Nimm doch Shah....

  • Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
Au ja, das wird fein 😀.

LG
Marion
 
A

Werbung

Danke Steff-chan,
Schmusy habe ich beim Stöbern im Fressnapf mal entdeckt, wenn mein Vorratskauf Shah aufgebraucht ist, werde ich es mal damit versuchen bzw. abwechseln.. ich wusste übrigens auch nicht, dass es "gut riechendes" Katzenfutter gibt, zumindest habe ich noch keines beim aufmachen als 'lecker' empfunden 😀
 
Ich finde Animonda Carny Rind riecht fast wie Dosenfleisch.
Das finde ich eigentlich angenehm.

@Ludmilla

ich treibe mich da auch öfter rum,
spätestens wenn ich zum großem schwedischen Möbehaus muß und ich muß.
Jack hat mir ein Türschanier in der Küche zerlegt.
 
Ich finde nicht dass Dosenfleisch angenehm riecht.😳


Ok, dann kommst Du ja selber da vorbei.
 
Gut,.. ich muss dazu sagen, dass ich seit über 11 Jahren Vegetarierin bin, es könnte auch daran liegen, dass ich kein Katzenfutter als lecker empfinden würde 😉
 
Nur als Gedanke:

Es wird doch beim *Menschenfutter* mit "tarnen, tricksen, täuschen" gearbeitet - auch was die Deklaration anbelangt, die wahrscheinlich sehr oft an der äussersten Grenze der Legalität ist. Ob das jetzt Analogkäse oder Aromen statt echten Zutaten sind. Und da gibt es sicher noch einiges, was wir gar nicht wissen.

Wie kommt ihr auf den Gedanken, dass das beim Tierfutter nicht so ist? Glaubt ihr wirklich, dass Tierfutterhersteller korrekter deklarieren als *Menschenfutterhersteller* ?

Nicht böse gemeint, aber: Träumt weiter....

Edit: Und noch etwas - im *Menschenfutter* heisst es doch, je höher der Verarbeitungsgrad, desto minderwertiger die Zutaten. Ihr glaubt doch sicher nicht, dass für *unsere* (Fertig-)Nahrung billiges Fleisch verarbeitet weil, weil das teurere, bessere Fleisch zu Katzenfutter verarbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es wird doch beim *Menschenfutter* mit "tarnen, tricksen, täuschen" gearbeitet - auch was die Deklaration anbelangt, die wahrscheinlich sehr oft an der äussersten Grenze der Legalität ist.

Wie kommt ihr auf den Gedanken, dass das beim Tierfutter nicht so ist? Glaubt ihr wirklich, dass Tierfutterhersteller korrekter deklarieren als *Menschenfutterhersteller* ?

Genau das habe ich vorgestern gerade in einem anderen Forum geschrieben😉: "Ich gehe eh davon aus, dass im Katzenfutter grundsätzich ziemlich viel Mist ist."🙄
 
Ich denke, dass man schlicht nicht erwarten kann, das Shah/Lux bei dem Preis wirklich hochwertig ist.
Es geht einfach nur darum, dass man mit Shah/Lux billiger bekommt, was man bei Whiskas, Felix und Konsorten teuer bezahlt. Daher oft der Ratschlag doch einfach zu Shah/Lux zu greifen.
Wer wirklich gutes Futter will, muss wohl im Netz bestellen.
(Sorry, falls ihr zu dieser Feststellung schon öfter auf den letzten 12 Seiten gekommen seit, hatte keine Lust alles durchzulesen 😎).
 
Wobei teuer auch nicht immer mit hochwertig gleichzusetzen ist,weder bei Menschen- noch bei Tiernahrung!!!😉
LG kathrin
 
Ich denke, dass man schlicht nicht erwarten kann, das Shah/Lux bei dem Preis wirklich hochwertig ist.
Es geht einfach nur darum, dass man mit Shah/Lux billiger bekommt, was man bei Whiskas, Felix und Konsorten teuer bezahlt. Daher oft der Ratschlag doch einfach zu Shah/Lux zu greifen.
Wer wirklich gutes Futter will, muss wohl im Netz bestellen.
(Sorry, falls ihr zu dieser Feststellung schon öfter auf den letzten 12 Seiten gekommen seit, hatte keine Lust alles durchzulesen 😎).

Aber was ist zum Beispiel mit Schmusi, Real Nature und Miamor? Die sind doch eindeutig besser als Wiskas, Shah und co.
Eben Mittelklasse oder? Und die kriegst du auch beim Fressnapf, in manchen Dehner Gartencenters sogar Leonardo
 
Ich habe jetzt mal eine Dose geholt.
Da steht:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.58% darin mind.4% Truthahn,4% Ente,4%Huhn) Fisch und Fisch Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Ich denke das interpretiert jeder anders.
In der Realität heißt das, es sind 58% Nebenerzeugnisse. Davon 12% von den angeführten Geflügel. Das muss dann aber auch nicht Muskelfleisch sein.


Nochmal rausgrab.

Ich war heute beim Aldi und habe nochmal die Dosen durchgeschaut ( hier alle von Saturn Petfood, neue Palette).

Auch hier bei den Shah Dosen

(Rind und Huhn):Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse ( mind. 60 % darin mind.xxxxx, je nach Sorte auch 58 % , bei der Fischdose 52 %).

Dabei würde ich das so interpretieren, dass sich die 60 % auf Fleisch und NE bezieht.

Nun dazu der Vergleich Zusammensetzung Lux, Rind und Huhn, ebenfalls Saturn Petfood:

2lw0mfs.jpg
 
Werbung:
hinter der Klammer steht mind. 60 % Fleisch, darin mind. 4 % vom Rind, mind. 4 % Huhn. Da beziehen sich die 60 % auf Fleisch und nicht auf Nebenprodukte, sonst würde da stehen mind. 60 % Fleisch und Tierische Nebenprodukte...die Nebenprodukte sind vor der Klammer aufgeführt. Unter Fleisch versteht man auch nicht ausschließlich Muskelfleisch sondern auch Saumfleisch (von den Knochen geschabt) und durchwachsenes, sehniges Fleisch also Abschnitte die beim Parieren abfallen 😉
 
hinter der Klammer steht mind. 60 % Fleisch, darin mind. 4 % vom Rind, mind. 4 % Huhn. Da beziehen sich die 60 % auf Fleisch und nicht auf Nebenprodukte, sonst würde da stehen mind. 60 % Fleisch und Tierische Nebenprodukte...die Nebenprodukte sind vor der Klammer aufgeführt. Unter Fleisch versteht man auch nicht ausschließlich Muskelfleisch sondern auch Saumfleisch (von den Knochen geschabt) und durchwachsenes, sehniges Fleisch also Abschnitte die beim Parieren abfallen 😉

Angelika, du meinst jetzt damit ja das Lux.

Bei Shah steht hinter Fleisch und NE in Klammern nur 60 % ohne das Wörtchen Fleisch. Somit dürfte sich doch dann in dem Fall die 60 %-Angabe auf Fleisch und NE beziehen.

Irritiert mich schon etwas, dass Lux dann eher mehr "Fleisch" enthalten würde als Shah und das obwohl Lux um einiges günstiger ist.:hmm:
 
Irritiert mich schon etwas, dass Lux dann eher mehr "Fleisch" enthalten würde als Shah und das obwohl Lux um einiges günstiger ist.:hmm:
Und was noch verwirrender ist, daß es auch Shahdosen mit dem Wort "Fleisch" nach der Prozentangabe gibt und Luxdosen ohne dieses Wort.
 
Und was noch verwirrender ist, daß es auch Shahdosen mit dem Wort "Fleisch" nach der Prozentangabe gibt und Luxdosen ohne dieses Wort.

:glubschauge: Außerirdisch. Sind die dann auch von Saturn oder von Gesuna? 😕
 
Werbung:
ähem...aber auf dem Etikett, was in Deinem Beitrag abgebildet ist, da steht doch Zusammensetzung: Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 % Fleisch, ...u.s.w. ... ist das Etikett denn von einer LUX Dose ? Denn auf dem abgebildeten Etikett, beziehen sich die 60 % auf Fleisch.

*mitderHandvordenKopfklatsch* ...da steht ja ...hier nun zum Vergleich die Lux .... *grins*

nee, nee ich glaub ich bin vom Jupiter und des lesens nicht mächtig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meiner Dose LUX die ich hier habe steht das entscheidene Wörtchen Fleisch leider eben nicht da 🙄

nur um die Verwirrung perfekt zu machen 😀



PS: Saumfleisch ist übrigends kein abgeschabtes Fleisch, sondern Zwerchfell. Eigentlich sehr gutes Fleisch, bekommen meine beim barfen ganz oft vom Rind.
 
auf meiner Dose LUX die ich hier habe steht das entscheidene Wörtchen Fleisch leider eben nicht da 🙄

nur um die Verwirrung perfekt zu machen 😀

:oha: , das wird ja immer verwirrender. Und welcher Hersteller steht bei dir auf der Dose?
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
E
Antworten
171
Aufrufe
290K
Azakarcmed
A
Aspasta
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded
F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben