Nimm doch Shah....

  • Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
Zu LUX. Es ist eindeutig deklariert:

LUX mit zartem Rind und Huhn, Saturn Petfood GmbH, Zusammensetzung:

Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 % Fleisch, darin mind.4% vom Rind, mind. 4 % Huhn), Mineralstoffe, Fette und Öle.

Keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe, keinerlei Getreide.
Genauso ist es hier deklariert.

@ Mime:

Ist dein Lux von Gesuna oder Saturn?
Keine Ahnung, hab auch derzeit keins da, es gab Whiskas und Felix im Angebot (schonmalhinterdiemauerstellumkeinesteineabzubekommen) und die Jungs sind happy.....
 
A

Werbung

Bea, glaubst Du das tatsächlich? Dann wäre da mehr Fleisch drin als in Grau oder sonst einem hochwertigen Futter. Es ist ja auch noch Wasser drin. Das würde heißen, das Lux beinhaltet keine Nebenprodukte.

Doch, es sind noch 40% tierische Nebenerzeugnisse drin.
Das Wasser ist ja in beiden Sachen mitgerechnet.

Und genau deswegen empfehle und füttere ich das Lux, ich finde es wirklich besser als Grau, da ist mir zuviel Reis drin.
 
Genauso ist es hier deklariert.


Keine Ahnung, hab auch derzeit keins da, es gab Whiskas und Felix im Angebot (schonmalhinterdiemauerstellumkeinesteineabzubekommen) und die Jungs sind happy.....

Ich habe auch Whiskas Mmmm im Schrank, von mir fliegen keine Steine.
Es geht mir auch nicht darum, irgendjemanden an die Wand zu stellen wegen des Futters, es geht mir einfach darum, das nicht allen Neulingen mit dem Brustton der Überzeugung das Shah als Wunder-Futter zu empfehlen. Denn das ist es nicht.
 
Doch, es sind noch 40% tierische Nebenerzeugnisse drin.
Das Wasser ist ja in beiden Sachen mitgerechnet.

Und genau deswegen empfehle und füttere ich das Lux, ich finde es wirklich besser als Grau, da ist mir zuviel Reis drin.

Und wie erklärst Du Dir die Konsistenz? Und den Geruch? Übrigens, das Wasser darf da nicht mit eingerechnet werden.
 
Ich fasse mal zusammen: Es gibt Shah und Lux, bei denen ein und dieselbe Sorte 60% Fleisch enthält oder aber 60% (Fleisch + TNE). Dazu gibt es Shah oder Lux mit und ohne Konservierungsstoffe. Was ich mich frage: Wie kann es sein, daß ein Futter, das exakt dieselbe Marke und sogar Sorte ist, so riesige Qualitätsunterschiede aufweist, und dann noch der Preis gleich bleibt?

Doch, es sind noch 40% tierische Nebenerzeugnisse drin.
Das Wasser ist ja in beiden Sachen mitgerechnet.
Und was sind dann die 40% in den Sorten, bei denen die tierischen Nebenerzeugnisse schon in den 60% mit drinstecken?
 
Keine Ahnung, hab auch derzeit keins da, es gab Whiskas und Felix im Angebot (schonmalhinterdiemauerstellumkeinesteineabzubekommen) und die Jungs sind happy.....
*lol*
schäm dich, Mime - pfui!!! 😛 😀

ich fütter so ziemlich alles (ausser trofu) querbeet, dazu jede menge rohfleisch und denke, dass meine katzen damit ganz gut hinkommen.
anfangs und als newcomer in katzenforen hab ich mich auch ein wenig von der allgemeinen "futterhysterie" anstecken lassen, aber schon nach relativ kurzer zeit bin ich wieder in meinen gewohnten trott verfallen und lasse mich da auch nicht beirren.
natürlich teste ich auch mal neue futtersorten, verwerfe andere, aber ich mach einfach keine religion draus.
 
Werbung:
Kleine Anmerkung noch.😳

Ich habe noch ein paar Dosen Macs rumstehen ( plötzlich wollte Simba das nicht mehr und Oskar darf es nicht).

Mal im Vergleich zu o.g. Lux, die Deklaration bei Mac´s:

Mac´s Geflügel mit Naturreis:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( Geflügel 45 % , Rind 25 %), Getreide (Naturreis), Mineralstoffe, Taurin

Mmmmmh. Da weiß ich noch weniger wieviel Fleisch wirklich drin ist, weil sich die Prozentangaben ja auf Fleisch und Nebenerzeugnisse bezieht. Zudem ist auch noch Reis drin.

@ Mafi

Wenn da 60 % Fleisch deklariert ist muß das eigentlich auch drin sein.

Na klar sind da auch Nebenprodukte drin. Mit 60 % ist die Dose ja noch lange nicht voll. Mindestens 0,2 % Öle und Fette, dann noch die Mineralstoffe ( denke der Prozentsatzanteil ist hier auch nicht so hoch), bleiben immer noch knapp 40 % Nebenprodukte übrig.😉
 
*lol*
schäm dich, Mime - pfui!!! 😛 😀
Bin doch schon in der Ecke *heuuul*

ich fütter so ziemlich alles (ausser trofu) querbeet, dazu jede menge rohfleisch und denke, dass meine katzen damit ganz gut hinkommen.
anfangs und als newcomer in katzenforen hab ich mich auch ein wenig von der allgemeinen "futterhysterie" anstecken lassen, aber schon nach relativ kurzer zeit bin ich wieder in meinen gewohnten trott verfallen und lasse mich da auch nicht beirren.
natürlich teste ich auch mal neue futtersorten, verwerfe andere, aber ich mach einfach keine religion draus.

Mach ich genauso, zusätzlich barfen sich meine noch selbst mit Biomaus und -vogel.
Und bei 6 Katzen ist es irgendwann auch eine Preisfrage, wobei ich lieber mehr Kater glücklich mache als nur einen mit Premium zu füttern und der Rest im TH "Bäh"futter bekommt 😉
 
Also wer nur ein Schälchenfütterer ist....... Das Gut+Günstig sieht und riecht vertrauenserweckend aus. Meine TÄ meinte, es wäre von Animonda. Heisst es ja immer wieder mal.

Das 25Cent-Schälchen von Tengelmann fand ich letztens auch sehr ansprechend bzw. anriechend.
 
natur-barf kann ich meinen leider nicht bieten und habe deshalb auch wirklich ein furchtbar schlechtes gewissen, welches ich dann mit wachteln, küken und demnächst hasen (komplett, mit allem drum und dran) versuche zu beruhigen. *seufz*

was würde ich geben, könnte ich meinen den freigang bieten...
 
Das Verlockende an Shah, Bozita und Co. ist der Preis.
Es wird gern vergessen, daß billig + kein Zucker + kein Getreide noch lange nicht = gutes Futter ist.

Es spticht ja nichts dagegen, es hie und da zu geben oder in Sonferfällen (z.B. wenn die Katze auf jeden Fall fressen muß, sich aber weigert irgendetwas anderes zu fressen, oder wenn sie seit 16 Jahren nur dieses oder ähnliches Futter kannte usw.).
Ich teile aber Mafis Bedenken, wenn jemand das hauptsächlich füttert oder anderen als "tolles Futter" anpreist oder glaubt, es wäre "hochwertige Qualität".
 
Werbung:
Freigang ist aber auch nicht des Rätsels Lösung. Meine Katzen fangen Mäuse, spielen sie dann mehr oder weniger tot und lassen sie dann liegen..... Also meine würden tatsächlich Whiskas kaufen....🙄
 
@ Alannah

Der Preis allein macht es doch auch nicht und teuer bedeutet leider noch lange nicht gut.

Bei uns im E-Center gab es letzte Woche Sheba-Schälchen im Angebot für 45 Cent ( sind ja mal gerade 100 gr.), die Zusammensetzung ist schlechter als die vom Lux ( wenn ich davon ausgehe, dass hier die Fleischangabe stimmt 🙂), mit ebenfalls 45 Cent bei 400 gr.( oder 49 ??😳, Männe bringt das immer mit).
Zudem mußte ich bei diesen Schälchen jede Sorte einzeln durchschauen, weil bei einigen auch noch Getreideerzeugnisse drin sind. ( Hier fehlt ein Motzsmilie)
 
@ Alannah
Der Preis allein macht es doch auch nicht und teuer bedeutet leider noch lange nicht gut.
Das stimmt natürlich. Aber eine Dose mit 60% Fleisch kostet in der Produktion doch schon mehr als eine mit 60% (Fleisch + TNE).
 
Kleine Anmerkung noch.😳

Ich habe noch ein paar Dosen Macs rumstehen ( plötzlich wollte Simba das nicht mehr und Oskar darf es nicht).

Mal im Vergleich zu o.g. Lux, die Deklaration bei Mac´s:

Mac´s Geflügel mit Naturreis:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( Geflügel 45 % , Rind 25 %), Getreide (Naturreis), Mineralstoffe, Taurin

Mmmmmh. Da weiß ich noch weniger wieviel Fleisch wirklich drin ist, weil sich die Prozentangaben ja auf Fleisch und Nebenerzeugnisse bezieht. Zudem ist auch noch Reis drin.

Aber beim Macs steht doch separat nochmals auf der Banderole mindestens 70 % Fleischanteil!

LG, Andrea
 
Freigang ist aber auch nicht des Rätsels Lösung. Meine Katzen fangen Mäuse, spielen sie dann mehr oder weniger tot und lassen sie dann liegen..... Also meine würden tatsächlich Whiskas kaufen....🙄

Sheena vielleicht auch, der hat es nicht so mit purem fleisch, ich muss ihn da schon "bitten". 😀

aber Billy und Duke...
das ist ein knurren, fauchen und spucken, wenn sie (ganze!) beinscheiben "reissen".
und gerade mein kleiner, zarter, ängstlicher Billy würde in seinem fleischwahn total aufblühen, wenn er es sich selbst erlegen könnte.
 
Werbung:
Also wer nur ein Schälchenfütterer ist....... Das Gut+Günstig sieht und riecht vertrauenserweckend aus. Meine TÄ meinte, es wäre von Animonda. Heisst es ja immer wieder mal.

Das 25Cent-Schälchen von Tengelmann fand ich letztens auch sehr ansprechend bzw. anriechend.

Wo gibts das?
Ich versuche zwar grad, sie auf 200 oder 400gr Dosen zu bekommen, aber für den Fall dass es nicht klappt, wäre ich froh um Tipps.
Bei den 100gr Portionsbeutelchen oder Schälchen ist es ja noch viel schwieriger.
Meistens Schund uns ansonsten schweineteuer. Ich bin nicht bereit, pro 100gr mehr als 1 € auszugeben.

Also Clyde frisst seine Mäuse, zumindest das Fleisch. Innereien mag er wohl nicht.
Oder ist es Liebe und er überlässt mir die besten Stücke?👽
 
Mime und Bea, ich will bestimmt keinen Glaubenskrieg mit Euch anfangen. Ich kenne das Lux nicht, wohne ja im wilden Süden.
Wenn ich aber von den ausgehe, was auf meinem vom Aldi erstandenen Futter drauf steht, kann ich es nicht mit gutem Gewissen als alleiniges Futter empfehlen.
 
OT: @Candy019
Sorry, Deine Sig ist hübsch, aber ich muß die jetzt blocken .. größer ging die nicht? 😉
 
Das stimmt natürlich. Aber eine Dose mit 60% Fleisch kostet in der Produktion doch schon mehr als eine mit 60% (Fleisch + TNE).

Klar, aber Fleisch ist ja auch nicht gleich Fleisch - qualitätsmäßig. Wer kann mir aber garantieren, dass das verwendete Fleisch in einer teureren Dose auch wirklich besseres Fleisch ist und nicht der Hersteller einfach nur teurer verkauft?😉
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
E
Antworten
171
Aufrufe
290K
Azakarcmed
A
Aspasta
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded
F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben