Niemals ungesicherter Freigang :-)

• Themenstarter Themenstarter beckema
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Oh. Was ganz neues. :verstummt:

Könnte glatt von mir sein. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir genauso viele ("gute") Argumente für die Freiheit einer Katze nennen.

Aber diese Diskussion ist ermüdend, weil sinnlos.......

Wohnungskatzenhalter haben ihre Meinung, ich habe meine Freigängerkatzenhaltermeinung....

Ich finde den Artikel einseitig und provokant gegenüber Freigänger-Befürwortern.
Ziemlich niederiges Niveau.🙄

Ich hab den Artikel gelesen und ich
sag mal......ganz locker Blödsinn.
Vorallem die Erwähnung der Satanisten.....die
sind jetzt Neu, oder??????
Jäger und Katzenfänger usw. hatten wir ja schon.

Und.....klar gefällt einem Wohnungskatzenbesitzer
dieser Artikel, weil er ihnen ein gutes Gewissen macht.
Ich persönlich halte nichts von Katzenknast.
Aber.... das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

Werbung:
Es wird nie aufhören. Is das selbe wie beim Fressen. Barf gegen Dosen....

Gibt es in vielen Thema im Leben....

Ich bin beides. Zuerst 2 Jahre Wohungshaltung und mittlerweile seit über einem Jahr absoluter Freigang inklusive einem 13Monate altem Kater der mir direkt in unserer Einfahrt überfahren wurde - trotz das hier nur Anlieger durch dürfen und das auch nur mit 30....

Soll ich deswegen die anderen beiden wieder knasten? Die zerlegen mir dafür das ganze Haus und pisssen danach überall hin und ich kann alles neubauen weils unbewohnbar danach wäre---....

Und jetzt?

Gegenargument???

Soll jeder so machen wie er meint und kann. Aber manchmal hat man eben nur bedingt Möglichkeiten. Ich kann zb nicht sichern weil es nicht mein Grunstück ist und die Nachbarin am Grundstück Durchfahrtsrecht hat und nen Zaun unmöglich macht....

Witzig das mit dem es gibt wenig "alte Freilaufkatzen"!
Entweder altern in meiner Gegend Katzen generell schnell, oder was hier so an Senioren rumstiefelt ist einfach auf "alt" gezüchtet! 😀

Dabei wohne ich echt nur in sowas wie einer "Siedlung"

@ VelvetRose, ist hier genauso....
Ich habe hier immer Freigänger gehabt.
Fast alle hier auf der Strasse haben Katzen, man kennt
sich. Wäre da eine dabei die erschossen, vergiftet oder
gar den Satanisten in die Hände
gefallen wäre, wüßte ich das.......:stumm:

Ich frage mich gerade, wieso Wohnungshalter hier immer
mit solchen Artikeln aufschlagen, die ihre Art der
Katzenhaltung als die "einzig Richtige" bestätigen????

Schlechtes Gewissen, oder was......🙄

Find ich auch süss:
Ältere Freilaufkatzen sind die Ausnahme, die diesen Durchschnittswert “hochtreiben” - in der Regel werden die Katzen nicht einmal ein Jahr alt - nicht mal erwachsen!

Ich denk ja leider eher, dass die unter 1Jahr alten toten Katzen zumeist Streuner waren, die leider eh keine Chance hatten. Meine 2 Freigänger, die nicht mehr nach Hause gekommen sind in den letzen 20 Jahren waren zumindest immer über 4 Jahre alt und ich lass die Tierchen auch erst raus, wenn sie kastriert (also mind 1/2 Jahre alt) sind und dann Frühling wird, und dann sind sie fast 1 Jahr...

Aber!
Jeder, wie er es selber verantworten kann!

Schlechtes Gewissen, oder was......🙄
Genau. Und das sind die schlimmsten: die ein schlechtes Gewissen haben UND sich das nicht eingestehen können. Ich sag nur, militante Freiganggegner :reallysad:
Mit denen kann man auch nicht diskutieren.

Aber zum Glück gibt es auch Dosis, die sich dessen bewusst sind, das Wohnungshaltung immer nur zweite Wahl ist, bei denen es aber aufgrund der Wohnsituation nicht anders geht.

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen diesen beiden Einstellungen.

Ich selber habe übrigens so lange auf Katzen verzichtet, wie ich ihnen keinen Freigang bieten konnte.

Werbung:
ich habe zwei wohnungskatzen, es ist nicht anders möglich da wir mitten in der stadt leben.

den text finde ich sehr provokant, tweilweise zweifel ich sehr an der richtigkeit und irgendwie ist er auch eigenartig geschrieben finde ich...

und so Argumente gegen Freigang wie: "niemand kommt auf die Idee, seine Fische mal im See schwimmen zu lassen"
sind auch n bissi peinlich

Aber irgentwie hat der Schreiber doch da recht, warum mißt man Katzen anders als andere Tieer, wie eben Kaninchen, Vögel und auch Pferde???

Ich bin auch der Meinung das jeder selbst entscheiden muß ob Freigang oder Stubentiger, doch ich glaube beide Seiten haben sicherlich nicht immer die richtigen Ansichten.
Das ein Stubentiger sich auch verletzen kann ist völlig normal, doch wer beide Sorten von Fellnasen hat, wird mit zustimmen, das die Verletzungen der Freigänger doch erheblicher sind, als diesen der Stubentiger. Auch die Gefahr tötlich zu verunglücken, der in Großstädten mit viel Verkehr auf den Land an Bundesestrassen oder auch in den Bauernschaften, ist doch wesentlich größer.
Ich kann nicht sagen wie unsere 5 Kater sich entscheiden würden, wenn wir sie fragen, wollt ihr Freigang mit der Gefahr getötet zu werden, oder bleibt ihr Stubentiger, dann könntet ihr älter werden.
Wir Menschen machen ja auch Dinge die zum Tod führen kann z. B. rauchen , Motorrad fahren u.s.w. und lassen uns ja auch nicht abschrecken.:grummel:

Ich glaube jeder der beiden Seiten hat irgentwo recht und jeder will das beste für seine Fellnase, ob die das genauso sehen, erzählen sie uns leider nicht.

Wir selbst haben einen Freigänger der uns zugelaufen ist und ich das heute nicht mehr ändern kann, doch ich weiß, das es bei uns nach ihm keinen
Freigänger mehr geben wird.

Der Kater, mit dem ich aufgewachsen bin, durfte raus. Er ist mit 13J. dann leider angefahren worden und hat es nicht überlebt. Trotzdem wird er die Zeit, die er gelebt hat, sehr genossen haben.
Meine jetzigen zwei sind reine Wohnungskatzen, aber eher, weil ich Angst habe, dass mir die Thai-Popos geklaut werden.

Ich glaube, dass jede Katze Freigang toll fänd. Diejenigen, die sich erst dran gewöhnen müssen, sind anfangs vielleicht scheu, aber frei herumstreunern zu dürfen ist schon was tolles. Natürlich sind sie da mehr Gefahren ausgesetzt.

Gesicherter Freigang ist perfekt, wer das ermöglichen kann, kann wirklich glücklich sein. Und wenn das nicht geht, dann muss man halt gucken wie man das Leben der Knuckels bestmöglich gestalten kann.

da muss ich jetzt mal auch was zu sagen, ohne dass ich den Artikel zuende gelesen habe

"Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, seinen Vogel draußen frei fliegen zu lassen, Kaninchen und Meerschweinchen ungesichert im Garten laufen zu lassen, ...."

Wir hatten 26 Jahre lang Meerschweinchen und die haben wir tatsaechlich ungesichter im Garten laufen lassen, allerdings mit der Einschraenkung, dass wir dann auch im Garten waren. Ich bin mit einem der ganzen Schweinchens sogar im Wald spazieren gegangen. Das Waldspazierschweinchen lief dann immer mal vor und mal hinterher und wenn es nicht mehr mochte, hat es Maennchen gemacht und ist mir auf den Arm gehopst. Es hat auf mich gehoert und ich aus das kleine. Wir mochten uns eben sehr. :pink-heart:

Die anderen sind im Garten frei laufen gewesen und haben den Salat ausgeduennt und den Rasen gestutzt. Der Garten hatte nur nach einer Seite hin einen nichtdurchschluepfbaren Zaun! Und wenn wir auf der Terrasse (die keinen Steinboden sondern Grasboden hatte) Kaffee getrunken haben, sind sie durch den ganzen Garten zu uns hoch auf die Terrasse gekommen.

Es war bei den Schweinchen so wie jetzt mit meinen Freigaengerkatzen - alle haben Muskeln vom Draussenherumrennen, kein Uebergewicht, liegen gerne in der Sonne herum und sie kommen, wenn man sie ruft.

Ach, meine lieben Tierchen :pink-heart:

P.s. den Artikel habe ich in der Mitte zur Seite gelegt - sehr dumm geschrieben, wie ich finde. Und dabei bin ich gar nicht strikt gegen Wohnungshaltung, finde es nur sehr schoen, dass meine beiden Miezen so gluecklich mit dem Draussenleben sind!

Zuletzt bearbeitet:
@ VelvetRose, ist hier genauso....
Ich habe hier immer Freigänger gehabt.
Fast alle hier auf der Strasse haben Katzen, man kennt
sich. Wäre da eine dabei die erschossen, vergiftet oder
gar den Satanisten in die Hände
gefallen wäre, wüßte ich das.......:stumm:

ja hier genau so, es verschwinden schon mal Kitten, die von ihren dümmlichen Haltern schon mit 12WO rausgelassen werden, meistens schleppen dann Kinder die Kitten nach Hause und schon hat eine "Umsiedlung" stattgefunden.... Die paar Gothic Kids die herumlaufen sind harmlos 😀 sie lieben eher ihre Mucke und das düstere-depressiv sein 😀 Alles in Allem verschwinden in meiner Gegend auch "mal" Katzen, aber das sind dann die unbedarften Kitten!

Ich frage mich gerade, wieso Wohnungshalter hier immer
mit solchen Artikeln aufschlagen, die ihre Art der
Katzenhaltung als die "einzig Richtige" bestätigen????

Tja, ich habe gar nix gegen Wohnungshaltung, das geht ja auch......Aber dieser Artikel ist so platt, plakativ und gesülzt.....wie eine gestotterte Entschuldigung!

Werbung:
Klasse: Nach der Tierschutz-Züchter-Vermehrer-Diskussion jetzt die Freigänger-Wohnungskatzen-Diskussion:yeah::massaker::stumm:.

Ich habe einen Freigänger und eine Wohnungskatze. Ich wollte keinen Freigänger. Aber als mein "Wohnungskater" so 2-3 Jahre alt war, fing der Terror an. Die andere verkloppen, die Bude vollpinkeln, Menschen anfallen, ständig schlecht gelaunt und ständig unter Strom.
Ich habe fast 2 Jahre stand gehalten, dann hatte ich die Möglichkeit, ihn rauszulassen und habs irgendwann getan. Der Kater war wie ausgewechselt, ausgeglichen, ruhig, anhänglich, lieb, verschmust. Bis heute kommt er jedes Mal wenn er heimkommt erst mal kurz köpfeln. Er ist jetzt 12, wurde noch nie ernsthaft verletzt und würde immer wieder zurück kommen, solange es in seiner Macht steht. Bei ihm kann ich wirklich sagen, er ist glücklich seit er raus darf und er war es davor nicht.
Was gesicherten Freigang betrifft, er hat so einen Freiheitsdrang, ich fürchte ich könnte ihm 1000qm einzäunen er würde den ganzen Tag nichts tun als nach einer Möglichkeit suchen, zu entwischen.
Ich bin nicht Freigängerdosine aus Leidenschaft, bestimmt nicht, lieber würde ich meine Beiden in Watte packen und unter der Glasglocke halten damit ihnen nichts passiert, ich möchte nur zeigen, es gibt Katzen, da besteht einfach keine Wahl.
Meine Bonnie fühlt sich wohl in der Wohnung, sie möchte nicht raus. So unterschiedlich können sie sein. Sie lebt übrigens auch nicht unter der Glasglocke.:aetschbaetsch2:

Ich denke jeder sollte es so machen, wie er meint, dumm find ich den Artikel allerdings keinesfalls!

In sehr vielen Punkten hat der Artikel einfach Recht und da kann ma nicht einfach sagen, es liesst sich toll als Entschuldigung für Wohnungshaltung!

Man kann sich als Freigängerhalter auch Gefahren einfach schön reden😉

Status
Nicht offen für weitere Antworten.