Nimm doch Shah....

  • Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
Shah ist ein normales 4%-Supermarktfutter ohne Getreide und einige Geschmacksrichtungen sind ohne Zucker und EG-Zusatzstoffe. So eine Futtersorte gibt es in fast jedem Supermarkt, oder?

Ja, solches Futter gibt es auch im Supermarkt/in der Drogerie. Allerdings gibt es das "gute" Supermarktfutter (eben das ohne all die "bösen" Zusätze) meist nur in Schälchen und nicht in Dosen (das ist z.B. bei Rossmann und DM/Budnikowsky der Fall). Ich habe mir vorhin gerade bei Rossmann mal die Mühe gemacht und alle verschiedenen Winston-Nafus durchgeguckt. Es gibt welche ohne Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker usw., aber eben nur in 100g-Schälchen zu 0,25€. Da ist Lux dann trotzdem noch um die Hälfte preiswerter.
 
A

Werbung

Shah ist ein normales 4%-Supermarktfutter ohne Getreide und einige Geschmacksrichtungen sind ohne Zucker und EG-Zusatzstoffe. So eine Futtersorte gibt es in fast jedem Supermarkt, oder?

Und die restlichen 96%?

Diese Supermarktfutter haben alle nicht 4% Fleisch u t.NE, sondern 4% vom Fleisch u t.NE kommt von einem bestimmten Tier, der Rest ist halt nicht deklariert.

Mit was willst Du denn eine 400gr Dose füllen, wenn dabei noch nicht mal Getreide drin ist? Luft und Liebe? Ich galub das gäbe Reklamationen. Ausserdem ist Luft ziemlich leicht ist, es bräuchte eine ziemlich grosse Dose für 384gr Luft.

Diese 4% sind eine Urban Legend weil sich halt kaum einer die Zeit nimmt, genau zu schauen, wo die Kommata bzw. Klammern stehen.
Ausserdem ist die Zusammensetzung nach Anteil abwärts aufgeschrieben.

Ok, wieviel von dem Fleisch u t.NE sind steht da nicht. Steht aber auch auf einigen "besseren" Sorten nicht immer da.
 
wenn nicht Shah,dann eben Lux!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider geht bei meiner nur was Gelee hat und da bleibt nicht viel zur Wahl und von dem wenigen wird noch weniger gefressen!
LG Kathrin
 
Weisst du wenns hochkommt kriegen meine pro Nase eine so ne kleine Dose in der Woche, den Rest der Woche gibt es z.B. Grau oder auch Frischfleisch.
Ganz ehrlich.....man kanns auch übertreiben😉
Habe ja auch geschrieben, als Alleinfutter würde ich es nicht nehmen.
Ist bei uns menschen doch nicht anderst: jeden Tag McDonalds ist nicht gesund aber mal so als Ausnahme zum Mc schadet uns auch nicht😉

In dieser Menge fällt es natürlich nicht ins Gewicht, das habe ich aus deinem vorherigen Post in der Art aber nicht entnehmen können.

LG, Andrea
 
Werbung:
Bei Lux gibt es dasselbe Problem, auch dort gibt es diese "schlechteren" Sorten, wenn auch anscheinend nicht so häufig wie bei Shah.

das mag ja alles sein,aber irgendwas muß meine fressen und da gibt es wahlweise Shah oder Lux mal ein Häppchen Felix und nen Tütchen Kitekat.Ich weiß ist nicht sehr abwechslungsreich und auch nicht das gesündeste aber besser als Hungern

Lg kathrin
 
das mag ja alles sein,aber irgendwas muß meine fressen und da gibt es wahlweise Shah oder Lux mal ein Häppchen Felix und nen Tütchen Kitekat.Ich weiß ist nicht sehr abwechslungsreich und auch nicht das gesündeste aber besser als Hungern
Darum geht es ja auch gar nicht. Mich stört es nicht, wenn Leute Shah oder Lux füttern. Hier geht es darum, daß Shah/Lux im Forum so massiv als tolles Mittelklassefutter beworben wird, was es nicht ist (jedenfalls nicht in der schlechten Deklaration).
 
Einem Kind kann man alles erklären,einer Katze leider nicht!

LG kathrin
 
Erklären nicht, aber umstellen kann man Katz 🙄

das dauert je nach Katz durchaus lange, aber möglich ist es behaupte ich jetzt mal ganz dreist bei fast allen Katzen.
 
Werbung:
Glaub mir, mit 3-jährigen zu diskutieren, das bringt GAR NICHTS. Da müssen andere Tricks her...:smile:

da hätte man aber in den vorangegangenen 3 jahren schon ma bei der ein oder anderen thematik was richtig machen sollen ;-)
 
da geb ich dir leider völlig recht.
 
Mit Euch kommt man auf Ideen. :hmm:
Ich hab gerade 3 Dosen LUX durchsucht,
um mal zu schauen was ich darin an Innereien finde.
Ich bin Köchin und selbst wenns ganz klein geschnibbelt wurde hat man recht gute Chancen noch was zu erkennen,
die Matsche kann man natürlich nicht erkennen.
Aber es verirrt sich noch das ein oder andere größere Stück in die Dose,
das man identifizieren konnte.
Gefunden habe ich reichtlich Stücke eines Blutgefäßes, Lunge, Knorpel und Herz.
Was ich allerdings so gar nicht entdecken konnte waren Muskelfasern.
Ich hab das Zeug sogar angebraten und am Geruch was zu identifizieren. (Wie gut das keiner hier war, mein Mitbewohner hätte mich für verrückt gehalten)
Aber das einzige was man gerochen hat war recht ekelig,
ne Menge Blut ist auf jeden Fall mit rein gekommen.
Naja ich schreib da mal hin und frage was sie unter tierische Nebenerzeugnisse verstehen.
Das will ich jetzt wissen.
 
Also ich habe mich in den letzten Wochen regelrecht verloren in dem "Futter-Dschungel" vom Katzen-Forum.. Anfangs dachte ich, ich tu den beiden was Gutes, indem ich ihnen Markenfutter kaufe (also Whiskas, Kitekat und Felix). Dann habe ich mich hier eingelesen und ich muss sagen: Ich finde das Thema waaaahnsinnig kompliziert. Wenn man in der Suchfunktion wahllos eine Marke eingibt, bekommt man fast immer positive, sowie negative Resonanzen. Ich werde dran bleiben und solange ich mich schlau mache, bekommen die beiden Kleinen Shah, da ich (bis jetzt zumindest) Gutes von "Euch" gehört habe. Alle sagen etwas Anderes: Meine Mutter hat ihre Katze 20 Jahre lang (!!!) nur mit Whiskas und frei verfübarem Trofu gefüttert, mein Tierarzt sagt Royal Canin ist das Nonplusultra, eine Freundin die in einem Tierhandel arbeitet schwört auf "hochwertiges Trockenfutter" und ihr seid auch alle unterschiedlicher Meinung 😕
Viele Grüße
 
Auch 3 jährigen kann man in Ruhe alles erklären,habe das alles hinter mir und wir haben unserer Tochter alles in Ruhe erklärt ,es gab auch nie Verbote (nicht mal bei den Süßigkeiten )
Aber eigentlich geht es ja um Katzenfutter😉
Meiner Katze das Futter umzustellen,sehe ich als echtes Problem,da sie dann das Fressen leider einstellt ,wenn es nicht schmecht auch das büffchenweise untermengen bringt nichts
Sie bekommt eben das was sie frißt und hoffen wir einfach dass es ihr bekommt😀

Lg Kathrin
 
Werbung:
Also ich habe mich in den letzten Wochen regelrecht verloren in dem "Futter-Dschungel" vom Katzen-Forum.. Anfangs dachte ich, ich tu den beiden was Gutes, indem ich ihnen Markenfutter kaufe (also Whiskas, Kitekat und Felix). Dann habe ich mich hier eingelesen und ich muss sagen: Ich finde das Thema waaaahnsinnig kompliziert. Wenn man in der Suchfunktion wahllos eine Marke eingibt, bekommt man fast immer positive, sowie negative Resonanzen. Ich werde dran bleiben und solange ich mich schlau mache, bekommen die beiden Kleinen Shah, da ich (bis jetzt zumindest) Gutes von "Euch" gehört habe. Alle sagen etwas Anderes: Meine Mutter hat ihre Katze 20 Jahre lang (!!!) nur mit Whiskas und frei verfübarem Trofu gefüttert, mein Tierarzt sagt Royal Canin ist das Nonplusultra, eine Freundin die in einem Tierhandel arbeitet schwört auf "hochwertiges Trockenfutter" und ihr seid auch alle unterschiedlicher Meinung 😕
Viele Grüße

Hey, da kann ich dich sehr gut verstehen. Whiskas und konsorten kamen für mich zwar nie in Frage, eben weil das riesen Futterkonzerne sind und ich gut und gerne auf den Markennamen verzichten kann. Aber eines sei gewiss: TroFu ist nicht gut, egal was der TA sagt (der will auch nur Geld verdienen) und was deine Freundin dir empfiehlt, sie weiß es nicht besser, denn die Produktschulungen kommen von den Futterkonzernen... Aber, wenn du hier einige Posts liest oder mal die NaFu Übersicht dir anschaust , dann findest du def. besseres Futter, das eventuell mal 5-10 cent mehr pro 100g kostet, was aber gesünder und nahrhafter ist :zufrieden: Ich füttere auch aktuell noch Shah, da es das günstigste Getreide und Zuckerfreie Alleinfutter war, was ich grad greifen konnte. Aber ich hab zwischendurch schon andere Sachen wie Schmusy und Animonda probiert. Dazu kommt jetzt noch Fridoline, Bozita und wenns mal teuer sein soll Grau. Es gibt aber noch weit aus bessere Sorten 🙂 Diese nur mal als Anregung für dich zum Gucken. Am WE gibts dann bei mir wieder die Portion Frisches für die Woche, mensch das lieben sie *froi*
Klar leben Katzen auch mit Whiskas und Konsorten, aber wie du schon selbst festgestellt hast, ist das nich das Gelbe vom Ei 🙂

So, ich hoffe ich hab mich mit meinem Halbwissen nicht wieder um Kopf und Kragen geredet und wünsche euch noch einen angenehmen Abend 🙂

P.S.: Der Vergleich mit Shah und McDoof kam mir heute auch in den Sinn; mal ok, aber nicht auf Dauer, denn wer will sich schon jeden Tag Fastfood reinstopfen... ich nich! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Euch kommt man auf Ideen. :hmm:

Ich hab das Zeug sogar angebraten und am Geruch was zu identifizieren.


Ich schmeiss' mich hier grad weg......herrlich!

Da hab' ich schon gemeint, meine Futteruntersuchungen wären ausführlich, aber auf die Idee muss man wirklich erst mal kommen.

Beim Shah der neuen Sorte/Pate kann man übrigens wühlen, solange man will, da gibt es nichts zu identifizieren. Eine einförmige, etwas körnige, nach einigem Stehenlassen wässrige braune Brühe, am ehesten vergleichbar mit lange eingeweichtem und zerfallenen Trockenfutter, nur übelriechender.

Vielleicht ist es auch tatsächlich sowas ähnliches, nur in anderer Zubereitung.
Tiermehle, nicht getrocknet, sondern angefeuchtet und in die Dose gepresst ?

LG
Marion
 
Tiermehl müßte deklariert sein, wenn ich mich nicht irre.

Das LUX wird nicht wässerig, also ist doch was unterschiedliches drin.
Ich muß glaube ich mal wieder weiter fahren zum einkaufen und mir Shah holen,
dann wiederhole ich damit meinen Test. :smile:
Ich habe übrigens in Pate "gesucht".
 
Ich habe grad einen Fleischbällchentopf mit Nudeln von tip neben mir stehen, der riecht nicht wirklich besser als Lux.

Sirija, ich kann Dir ja mal was mitbringen, bin ja öfter im "Schah-Gebiet" unterwegs.
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
E
Antworten
171
Aufrufe
290K
Azakarcmed
A
Aspasta
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded
F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben