Neva - zu Hause im Glück

• Themenstarter Themenstarter Ellura
  • Beginndatum Beginndatum
Auch auf einen Meter Abstand?

Ich werde da auf jedenfall noch nach einem guten Arzt ausschau halten und sobald es sich beruhigt hat noch einmal genau rübergucken lassen.

klar, ein meter ist pillepalle.

katzen "fühlen" z. b. mäuse über weitaus größere entfernungen, ohne ihre augen zu nutzen.

A

Werbung

Okay danke euch, es ist vielleicht die Hoffnung die ich habe 🙂

Wir warten ab, es wird sich sicher zeigen über kurz oder lang, spätestens mit Hilfe eines Arztes.
Sobald sie sich etwas mehr bewegt, werde ich mal versuchen ein Video zu machen um euch auch zu zeigen, wie stark die Ataxie ist.

Ellura, blinde Katzen können sogar Fliegen im Flug fangen. Klingt sehr merkwürdig, ist aber so.

Das glaube ich dir aufs Wort, unglaubliche Wesen unsere Samtpfoten :pink-heart:

Egal ob sie nun blind ist oder nicht, sie wird ein tolles Leben haben 🙂

Ich freu mich echt für die kleine.
Hatte ja auch gedacht daß sie schon längst
eingeschläfert wurde.

Das habt ihr alle Toll gemacht.

Vielen Dank an alle die geholfen haben die Kleine
da raus zu holen.

lg

Bei uns lebt eine taub / blinde Katze, anschleichen unmöglich.
Sie spürt wohl, wenn jemand den Boden berührt, der in der Nähe ist. 🙂

Werbung:
Man kann kaum glauben wie sensibel sie sind, das ist wirklich unglaublich.

Ich denke auch, dass sie gut zurecht kommen wird.
Sie bewegte sich gestern Abend schon extrem sicher im Badezimmer, nach sehr kurzer Zeit.

Motte, die blinde Katze oben auf meinem Foto ist auch selber auf den Kratzbaum gesprungen.

Man kann sich wirklich nur wundern, wenn man das beobachtet.

Ataxie kann auch mit dem Limping Kitten Syndrom entstehen.

Eine Freundin von mir hat auch eine Ataxiemietz und sie mußte wegen einer heftigen akuten Infektion vor kurzem in die Tierklinik mit ihr, wo die Ärzte auch sagten sie sei blind... - was aber nicht stimmte - weder war noch ist sie blind, sondern durch die Ataxie ist die gesamte Verarbeitung im Hirn verlangsamt bzw. verschoben - und daher funktionieren die üblichen Tests mit denen ein Standard-TA Blindheit diagnostiziert nicht, da sie eben nicht wie gewünscht und üblich irgendwelchen Bewegungen mit den Augen folgt - aber nicht, weil sie sie nicht sieht, sondern weil sie sie anders wahrnimmt und anders verarbeitet und somit auch anders bzw. gar nicht mit den Augen darauf reagiert.
Deshalb sollte man bei Ataxiekatzen mit der Diagnose "blind" immer vorsichtig sein.

Werbung:
Genau das gleiche gab die "freundliche" TA von sich.

Sie sagte, dass sie definitiv nicht blind sei, aber durch die Ataxie alles anders verarbeitet wird.

Ich denke mal, dass wir da ohne genauen Test kaum weiter kommen.

Nein, ich lasse keine behinderten oder virusinfizierte Katzen impfen.
Sollte die Ataxie durch Seuche hervorgerufen sein, ist diese Impfung völlig überflüssig und würde nur belasten.
Das zu entscheiden, überläßt man besser den endgültigen Betreuern. 🙂

Tut mir leid für den Löschtsunami 😳
Aber ich stimme der TE zu, dass hier nicht weiter persönlich gestritten werden sollte. Es sollte hier darum gehen, wie sich die Katze entwickelt, wie krank sie tatsächlich ist und wie ihr neues Leben mit den neuen Katzenkumpels laufen wird.

Da die TE selbst ihre Posts editiert hat und mir auch keine Zitate aufgefallen sind, sollte das Thema jetzt erledigt sein. Wenn ich etwas übersehen habe, gebt bitte bescheid, damit hier gleichberechtigt gehandelt wird, ok? Danke!

Danke, Jandara. 🙂

Wie geht es denn der kleinen Neva jetzt? Was macht sie, wie verhält sie sich? Verzeih' meine Neugier, aber ich freue mich so für die Süße... 🙂

Danke Jandara, das ging ja fix 🙂

Um wieder aufs Ausgangsthema zurück zu kommen 🙂

Die kleine hat noch nicht weiter gefressen - weder Nass noch Trocken 🙁
Aber es ist ja noch im unbedenklichen Rahmen, daher mache ich mir da wenig sorgen.

Ich werde ihr das Futter wohl über Nacht ganz weg nehmen und ihr dann morgen wenig - mit der Wurmtablette versteckt geben.
Die Hoffnung, dass die Tablette ohne Festhalten und Reinstecken in die Katze kommt ist noch vorhanden.

Werbung:
Ich würde ihr das Futter gerade über Nacht nicht wegnehmen....
Oft ist es doch so, dass sich die Katzen raus trauen und sicher fühlen wenn es ganz ruhig ist. Und das eben nachts....
Und wenn sie bisher nichts gefressen hat heute, hat sie bestimmt Kohldampf heute Nacht...

Ich würde ihr das Futter über Nacht nicht weg nehmen. Warum möchtest Du das tun?

Ich würde ihr das Futter über Nacht nicht weg nehmen.

Da schließe ich mich an.
Sie wird nachts fressen, wenn alles ruhig ist und sie sich einigermaßen sicher fühlt.
So ein plötzlicher Umzug in eine andere Umgebung ist schon für eine 'normale' Katze schwierig, einige tun sich damit sehr schwer.
Meine Minnie hat tagelang unter einem Schrank gesessen und kam nur Nachts raus zum fressen und um aufs Kaklo zu gehen.
Das war schon die unsichtbare Katze.
Ich denke für die kleine Maus mit ihrer Krankheit (ich weiß nichts über Ataxie😳) ist es halt doppelt schwer.

Der Gedanke dahinter war, dass sie dann morgen die Tablette im Futter einfach mit isst, da sie wohl ziemlichen hunger hat.

Es wäre wohl wirklich nicht die feine englische Art, aber sie fest zu halten und ihr dann die Tablette ins Mäulchen schieben ist wohl noch schlimmer.

Ich werde ihr die Tablette aber in die Nacht Portion schummeln, wenn sie die nicht frisst, habe ich immer noch eine mehr hier die ich ihr so geben kann.

Leckerlies nimmt sie leider gar nicht, sie hat zwar dran geschnüffelt sie dann aber liegen lassen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben