@ CBF Rider
Du hast 3 versch. Katzenrassen... erzähl doch mal wie sie miteinander umgehen !! Wer kommt mit wem am besten zurecht?
Mein Perser-Sibirermix geht dem Sibi eher aus dem Weg,er will seine Ruhe haben-der Sibi ist ihm irgendwie zu quirlig...(wo wir uns nur wegen ihm,damit er einen Spielgefährten hat,den Sibi angeschafft haben).
Eigendlich bräuchte ich für den Sibi noch so was quirliges aber dann wäre der Sunny wohl tödlich beleidigt.Einer reicht ihm ja schon.
Das Bild mit der Dogge ist wirklich super !! Ja,Doggen haben einen tollen Carakter
Hallo und sorry für die etwas verspätete Antwort,
ist eine lange Geschichte, bin eigentlich eh der Hundemensch und mochte bis vor wenigen Jahren eigentlich keine Katzen. Meine Tochter wollte unbedingt ein eigenes Haustier und da entpuppte sich mein Mann nach 14-jähriger Beziehung als absoluter Katzenfreund
Da ich aber die Rasse und den Charakter eines Persers kannte: "Komme ich nicht heute, dann halt morgen", musste ein Perser her. Was ruhiges sollte es sein. Das es dann so ruhig wurde, hatte ich mir nicht träumen lassen. Da ist mein Hund dann doch aktiver. Auch hatte sich unser Charly total auf unseren Hund fixiert. Also ein Spielkumpel musste her.
Also durchstöberte ich das Internet und fand unseren Sam, ein Sibirier. Der brachte dann Leben in unser Haus und zeigte mit seinen 3 Monaten gleich wer hier der Chef ist
🙂 Auch wurde mir dadurch verdeutlicht, das es besser ist, immer zwei Katzen zu haben. Unser Charly, der zu diesem Zeitpunkt schon kastriert war, ordnete sich dem Kleinen gleich unter. Rückblickend schätze ich aber den Charakter von unserem Perser, er ist zu allen friedfertig, kein Gekratze, kein Gezanke....Putzfee für alle Katzen
Sam ist da anders, er ist Raufbold und Stinkstiefel in einem Pelz. Wenn ihm etwas nicht in den Kram passt, dann zeigt er das auch deutlich. Wenn er gestreichelt werden möchte und ich aber in dem Moment keine Hand frei habe, dann kann ich mich bei ihm in ca. 3 Stunden nochmal melden
Oder aber er setzt sich bei mir auf meinem Laptop, egal ob ich schreibe oder nicht. Nehme ich mir mal ein Buch, dann kommt diese Blick: oh fein du hast Zeit für mich...lesen kannst du wenn ich schlafe.
Nachdem wir im März diesen Jahres auf einer Katzenausstellung waren, hat mich dann noch das Main Coon Fieber gepackt. Viele Aussteller waren dort auch mit ihren Kitten vertreten und natürlich habe ich mir insgeheim meinen Traumkater auch schon ausgesucht. Mit Züchtern Vor Ort gesprochen, und gemerkt das wäre der richtige für unseren Sibirier...manchmal hatte ich das Gefühl das ein kleiner gutherziger Perser mit einem forscher Sibirier absolut überfordert ist.
Seit März wohnt nun auch Alan bei uns und ja, es passt. Unser Sam war natürlich mit dessen Einzug, aufs tödlichste beleidigt und immer diese Blicke: "wie konntest du mir dieses antun" Aber mittlerweile hat er sich daran gewöhnt, dass der kleine "Scheißer" nun bei uns bleibt. Unser Perser ist auch dadurch ein bissel entlastet und hat öfters mal seine Ruhe. Und zu guter letzt, Sam hat endlich einen Raufkumpan gefunden, der nicht ganz so empfindlich ist und auch mal was wegstecken kann. Die beiden passen charakterlich besser zusammen. Wir haben unseren Katzen aber auch viele Möglichkeiten im Haus geschaffen, wo sie sich zurückziehen oder herumtollen können.
Liebe Grüße Katrin