Nimm doch Shah....

  • Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
Mafi

Mafi

Forenprofi
Mitglied seit
5. Februar 2008
Beiträge
22.813
Alter
54
Ort
BaWü
Ich schon wieder!
Ich habe es heute mit dem Futter, ich weiß....😳

Mir ist in letzter Zeit sehr oft aufgefallen das Shah als die Lösung aller Probleme verkauft wird.
Ich sage gleich dazu, ich füttere es auch. Etwa zu einem drittel. Aber ich finde es einfach etwas gefährlich es leichtsinnig als super, super klasse zu verkaufen.
Schaut Euch der Preis an, es kann nicht ganz, ganz toll sein.
Sicher, es ist vielleicht besser als Whiskas, aber es ist trotzdem kein hochwertiges Futter.
Man merkt es schon an der Konsistenz. Umso mehr Muskelfleisch enthalten ist, umso härtet ist die Konsistenz. Und Shah ist sehr matschig.
Das bedeutet für mich , das es viel Magen, Euter, Blasen, Knochen, Haare, Hufe und so weiter enthält, aber wenig echtes Fleisch.

Natürlich sind Nebenprodukte für Katzen nicht ohne Wert. Aber sie brauchen auch Fleisch.


Deshalb wollte ich einfach noch mal dazu anregen zu überlegen ob man es wirtlich immer als Nonplusultra empfiehlt.
Und das geschieht in der letzten Zeit häufig.
 
A

Werbung

Meine mögen es überhaupt net.

Am Wochenende gab es bei uns das erste Mal Seefischcocktail von Animonda Carny. So was leckeres hab ich selten gesehen. Ich musste mich mit dem Dicken um die Shrimps fast prügeln. Gut, er hat gewonnen. :verschmitzt:

Da kostet die grosse Dose so 1,10 und das ist aber wirklich vertrauenserweckend.

Bozita ist auch nicht so teuer.
 
Danke für den Thread, das versuche ich den Leuten schon die ganze Zeit zu verklickern 😳

Sicher, es ist vielleicht besser als Whiskas, aber es ist trotzdem kein hochwertiges Futter.
Ich sehe sogar nicht mal, wieso es besser sein soll als Whiskas mmmm, das enthält einen ähnlichen Anteil Fleisch+tierische Nebenerzeugnisse.
 
Es gibt wohl sehr viele Leute denen es beim Futter (leider) rein um den Preis geht und eigentlich nichts anderes empfohlen haben möchten als etwas in dieser Preisklasse und da das Shah wohl zumindest rein theoretisch (wirklich wissen werden wir es wohl nie) von der Zusammensetzung her besser sein soll als Whiskas & Konsorten wird es diese Diskussionen/Empfehlungen wohl immer wieder geben, weil nicht wirklich andere Alternativen übrig bleiben.

Ich persönlich gebe es nicht mehr - eine Zeit lang habe ich es hin und wieder gegeben, aber genauso wie bei anderen minderwertigen Marken gab es hier Probleme mit Blähungen oder entsprechend miefendem Output.

Bei TigerCat, Ropocat Sensitive Gold, Real Nature, VetConcept, Mac's, Cosma Thai u. Porta 21 gibt es solche Probleme nicht und seitdem wir überwiegend barfen sehe ich selbst im Vergleich zu den mittel- bis hochwertigeren Nassfuttermarken nochmal einen deutlichen Unterschied.

LG, Andrea
 
Werbung:
@Campino: Du weißt schon, was in manchen Schokoladen zu finden ist oder?
😱😱😱

Aber zu Shah, meine mögen es überhaupt nicht.
Im Moment bekommen sie Bozita aus den Tetrapacks.
Geht aber nur mit Wasserverdünnung.
Also als Suppe, mir soll es Recht sein, trinken sie halt mehr.

Da bei uns immer nach einer, maxímal zwei Wochen genau das Futter absolutes BÄHfutter ist, muß ich mir für nächste Woche etwas einfallen lassen.

Mäkelkater😕

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gehört, Whiskas jetzt ohne Zucker und Getreide.
Gibt es wohl in Holland schon seit Jahren.
 
Gilt auch für Whiskas mmmm.

Das gibt es bei uns auch hin und wieder als besonderer Leckerbissen.
Ich setzte es gleich mit Shah. Meine Katzen lieben es wie kein anderes, vor allem das mit Fisch.
 
Es gibt wohl sehr viele Leute denen es beim Futter (leider) rein um den Preis geht und eigentlich nichts anderes empfohlen haben möchten als etwas in dieser Preisklasse und da das Shah wohl zumindest rein theoretisch (wirklich wissen werden wir es wohl nie) von der Zusammensetzung her besser sein soll als Whiskas & Konsorten wird es diese Diskussionen/Empfehlungen wohl immer wieder geben, weil nicht wirklich andere Alternativen übrig bleiben.

Ich persönlich gebe es nicht mehr - eine Zeit lang habe ich es hin und wieder gegeben, aber genauso wie bei anderen minderwertigen Marken gab es hier Probleme mit Blähungen oder entsprechend miefendem Output.

Bei TigerCat, Ropocat Sensitive Gold, Real Nature, VetConcept, Mac's, Cosma Thai u. Porta 21 gibt es solche Probleme nicht und seitdem wir überwiegend barfen sehe ich selbst im Vergleich zu den mittel- bis hochwertigeren Nassfuttermarken nochmal einen deutlichen Unterschied.

LG, Andrea

Ja, es gibt natürlich auch Leute die schlicht kein Geld haben und auf so ein Futter preislich angewiesen sind.
Dann lasse ich das natürlich auch gelten.

Aber hier wird das Shah inzwischen herumgereicht wie der goldene Gral. Und das muss ja auch nicht sein. Es sollte schon immer dazu gesagt werden das es in der Mischung mit anderen, besseren Sorten ok ist, aber eben nicht unbedingt alleine.
 
Werbung:
Auf der Dose steht aber nichts von 60% Fleisch, sondern 60% Fleisch UND tierische NE. Die haben ihre Rezeptur wohl geändert, oder?
Es scheint völlig unterschiedlich zu sein! Ich kenne auch nur die Dosen mit 60% Fleisch UND TNE. Manche haben aber Shah- und vor allem Lux-Dosen, auf denen sich die 60% nur auf das Fleisch beziehen, obwohl exakt dieselbe Sorte. Eine Antwort darauf habe ich noch nicht gefunden.
 
Meine Oldies und ich haben im Moment einen super Kompromiss geschlossen:
1 Dose Shah wird mit einer Dose Feline Porta gemischt .Denke,das geht so in Ordnung.Nur Shah wollte ich auf Dauer auch nicht füttern,dafür stufe ich es eher in die untere Kategorie von Mittelklassefutter ein.
Dazu einen vollen Tag in der Woche nur Rohfleisch.....damit können wir alle (auch finanziell 😉)gut leben :smile:
 
Ich habe jetzt mal eine Dose geholt.
Da steht:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.58% darin mind.4% Truthahn,4% Ente,4%Huhn) Fisch und Fisch Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Ich denke das interpretiert jeder anders.
In der Realität heißt das, es sind 58% Nebenerzeugnisse. Davon 12% von den angeführten Geflügel. Das muss dann aber auch nicht Muskelfleisch sein.
 
das Shah fressen meine gar nicht mehr..
seit der Umstellung vom Aldi zumindest...

Eigentlich wirklich gut gehen nur die Schmusy Vollwertflakes.. alles andere nur mit Mühe und Not und viel wegwerfen... seufz.. olle Mäkelkatzen...
 
Ja, es gibt natürlich auch Leute die schlicht kein Geld haben und auf so ein Futter preislich angewiesen sind.
Dann lasse ich das natürlich auch gelten.

Aber hier wird das Shah inzwischen herumgereicht wie der goldene Gral. Und das muss ja auch nicht sein. Es sollte schon immer dazu gesagt werden das es in der Mischung mit anderen, besseren Sorten ok ist, aber eben nicht unbedingt alleine.

Ich bin grundsätzlich auch für Abwechslung im Futternapf, gar keine Frage und natürlich sollte es nicht angepriesen werden, als wäre es ein super gutes Futter, was es definitiv nicht ist.

Viele nehmen es aber als Einstieg für den Umstieg auf bessere Sorten/Marken, als sie vorher gefüttert haben und dafür ist es sicherlich nicht schlecht, du hast aber absolut recht, dass es oft an der Aufklärung fehlt, dass man es wenn dann mit hochwertigerem Nassfutter abwechseln soll - trotzdem habe ich bei den meisten Threads die in diese Richtung laufen das Gefühl, dass die Leute vor Anschaffung einer Katze einfach eine ganz andere Vorstellung vom Preis von vernünftigem Nassfutter haben und daher in der Supermarkt-Preisklasse Nassfutter suchen, das am Besten noch von allen abgesegnet wird, weil sie ja nur das Beste für die Katze wollen, aber letztendlich der Preis dann doch entscheidend ist und das nicht nur auf Leute bezogen die kein Geld haben sondern vielmehr nicht wirklich bereit sind soviel Geld für eine vernünftige Ernährung ihrer Katzen auszugeben.

LG, Andrea
 
Werbung:
Meine Oldies und ich haben im Moment einen super Kompromiss geschlossen:
1 Dose Shah wird mit einer Dose Feline Porta gemischt .Denke,das geht so in Ordnung.Nur Shah wollte ich auf Dauer auch nicht füttern,dafür stufe ich es eher in die untere Kategorie von Mittelklassefutter ein.
Dazu einen vollen Tag in der Woche nur Rohfleisch.....damit können wir alle (auch finanziell 😉)gut leben :smile:

So in etwa mache ich das doch auch. Ich kann es mir auch nicht leisten nur hochwertig zu füttern. Ich denke Deine Mischung ist sehr gut und gesund. Auf das die Opis 100 Jahre alt werden!🙂
 
@Campino: Du wißt schon, was in manchen Schokoladen zu finden ist oder?
😱😱😱

Aber zu Shah, meine mögen es überhaupt nicht.
Im Moment bekommen sie Bozita aus den Tetrapacks.
Geht aber nur mit Wasserverdünnung.
Also als Suppe, mir soll es Recht sein, trinke sie halt mehr.

Da bei uns immer nach einer, maxímal zwei Wochen genau das Futter absolutes BÄHfutter ist, muß ich mir für nächste Woche etwas einfallen lassen.

Mäkelkater😕

LG


Jaaaa, das weiss ich was in Schoki drin ist 😛
Und, dass Schinken kein echter Schinken ist und dass man Käse ohne Milch herstellen kann und dass es einem bei Spinat passieren kann, dass ne kleine Maus mitgeschreddert wird.
Alles die Horrorgeschichten ausm Fernsehen.

Schade eigentlich, dass man so verarxxxx wird.
Und Katzenfutter hab ich noch nie probiert, ich weiss nur dass meinem Carny ganz gut schmeckt, aber Schmusy rührt er nicht an 🙂
 
Juhu,

schmeiß auch mal meinen Senf mit hier rein.

Also dank euch, habe ich mich eines besseren belehren lassen und möchte nicht mehr nur Shah füttern. Das könnt ihr schon mal als Erfolg verbuchen. Erkundige mich nun schon nach Sorten, ich ich füttern kann mit mehr Fleisch drin. Denke da an Fridoline, Animona, Bozita (werd ich bald mal testen) und Schmusy aber nur mit Fisch. Vermischt mit Shah wird das hoffentlich meinen Geldbeutel nicht allzu sehr strapazieren. Da ich mir für beide Katzen ca. 70 Euro im Monat gesetzt hab, denke ich geht das. An Barfen komm ich nicht ran, koche zwar gerne, aber das geht über meinen Sachverstand und meine Zeit. Habe aber mit Erfolg am Freitag Hühnchen verfüttert (jeder ca. 50g). Hätte nie gedacht, dass das so gut ankommt... Hiro war nur am Knurren *meins meins*
 
@ campino: Stiftung Warentest ist für mich kein XXL Fernsehhorror.

Seit dem Testbericht kaufe ich bestimmte Schokoladenmarken nicht mehr!

Das hatte mit falschem Käse usw. nichts zu tun.


LG
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
E
Antworten
171
Aufrufe
290K
Azakarcmed
A
Aspasta
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded
F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben