Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
vor allem, was bewirkt eine Katze in einem Käfig (ich nehme an, sie ist doch aufgrund von Krankheiten separiert in diesem Käfig???), wenn dieser Käfig dann mitten in einem Raum steht mit zig anderen Katzen. Da können doch Bakterien, Viren etc. weiterhin übertragen werden auf andere oder verstehe ich das einfach falsch?Ich wollte hier eigentlich nix mehr schreiben, aber die Fotos sind perfekt um vielleicht mal hinsichtlich Krankheiten aufzuzeigen, wo der Unterschied liegt. Einige von euch hatten ja bereits schon das Vergnügen mit z.B. Giardien. Nun schaut euch die Gehege an und überlegt mal bitte, wenn da jetzt eine Katze Giardien oder Corona oder ähnliches mit reinbringt - wie sollte dieses Gehege jemals so gesäubert werden können, dass sich die nächsten Katzen daran nicht wieder anstecken können?
Verstehe.Das würde ich nicht vorschnell beurteilen wollen, weil es auf der Grund der Separation ankommt. Soll es als Eingangsquarantäne dienen ist es Unsinn, soll es aber z.B. nur dafür sein, weil noch Medis gegeben werden müssen, oder zur Überwachung von Freß- und Kotverhalten usw. dann macht es Sinn.
Super geschrieben @verKATert 👌Ich glaube, das ist eine Verknüpfung, die unbewusst eben passiert, auch wenn der Kopf weiß, dass es keinen Zusammenhang geben muss. Jeder entscheidet und beurteilt nach seinen Erfahrungen.
Bei machen ging es eben nicht so schön aus wie vorher erwartet, ob nun wegen Krankheit oder anderem Verhalten... und dann verankert sich eben oft hinten im Hirn "passt doch nicht, Mist, hatte ich mir anders vorgestellt mit dieser Katze... aus dem Auslands-TS".
Wir zb haben damit tolle Erfahrungen gemacht (auch wenn Tari erstmal ne Zahnbehandlung und ein, zwei andere TA-Besuche kurz nach Ankunft hatte, sowie einige weitere Geschichten seitdem), und ich habe daher positive Auslands-TS-Assoziationen.
Doch weiß ich auch, dass es gründlich schief gehen kann. Wie auch im Inland. Aber es bleibt für mich aktuell ohne schalen Beigeschmack. Bei Leuten mit anderen Erfahrungen aber eben wohl eher nicht.
Versteht man, was ich meine? 🤔
[Nummern durch mich ergänzt]Für mich dreht sich ja die Diskussion ja darum, was dagegen spricht Tiere aus dem Auslandstierschutz zu holen. Und ich versuche die Punkte mal zusammenzufassen:
1. Kommt das Tier direkt aus dem Ausland, hat man keine Chance es vorher kennen zu lernen
2. Man sollte dafür sorgen, dass das Tier notfalls (von einer PS) in Deutschland "zurück genommen" werden kann, wenn das Ganze aus irgendwelchen Gründen nicht klappt
3. Im Ausland leben die Tiere oft auf PS mit sehr vielen Tieren zusammen, so dass sie oft nicht optimal betreut werden können und ihr Charakter auch nicht so gut kennen gelernt werden kann
4. die Tiere werden ja meistens bereits vor der Einreise nach Deutschland getestet und geimpft. Hier kann es im Ausland zu "Schlampereien" kommen - man sollte sich also nicht unbedingt auf die Testergenisse verlassen und den Impfschutz nochmal überprüfen
5. Das Zusammenleben in den großen Gruppen auf den PS im Ausland kann die Tiere oft nachhaltig prägen. So kann es vorkommen, dass sie in ihrem neuen Zuhause meinen, dass sie die Katzen dort attakieren müssen, um sich durchsetzen zu können
6. Leider haben Tiere im Ausland oft einen anderen Status als in Deutschland. Oft als "Ungeziefer" und "schmutzig" betrachtet werden sie oft rücksichtslos vertrieben, geschlagen und gequält. D.h. sie bringen oft ein viel größeres "Trauma-Paket" mit als Katzen in Deutschland. Kommen sie noch dazu aus einem Kriegsgebiet wie der Ukraine, dann haben sie noch ganz andere Sachen erlebt.
Und damit muss man erst mal umgehen können.
Weißt du, warum in dem Gehege so viele Katzen im Käfig sein müssen?
Tatsächlich weiß ich es nicht genau. In dem einem Käfig im FIV-Gehege war die Mutterkatze mit den beiden Kitten. In einem anderen ein sehr struppiges Tier mit Zahnproblemen. Der aber keine Probleme hatte, mir die Leckerli-Tüte durchs Gitter zu klauen 😏Das würde ich nicht vorschnell beurteilen wollen, weil es auf der Grund der Separation ankommt. Soll es als Eingangsquarantäne dienen ist es Unsinn, soll es aber z.B. nur dafür sein, weil noch Medis gegeben werden müssen, oder zur Überwachung von Freß- und Kotverhalten usw. dann macht es Sinn.
@Vitellia
Lilly kommt ja aus Kiew.
Und ja, ich würde schon sagen dass die Maus ne Art Trauma hatte (hat)
Die ersten Wochen mit bestimmten Geräuschen, und Lilly war sehr alarmiert und ängstlich. Das wusste ich aber, direkt aus dem Kriegsgebiet.
Auch heute noch erschrecken sie laute Geräusche, aber sie weiß auch, dass sie hier in Sicherheit ist und fängt sich sofort wieder.
Sie bekam die erste Zeit CBD Tropfen und damit ging es recht gut. Sie schätzt nun Geräusche nach all den Wochen anders ein, Ohren aufstellen, aha gut, Treppenhaus oder Hubschrauber ect und bleibt liegen.
Ich denk nach und nach vergisst sie hoffentlich den Schrecken. ☺️
Das macht sie heute noch 😂😂😂😂Ich hatte ja wirklich das große Glück, dass Nana, Mimi und auch Lilly aus dem Transportkorb kamen und mich umgeschmust haben.
Weder scheu, noch irgendwelche Anzeichen durch die Fahrt gestresst zu sein.
Das waren sie schon, das ist kein Pappenstiel.
Aber nach viel essen und schlafen und ne Nacht Ruhe waren die wie frisch geboren 😅
Alle drei haben nach kurzer Zeit sofort gespielt mit Mäuschen, Angeln und Co.
Und sogar Lilly, die ja einige Zeit auf der Straße gelebt habt, war wirklich ohne jede Scheu.
Ich denke dass da die PS viel erreicht hat.
Einzig der kleine Mensch hier ab und an war ihr etwas suspekt- aber auch das war schnell erledigt und jetzt kommt sie von sich aus und streicht um die Beine.
Ich denke PS sind so unterschiedlich wie TH.
Lilly war da in einer kleineren Gruppe soviel ich weiß, Nana war ja im Schelter und spielte trotzdem sofort mit allem was sie finden konnte!
Na und Mimi (@Heinerich ) hat hier stolz ihre Beute rumgetragen und so laut miaut um jeden zu zeigen:
guckt was ich hier habe 😂😂😂😂
für mich immer noch gilt, auch wenn ich mit Fred nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.Ich bin absolut pro Auslandstierschutz, aber man muß sich einfach klar machen, dass die Standards dort andere sind - weil es einfach nicht anders machbar ist
Ich finde es wirklich toll, dass diese Organisation sich so schnell und unbürokratisch der Katzen angenommen hat.Sie werden jetzt erst mal getestet und kastriert (naja, die Trächtige wahrscheinlich erst nachdem sie geworfen hat) und dann wird ein Zuhause für sie gesucht.
Ich freue mich so für die beiden. Obwohl sie auf den Bildern kurz nach dem Einfangen nicht so glücklich ausgesehen haben.