...neverending Futter

  • Themenstarter Themenstarter -Miau-
  • Beginndatum Beginndatum
-Miau-

-Miau-

Benutzer
Mitglied seit
19. März 2009
Beiträge
84
Ort
Niedersachsen
Ich habe mir hier schon einiges durchgelesen.
Aber es ist eher ein durch kämpfen.
Kann jemand mal sagen oder mich auf einen Link/Thema hinweisen wo dies steht?
Also was darf nicht auf keinen Fall in einen vernünpftigen katzen Futter enthalten sein?
Zucker , und Getreide soviel habe ich rausbekommen
Ausserdem auch keine Farbstoffe weil dies Zucker sein könte?
Was noch?
Was ist mir Rohasche?

Und was muss unbedingt drinne sein? Taurin habe ich gelesen?

Als ich eben bei einer Drogerie war und mir alles genau anguckte musste ich leider zu meinen schrecken feststellen das fast alles was ich kaufte Zucker oder Getreide enthält. :reallysad:
 
A

Werbung

Da hab ich mich beispielsweise zu ähnlichen Fragen schon mal ausgelassen 🙂
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/67248-ich-bin-noch-sehr-verwirrt-mit-dem-futter-2.html

Was ist mir Rohasche?

Rohasche ist alles nicht brennbare im Futter-
vorwiegend wie damit der gesamte Mineralstoffgehalt ermittelt.
Es ist also keine Asche im Futter sondern beschreibt nur den nicht organischen
Anteil der darin enthalten ist.
Genaueres dazu: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1494077


Grüße Gelfling
 
Super Übersicht...steckt sehr viel Arbeit hinter.

LG Sabine
 
Die Übersicht nützt nur niemand, der sie nicht bewerten kann.

Kann jemand mal sagen oder mich auf einen Link/Thema hinweisen wo dies steht?
Es gibt keine einzigen Link, wo alles drinsteht.
Du mußt einfach viel lesen.

Fang damit an

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

und mach mit Google weiter ..
 
ich liebe gwions textbaustein *sorry für ot*
 
Werbung:
Ich dachte ich könnte es mir einfacher machen 🙁
Ok ich muss tapfer sein und mich da durch kämpfen.
Danke an alle.

Aber vielleicht könnte man ja noch erwähnen mit was für preisen man rechnen muss bei artgerechten Nassfutter.

Ich kaufe zwischen 25-70 cent pro 100g
Überwiegend aber so 40-50 cent würde ich sagen.
Ich denke 1 euro pro 100g müsste ich hinbekommen wenn es da deutlich bessere Nahrung gibt.
Wieviel bezahlt Ihr?
 
Ich dachte ich könnte es mir einfacher machen 🙁
Ok ich muss tapfer sein und mich da durch kämpfen.
Danke an alle.

Aber vielleicht könnte man ja noch erwähnen mit was für preisen man rechnen muss bei artgerechten Nassfutter.

Ich kaufe zwischen 25-70 cent pro 100g
Überwiegend aber so 40-50 cent würde ich sagen.
Ich denke 1 euro pro 100g müsste ich hinbekommen wenn es da deutlich bessere Nahrung gibt.
Wieviel bezahlt Ihr?
Ich bezahl 70 cent pro 100gr.! Aber...es gibt auch anderes Futter fuer weniger Geld. Und...jeder entscheidet selbst! Jeder möchte nur das Beste für sein Tier.Gaanz individuell🙂
 
Und welche Dosen fütterst du oder willst du füttern?
400g oder 200g oder 100g?
Da gibts dann nämlich auch noch einmal Preisunterschiede. 🙂
Von sehr hochwertigem Futter gibt es leider oft keine 100g Dosen.


Grau bekommst du z.B.: bei Sandras Tieroase für 1 Euro pro 100g bei 12 Dosen.
Ich finde Grau ziemlich hochwertig.
Petnatur gibts nur in min. 195g Schalen. Is auch sehr gut.



Selbst Pfotenliebe kostet weniger als 1 Euro pro 100g.


Herrmanns kann ich sehr empfehlen und ist im Angebot bei Zoo+.

Für 1 Euro pro 100g bekommst du also schon sehr hochwertiges Futter.
Ich selber füttere Pfotenliebe, Auenland, Petnatur, Herrmanns, Vet-Concept,
Applaws und bald wieder Grau.
Probieren wollte und werde ich auch Real Nature und Macs.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Viele Grüße

Ps.: Im Schnitt bezahlen wir so 80Cent pro 100g und wir füttern sehr hochwertiges Nassfutter und lassen wirklich nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sparpakete und Angebote solltest du im Blick haben. Da helfen zB Newsletter.

Ich wechsel das Futter - also ich fütter manchmal Opticat von Lidl, da kosten 400g (!) nur 50 Cent, ich fütter aber auch PetNature, da bist du gern bei 2,20 für die Dose.
Ich versuche meine so gut es geht zu ernähren, aber wenn es mal eine Woche nur Carny gibt (25 Cent 100g), dann bringt sie das nicht um. Wenn du sie innerhalb von 4 Wochen ausgewogen ernährst, dann ist es okay, auch mal ein paar Tage was günstigeres zu füttern. Was ja nicht an sich schlecht ist nur weil es weniger kostet 🙂
Im Schnitt komme ich denke ich, auch so auf 70 Cent pro 100g, aber wie gesagt, da kann man auch mal mischen.
Schau nur, dass es nicht zu wild durcheinander kommt, das machen viele Katzenmägen nicht mit. Unsere vertragen es problemlos, wenn es morgens Grau, mittags Carny und abends Opticat gibt. Ich versuche allerdings nicht mehr als zwei Dosen offen zu haben.

Achso, generell sind größere Dosen günstiger als kleinere, aber ich glaub, das wurde hier auch schon gesagt 🙂
Taurin solltest du so oder so dazu füttern, da deckt wohl kaum ein Futter den nötigen Bedarf.
 
Ich habs so gemacht das ich in Sandras Tieroase, von Jeder guten Futtersorte, die ich in so ein ner Liste gelesen hab bestellt hab, und nun probier ich alle durch, ob es gefressen wird, und werd mir dann die besten raussuchen. Momentan bin ich bei Granatapet, was an erster Stelle stand, was die Innerein und das Flesichverhältniss angeht, dann hab ich Tiger Cat, Macs und einige andere Sorten, mal sehen. Ich kaufe mitlerweile nur noch 100g oder max. 200 g Dosen. Weil alles andere bei einer Dosenkatze schlecht wird. Ich habe gestern zb. auch nach Angebot bestellt , bei Lucas Tierwelt, da gabs Cranatapet 6 x 100g für 3,95 E statt für 4,74E, da hab ich gleisch ma so viel bestellt, das ich keinen Versand bezahlen muss. Ich denke so geht es dann auch , wenn die Sorten teuer sind, immer im Angebot kaufen, und nur kleine Dosen, damit man nicht soviel wegwerfen muss, letztendlich wird das nämlich teurer.
 
Also ich kaufe nur 400g Dosen, wenn es diese gibt.
Über den Tag fressen meine 2 Katzen 1 Dose.
Schlecht wird da nichts, da ich ja die Dose min. 24 Stunden im Kühlschrank
aufbewahren kann (mit Dosendeckel).
Oft wird auch 1ne Dose über 1 1/2 Tage gefressen (bei Marken die sie nicht
sonderlich mögen, die ich aber so gut finde, dass sie es trotzdem bekommen).

Viele Grüße
 
Ich dachte ich könnte es mir einfacher machen 🙁
Ok ich muss tapfer sein und mich da durch kämpfen.
Danke an alle.

Aber vielleicht könnte man ja noch erwähnen mit was für preisen man rechnen muss bei artgerechten Nassfutter.

Ich kaufe zwischen 25-70 cent pro 100g
Überwiegend aber so 40-50 cent würde ich sagen.
Ich denke 1 euro pro 100g müsste ich hinbekommen wenn es da deutlich bessere Nahrung gibt.
Wieviel bezahlt Ihr?
Im Zooplus Katzenforum Nassfutterbereich haben sich einige User viel Arbeit gemacht und zusammen viele Futterhersteller angeschrieben.Dann wurde das Futter von Ihnen nach best. Kriterien bewertet und eine Liste erstellt.Diese Liste finde ich persönlich sehr aufschluss-und hilfreich.Eine gute Orientierungshilfe für den Futterkauf.😀
 
Ich dachte ich könnte es mir einfacher machen

Warum sollte für dich etwas anderes gelten als für allen anderen ! 😉

Ich kaufe zwischen 25-70 cent pro 100g
Überwiegend aber so 40-50 cent würde ich sagen.
Ich denke 1 euro pro 100g müsste ich hinbekommen wenn es da deutlich bessere Nahrung gibt.
Wieviel bezahlt Ihr?

Ich zahle so im Durchschnitt rund knapp 40-50 Cent pro 100g
(bei 400g Dosen - Mac´s, Tiger, Select Gold, Petnatur Lamm, etc.).
Dafür gibt es meiner Ansicht nach prima Fertigfuttersorten.
Einen Euro pro 100g sähe ich gar nicht ein, könnte ich auch gar nicht regulär zahlen auf Dauer und würde die Qualität der Futtermittel auch gar nicht verbessern (außer man besteht auf Bio vielleicht).
Für die Animonda Schälchen zahl ich etwas mehr (je nach Angebot um die 60Cent pro 100g)
Aber das ist ja meist so bei kleineren Verpackungsgrößen das die pro 100 teurer sind
und die füttere ich auch nur einmal die Woche eine Mahlzeit.

Grüße Gelfling
 
Werbung:
Also am Anfang habe ich auch Dosen 200g+ gekauft. Nach ein Paar Wochen ab und zu mal kleinere 85g Schalen als leckerei und dabei bemerkt das Sie die viel besser veträgt (weil ich die nicht im kühlschrank lagern musste)

Meine Katze frisst selten mehr als 100g pro tag (Trockenfutter ist immer da)
Deshalb kommen nur 85 oder 100g in Frage. Und Deshlab könnte ich eventuell auch mehr als 1 euro ausgeben.
Denn die Dosen im Küchschrank verträgt meine nicht kann Sie auch nicht schnell genug auf Zimmertemperatur brigen und manchmal ist es einfach lästig.
Und im Sommer wenn man die Reste in den Müll schmeisst ist schon nach paar Stunden ein übler geruch da.

Deshalb hat es sich über die Jahre gezeigt das es die richtige grösse ist.
Wenn ich mal an einen Tiergeschäft vorbei komme nimm ich auch mal das teures Zeug. Elch hatte ich auch mal probiert :stumm:
Oder so richtige filet stücken wo man auch erkennt das es Fleisch ist aber das rührt meine nicht an :grummel: (bei kitekat vermute ich Tofu)
Also langsam dran gewöhnen...

Aber der allergrösste Teil kommt aus Drogerie märkten.
Da hatte ich auch immer als besonderheit dieses Gourmet gekauft bis ich vor 2 tagen gesehn habe das da Zucker drin ist. Also teuer muss nicht gut sein so scheint es.

Mein Kater isst übrigens nichts von dem was ich auch esse da kann runterfallen was will es bleibt dann auch liegen.
 
Wenn du an 100g Portionen denkst, dann wäre Grau, Macs oder Herrmanns
richtig.

Schau dich doch mal bei Sandras Tieroase oder bei Zooplus um.
100g Portionenbekommt man im Handel leider nicht in guter Qualität, zumindest bei mir in Wien nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja scheint hier auch so.
Die sachen sehen ja ganz gut aus.
Gibt es bei zooplus nur "gutes" Futter?
Da ist auch Sheba dabei aber die sehen anders aus als die im Drogeriemarkt.
Oder muss ich auch bei Zooplus genau drauf achten?

Nur würde ich gerne die sachen selbst in der Hand halten bevor ich etwas bestelle. Wo bekommt man denn solches Futter im Laden?
Futterhaus?
Natürliche Farbstoffe sind ok?
 
Nein Zoo+ verkauft leider nicht nur gutes Futter.
Im Fachhandel bekommst du leider keine wirklichen hochwertigen Marken in
100g Portionen, finde ich.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NaDann92
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
K
2
Antworten
21
Aufrufe
13K
JK600
JK600
S
Antworten
1
Aufrufe
905
Schwerelos
Schwerelos
Nunki
Antworten
21
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
E
Antworten
171
Aufrufe
290K
Azakarcmed
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben