So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, alles nachzulesen.
Und, nein, bitte das nicht
Denn ich bin total froh, dass diese Diskussion mal geführt wird. Ganz offen und ehrlich.
Denn genau das hier 👇 passiert viel leider viel zu oft:
Und dann wagt es keiner, auch mal Probleme zu zugeben und jeder liest die tollen Berichte der anderen, wie gut alles läuf und fragt sich, was er falsch gemacht hat.
Darum auch ganz offen meine Meinung zum Auslandstierschutz:
Meine ersten Katzen aus dem Tierschutz waren Moisha und Tinka, die Mitte Oktober 2021 zu uns kamen. Alle Katzen, die wir zuvor hatten, waren Bauernhofkatzen, die halt bei uns reingeschneit sind.
Ich habe mir zuvor keinerlei Gedanken um FIV oder FelV oder FIP gemacht. Um Vergesellschaftung musste ich mir keine Sorgen machen - die Tiere kannten sich von draußen. Und selbst als es sieben gleichzeitig waren, haben sie einfach nur in friedlicher Koexistenz gelebt. Kein Streit, aber auch kein Kuscheln oder so.
Moisha und Tinka waren beide aus dem Auslandstierschutz. Ganz einfach deshalb, weil ich bei keinem Tierheim im Umkreis von 50km fündig geworden bin.
Ganz beiläufig habe ich gelesen, dass die beiden auf FIV und FelV getestet wurden, fand es toll, aber ich habe mir keinerlei Gedanken darüber gemacht.
Ich habe beide nach Optik und Beschreibung ausgesucht. Die Beschreibungen habe ich aufgehoben. Die von Moisha war kurz und hat genau gestimmt ("sehr ängstlich, aber mit etwas Geduld wird das schon"). Die Beschreibung von Tinka lese ich ab und zu, wenn ich lachen will ("mehr Hund als Katze, folgt ihren Menschen überall hin und appotiert Spielsachen" - ähm, nein...). Ich denke, diese Beschreibung wurde noch in Kroatien geschrieben, als Tinka gerade erst aufgegriffen wurde. Als sie ganz jung war. Und da war das bestimmt richtig. Tinka ist schlau und weiß, wie sie sich verhalten muss, damit sie überleben kann. Nachdem sie bei uns gemerkt hat, dass sie keinerlei Befürchtungen haben muss, wurde sie zu der Katze, die sie ist: selbstbewusst, total unabhängig, etwas frech und gerne auch auf die draufhauend, die nicht so selbstbewusst sind wie sie (z.B. Moisha).
Beide Katzen kamen von PS in Deutschland. Tinka habe ich vorher besucht - sie lebte mit zwei anderen Katzen zusammen, die auch eher willensstark waren. Sie war liebenswürdig und zutraulich - und hat geschaut, dass sie jedes Leckerli erwischt, dass sie bekommen kann.
Moisha habe ich erst beim Abholen kennen gelernt. Als total verängstigte Flauschkugel, die von der Frau auf der PS am Genick aus ihrem Versteck gezerrt wurde und in unsere Box fallen gelassen wurde.
Beide Katzen waren toll. Die Vergesellschaftung mit Klaus und Mockie war überhaupt kein Problem und ich habe mich gewundert, warum nicht mehr Tiere aus dem Auslandstierschutz adoptiert werden.
Und dann kam Fred. Direkt aus der Ukraine. An dem, wie ihr schon geschrieben habt, nichts gestimmt hat. Mit fast jedem vorstellbaren Virus behaftet (gut, FelV hatte er nicht). Und vom Charakter her nicht sozial-distanziert zu den anderen Katzen - er ist stattdessen auf sie los gegangen.
Und bei meiner Odysee durch sehr viele Tierarzt-Praxen sind zwei Bemerkungen gefallen, über die ich nie schreiben wollte, weil es einfach Unterstellungen und Pauschalisierungen sind. Ich schreibe sie hier aber trotzdem, weil sie halt ein Grund für meine aufkeimende Skepsis dem Auslandstierschutz gegenüber sind. Möchte aber betonen, dass das NICHT MEINE MEINUNG ist:
Die erste Bemerkung stammt von der Assistentin meines TA, die eine rumänische Tierschutzorganisation unterstützt. Als ich dort mit meinem negativ auf FIV getesteten Fred ankam, meinte sie, dass es sie gar nicht wundert, dass Fred doch FIV-positiv ist. Dass sie regelmäßig nach Rumänien fährt, um sicher zu gehen, dass alles ordnungsgemäß durchgeführt wird. Dass die meisten Tiere dort sonst garnicht getestet würden, sondern das negative Ergebis einfach nur in die Vermittlungsanzeige geschrieben wird, in der Hoffnung, dass die Tiere nach der Adoption nicht weiter getestet werden und das Ganze nicht auffliegt. Und wenn doch, dann würde ja keiner sein Tier wieder ins Herkunftsland zurück schicken.
Dadurch könne man halt Geld sparen und die Chancen der Tiere auf Vermittlung erhöhen.
Diese Assistentin ging sogar noch weiter und meinte, dass man bei den Impfpässen der Tiere genau schauen solle, dass auch Aufkleber drin sind. Denn auch die Impfungen würden aus Kostengründen oft nicht durchgeführt. Wer würde das schon kontrollieren?
Die zweite Bemerkung stammt von der zweiten TÄ, bei der wir mit Fred waren. Sie meinte, dass sie ebenfalls eine "sozial, aber distanzierte" Katze aus der Türkei aufgenommen hat, die dann nach einer Woche ihre anderen Katzen attakiert hat. Sie meinte, dass es oft an den sehr großen Katzengruppen auf den PS im Ausland liegt. Tiere mit einer schlechten Sozialisierung verhalten aich dort oft einfach ruhig, um überleben zu können. Sobald sie dann in ihrem neuen Zuhause merken, dass sie mit nur wenigen, oft nicht so dominanten Tieren zusammen sind, drehen sie auf und trauen sich, die Ressource Mensch für sich und gegen die anderen zu verteidigen.
Auch wenn ich vor allen die erste Bemerkung auf keinen Fall so pauschal stehen lassen will, stehe ich auf Grund dessen dem Auslandstierschutz nicht mehr so positiv gegenüber, wie ich es nach Moisha und Tinka war.
Trotzdem bin ich nicht generell gegen den Auslandtierschutz. Es gibt wirklich seriöse und bewundernswerte Organisationen. Ich bin mir bei CanariGatos z.B. ganz sicher, dass hier alles ehrlich abläuft - sie hätten mir bzgl. des Ergebnis von Leonardos PCR-Test etwas ganz anderes berichten können. Wie hätte ich das denn nachprüfen sollen?
Auch von Vox Animalis, von denen Tinka stammt, bin ich total überzeugt. Vor allem die PS in der Nähe von München ist tadellos.
Und inzwischen bin ich der Meinung, dass man das infrage kommende Tier vorher kennen lernen sollte. Ich denke z.B. an
@Vicky Victoria , die sich nach dem Besuch bei Lakritznase statt für Sid für Roo entschieden hat, weil sie gesehen hat, dass Roo charakterlich viel besser zu ihrer Coco passt.
Sorry für "the wall of text" - mir würde noch viel mehr einfallen, aber das ist jetzt schon alles zuviel.
Edit: RS-Fehler