...neverending Futter

  • Themenstarter Themenstarter -Miau-
  • Beginndatum Beginndatum
Auf der Dose steht vorne tatsächlich: "mit 90% Huhn & 10% Reis
Eben erst gesehn. Aber auf der liste stand nur Huhn, Reis.


Ich muss ja auch erst Schritt für Schritt gehen.
Der erste ist das ich wissen will was für Tier da drinne steckt.

Zitat:
Naja, auch bei einer 100% Dose könnte draufstehen:
min. 25% Rind + NE
Das würde dann bedeutetn. In der Dose sind 100% Fleisch + NE, davon aber
25% Fleisch + NE vom Rind. Der Rest wäre unklar.

Aber wenn wie im ersten Beispiel man auf 100% kommt kann doch kein anderes Tier drinne sein? "(50% Kaninchen,50% Geflügel, davon 25% Ente)"

Mit "Der Rest wäre unklar." meinst du Tierischen oder andere zusätzlichen Sachen die drinne sind?
 
A

Werbung

Ach ja was haltet Ihr von dem Futter das ich auf der vorherigen Seite aufgezählt habe?
 
Wenn bei einer Dose mit 100% Fleisch + NE steht:
mindestens 25% Fleisch + NE vom Rind, dann können die restlichen 75% Fleisch + NE von allen möglichen Tieren stammen!
Denn sonst würde ja nicht mindestens stehen.

Aber wenn wie im ersten Beispiel man auf 100% kommt kann doch kein anderes Tier drinne sein? "(50% Kaninchen,50% Geflügel, davon 25% Ente)"

Hier ist auch mehr als Kaninchen und Ente drin...
Von den 50% Geflügel sind nur 25% von der Ente. Der Rest kann Huhn, Pute oder so sein.

Mit "Der Rest wäre unklar." meinst du Tierischen oder andere zusätzlichen Sachen die drinne sind?

Wenn die Dose aus 100% Fleich + NE besteht, dann meine ich, dass in den restlichen 75% jedes Vieh drinnen sien kann. Vom Huhn bis zum Schwein alles.
Und von jedem Tier sind Fleisch + NE drin.

Ach ja was haltet Ihr von dem Futter das ich auf der vorherigen Seite aufgezählt habe?

Kannst du die bitte noch einmal posten.

Viele Grüße
 
Animonda Carny Fleisch Menu Plus (Adult) Pute+Kaninchen
almo nature Hühnerschenkel
Miamor Huhn & Reis
Feline porta 21 Hühnerfleisch natural
Land Fleisch Ente Huhn
Christopherus

Ich versteh aber auch nicht was das Problem sein soll alles anzugeben.
Haben die dann Angst das man es nicht mehr kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit Salz?
In einigen Snacks ist es drinne.
 
Salz ist für die Katze wichtig, nur nicht im Übermaß,dann kann es genau das gegenteil bewirken..

das Salz in Snacks wird wohl beigemischt, um der Katze Durst zu machen,damit diese mehr säuft, denn saufen ist ja nicht unbedingt eine Katzenstärke^^

Snacks mit Salz sollte man wenns geht meiden....
 
Werbung:
Ich bin eigentlich auch von ausgegangen das Salz nicht gut ist.
(wegen den Nieren?)
Ich hatte aber gerade etwas über "Barfen" gelesen.
Da wurde etwas angegeben mit Salz. Deshlab die verwunderte Frage.

Da hatte ich auch gelesen das Katzen gut ernährt werden wenn der Katzenkot nicht rieht und auch wenig ist. Stimmt das???
Wenn ja gilt das auch für das Katzenpipi?
 
Porta 21 ist kein Alleinfutter sondern Ergänzungsfutter.

Viele Grüße
 
Tatsächlich das steht ja auch drauf :stumm:
Danke Lisi

Es sieht auch sehr rein aus. Fast als wäre es ein unbehandeltes Stück Fleisch.
Huhn soll drinne sein rieht aber wie Thunfisch und die Dose sieht auch genau so aus. :omg:
 
umgekehrt:

wenn katz gut ernährt wird, stinkt der kot nicht so stark (bei gesunden katzen).

ist hier zumindest so.

urin: habe ich keine änderung verzeichnen können.
 
hihi zumindest hast du verstanden wie ich es meinte.

Und was ist mit der Menge? Soll weniger sein? Und Konsistenz eher hart?
 
Werbung:
Also bei mir ging der Link eben gerade auf ...
 
Ich bin nun total verwirrt.
Mir wurde hier gesagt das wenn bei der Zusammensetzung steht:
min 4% huhn das der Rest anderes getier sein kann.

Ich habe in 3! verschiedenen Fachgeschäften gefragt.
Alle haben mir gesagt nein.
Min 4% bedeutet das auch nur 4 % Fleisch und Nebenerzeugnisse drinne sind.

Das würde bedeuten das 96% Getreide und Rest drinne sind.
Natürlich kann das ja nicht sein da dann ja Getreide als erstes genannt werden muss.
Es steht aber Fleisch und Nebenerzeugnisse als erstes drinn.
Sind die wirklich alle unabhängig so unkompetent???
Das kann doch nicht sein?

Oder haben sie doch recht?
Wenn mind. 4% Huhn da steht und es sollte noch anderes Zeug drinne sein muss es dann nicht deklariert sein?
Ich könnte mir vorstellen das ab einer bestimmten % Zahl man das nicht machen muss. Aber da fehlen ja einige % um auf 100% Doseninhalt zu kommen.
Und wenn schon Huhn mit nur 4% angegeben ist sollte man doch denken alles über 4% wird auch angegeben.
Oder wissen die Hersteller selbst gar nicht was da noch drinne ist weil die Tonnenweise Tierbrei einkaufen und das was rein Hühnchen ist seperat kaufen und es mit reinschmeissen um sagen zu könne da ist Huhn Fleisch drinne?

Ich habe nur 2-3 Sorten wo man auf 100% Dosen Inhalt kommt.
Das eine frisst er nicht so gerne weil es das nicht nur mit Hühnchen gibt und das andere ist über längere Zeit zu teuer und nur eins erfüllt alle meine Kriterien.
Aber nur eins zu verfüttern ist auch doof auf lange Zeit. Man muss ja damit rechen das der Hersteller es nicht mehr herstellt oder die Rezeptur verändert.

HILFE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok so hatte ich es hier auch verstanden.

mhh also das aber tatsächlich nur 4 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drinne sind ist sehr unwahrscheinlich?
Was ist das niedrigste mit dem man rechnen kann? 16% ?

Mal angenommen in einem Futter kommt 4% Huhn 4% Rind 4% Fisch 4% irgendwas.

Dann könnte man genau das selbe Produkt als 4 geschmachsrichting anbieten?
Sie müssen nur das Etikett wechseln aber der selbe Brei ist drinne? :omg:

Und was ich nicht verstehe ist auch auf Hochwertigen Produkten steht manchmal 50% Rind 25%Huhn (kein Getreide) und mit den anderen angegebenen Zusammnsetzung kommt man auch nicht auf 100% sondern nur etwa auf 90.
Worin liegt das Problem die restlichen 10 % anzugeben???
Die gehören dann zum Fleisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin nun total verwirrt.
Mir wurde hier gesagt das wenn bei der Zusammensetzung steht:
min 4% huhn das der Rest anderes getier sein kann.

das ist auch richtig, nicht umsonst steht dort mind. 4 % Huhn,alles andere kann alles Mögliche sein

Ich habe in 3! verschiedenen Fachgeschäften gefragt.
Alle haben mir gesagt nein.
Min 4% bedeutet das auch nur 4 % Fleisch und Nebenerzeugnisse drinne sind.

Ohje, die sollten sich einen anderen Job suchen oder sich einen Fachwissen zulegen, Mensch,ist das traurig, das Angestellte in der Zoohandlung sowas nicht wissen. Die Angestellten sollten doch einfach mal ihre Logik anschalten, was sollte denn bitte der ganze Rest sein,wenn nur mind. 4% Fleisch und NE sind? :oha: 94 % Wasser? *kopfschüttel* Oder nimm beim nächsten Mal die Futtermittelverordnung mit und halt diese denen vor die Nase :wow:


Oder haben sie doch recht?


NEIN, habe sie nicht, du hast es richtig gesagt, es sind mind. 4 % Huhn drin, nämlich die geschmacksgebende Komponente(das ist gesetzlich so vorgeschrieben, wären es nur 3% Huhn wäre es nicht die geschmacksgebende Komponente). Der Gesamtfleischgehalt kann um ein Vielfaches höher sein....

Ich habe nur 2-3 Sorten wo man auf 100% Dosen Inhalt kommt.

Gut, Futter die nichts zu verbergen haben ,deklarieren es auch so, das der Nutzer genau auf 100% kommt. Einige hochwertige Futter müssen es jedoch erst noch nachholen,sind aber trotzdem gut. Auf einigen Dosen stehen sogar die % der tierischen Nebenerzeugnisse aufgeschlüsselt drauf :smile: das ist optimal und wird hoffentlich bei weiteren hochwertigen Sorten nachgeholt. Es erspart den Herstellern "nervige" Nachfragen ...


EDIT:

Oder wissen die Hersteller selbst gar nicht was da noch drinne ist weil die Tonnenweise Tierbrei einkaufen und das was rein Hühnchen ist seperat kaufen und es mit reinschmeissen um sagen zu könne da ist Huhn Fleisch drinne?

Genau, so wird es wohl sein, sie kippen nur zu der üblichen Pampe die jeweilige Geschmackskomponente dazu. Die Deklaration mit den 4% ist gesetzlich so minimal vorgeschrieben.... Vermutlich deklarieren die Hersteller es nicht eindeutiger,weil sonst das Futter teurer werden würde. bei der schwammigen mind. 4% Regelung können sie all das reinkippen, was gerade jeweils billig zu haben ist oder gerade irgendwo abgefallen ist. Die Deklaration stimmt damit auch so dann wieder....


mhh also das aber tatsächlich nur 4 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drinne sind ist sehr unwahrscheinlich?
Was ist das niedrigste mit dem man rechnen kann? 16% ?

Soweit ich das nachgelesen habe, gibt es keine Mindestfleischgesamtmenge im Futter, minimal sollten es ab 50 % (Fleisch+ tierische NE zusammen )aufwärts sein ,alles darunter halte ich für fragwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch beiden!

Also seit 2-3 Wochen habe ich umgestellt.
Es war einfacher als ich dachte ich hatte dvor einigen monaten schonmal
al natura gekauft und er hat es sich nicht mal mit dem popp angeguckt.

Aber es klappt jetzt super es gab keine Probleme.
Er bekommt jetzt Miamor in der Schale. SUPER!
Es gibt auch von Miamor Lekerlies Miamor Chicklets mit 100%Ente zum Beispiel.

Also es steht drauf:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100%Ente)
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Ich kann davon ausgehen das mindestens 50% vom gesammt Inhalt Ente ist?
Denn wäre es weniger würde wahrschlich Pflanzliche Nebenerzeugnisse als ertses stehen? (mineralstoffe sind wohl eher zu vernachlässigen)
 
Ich danke euch beiden!

Also seit 2-3 Wochen habe ich umgestellt.
Es war einfacher als ich dachte ich hatte dvor einigen monaten schonmal
al natura gekauft und er hat es sich nicht mal mit dem popp angeguckt.

Aber es klappt jetzt super es gab keine Probleme.
Er bekommt jetzt Miamor in der Schale. SUPER!
Es gibt auch von Miamor Lekerlies Miamor Chicklets mit 100%Ente zum Beispiel.

Also es steht drauf:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100%Ente)
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Ich kann davon ausgehen das mindestens 50% vom gesammt Inhalt Ente ist?
Denn wäre es weniger würde wahrschlich Pflanzliche Nebenerzeugnisse als ertses stehen? (mineralstoffe sind wohl eher zu vernachlässigen)

Das ist eine gute Deklaration, es ist reine Ente drin, weil da steht 100% Ente, mehr als 100% gehen ja nicht... *zwinker* Allerdings wäre zu fragen, was von den 100% Ente NE und was Fleisch ist,aber ok, das kann man nachfragen...

Nur was die pflanzl. Neberzeugnisse sind, müsste man erkunden. Könnte wieder alles Mögliche sein :sad:
 
Ja genau und wenn die Pflanzlichen Nebenerzeugnisse 50 % sind kann ja dann keine 100%Ente drinn sein. Sondern 100%Ente in den 50% Fleisch und Tierischen Nebenerzeugnisse.
Pflanzlichen Nebenerzeugnisse ist das nicht sowas wie Getreide Reis usw?

aber ich habe auch gelesen das Tierische nebenerzeignisse für Katzen notwendig sind. Aber ich denke mal in niedriger konzentration? 20% wären gut?
 

Ähnliche Themen

NaDann92
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
K
2
Antworten
21
Aufrufe
13K
JK600
JK600
S
Antworten
1
Aufrufe
905
Schwerelos
Schwerelos
Nunki
Antworten
21
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
E
Antworten
171
Aufrufe
290K
Azakarcmed
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben