Aber irgentwie hat der Schreiber doch da recht, warum mißt man Katzen anders als andere Tieer, wie eben Kaninchen, Vögel und auch Pferde???
Vielleicht aus dem einfachen Grund, weil Fische, Vögel, etc. ganz einfach nicht mehr zurückkämen, würde man sie in die Freiheit entlassen?
Die wenigsten Vögel können sich orientieren und finden zum Halter zurück.
Dem Fisch fehlt die Bindung und damit der Grund, zurückzukehren.
Bei Pferden mag es anders aussehen, aber es dürfte ein Unterschied sein, ob ein Pferd vor ein Auto läuft und damit den Fahrer erheblich gefährdet oder eine Katze, die lediglich sich selbst gefährdet.
Hunde laufen nur aus dem Grund nicht frei draußen herum, weil sie eine potentielle Gefahr für Menschen darstellen, hauptsächlich für Kinder.
Trifft für Katzen eher nicht zu.
Und ob Meerschweinchen oder Kanninchen aus dem unkontrollierten Freigang zurückkehren würden, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Vielleicht in Ausnahmefällen.
Es wäre jedenfalls erheblich gefährlicher für diese Kleintiere frei herumzulaufen, als es für Katzen je sein kann.
Insgesamt ist dieser Text für mich übliches "Züchtergewäsch" und mit ein Grund, warum ich mir niemals im Leben eine Katze vom Züchter zulegen werde.
Und für mich ist es vollkommen unvereinbar, zu sagen, dass man diese Tiere so liebt, dass man sie unbedingt züchten muss (obwohl es schon Millionen zuviel davon gibt), man auf der anderen Seite aber nicht bereit ist, diesen Tieren das Hauptbedürfnis zu erfüllen, das sie haben.
Und anstatt froh darüber zu sein, dass Katzen wenigstens noch manchmal die Möglichkeit haben, einigermaßen artgerecht zu leben, will man es gleich allen Katzen verbieten.
Spricht sehr für Egoismus und Geschäftstüchtigkeit und hat wirklich gar nichts mit der Liebe zur Rasse zu tun.