Nimm doch Shah....

• Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
Mime und Bea, ich will bestimmt keinen Glaubenskrieg mit Euch anfangen. Ich kenne das Lux nicht, wohne ja im wilden Süden.
Wenn ich aber von den ausgehe, was auf meinem vom Aldi erstandenen Futter drauf steht, kann ich es nicht mit gutem Gewissen als alleiniges Futter empfehlen.
Nöö, nix Krieg 😉

Ich kann ja nur sagen, was hier drauf steht und das kann ich eben auch empfehlen.
Aber wie gesagt, binsch pöse Dosi, füttere auch die ganz schlimmen Sorten...

A

Werbung

Mime und Bea, ich will bestimmt keinen Glaubenskrieg mit Euch anfangen. Ich kenne das Lux nicht, wohne ja im wilden Süden.
Wenn ich aber von den ausgehe, was auf meinem vom Aldi erstandenen Futter drauf steht, kann ich es nicht mit gutem Gewissen als alleiniges Futter empfehlen.

Ist schon ok.😉. Beim Shah scheint das sehr verschieden, dass ist mir schon aufgefallen. Shah und Lux sind nicht identisch und anscheinend noch nichtmal Shah und Shah.🙁
Da wechselt es zwischen den Herstellern Gesuna und Saturn und dabei dann auch die Qualität.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt alle Futterdosen im Geschäft genau durchzulesen, Sorte für Sorte.

Klar, aber Fleisch ist ja auch nicht gleich Fleisch - qualitätsmäßig. Wer kann mir aber garantieren, dass das verwendete Fleisch in einer teureren Dose auch wirklich besseres Fleisch ist und nicht der Hersteller einfach nur teurer verkauft?😉

Deshalb verlasse ich mich auch immer noch auf mein Auge und meine Nase.
Wenn ich bspw Mac's öffne, riecht es ähnlich einer Wurstdose für Menschen. Und ist auch so in der Konsistenz.
Mache ich Shah auf, riecht es nach Innereien, etwas nach Tod und Urin. Und es ist total matschig.
Vielleicht ist das Lux anders? Kann ich nicht beurteilen.

Nöö, nix Krieg 😉

Ich kann ja nur sagen, was hier drauf steht und das kann ich eben auch empfehlen.
Aber wie gesagt, binsch pöse Dosi, füttere auch die ganz schlimmen Sorten...

Ok, kriegst den hier:
2u8gc3o.gif
😀

hach, jetzt macht ihr mich aber doch neugierig auf das lux futter.
ich bekomme hier leider nur das shah.
wäre jemand bereit, mir das lux (gegen cash natürlich!) mal zu schicken?

hach, jetzt macht ihrmich aber doch neugierig auf das lux futter.
ich bekomme hier leider nur das shah.
wäre jemand bereit, mir das lux (gegen cash natürlich!) mal zu schicken?

Und was machst Du wenn es Deine Bande dann liebt?😱

Werbung:
Und was machst Du wenn es Deine Bande dann liebt?😱

glaub mir, dann finde ich einen weg es zu bekommen...*grimmig sag* 😀

nö, da ich ohnehin so ziemlich alle marken bunt fütter, wäre das kein allzugrosses problem, die burschen legen sich nicht auf eine marke fest.
und wenn es wirklich ganz schlimm wäre, müsste ich mir halt was einfallen lassen.
kommt zeit, kommt lux, sozusagen. 😀

Bin doch schon in der Ecke *heuuul*
ich stell mich zu dir dazu 😀

Obwohl ich bei meinen Katzen mehr auf die Ernährung achte als bei mir selber 😳 bekommen sie auch hin und wieder diese verteufelten Supermarktdosen.
Was habe ich mich schon zum Deppen gemacht 🙄 durch die Futterhysterie in den Foren komplett angesteckt habe ich dies und jenes Futter gekauft..achja,Bio soll es wenn möglich auch noch sein,wenn schon,denn schon....die Versandkosten und Zollkosten haben mich fast nochmal soviel wie das ganze Futter gekostet...aber man tut es ja gerne für die Fellies......und was machen diese Mistviecher?????
Sie schauen das Futter mit dem Allerwertesten nicht an 😱

Man denkt sich,ok......langsame Umstellung,schliesslich gab es bis jetzt ja nur Bähfutter von Hills,Whiskas und Co....irgendwann werden die kleinen Schätze schon zu schätzen wissen,was Dosi für sie tut.............Katze hungert lieber.😕

Miez,miez..komm mal her..schau nur ein wiiiiiiiiiiiiiinziges Kleckschen von dem leckeren Sehr-Gut-Futter unter dem Bähfutter,das schmeckt man doch kaum.....na los,friss doch ein bisschen,bitte bitte.....

Katze tritt in Hungerstreik.

Nunja,es gibt ja noch Tricks....gehäkseltes Trockenfutter drüberstreuen....mit dem Ergebniss dass Katze Gehirnjogging macht und es nach einigen Versuchen tatsächlich geschafft hat,jedes einzelne Trockenfutterpüderchen von dem Nassfutter zu saugen,ohne auch nur mit der Zunge das Nassfutter zu berühren.😱

Aber egal....Leckerlies drüber und druntermischen ...wobei sich Dosi dann ihre Gedanken darüber macht,wieso sie nicht gleich Bähfutter füttert,wenn sie das Sehr-Gut-Futter nun ungesunden Leckerlies verschandelt.Weil.....ohne diese Leckerliezugabe rührt Katz das Futter ja nicht an.

Mittlerweile gefrustet und das Sehr-Gut-Futter an die ausgemerkelten Strassenkatzen verfüttert..an diejenigen welchen die es fressen wollten...denn man lese und staune...es gibt undankbare Katzen die sich lieber an der Mülltüte bedienen als an dem Sehr-Gut-Futter.. 😱

Die nächste Futterlieferung kommt an.......diesmal eine Kategorie tiefer...muss man ja keinem erzáhlen und man schäme sich still und heimlich unter der Bettdecke.......

Katze bleibt zumindest mal interessiert am Napf stehen 😀 *Aplauss* *freutánzelhüpf* .......es wird sorfältig jedes Fleischstückchen mit der Pfote hinausbefördert,gewissenhaft berochen und dann von der Pfote geschüttelt.

damit Katze wáhrend dieser harten Phase des Kampfes sie zur gesünderen Ernáhrung zu erziehen,nicht vollkommen verhungert,verwöhnt man sie mit Leckereien,mal ein wenig Thunfischwasser unters Futter gemischt,mal ein Stückchen von was auch immer..hauptsache die Katze frisst,denn Dosi hat ja schliesslich gelernt,dass es zu Leberscháden kommen kann,wenn Katze zu lange hungert.

Und irgendwan....................tja irgendwann lässt sich Dosi nicht mehr zum Affen machen.

Futternapf wird hingestellt....Katz will nicht..tja dann Pech.
Ich sass als Kind mal 10 Stunden vor einem Kartoffelbreiteller 😳 weil bevor der nicht leer war,durfte ich kein Eis........😳
Katz sass halben Tag vor Nafuteller,denn bevor der nicht leer ist,gibts nix anderes.😀
Und man wundere sich....als das NaFu schon ein hartes Krönchen bekam,d.h es etwas antrocknete..frass Katz mit Apettit 😕
na also...geht doch 😀

Katze hat gelernt,Dosi hat gelernt und man fand einen Kompromiss 😛
Kein hochwertiges Sehr-Gut-Futter........das ist wohl so gesund,dass es einfach schon wieder ungesund für die Geschmacksnerven der Katze ist.

Katz und Dosi einigten sich darauf,dass hin und wieder Grau in den Napf darf,wenn auch Supermarkt-Bähfutter ebenso auf dem Speiseplan steht.
Rohfleisch darf es auch mal sein,aber nur wenn hin und wieder eine Dose Thunfisch drinnen ist.

Und ich bleib dabei...lang genug hab ich mich durch "Futterexperten" kirre machen lassen,ich fütter nach meinem Gefühl und sehe an meinen Katzen dass es ihnen gut geht,sie mit Apetitt und gerne fressen,hübsche wohlgeformte Würstchen fabrizieren und toi,toi,toi noch nie von Durchfall geplagt wurden.

glaub mir, dann finde ich einen weg es zu bekommen...*grimmig sag* 😀

nö, da ich ohnehin so ziemlich alle marken bunt fütter, wäre das kein allzugrosses problem, die burschen legen sich nicht auf eine marke fest.
und wenn es wirklich ganz schlimm wäre, müsste ich mir halt was einfallen lassen.
kommt zeit, kommt lux, sozusagen. 😀

Bist du ab und an mal in der Gegend von Gießen? Dann wäre das kein Problem.

leider nein.
seitdem ich kein auto mehr habe, komme ich aus "F"iesbaden kaum noch raus. *seufz*

Klar, aber Fleisch ist ja auch nicht gleich Fleisch - qualitätsmäßig. Wer kann mir aber garantieren, dass das verwendete Fleisch in einer teureren Dose auch wirklich besseres Fleisch ist und nicht der Hersteller einfach nur teurer verkauft?😉
Sicher, das wollte ich auch nicht aussagen. Ich wundere mich nur über die extremen Qualitätswechsel in ein und derselben Sorte.

Da wechselt es zwischen den Herstellern Gesuna und Saturn und dabei dann auch die Qualität.
Nicht nur, auch innerhalb von Gesuna und Saturn gibt es diese Unterschiede. Vermutlich hängt die Deklaration von den Produktionsorten ab.

Werbung:
Hm, jetzt macht Ihr mich doch neugierig, muss wirklich mal Schah und Lux genauer vergleichen. Gefressen wird beides.
Ich lebe ja auf der Grenze, hier in der Stadt ist Aldi nord und zwei Orte weiter Aldi süd.

Vielleicht hat ja jemand Lust zu helfen.😳

Vor längerer Zeit hatte ich mal eine I-Net-Seite gefunden, auf der genau die Zusammensetzung einer Maus (wissenschaftlich) stand. War allerdings in Englisch.

Der Feuerfuchs hatte mir bei Update meine Lesezeichen geklaut und ausgerechnet der Link zu der Seite war bei denen die ich nicht wieder holen konnte.😡

Finde diese Seite einfach nicht wieder.:sad:, war nämlich sehr interessant.

war das nicht auch in Savannah-cats Bea?

Hm also gibts doch LUX-Sorten mit 60/58% Fleisch.
Ist nun nur die Frage, ob die anders deklarierten Sorten auch wirklich anders sind, oder nur andere Etiketten haben..

Bei MACs gibts übrigends nicht nur die Angabe, wieviel Fleisch drinne ist, sondern es ist auch aufgelistet welche tier. Nebenerzeugniss egenau drinne sind:
Tierische Nebenerzeugnisse, die verwendet werden, sind:
vom Rind: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
von Geflügel und Pute: Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
vom Lamm: Herz, Leber, Lunge, Pansen
[Quelle:http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p1144_Macs-Pute-und-Reis--400gr-.html]
Also nix, was ich beim barfen nicht auch Katz geben würde, wenn sie es fressen würden.

Die Konsistenz vom LUX ist übrigends genau wie die vom Shah nach deiner Beschreibung Mafi. Ist aber die Frage ob man an der Konsistenz wirklich irgdnwas sagen kann 😕
Wenn man MACs einmal richtig fein pürieren würde, wärs vermutlich genauso.

Werbung:
*Ganzkleinlautweint* Jetzt bin ich eine böse "Futterexpertin" die alle kirre macht, nur weil ich mal dazu anregen wollte über die Glorifizierung von SHAH nachzudenken....

*Ganzkleinlautweint* Jetzt bin ich eine böse "Futterexpertin" die alle kirre macht, nur weil ich mal dazu anregen wollte über die Glorifizierung von SHAH nachzudenken....
😀 da du das auf mein Kommentar gemünzt hast....als ich die Futterumstellung gemacht hatte und komplett kirre war,warst du noch lang nicht im Forum 😉 Gibt schlimmere 😎

Hm also gibts doch LUX-Sorten mit 60/58% Fleisch.
Ist nun nur die Frage, ob die anders deklarierten Sorten auch wirklich anders sind, oder nur andere Etiketten haben..
Genau das ist die entscheidende Frage! Wenn die Unterschiede wirklich inhaltlich sind, müssen wir künftig immer darauf hinweisen, nur die Shah- und Lux-Sorten mit den 60% Fleisch zu nehmen. Wenn der Inhalt gleich ist, nur die Deklaration anders, ist die Frage, welche die richtige ist 😕

Ach was, ich habe es auch immer wieder versucht, das anzusprechen, deswegen ist man doch nicht böse. Bei mir gibts auch mal was zum Sündigen 😉

Zuletzt bearbeitet:
war das nicht auch in Savannah-cats Bea?

Ist da der Link evtl. drin? Mal gucken geh.

Ich weiß nicht mehr woher ich den her hatte, nur das es auf Englisch war und einzelne Anteile dort standen: Herz, Leber usw. und erstaunlicherweise war das Mäusehirn garnichtmal klein.