Neva - zu Hause im Glück

  • Themenstarter Themenstarter Ellura
  • Beginndatum Beginndatum
Wieso denn das? Rein interessehalber. 🙂

Um zu sehen, in wie weit das Kleinhirn geschädigt ist, welche Ursprungserkrankung dahinter sein könnte, obs eine weiter schädigende Krankheit sein könnte.
 
A

Werbung

Von unserer Seite aus wäre es kein Problem und so würde die Pflegestelle in Koblenz für eine andere Katze frei werden.

Ich werde nachher mal mit Katzenherzchen schreiben und dann berichten 🙂

So, bin mal eben den Dachboden unsicher machen und den Kennel runter holen um ihr den schön gemütlich zu machen 🙂

Adri, meinst du die Ataxie kann von Inzucht kommen?
Du hast da ja Erfahrung und die "Wasserturmkatzen" sollen ja sehr von Inzucht betroffen sein.
 
Eher nicht, meist hatte die Mutterkatze während der Trächtigkeit Katzenseuche.
 
Wenn es so weiter geht, die beiden Kater von Ellura dieses Kätzchen auch annehmen, glaube ich nicht, dass es noch zu einer weiteren Vermittlung kommt:grin:

Die kleine Nova hat Ellura und den Freund um den Finger gewickelt, das klappt schon.:pink-heart:

liebe Grüße
Tali
 
Nachdem ich bereits den "alten" Thread gelesen habe, musste ich jetzt diesen auch unbedingt lesen. 😀

Vielen lieben Dank an euch, die ihr der kleinen Maus so sehr geholfen habt! Ich hoffe, dass sie sich bald etwas beruhigt und an liebe Menschen gewöhnt. Verdient hat sie jedenfalls alles Glück und alle Liebe dieser Erde. 🙂
 
Ok danke, die TÄ meinte, dass es von Inzucht kommen kann, aber sie war sowieso sehr voreingenommen, da glaube ich lieber jemandem mit Erfahrung 🙂

Tali, wir werden sehen, was die Zeit bringt 😛
Momentan möchte ich weder die Weitervermittlung noch das sie bleibt ausschließen, aber das hat noch Zeit, erstmal sind die Bedürfnisse der Maus wichtig.
 
Werbung:
Stell ihr den Kennel einfach ins Bad, über kurz oder lang wird sie sicher reinkrabbeln weil sie sich darin sicher fühlt.
Snowy hat nach ihrer "unter dem Sofa-Wohnphase" immer im sicheren Kennel geschlafen. Wenn Neva eh keine Leckerlies nimmt würde ich gar nicht versuchen sie damit hinein zu bekommen.
Warte doch erst einmal ab, ob sie sich dort drin sicher fühlt und nimm sie dann mit rüber
Lass ihr den Kennel dann auch im Schlazi stehen. Vielleicht kann das ihr Rückzugsort sein und sie verschwindet nicht unters Bett, wo du nichts mehr so richtig mitbekommst
 
Um zu sehen, in wie weit das Kleinhirn geschädigt ist, welche Ursprungserkrankung dahinter sein könnte, obs eine weiter schädigende Krankheit sein könnte.

Danke für die Antwort und die Bestätigung meiner Vermutung. 🙂
 
Eher nicht, meist hatte die Mutterkatze während der Trächtigkeit Katzenseuche.

ja. oder das kleinchen hat es tatsächlich selber gehabt und überlebt. diese fälle kenne ich auch.
 
Neva, von jetzt an wird alles besser.

Zu der Vorbesitzerin wurde schon alles gesagt und was die TÄ betrifft :reallysad:

Wir haben hier auch einen Wackelkater der nicht aus dem Stand auf Fensterbänke springen kann, er nimmt dann eben kleine Umwege. Seine Lebensqualität wird davon aber nicht beeinträchtigt, wo er hin will kommt er auch hin. Allerdings mussten wir auch feststellen, dass es gar nicht so einfach ist einen kompetenten Tierarzt zu finden. Als wir Luke unserem letzten Tierarzt vorstellten erklärte er uns, „der Kater hat nur noch einige Monate zu leben, der hat ja gar keine Muskulatur“. Na und, er hat Ataxie. Wir konnten sehen, wie sich die Fragezeichen über dem studierten Haupt zusammen ballten. Das war vor über 2 Jahren und dem Kater geht es prächtig. Er spielt mit den anderen Fangen und mit Gerry wird gerauft. Beim Spiel mit der Katzenangel konnten wir das Gleichgewichtsverhalten konditionieren. Probleme mit dem Klo gibt es auch nicht, aber es kann passieren, dass er in seine Hinterlassenschaften tritt. Dann werden die Füße gewaschen und die Whg. geputzt.
Was man allerdings nicht in den Griff bekommt ist die Tatsache, dass die kleinen Biester :pink-heart: einen um die Pfötchen wickeln sobald sie aufgetaut sind. Wenn Du nicht aufpasst wirst Du zur PSV.
 
Hallo, ich finde deine Geschichte sehr schön und würde gerne weiter mitlesen.

Jetzt haben einige Forinen vor mir geschrieben, dass sie das Thema abonnieren werden.
Das würde ich auch gerne, wie geht das?

Danke schon vorab!

Schau mal, oben rechts ist eine Schaltfäche "Themenoptionen". Wenn Du dort draufklickst, steht ganz unten "Thema abonnieren". 🙂

Aber wenn Du es nicht geändert hast in deinen persönlichen Einstellungen, wird das Thema ohnehin direkt abonniert, wenn Du selbst darin postest. 😉

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Rafaela, sagst Du mir bitte, wie es geht? ich habe es leider noch nicht entdeckt
 
Was man allerdings nicht in den Griff bekommt ist die Tatsache, dass die kleinen Biester :pink-heart: einen um die Pfötchen wickeln sobald sie aufgetaut sind. Wenn Du nicht aufpasst wirst Du zur PSV.

... wie Blindis auch! Man kann sie nur bewundern, wie toll und selbstverständlich sie mit ihren Einschränkungen umgehen :pink-heart:

Ich finde es auch toll, was hier wieder gelaufen ist. Und kann nur allen Beteiligten ein dickes Dankeschön sagen.
Auf das das Mäuschen von nun an ein tolles Leben hat 🙂
 
So nun hab ich alles nachgelesen und freue mich das die Kleine einen neuen Namen bekommen hat. Hoffentlich spürt sie schnell, dass sie nun geborgen ist und man ihr nur gutes will. Keiner von uns weiß was sie bisher mitgemacht hat. Die Dosis wird sie ganz schnell um den Finger wickeln, wenn sie erstmal merkt wie schön eine saubere Wohnung, ein sauberes Klo, leckeres Fresschen und ganz viel Liebe sind. Auch wenn das mit dem Anfassen sicher noch dauern wird.

Wenn es mit dem Kennel nicht funzt (wg. TÄ), dann einen Karton als Rückzugsort versuchen. Kann man auch wie ein Häuschen/Hundehütte hinstellen (dann brauch sie nicht klettern). Handtuch oder Decke rein zum drüber oder drunter kuscheln. Für einen kurzen Transport ins Schlafzimmer kann man auch kurz ein Handtuch über nen Karton/Box etc. werfen.

Alles Gute kleine Neva.
LG Susi 🙂
 
Ich hab den Thread auch gleich abboniert! 🙂
Im alten Thread mochte ich gar nichts schreiben, und sag auch jetzt besser nichts mehr dazu..

Ich möchte allen Helfern einfach Danke sagen, wahnsinn was ihr alles bewirkt habt!
Und Neva wünsche ich einfach das Allerbeste, dass sie endlich ein glückliches Leben leben darf! :pink-heart:
 
Ellura, schau mal, diese Katze ist definitiv blind. Sie hat PRA, das wurde von dem Augen TA in Bonn festgestellt. Und sie "guckt" dennoch einen immer an.



Und sie hat auch eine räumliche Vorstellungskraft, wenn sie z.B. hinter der Tür mit einem Bällchen spielt und der Ball durch den Spalt zwischen Tür und Wand rollt, weiß sie, dass sie um die Tür rum muss und ihr Bällchen dort weiter bespielen kann.
 
Werbung:
Cikey dank dir.

Ist es denn auch so, dass sie einer Hand mit den Augen zielsicher folgen kann?

Ich habe gerade getestet und meine Hand so leiste wie es geht hin und her bewegt in verschiedener Schnelligkeit und sie ist der Hand wirklich zielsicher gefolgt.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie das nur duch hören macht, jedoch ist ja vieles möglich.


Ich habe gerade ne Zeit bei ihr gesessen und mit ihr geredet, nach einiger Zeit hat sie sich sogar entspannt und die Augen zu gemacht, als ich dann aber aufgestanden bin, habe ich natürlich gefauche bekommen.

Aber ich bin zuversichtlich 🙂
 
Blinde Katzen sehen mit den Tasthaaren, da reicht ein minmaler Windhauch.
 
Auch auf einen Meter Abstand?

Ich werde da auf jedenfall noch nach einem guten Arzt ausschau halten und sobald es sich beruhigt hat noch einmal genau rübergucken lassen.
 
ich hatte auch einen "Blindfisch" zuhause :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
ich habe es nie geschafft mich "anzuschleichen" 😉
Einer blinden Katze die sich sicher fühlt in ihrem Umfeld wirst du kaum anmerken dass sie blind ist...
Meine beiden Sternchen haben sich gegenseitig durch die Wohnung gejagt... Nur wenns zu wild wurde hat sie mal nen Türrahmen mitgenommen 😳
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben