Nicht mehr ganz junger, ruhiger, kuscheliger Kater in Bayern gesucht (Freigang in ländlicher Umgebung)

• Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
@tiha wenn ich selber etwas erlebt habe und selber schlechte Erfahrung gemacht habe, dann fällt es mir arg schwer zu differenzieren. Und warum auch? Muss ich ja auch nicht solange ich es als persönliches Beispiel erzähle.

Ich sage ja nicht "adoptiert bloß keine Tiere aus dem Auslandstierschutz" sondern ich sage "ich selber würde nie wieder aus den und den Gründen ein Tier aus dem Ausland adoptieren". Ist meine persönliche Ansicht. Die Mehrheit hat ja gute Erfahrungen gemacht, fein kann man darüber berichten. Es gibt auch User mit weniger guten Erfahrungen. Muss man auch drüber berichten dürfen.

Differenzieren und die entsprechenden Schlüsse ziehen können andere User und ich finde es auch gut, dass du darauf hinweist. So ergibt das für den Lesenden tatsächlich ein besseres Bild.

Ich für meinen Teil bin im Moment sehr emotional erregt. Wahrscheinlich sollte man in so einem Zustand nichts schreiben und möglicherweise revidiere ich mein Urteil oder betrachte meine Ansicht etwas dezidierter wenn sich hoffentlich mal alles zum Guten gewendet hat aber im Moment sage ich klar für mich "nie wieder Auslandstierschutz".

• Like
Reaktionen: consti, sMuaterl, Elbchen und 2 weitere
A

Werbung

Tatsache ist halt, dass es immer mal wieder schwarze Schafe gibt. Bestimmt auch bei den deutschen Tierschutzorganisationen. Aber im Auslandstierschutz ist das halt leichter: die Adoptanten sind weit weg und die Kontrollen vielleicht etwas laxer.
Oft steckt auch einfach die Not dahinter: eine vermittelte Katze macht Platz für eine neue. Ein nicht durchgeführter Test spart Geld für Medikamente, die ein anderes Tier dringend braucht. Ich will das nicht generell verteufeln.
Ich will nur darauf hinweisen, dass es besser ist, nochmal gründlich zu testen. Und darauf zu achten, dass der Impfpass in einem anständigen Zustand ist.

Nun, ich will jetzt mal rein und ehrlich sein... ich habe kein einziges deutsches TH, Nothilfen usw. (ich nehme Taskali da raus) wo ich je wieder ein Tier her möchte.
Und das ganze kann ich auf drei Ausland TS Erfahrungen (Spanien, Rumänien) umsatteln. Lief genauso sch.... so richtig. Wie das nun folgende auch. 🤷

Denn es war jedesmal schlimm. Und da sind olle Impfpässe noch das geringste Übel. Also natürlich die ich kennengelernt habe, kann ja nicht global für drölfmillionen Tierheime reden. Aber die, DIE ich kennenlernte. Ohne Worte. ☝️🙂

Was ich nun die vergangenen Jahre wirklich gelernt habe... nimm es wie es halt ist, wenn du weitere TS Tiere aufnehmen willst.

Es ist kack egal ob In oder Ausland. Es ist egal ob große Tierheime oder kleine. Ob Artspezifische Nothilfen, weiß der Geier was. Vertraue auf keinen Leumund, du kannst noch so doll forschen und dich absichern, die Realität kann dann schon kräftig anders aussehen.

MEINEN Maßstab kann schlichtweg niemand erfüllen. Vieles stößt mich ab, ich ziehe Konsequenzen.

Ein Tier aus dem TS aufnehmen? Ja. Nur.
In Kauf nehme ich die Nichterfüllung meiner Maßstäbe, nichts auf irgendwas gebend was je dort über das Tier gesagt wird. Ich weiß das die tatsächliche Realität anders sein wird.

N Plan B brauchst immer. Egal woher des Getierchen kommt.

Hier liegen beispielsweise Schutzverträge, da machst du so 🤦.
Kontrollen? Noch NIE NIE NIE erlebt (und wieder nehme ich Taskali raus). Weder VK, noch NK. Nicht einmal SCHILDERUNG wie man lebt. Keine Vermieterbescheinigungen, einfach nichts.

Hier ist z.b. des Hundemädchen was dreimal soviel wie nötig, geimpft wurde. Aber die Leberentzündung und noch viel mehr... ja, die... die wurde trotz knallgelber Augen natürlich übersehen. 🙂
Der Hundejunge dagegen... kommt aus Ungarn. Ich schweige mich aus. 😑

Ich habe mir insgesamt vier? Tiere online angesehen auf PS, Wahrheit nach Telefonat? Da war kein Wort mehr identisch mit dem Vermittlungstext. Sondern hast zugesehen Land zu gewinnen.

Alle Tiere hier waren krank und/oder unbehandelt. Schon bei Aufnahme oder chronisch krank, weil sich nie drum gekümmert wurde. Im Gegenteil, es wurde negiert. <--- Alles deutscher Tierschutz. 🙂

Von den vielen heftigen Verhaltensproblemen fang ich erst gar nicht an. Dann hocken wa allesamt hier morgen noch.

ICH traue mir alles zu. Was halt so anflattert, aber wenn man gezielt nach einem bestimmten Charakter FÜR andere Mitbewohner sucht, kann es echt oll werden. In sowas bin ich auch geraten (im Kaninchenbereich).

Ich habe keinerlei guten Erfahrungen mit Tierschutz, was mich aber nicht hindert es immer wieder zu tun. FÜR das Tier. Muss man auch nicht verstehen, hauptsache ich verstehe mich. 😆🙈

Voll wirr und durcheinander nä. 😬🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Okami, HAR_II, Pippcha und 12 weitere
@Onni , Du bist einfach toll🥰

• Like
Reaktionen: Scherasade, sMuaterl, KleinerZoo und eine weitere Person
Nun, ich will jetzt mal rein und ehrlich sein... ich habe kein einziges deutsches TH, Nothilfen usw. (ich nehme Taskali da raus) wo ich je wieder ein Tier her möchte.
Und das ganze kann ich auf drei Ausland TS Erfahrungen (Spanien, Rumänien) umsatteln. Lief genauso sch.... so richtig. Wie das nun folgende auch. 🤷

Denn es war jedesmal schlimm. Und da sind olle Impfpässe noch das geringste Übel. Also natürlich die ich kennengelernt habe, kann ja nicht global für drölfmillionen Tierheime reden. Aber die, DIE ich kennenlernte. Ohne Worte. ☝️🙂

Was ich nun die vergangenen Jahre wirklich gelernt habe... nimm es wie es halt ist, wenn du weitere TS Tiere aufnehmen willst.

Es ist kack egal ob In oder Ausland. Es ist egal ob große Tierheime oder kleine. Ob Artspezifische Nothilfen, weiß der Geier was. Vertraue auf keinen Leumund, du kannst noch so doll forschen und dich absichern, die Realität kann dann schon kräftig aussehen.

MEINEN Maßstab kann schlichtweg niemand erfüllen. Vieles stößt mich ab, ich ziehe Konsequenzen.

Ein Tier aus dem TS aufnehmen? Ja. Nur.
In Kauf nehme ich die Nichterfüllung meiner Maßstäbe, nichts auf irgendwas gebend was je dort über das Tier gesagt wird. Ich weiß das die tatsächliche Realität anders sein wird.

N Plan B brauchst immer. Egal woher des Getierchen kommt.

Hier liegen beispielsweise Schutzverträge, da machst du so 🤦.
Kontrollen? Noch NIE NIE NIE erlebt (und wieder nehme ich Taskali raus). Weder VK, noch NK. Nicht einmal SCHILDERUNG wie man lebt. Keine Vermieterbescheinigungen, einfach nichts.

Hier ist z.b. des Hundemädchen was dreimal soviel wie nötig, geimpft wurde. Aber die Leberentzündung und noch viel mehr... ja, die... die wurde trotz knallergelber Augen natürlich übersehen. 🙂
Der Hundejunge dagegen... kommt aus Ungarn. Ich schweige mich aus. 😑

Ich habe mir insgesamt vier? Tiere online angesehen auf PS, Wahrheit nach Telefonat? Da war kein Wort mehr identisch mit dem Vermittlungstext. Sondern hast zugesehen Land zu gewinnen.

Alle Tiere hier waren krank und/oder unbehandelt. Schon bei Aufnahme oder chronisch, weil sie nie drum gekümmert wurde. Im Gegenteil, es wurde negiert. <--- Alles deutscher Tierschutz. 🙂

Von den vielen heftigen Verhaltensproblemen fang ich erst gar nicht an. Dann hocken wa allesamt hier morgen noch.

ICH traue mir alles zu. Was halt so anflattert, aber wenn man gezielt nach einem bestimmten Charakter FÜR andere Mitbewohner sucht, kann es echt oll werden. In sowas bin ich auch geraten (im Kaninchenbereich).

Ich habe keinerlei guten Erfahrungen mit Tierschutz, was mich aber nicht hindert es immer wieder zu tun. FÜR das Tier. Muss man auch nicht verstehen, hauptsache ich verstehe mich. 😆🙈

Voll wirr und durcheinander nä. 😬🙈
Wie toll du bist 🥰

• Like
Reaktionen: sMuaterl, KleinerZoo und miss.erfolg
Oh Gott, warum? 🫣

• Like
Reaktionen: Scherasade und miss.erfolg
Oh Gott, warum? 🫣
Weil du ehrlich und authentisch bist, nicht rumeierst, nichts beschönigst und soviel am Laufen hast - und man trotzdem deine positive (Lebens)Einstellung spürt

• Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Heinerich, sMuaterl und 4 weitere
Werbung:
Ich nenne jetzt mal 3 Dinge, könnte die Liste aber bestimmt auf 100 erweitern

Du machst viel für Deine Tiere, dabei bist Du nicht weltfremd oder verklärt
Du bist uneingeschränkt aufrichtig
Du gibst nie auf, stehst immer wieder auf, machst weiter.

• Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Onni
Hört auf, ich erröte. 😆

Wir wollen lieber @sMuaterl helfen. 🫢

• Love
Reaktionen: sMuaterl und Elbchen
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
In Anbetracht dieser Aussage wäre es korrekt gewesen, wenn du geschrieben hättest, ich nehme nur noch ein Tier, das ich zeitnahe zurückgeben kann, wenn es nicht funktioniert.

Viele AuslandsTS-Orgas haben Pflegestellen in Deutschland. Damit passt deine kpl. Argumentation einfach nicht, denn man kann eben oft auch hier die Tiere sowohl zurückgeben als auch oft vorher besuchen.

ich finde, dein - sorry, aber - undifferenzierter Rundumschlag hat wirklich einen ganz schalen Beigeschmack.
Ich finde @Elbchen darf sagen was sie will. Wenn sie für sich entschieden hat kein Tier mehr aus dem Auslandstierschutz zu nehmen, dann darf sie das sagen, wenn das ihre Meinung / Entscheidung ist.
Wenn hier jemand sagt, dass er nicht mehr zum McDonalds geht, weil ihm der Cheeseburger und der BigMac dort nicht gescheckt haben, dann muss er nicht das gesamte Sortiment durchprobieren, damit er auch wirklich eine differenzierte Meinung hat.

@Elbchen hat ihre Entscheidung ganz klar begründet. Das kann jeder nachlesen und für sich entscheiden, ob es für ihn auch gilt oder nicht. So wie auch jeder dein Statement lesen kann, @tiha , und es letztendlich so machen kann, wie er meint.

Für mich dreht sich ja die Diskussion ja darum, was dagegen spricht Tiere aus dem Auslandstierschutz zu holen. Und ich versuche die Punkte mal zusammenzufassen:
- Kommt das Tier direkt aus dem Ausland, hat man keine Chance es vorher kennen zu lernen
- Man sollte dafür sorgen, dass das Tier notfalls (von einer PS) in Deutschland "zurück genommen" werden kann, wenn das Ganze aus irgendwelchen Gründen nicht klappt
- Im Ausland leben die Tiere oft auf PS mit sehr vielen Tieren zusammen, so dass sie oft nicht optimal betreut werden können und ihr Charakter auch nicht so gut kennen gelernt werden kann

D.h. optimal wäre es, dass wenn man ein Tier aus dem Ausland zu sich nimmt, dieses bereits in Deutschland ist und auf einer Pflegestelle mit einer kleineren Zahl an Tieren untergekommen ist.
Trotzdem sehe ich auch hier noch Nachteile (bitte nicht als Rassismus auffassen - ich will nur einfach mal alles offen und ehrlich zusammenfassen):
- die Tiere werden ja meistens bereits vor der Einreise nach Deutschland getestet und geimpft. Hier kann es im Ausland zu "Schlampereien" kommen - man sollte sich also nicht unbedingt auf die Testergenisse verlassen und den Impfschutz nochmal überprüfen
- Das Zusammenleben in den großen Gruppen auf den PS im Ausland kann die Tiere oft nachhaltig prägen. So kann es vorkommen, dass sie in ihrem neuen Zuhause meinen, dass sie die Katzen dort attakieren müssen, um sich durchsetzen zu können
- Leider haben Tiere im Ausland oft einen anderen Status als in Deutschland. Oft als "Ungeziefer" und "schmutzig" betrachtet werden sie oft rücksichtslos vertrieben, geschlagen und gequält. D.h. sie bringen oft ein viel größeres "Trauma-Paket" mit als Katzen in Deutschland. Kommen sie noch dazu aus einem Kriegsgebiet wie der Ukraine, dann haben sie noch ganz andere Sachen erlebt.
Und damit muss man erst mal umgehen können.

So, das wäre jetzt auf die Schnelle das, was mir dazu einfällt bzw. was ich jetzt raus gehört habe.

Nochmal:
Das soll kein Plädoyer gegen den Auslandstierschutz werden. Im Gegenteil. Aber ich finde es wichtig, dass sich jeder, der diesen Schritt geht, klar macht, was auf ihn zukommen kann.

• Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Soenny, KleinerZoo und 3 weitere
Ich finde @Elbchen darf sagen was sie will. Wenn sie für sich entschieden hat kein Tier mehr aus dem Auslandstierschutz zu nehmen, dann darf sie das sagen, wenn das ihre Meinung / Entscheidung ist.
Wenn hier jemand sagt, dass er nicht mehr zum McDonalds geht, weil ihm der Cheeseburger und der BigMac dort nicht gescheckt haben, dann muss er nicht das gesamte Sortiment durchprobieren, damit er auch wirklich eine differenzierte Meinung hat.

Und er muss auch nicht noch zum Burger King gehen, um sagen zu dürfen, dass ihm Fast Food Burger nicht schmecken und er in Zukunft keine mehr essen wird.
Und wenn derjenige das dann in einem Burger-Forum schreiben würde, stände es niemandem in diesem Forum zu, ihm zu suggerieren, dass seine Meinung falsch sei und so nicht stehen bleiben darf.

Es gibt keine falschen Meinungen, nur andere. Und es gibt in einem Forum für erwachsene Menschen auch keinen Erziehungsauftrag.

@Elbchen hat ihre Entscheidung ganz klar begründet. Das kann jeder nachlesen und für sich entscheiden, ob es für ihn auch gilt oder nicht. So wie auch jeder dein Statement lesen kann, @tiha , und es letztendlich so machen kann, wie er meint.

Nochmal:
Das soll kein Plädoyer gegen den Auslandstierschutz werden. Im Gegenteil. Aber ich finde es wichtig, dass sich jeder, der diesen Schritt geht, klar macht, was auf ihn zukommen kann.
Hier wurde wirklich sehr konstruktiv und differenziert geschrieben und wenn selbst das nicht mehr möglich ist, dann weiß ich echt nicht. 😟

• Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, KleinerZoo, Elbchen und eine weitere Person
Werbung:
Eigentlich wollte ich ja auch noch die Fotos hier einstellen, die ich bei diesem Refugito Corazon Gatuno von den CanariGatos gemacht habe. Nachdem das meine eigenen Aufnahmen sind und ich vorher gefradt habe, ob fotografieren kann, ist das glaube ich o.k.:
Das hier ist das Gehege mit den FIV-Katzen (wobei das Mini auf dem ersten Bild kein FIV hat, aber der Käfig mit der Mama und den beiden Kitten steht halt da):
20230206_165928.jpg

20230206_170009.jpg

20230206_170045.jpg

20230206_170047.jpg
20230206_171212.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Heinerich, Lilvy und 5 weitere
Das rote Bärchen ist mein Beureschema *schmacht*

• Like
Reaktionen: Heinerich
Dann sehr viele Bilder von dem Gehege mit den "braven" Katzen, in dem auch Leonardo wohnt. Und weil ich eh splitten muss erst mal die Bilder, bei denen Leonardo mit drauf ist 🙂 :
P1150181.JPG

P1150176.JPG
20230206_175537.jpg
20230206_171736.jpg
20230206_171526.jpg

Anhänge

• 20230206_171526.jpg
    20230206_171526.jpg
    950,1 KB · Aufrufe: 34
  • P1150179.JPG
    P1150179.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • Love
  • Like
Reaktionen: Heinerich, Lilvy, BlubKeks und 6 weitere
... und dann noch die anderen aus diesem Gehege:
P1150180.JPG

P1150178.JPG

20230206_171251.jpg

20230206_171239.jpg

20230206_171006.jpg

20230206_170955.jpg

20230206_170636.jpg

20230206_170629.jpg

• Love
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Heinerich, Lilvy, consti und eine weitere Person
Und dann gibt es noch ein zweites Gehege mit "braven" Katzen, zu denen z.B. auch Lori gehört:
20230206_172857.jpg

20230206_172958.jpg

20230206_173000.jpg

20230206_173008.jpg
20230206_175047.jpg

Beim vierten Gehege mit den FelV-Katzen waren wir dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr drin.

Und überhaupt habe ich im Nachhinein festgestellt, dass ich vor lauter Streicheln und Leckerlies verteilen vergessen habe, die Hälfte der Katzen zu fotografieren und dann auch noch viele unscharfe Aufnahmen gemacht habe 😕

• Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, KleinerZoo und Elbchen
Werbung:
Hast Du Alberto kennengelernt? 🥰

• Like
Reaktionen: verKATert

Für mich dreht sich ja die Diskussion ja darum, was dagegen spricht Tiere aus dem Auslandstierschutz zu holen. Und ich versuche die Punkte mal zusammenzufassen:
- Kommt das Tier direkt aus dem Ausland, hat man keine Chance es vorher kennen zu lernen
- Man sollte dafür sorgen, dass das Tier notfalls (von einer PS) in Deutschland "zurück genommen" werden kann, wenn das Ganze aus irgendwelchen Gründen nicht klappt
- Im Ausland leben die Tiere oft auf PS mit sehr vielen Tieren zusammen, so dass sie oft nicht optimal betreut werden können und ihr Charakter auch nicht so gut kennen gelernt werden kann

D.h. optimal wäre es, dass wenn man ein Tier aus dem Ausland zu sich nimmt, dieses bereits in Deutschland ist und auf einer Pflegestelle mit einer kleineren Zahl an Tieren untergekommen ist.
Trotzdem sehe ich auch hier noch Nachteile (bitte nicht als Rassismus auffassen - ich will nur einfach mal alles offen und ehrlich zusammenfassen):
- die Tiere werden ja meistens bereits vor der Einreise nach Deutschland getestet und geimpft. Hier kann es im Ausland zu "Schlampereien" kommen - man sollte sich also nicht unbedingt auf die Testergenisse verlassen und den Impfschutz nochmal überprüfen
- Das Zusammenleben in den großen Gruppen auf den PS im Ausland kann die Tiere oft nachhaltig prägen. So kann es vorkommen, dass sie in ihrem neuen Zuhause meinen, dass sie die Katzen dort attakieren müssen, um sich durchsetzen zu können
- Leider haben Tiere im Ausland oft einen anderen Status als in Deutschland. Oft als "Ungeziefer" und "schmutzig" betrachtet werden sie oft rücksichtslos vertrieben, geschlagen und gequält. D.h. sie bringen oft ein viel größeres "Trauma-Paket" mit als Katzen in Deutschland. Kommen sie noch dazu aus einem Kriegsgebiet wie der Ukraine, dann haben sie noch ganz andere Sachen erlebt.
Und damit muss man erst mal umgehen können.

So, das wäre jetzt auf die Schnelle das, was mir dazu einfällt bzw. was ich jetzt raus gehört habe.

Nochmal:
Vielen Dank für deine Worte ❤️

Ich sage tatsächlich hier was ich will und wann. Wie gesagt, wer damit nicht klar kommt oder nicht meiner Meinung ist, bitte schön.

Sich immer mehr erklären zu müssen bringt aus meiner Sicht raus gar nichts.

Und jetzt mal für alle, ganz deutlich:

Hätte ich zu irgendeiner Zeit gesagt, Stopp 🛑 so geht’s nicht weiter, Jemand muss uns verlassen bin ich mir sicher (in unserem Fall) dass ich seitens des Vereins nicht im Regen stehen geblieben wäre!

Auch hier gibt es immer Lösungen um die sich bemüht wird! Sei es dann das Tier auf eine Pflegestelle zu bringen oder einen neuen Endplatz zu suchen. Es endet nicht mit der Adoption und man zieht sich aus der ganzen Sache raus.

Die Option gibt es und das weiß ich.
Dieser Punkt war und ist nicht erreicht, Gottlob.

Danke auch für die schönen Bilder. Lori 🥰 so eine hübsche. Und ich finde ihn so so toll und hübsch 😘

Ist der letzte Stand nun, das du ohne nach Hause fliegst? 😘

• Like
Reaktionen: Lilvy, sMuaterl und KleinerZoo