Neva - zu Hause im Glück

• Themenstarter Themenstarter Ellura
  • Beginndatum Beginndatum
Beasty, die Kaltherzigkeit & Ungewissheit gehören ab heute wie Dein bisheriger Namen der Vergangenheit an.

Schaue nicht zurück und genieße jetzt als Neva ein geliebtes, umsorgtes Leben.

Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen alles Gute !

ein ganz großes Lob an alle Helfer !!!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe schon einige TA empfehlungen bekommen :pink-heart:

Also, habe gerade gelesen, dass der FIV Test wohl 100% Sicher ist, bei einem negativ Befund.
Bei Leukose allerdings sind bei einer Studie 10% aller Katzen doch krank gewesen.

Nee nee. Das ist so nicht richtig.
Auch bei FIV sollte man bei einem negativen Test vorsichtig sein - bzw. gerade bei FIV. Denn dort gibt es eine mehrwöchige Inkubationszeit (genaue Zeit hab ich grad nicht auf'm Schirm - waren es 6 Wochen?).
Folglich wird sie jetzt negativ getestet, kann das Problem sein, dass sie sich gerade erst angesteckt hat und der Test daher noch nicht anschlägt.

Ein negativer Test ist nur dann gesichert, wenn die Katze einige Wochen (eben die INkubationszeit) separiert von Katzen gelebt hat, bzw. nur mit eindeutig negativ getesteten Tieren zusammen gelebt hat.

Aaaaallerdings ... würde ich mir persönlich bei FIV und wenn deine Jungs sonst sehr sozial sind, weniger die Gedanken machen.
Ich habe hier auch ein gemischtes Pärchen (Filou ist positiv und Pepper negativ) - bei sozialen, kastrierten Katzen ist das eigentlich kein Thema, da FIV nur über den Geschlechtsakt und bei tiefen Bissen übertragen wird.

Ich glaube (!) bei Leukose ist die Inkubationszeit deutlich kürzer, so dass es da eigentlich keine falsch negativen Tests gibt.
Diese 10% von der du sprichst, sind wahrscheinlich die Fälle, wo sich die Leukose ins Rückenmark zurück gezogen hat und dann doch irgendwann noch ausgebrochen ist. In einem solchen Fall wäre dann aber eigentlich egal wann du testest, das könnte ja dann "immer" so sein - da gibt's halt keine Garantie.

Also wenn ich die TÄ'in richtig verstanden habe soll man den Schnelltest 3x alle vier Wochen wiederholen. Stimmt das so, ihr Fachleute? Wenn die Kleine nun seit sechs Wochen (so genau weiß die Vorbesitzerin das ja nicht) nicht mit den schlimmen, schlimmen Wasserturmkatzen zusammen war und heute getestet wurde, reicht dann nicht ein weiterer Test in vier Wochen aus?
Ich denke, die Kleine muss mal zur Ruhe kommen und braucht eher einen Geschichtenerzähler als dauernde TA Besuche

Vielen Dank Sue!

Nein, blutig gefetzt wird sich hier sicher nicht.

Ich werde den Test in vier Wochen machen und nach Situation entscheiden, ob ich meine die drei könnten zusammen.

So neugierig wie die beiden jetzt schon sind 🙄

Grad eben gab es doch ein paar Häppchen Essen, sie ist schon so fit, eigentlich wollte ich ja warten, bis es morgen die Wurmtabletten mit etwas TroFu gibt...

Aber hey, das bekommen wir schon hin 🙂

Sie hat dann vor schreck den Wassernapf umgestoßen und fand das aufwischen gar nicht toll.

Allerdings hat sie schon Kot abgesetzt, zwar nicht im Klo aber das ist unwichtig.
Er sieht allerdings komisch aus, braun mit orangen Stücken, das könnte natürlich vom Trofu kommen, ich werde das beobachten und zur not noch eine Probe beim TA abgeben, sicher ist sicher.

Mein Freund meinte im übrigen gerade auch, dass sie ihn richtig fixiert hat mit den Augen... nix mit blind. Das sollte man der Ex-Besitzerin mal schreiben.

Mein Freund meinte im übrigen gerade auch, dass sie ihn richtig fixiert hat mit den Augen... nix mit blind. Das sollte man der Ex-Besitzerin mal schreiben.

Klasse wenn es wirklich so sein sollte, würde mich freuen für die Maus...

Aber ob das die TE noch iiirgendwie interessiert wage ich zu bezweifeln..Spar dir die Energie...ich hab das Gefühl sie ist nur einfach froh das Neva nun weg ist...

Also wenn ich die TÄ'in richtig verstanden habe soll man den Schnelltest 3x alle vier Wochen wiederholen. Stimmt das so, ihr Fachleute? Wenn die Kleine nun seit sechs Wochen (so genau weiß die Vorbesitzerin das ja nicht) nicht mit den schlimmen, schlimmen Wasserturmkatzen zusammen war und heute getestet wurde, reicht dann nicht ein weiterer Test in vier Wochen aus?
Ich denke, die Kleine muss mal zur Ruhe kommen und braucht eher einen Geschichtenerzähler als dauernde TA Besuche

Naja, was die Wasserturmkatzen angeht, sicher.
Aber wie ist das mit den anderen Katzen, mit denen sie zusammen gelebt hat ... waren die getestet - bzw. glaubt man dem angeblichen Testergebnis?

Also einmal würde ich nach vier Wochen schon auf jedenfall noch nachtesten lassen und da dann erst mal das Ergebnis abwarten.

Werbung:
Ich glaube auch, dass ich abwarten würde, auch wenn der Kot komisch aussieht. Man weiß ja nicht, was die kleine Neva an Futter bekommen hat. Ich würde jetzt erst einmal ein paar Tage abwarten, erst einmal das Flohmittel und dann die Wurmkur.

Ich habe Dir per PN eine TA-Adresse geschickt, die TÄ kam auch ins Haus. Natürlich kann sich im Laufe der Jahre ihre Behandlungsart geändert haben, aber ich denke mal, wenn man Tiere liebt und alles gibt, um ihnen zu helfen, wird es sich nicht ändern.

Was die kleine Neva benötigt, ist Liebe, Zuneigung und Streicheleinheiten, und all das wird sie von Dir bekommen, weil Du sie jetzt schon sehr ins Herz geschlossen hast.

Liebe Grüße
Tali

Ja, ich fürchte ich hab sie schon zu sehr ins Herz geschlossen *seufz*

Ich will nicht wissen, was sie mit gemacht hat 🙁
Und danke für die Adresse, ich werde mir das alles mal in Ruhe morgen angucken, ich bin froh gleich einfach ins Bett zu dürfen.

Den Test werde ich auf alle Fälle wiederholen lassen.

Die anderen Katzen die dort waren sind sicher nicht getestet, zumindest nicht die, die mit Sunny eingezogen ist.

Was Summi und mich allerdings gewundert hat war, dass sie einen blauen Fleck hat der so aussieht, als würde er vom Blut abnehmen kommen...

Wegen den Augen. Neva könnte PRA haben. Man sieht den Katzen die Blindheit nicht an, die Pupillen reagieren auf Lichteinfall und dennoch werden die Tiere mit der Zeit blind.

Das "angucken" muss nicht unbedingt etwas heißen. Klar richtet die Katze ihren "Blick" dahin, wo sie jemanden vermutet.

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/genetik/monogen/pra.html

Ich werde auf jedenfall die Augen im Auge behalten 🙂

Sie ist aber auch noch nirgends gegen geknallt und unser Bad ist nicht riesig, sie ist trotz wackeln recht zielstrebig im Bad umher und ist unters Regal gekrochen.

So ihr lieben, ich bin dann mal im Bett 🙂

Morgen Vormittag habe ich noch einen Termin und dann werde ich nicht mehr als nötig die Wohnung verlassen *lach*

Blinde Katzen kommen erstaunlich gut zurecht.

Werbung:
Schlaft gut! 🙂

Ich hoff, dass Neva nicht blind ist. Nun ist sie ja gut untergebracht und darf zufrieden schlummern.

Auch ich wünsche Euch allen eine gute Nacht, schlaft gut und morgen werden wir sicher wieder etwas von Neva lesen können.

Liebe Grüße
Tali🙄

Aber ich möchte auch nicht (sobald die Flöhe weg sind) riskieren, dass irgendwas passiert... es sind immerhin "nur" 80% mit dem Schnelltest.

Bei Leukose allerdings sind bei einer Studie 10% aller Katzen doch krank gewesen.

Aha, 'nur 80%', '10% trotzdem krank', so so.

Abgesehen davon, dass die Katzen dann nicht unbedingt erkrankt, sondern eben positiv sind, die Studien möchte ich sehen, auf die sich diese TÄ bezieht.

Die Nachtestung kann nur den Hintergrund haben, dass Neva aktuell mit Katzen zusammen war und das Virus erst nach ca. 28 Tagen nachgewiesen kann mittels Test.

Aber diese TA schläfert ja auch ein ebi positivem Testergebnis, ungeachtet der Tatsache, dass in diesem Falle unbedingt ein Nachtest erfolgen sollte, wegen der Möglichkeit des falsch-positiven Ergebnisses.
Das kommt nämlich durchaus häufiger vor als ein falsch-negatives.

Ich aboniere das Thema mal

Ich hoffe es wird alles gut

Also, habe gerade gelesen, dass der FIV Test wohl 100% Sicher ist, bei einem negativ Befund.

So, ich reich Dir noch die Arbeit (unter Leitung v. der sehr renommierten Priv.-Doz. Dr. Katrin Hartmann) nach, auf die ich mich beziehe .

Auch ein negatives Ergebnis ebi einem FeLV-Test ist doch recht sicher.
Auch die 'versteckte' FeLV scheint eher selten vorzukommen:

edoc.ub.uni-muenchen.de/957/1/Griessmayr_Pascale.pdf

PS: Und ich wüßte wirklich gerne, auf welche Studie sich diese TÄ berufen.
Fragst Du mal bitte nach.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja Neva ist ein schöner Name. Eigentlich sind die Schnelltests doch sicher oder? Zumindest wenn sie negativ sind. Mir ist nur bekannt dass es falsch-positive Ergebnisse gibt. Aber falsch-negative? 😕

Danke dass ihr der Maus ein neues Leben schenkt. Freue mich so für sie....

Mein 3-Bein springt auch nicht auf die Fensterbank und wenn doch, muss ich ihn runtertragen. Und jetzt? Er hat definitiv Lebensqualität. Was macht man dann mit einem Menschen der im Rollstuhl sitzt? Die Aussage des TA bitte vergessen!!!!!! Ist Quatsch hoch 10. Selbst wenn Neva FIV oder Leukose positiv wäre, dann kann man immer noch ein Zuhause suchen....... aber wie gesagt ich glaub der Schnelltest ist sicher.
An sich schon recht sicher, aber bei der Ex-Halterin (BTW ich bin schockiert) würde ich den Angaben nicht gerade trauen, ihre eigenen Kazzen könnten ja auch infiziert sein oder wer weiß, wie die genauen Zeitabläufe waren.

Also so oft muss man nicht testen. Ich würde nun die 4 Wochen warten und dann einen Labortest machen lassen, keinen Schnelltest im Elisa - Verfahren.

Ich wünsche Euch alles Gute. 🙂

*abonnier*

zum lesen bin ich leider noch nicht gekommen.
Wünsche der kleinen Neva alles alles gute, dass sie ein gesundes und schönes Lebenm haben darf!! :pink-heart::pink-heart:

Ja, in vier Wochen der Test ist sicher, definitiv!

Die Nacht war soweit ruhig, mir viel das Schlafen wohl schwerer als ihr 🙄

Allerdings scheint sie sehr, sehr viel Angst zu haben, sie hat zwar "agressionen" die aber definitiv aus der Angst zu kommen scheinen.

Gleich muss ich aufbrechen zum Termin, danach werde ich mich aber ins Bad setzen und ihr was vorlesen.

Ein bisschen konnte ich nun sehen, wie sie sich bewegt.
Es hat etwas von einem leichten Watschelgang aber es ist wirklich nicht stark, sie ist sehr zielstrebig.

Mit den Augen ist es heute wieder etwas anders, ich habe nicht das Gefühl, dass sie NICHT gucken kann, aber das werde ich wohl erst in vier Wochen, bei dem nächsten Test erfahren - zwischendrin gehe ich nur zum Tierarzt falls wirklich was sein sollte.

Sonntag bekomme ich besuch, dass könnte schwierig werden... Irgendwann müssen die auch mal auf Klo und die kleine kann ziemlich zu hauen (ich bin ihr beim Absuchen des Bads nach Pipi wohl etwas zu nahe gekommen *schäm*).
Ich werde dem Besuch wohl absagen, am meisten Neva zu liebe.

Auch ich würde mich sehr freuen künftig Entwicklungsfortschritte von Neva zu lesen, jetzt muss ich aber erstmal überlegen wie ich meine Familie um die Ecke bringe. Wir haben gar keine Fensterbänke....😀😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben