichen, noch nichts von Andrea gehört zu haben!
Der letzte Post von ihr klang sehr zuversichtlich und positiv!:verschmitzt:

Werbung:
Ich bin total platt und müde. Leeon war nachts noch unzählige Male auf dem Klo und gegen 03.30 Uhr hat er auch noch erbrochen 🙁. Ich bin die ganze Nacht mit der Schaufel von einem zum anderen Klo und hab' die Kleckse rausgebuddelt. Heute Morgen ging es Leeon auch noch nicht wirklich besser und ich bin erst mal zu Hause geblieben, hätte überhaupt nicht arbeiten können.

Die Züchterin hatte mir gestern noch ein probiotisches Darmbakterium empfohlen, danach ging es erst richtig los 🙁. Ich denke, zusätzlich zu dem ganzen Stress und der ungewollten Futterumstellung hat ihm das den Rest gegeben 🙁. Während ich das hier schreibe, werde ich hochrot im Gesicht, weil ich mich ganz fürchterlich verantwortlich dafür fühle, dass es ihm so schlecht ging 🙁.

Sein Dosenfutter hat er heute Morgen nicht angerührt, hat auch noch mal Durchfall gehabt. Nach Rücksprache mit unserem TA bekommt er nun gekochte Hähnchenbrust, die hat er am späteren Vormittag und mittags verschlungen und war seit heute Morgen auch nicht mehr auf dem Klo. Und fit war er mittags auch wieder, ist erst mal eine Runde durch die Wohnung geflitzt.

Wir lassen jetzt noch mal eine Kotprobe auf andere Bakterien und Darmentzündung untersuchen.

Bin erst gegen 14.30 Uhr ins Büro gegangen, GG konnte eher gehen und hat mich zu Hause abgelöst, er ist also rund um die Uhr betreut. Aimee und Eeno sind heute nicht von unserer, auch Leeons Seite gewichen, als hätten sie gespürt, dass es ihm nicht gut geht.

Ich hoffe, es wird jetzt schnell besser! Morgen machen wir noch Catsitter-Sharing und dann haben wir noch das Wochenende gemeinsam, erst danach werden wir in unseren normalen Alltag starten.

Das hatte ich mir alles ganz anders vorgestellt ...

auweia Andrea, das tut mir so leid, lieb von Dir, dass Du trotz all dem Stress hier schreibst.

Ich wollt grad vorschlagen vielleicht auch auf Kokzidien testen zu lassen.

Ich habe Kitten im gleichen Alter wie Leeon hier, es hatten beide heftigen Durchfall als sie hier ankamen, erst ein AB und anschließend das Enterogelan 10 haben gewirkt.

Ich wünsch baldige gute Besserung dem Kleinen. Und Du mach Dir bitte keine Vorwürfe.

auweia Andrea, das tut mir so leid, lieb von Dir, dass Du trotz all dem Stress hier schreibst.

Ich wollt grad vorschlagen vielleicht auch auf Kokzidien testen zu lassen.

Ich habe Kitten im gleichen Alter wie Leeon hier, es hatten beide heftigen Durchfall als sie hier ankamen, erst ein AB und anschließend das Enterogelan 10 haben gewirkt.

Ich wünsch baldige gute Besserung dem Kleinen. Und Du mach Dir bitte keine Vorwürfe.

Danke, Gabi, ich glaube, ich werde auf alles testen lassen, was es nur so gibt, Kokzidien, Chlamydien und ich weiß nicht, worauf noch alles.

Ich würde ihm ein AB so gern ersparen, er hatte erst Anfang Oktober einen Infekt und da auch schon AB bekommen, darum hatte sich der Impftermin auch um eine Woche verschoben.

Ach je, aber wenigstens hat er anscheinend das Huhn jetzt vertragen und gut gefressen.
Ja, lass mal auf alles testen, damals sind mir fast die Augen rausgefallen, als mir unser Tierarzt die ganzen pathologischen Darmbakterien aufgezählt hatte..Giardien hatten wir ja auch, da war bei dem ersten Arzt dieser blöde Stäbchentest und der SNAP-Test später bei der TiHo Hannover negativ gewesen 🙄. Erst ein paar Wochen später durch unseren jetzigen Arzt wussten wir es dann.
Ich hoffe, dass ihr etwas gut Behandelbares habt, wenn was rauskommt.

LG und viel Glück, wird schon werden!

Ach je, aber wenigstens hat er anscheinend das Huhn jetzt vertragen und gut gefressen.
Ja, lass mal auf alles testen, damals sind mir fast die Augen rausgefallen, als mir unser Tierarzt die ganzen pathologischen Darmbakterien aufgezählt hatte..Giardien hatten wir ja auch, da war bei dem ersten Arzt dieser blöde Stäbchentest und der SNAP-Test später bei der TiHo Hannover negativ gewesen 🙄. Erst ein paar Wochen später durch unseren jetzigen Arzt wussten wir es dann.
Ich hoffe, dass ihr etwas gut Behandelbares habt, wenn was rauskommt.

LG und viel Glück, wird schon werden!

Ich werde den TA bitten, auf jeden Fall auch noch mal auf Giardien mit diesem ELISA-Test zu untersuchen. Und auf all die anderen Darmbakterien. Selbst die TiHo Hannover hat nicht vernünftig getestet? Die sollen doch da so supersupertoll sein, da kommt man echt ins Grübeln.

GG hat noch nicht angerufen, insofern gehe ich davon aus, dass es zu Hause bergauf geht. Sonst wären wir heute noch zum TA oder in eine TK gefahren.

Ich mache jetzt mal Feierabend, packe meine sieben Sachen und mache mich auf zu meinen vier Süßen, um den Abend, mit Schaufel bewaffnet, vor dem Katzenklo zu verbringen und eine Kotprobe zu ergattern. Was für eine Freizeitbeschäftigung 🙄.

Vielleicht schreibe ich später noch mal, ich möchte es aber nicht versprechen. Also bitte nicht böse sein, wenn Ihr heute nix mehr von mir/uns hört, wir werden heute wohl alle ziemlich früh einschlummern ... 😳

Werbung:
Ich werde den TA bitten, auf jeden Fall auch noch mal auf Giardien mit diesem ELISA-Test zu untersuchen. Und auf all die anderen Darmbakterien. Selbst die TiHo Hannover hat nicht vernünftig getestet? Die sollen doch da so supersupertoll sein, da kommt man echt ins Grübeln.

Naja, die haben eben leider den SNAP gemacht statt den ELISA und ersterer ist leider unsicher, wie ich danach erfahren hatte.
LG und viel Erfolg, wir drücken ganz fest die Daumen

Oh man, Andrea!!
Da habt ihr ja schreckliche Stunden hinter euch!!:verstummt:
Ja, so stressig wünscht man sich keinen Anfang!
Vorwürfe deinerseits sind jedoch völlig fehl am Platz!!😉

Wir drücken alle verfügbaren Daumen und Pfötchen, dass es Leeon bald besser geht!!:zufrieden:

Andrea... wenn ihr ein Kotprofil macht lass bitte auch auf Trichomonades Foetus untersuchen. Der ist Standardmässig nicht im grossen Profil mit drin, taucht aber leider immer öfter bei Katzen auf.
Lass dich diesbezüglich nicht vom TA abwimmeln.... bitte.

Ich drück dolle die Daumen dass es schnell besser wird.

Ich hab hier wochenlang gekochte und kleingeschnippelte Hähnchenschenkel (weil saftiger 😉) verfüttert. Die Brühe haben sie auch immer gern getrunken.

Entwarnung

Guten Morgen zusammen,

ich kann Entwarnung geben, puh :yeah:. Leeon ging es gestern Abend, als ich nach Hause kam, wieder sehr viel besser. Er frisst ordentlich seine Hähnchenbrust und lebt wieder richtig auf. Ich glaube, das Gröbste haben wir hinter uns.

Er war gestern den ganzen Tag nicht auf der Toi, heute Morgen beim Zähneputzen habe ich ihn aber "erwischt". Okay, so richtig schön geformt sah das kleine Würstl noch nicht aus, aber zumindest hatte es eine Form. Ich schön mit Zahnbürste im Mund die Schaufel in den Anschlag genommen, zum Klo gehechtet und ihm seinen Output weggenommen, bevor er es verbuddeln konnte.

Jetzt ist die Kotprobe beim TA für ein großes Kotprofil. Wahnsinn, das kostet 140 EUR 😱, aber egal. Die Probe wird jetzt auf alles Erdenkliche getestet, diese Trichomonades Foetus sind auch mit drin, sagte der TA. Und ich habe ihn veranlasst, auf Giardien bitte mit dem Elisa-Test zu testen. Das Ergebnis kommt nächste Woche Mittwoch/Donnerstag. Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass alles negativ ist. Und falls doch was ist, wissen wir, wen wir als Gegner haben und wie wir ihm den Garaus machen können.

Mir geht es jetzt auch wieder viel, viel besser. Man macht sich dann ja doch so schreckliche Sorgen, wenn's den Süßen nicht gut geht.

Habt einen schönen Freitag, ich muss hier jetzt in die Tasten klopfen, damit ich früher nach Hause und GG beim Sitten ablösen kann. Melde mich dann voraussichtlich am Wochenende wieder - vielleicht sogar mit Fotos 😉. Da hatte ich die letzten Tage so absolut keinen Nerv drauf.