Nickhautvorfall, mager - eindeutiger Hinweis auf Wurmbefall?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenbande
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenbande

Katzenbande

Forenprofi
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
3.086
Ich habe heute einen Riesen-Schreck bekommen. Unser Freigänger Kimba hat auf beiden Augen Nickhautvorfall, leider kam ich heute erst recht spät, also TA - Feierabend.🙄
Er frißt auch nur mäßig, ist auch recht mager, das ist er in den Sommermonaten aber eigentlich jedes Jahr. Aber er war auch wieder mal 1 geschlagene Woche unterwegs und hat möglicherweise die eine oder andere infizierte Maus gefressen?😉

Mein Verdacht ging sofort in Richtung Wurmbefall, Kotuntersuchung fällt aber aus, weil er ja Freigänger ist.
Ich habe noch ein altes spot-on (profender) gefunden, (noch nicht verfallen) was sofort zum Einsatz kam.

Jetzt meine Frage👎. Kommen eigentlich außer Wurmbefall noch andere Ursachen in Betracht, aber sonst macht er eigentlich keinen kranken Eindruck, im Netz und hier im Forum wird der Nickhautvorfall eig. immer gleich mit event. Würmern in Verbindung gebracht.

Und, reicht für eine erfolgreiche Wurmbehandlung eine einmalige spo-on-gabe? Ich habe auf der Packungsbeilage keinen Hinweis auf die Häufigkeit gefunden.

Edit: Und wie lange dauert es, bis der Wurmbefall, falls es denn welcher ist, abgetötet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Momo hat den Nickhautvorfall nach Eingabe von Panacur! Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.Kannst Du ihn nicht mal einsperren bis er einen schönen Haufen macht?
 
Ich habe auch Freigänger und kenne das leidige Problem mit der Kotprobe! 🙄

Da meine regelmäßig Mäuse verspeisen, wir wohnen direkt am Wald und an Feldern, habe ich entschieden, sie alle 3 Monate zu entwurmen ( ohne Kotprobe ). Denn jedes Mal 3 bzw. bald 4 Katzen 3 Tage einzusperren (und dann auch noch in getrennten Zimmern mit jeweils eigenem Klo), das ist einfach nicht machbar.

Wenn ich jedoch einen Nickhautvorfall, Abmagerung usw. bemerken würde, dann würde ich den entsprechenden Kandidaten auf jeden Fall so lange separieren bis ich 3 Proben hätte, diese an Laboklin schicken und auf alles! untersuchen lassen.

Bei einem starken, nachgewiesenen Wurmbefall ( mit Nickhautvorfall, etc.), sollte die Wurmbehandlung, je nachdem welche Würmer nachgewiesen wurden, auf jeden Fall noch mal wiederholt werden. Damit auch die nachwachsenden Stadien erfasst werden.

Ich glaube bei Spul-, und/oder Hakenwürmern nach 2-3 Wochen. Bei Bandwürmern nach 4-5 Wochen. Das würde ich aber noch mal mit dem Tierarzt abklären.

Profender ist übrigens ein Breitband Wurmmittel und wirkt sowohl gegen Spul-,Haken-, als auch Bandwürmer.

Gute Besserung!
 
danke für eure Antworten!
Ja, mit dem Einsperren ist das wirklich schwierig. Kimba geht nicht aufs Katzenklo, eher kommts ihm zu den Augen raus.🙄 Und dann müßte ich noch mitbekommen, wann er "was gemacht" hat, da sind ja noch die drei anderen.🙂
Ich beobachte ihn natürlich weiter.
Er frißt ja, zwar wenig, aber die Freßmenge ist im Sommer bei allen immer deutlich niedriger. Wenns nicht besser wird, bekommt er mal Einzelhaft in einem Zimmer, aber gleich für 3 Proben.:glubschauge:
 
Nickhautvorfall ist ein Symptom, wenn irgendwas im Körper entzündet ist oder auch Parasitenbefall, also nicht nur Wurmbefall.
Und nicht jeder Wurmbefall bringt automatisch Nickhautvorfall.

Zugvogel
 
so ähnlich hatte ich das ja selbst vemutet, war mir aber nicht sicher, da der Nickhautvorfall, wenn man danach sucht eben oft gleich in Zusammenhang mit möglichem Wurmbefall gebracht wird.
Und da lag genau der Verdacht bei mir nahe, dass er welche haben könnte, 1 Woche aushäusig und hat sich sicher nicht nur fremdfüttern lassen.🙁 Deswegen sofort mein Schnellschuß mit profender.
Das folgende Zitat fand ich sogar hier an anderer Stelle, als ich mich informieren wollte.

Ein Nickhautvorfall entsteht, wenn das Tier durch eine Erkrankung abnimmt, hinter den Augen schmilzt dabei auch Fett weg und die Augen fallen sozusagen in die Augenhöhle, die Nickhaut erscheint.

In den häufigsten Fällen weist dies auf Befall von Bandwürmern hin. In den wenigsten Fällen tritt das Sichtbar-Werden der Nickhaut aber auch bei Infektionskrankheiten (Ansteckungsgefahr) oder Nervenerkrankungen auf.

In jedem Fall sollte, wenn die Nickhaut bei normal geöffnetem Auge sichtbar bleibt, ein Gesundheitsscheck beim Tierarzt vorgenommen werden.

Tja, Gesundheitscheck, soweit so gut. Der Herr ist bloß heute schon wieder unterwegs.😳 Ich hoffe, er kommt recht bald, dass ich sehen kann, ob es ihm besser geht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
32
Aufrufe
951
Rickie
Rickie
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Schwarzes Schaf
S
P
Antworten
34
Aufrufe
985
Capella
Capella
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben