Nimm doch Shah....

  • Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
Ist da der Link evtl. drin? Mal gucken geh.

Ich weiß nicht mehr woher ich den her hatte, nur das es auf Englisch war und einzelne Anteile dort standen: Herz, Leber usw. und erstaunlicherweise war das Mäusehirn garnichtmal klein.
ich weiss es nicht,hab nicht geschaut 😳
 
A

Werbung

In Hilden gibts aber auch Aldi süd. Aldi nord geht in Haan los. Ich dachte auch, Lux und Schah seien identisch, da hatte Schah den Vorteil der kleineren Dose.

Habe mal versucht rauszufinden, was Saturn Petfood genau herstellt. Aber die schweigen sich aus.

Zukünftiges Wachstum wird nur durch innovative Produktkonzepte erzielt. Convenience, FunctionalFood, Wellness und Life Cycle Produkte rücken in den Vordergrund. Den Handelsmarken ist es gelungen, sich mit einer entsprechenden Vielfalt in jedem Segment erfolgreich zu platzieren.

Handelsmarken werden vom Kunden mittlerweile als echte Marken wahrgenommen. Handelsmarkensortimente zeichnen sich heute durch ein hohes Qualitätsniveau, große Produktvielfalt und eigene Innovationen aus. Produktsicherheit schafft Vertrauen und stärkt die emotionale Bindung zu den Produkten und dem jeweiligen Handelspartner. Professionell geführte Handelsmarkensortimente garantieren eine hohe Verbraucherakzeptanz und sind eine zuverlässige Ertragsquelle für den Handel.

Wieviele und welche Marken von Saturn produziert werden finde ich leider nicht.
 
Für mich ist das Katzenklo ein recht guter Indikator zur Qualität des Futters. Je besser das Futter desto "angenehmer" sind die Hinterlassenschaften.

Nutzen tut mir das allerdings herzlich wenig, Peefke und Lilu sind immer gemeinsam der Meinung nun dürfte es mal wieder eine andere Sorte sein. Dauert dann immer ein büssel bis ich heraus hab was grad genehm ist. Ist ja nicht so, dass ich einfach die Sorte wechsel und es bricht Begeisterung aus, nein es muss natürlich genau DIE Sorte sein, welche auch immer das dann grad ist ;-) Matilde ist toll, sie frisst am liebsten Patesorten und da im Grunde alle, wenn auch mit unterschiedlichem Appetit, aber zumindest verweigert sie nicht total.

Neulich hatten die beiden ihre Sha Phase.... Herrje, hab ich geflucht. Es stinkt im Klo wie Juchte und die Mengen die da auf einmal dann drinnen sind, lassen die Streukosten ins quasi unermessliche Wachsen. Fast fünf Wochen Sha *Haare rauf* Können die nicht wenigstens die Sorten futtern, welche mir nicht die Nase sprengen? Was mir übrigens aufgefallen ist, sie pieseln wenn sie Sha fressen fast dreimal so große Pfützen und auch deutlich häufiger. Und die Knöllchen sind eigentlich eher Matschhaufen, als anständige Würstels. Peefke verträgt wenn es Sha gibt keine Leckerlistangen mehr, dann kriegt er Durchfall. Bei anderem Futter nicht. Aber leider haben sie immer wieder so Phasen, da muss es nun mal Sha sein *grollt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Steffie!

Ich hab jetzt nur Deinen Eingangsthread gelesen und stimme Dir vollkommen zu. Inzwischen wird Sha hier als hochwertiges Futter behandelt. Sha ist bestimmt vieles, aber niemals im Leben hochwertig. Es mag sicherlich von den Supermarktfuttern das Beste sein. Aber mit gehobener Mittelklasse oder gar Premium, wie in letzter Zeit hier immer wieder zu lesen ist, hat es nun wirklich nichts zu tun.

Danke, dass Du das hier mal offiziell richtig stellst.
 
Hm ich find das Shah eigentlich nicht sooo schlecht, aber nur das mit Stückchen nicht das Pate. Wenn ich das mit Stückchen füttere sind meine ganz wild drauf und auch das Katzenklo sieht ganz gut aus😉
Allerdings wechsle ich relativ oft ab, bei uns gibt es 3-4 Sorten im Wechsel: Animonda Carny (finde ich persönlich das beste, Preis ist ok und z.B. die Sorte Fisch sieht richtig lecker aus😛) Schmusy, Bozita und Grau. Einmal die Woche gibts auch mal eine Wachtel oder Küken z.B.😳

Als alleiniges Futter würde ich Shah aber auch nicht empfehlen....
 
Werbung:
Ich unterscheide da weniger zwischen "gutem Schah/Lux" und "bösem Wiskas". Sondern eher zwischen "ehrlichem Mäßigfutter" und "als Optimun beworbenem Mäßigfutter" (nein, das Sch-Wort schreibe ich nicht 😀 ).

So wirklich toll ist beides nicht, beides kann man aber füttern, ohne die Katze umzubringen. Nur ist Lux/Schah eben "ehrlich Discounter", während mich bei Whiskas die High-Gloss-Werbung - und auch der Preis - für das höchstens mittelmäßige Futter ärgert 😉 🙂.
 
@ Ludmilla:

Dachte ich wär in Hilden-West mal an Aldi-Nord vorbei gefahren. Hmmm wegen Lux extra nach Hahn fahren hab ich keine Lust :zufrieden:

Das Zitat hat von Saturn Petfood irgendwer aus dem Business-Plan abgeschrieben, oder was? Das hast du als Antwort bekommen, als du dich nach Katzenfutter erkundigen wolltest?😡

Also Haan ist dann doch auch grad um die Ecke. Ich fahre aber für Schah auch nicht nach Hilden sondern nach Hochdahl. In Hilden verfahre ich mich immer.
(Da mein Schatz in Haan wohnt bin ich ab und an in der Ecke)
Übrigens, im Zoo Thomas gibts Grau und Mac und Porta und Leonardo usw. im Laden.
Leider auch Kitten.😡

Das ist abgeschrieben(dachte hätte den Link mitgeschickt, hier isser http://www.saturn-petfood.com/de/unternehmen.htmlttp://www.saturn-petfood.com/de/unternehmen.html), leider findet man da überhaupt nichts. Animonda soll wohl eine Tochter sein, die aber ausschliesslich Vertrieb macht.
Das Zitat sollte nur der Darstellung dienen, dass wohl diverse Marken schlussendlich von da kommen. Vorallem halt Eigenmarken wie Lux, Schah, OptiCat(muss mal schauen, kommt vielleilcht auch von da)...
Da hinschreiben habe ich mir auch schon überlegt, fühle mich aber dafür des Schreibens zu wenig mächtig.

Hier http://www.saturn-petfood.com/de/qualitaetssicherung.html findet man eine Liste mit Test-Noten. Finde eher die Anzahlen der Testergebnisse interessant. Das kann nicht von Schah und Lux alleine sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Shah/Lux ganz normales Mittelklassefutter wie auch Bozita, Schmusy Fleisch oder Animonda Carny. Lux entspricht meinen persönlichen Nafu-Kriterien (kein Zucker/Karamell, kein Getreide, kein Soja, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, keine pflanzlichen Eiweißextrakte, keine Farb- und Konservierungsstoffe (trifft bei Lux nicht auf alle Sorten zu; ich kaufe nur die ohne)) und deshalb füttere ich es (neben Schmusy, Bozita, Miamor Milde Mahlzeit und Grau).

Der genaue Fleischanteil ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich schnurz, denn den erfährt man nur bei den allerwenigsten Nafus.
 
Die Frage ist, ob ein sehr hoher Anteil an Muskelfleisch überhaupt sinnvoll ist.

Das Hauptbeutetier der Katze, die Maus, besteht nicht im wesentlichen aus Muskelfleisch.
Leider habe ich diese Zusammensetzung immer noch nicht gefunden.🙁
Allerdings bin ich auf eine Seite gekommen die genau zeigt was an so einer Maus dran/drin ist.
Den Link möchte ich allerdings hier lieber nicht reinstellen, ist nicht schön anzuschauen.
Wer hart im nehmen ist kann von mir aber gerne den Link bekommen.
 
Ja, bitte. Würde mich schon interessieren, was Clyde mir da immer liegen lässt.
 
Werbung:
Danke, das sehe ich jeden Tag auf meiner Terrasse....:massaker:🙂
 
Schick mir mal bitte den Link, mal sehen, ob unsere Mäuse auch so ausschauen.
 
Hm ich find das Shah eigentlich nicht sooo schlecht, aber nur das mit Stückchen nicht das Pate. Wenn ich das mit Stückchen füttere sind meine ganz wild drauf und auch das Katzenklo sieht ganz gut aus😉

Aber gerade das Shah mit den Stückchen war das was ich z.B. grundsätzlich nie genommen habe, da in diesem Farb- u. Konservierungsstoffe enthalten sind, was nun wirklich unnötig ist, nur damit das Gelee ein bisschen besser von der Farbe her aussieht.

LG, Andrea
 
ihr habt mich jetzt so Wuschig gemacht mit dem LUX ja, nein, vielleicht oder wie oder was...
Also ich bin ja nu' hier oben in Hamburg im Norden und auf meiner Dose LUX, 415 g, orange-Streifen, mit zartem Truthahn und Kaninchen (HiG) steht geschrieben: Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Truthahn, mind. 4% Kaninchen), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2%). In dieser Sorte sind auch keine Konservierungsstoffe. In der Sorte mit zartem Geflügel und Ente (gelbe-Streifen)(auch HiG) sind auch mind. 58% Fleisch, allerdings sind dort Konservierungsstoffe (EG Zusatzstoffe) enthalten. Das war LUX.
So, nun kommt Whiskas, da gibt es eine Sorte die ist komplett ohne Getreide, das ist die 400 g Dose TERRINE Zubereitet mit köstlichem Herz. Auf allen Whiskas Produkten, auf denen nicht ausdrücklich mit Konservierungsstoffen draufsteht, da sind auch keine drin...Konservierungsstoffe sind Deklarationspflichtig. In Trockennahrung werden sie verwendet.
Als Farbstoffe (EG Zusatzstoffe) verwendet Whiskas Karamell (0,5%)(o.K. das ist halt Zucker), Titandioxid (weißes Mineralpigment, Lebensmittelzusatzstoff), Eisenoxid (Pigmente auf Eisen basierend, Lebensmittelzusatzstoff) und Hämoglobin (roter Blutfarbstoff). In den Whiskas mmmmm...Beuteln sind 85 % Fleisch (und Tierische Nebenerzeugnisse ?) enthalten.
Bei uns gibt es auch zwischendurch mal Whiskas. Und wir stehen dazu :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
ihr habt mich jetzt so Wuschig gemacht mit dem LUX ja, nein, vielleicht oder wie oder was...
Also ich bin ja nu' hier oben in Hamburg im Norden und auf meiner Dose LUX, 415 g, orange-Streifen, mit zartem Truthahn und Kaninchen steht geschrieben: Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Truthahn, mind. 4% Kaninchen), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2%). In dieser Sorte sind auch keine Konservierungsstoffe. In der Sorte mit zartem Geflügel und Ente (gelbe-Streifen) sind auch mind. 58% Fleisch, allerdings sind dort Konservierungsstoffe (EG Zusatzstoffe) enthalten. Das war LUX.

Genauso isses hier (im Elmshorn😉) auch. Hatte bis jetzt bloß keine Lust, das so genau abzutippen🙄. Ich kauf daher (wegen der Konservierungsstoffe) nur die orange-gestreiften Geleedosen.
 
Genauso isses hier (im Elmshorn😉) auch. Hatte bis jetzt bloß keine Lust, das so genau abzutippen🙄. Ich kauf daher (wegen der Konservierungsstoffe) nur die orange-gestreiften Geleedosen.

Zumindest sind die Konservierungsstoffe bei Lux, wenn es Saturn Petfood ist, kein BHA und kein BHT ( Mailauskunft von Saturn Petfood).
 
Genau das ist die entscheidende Frage! Wenn die Unterschiede wirklich inhaltlich sind, müssen wir künftig immer darauf hinweisen, nur die Shah- und Lux-Sorten mit den 60% Fleisch zu nehmen. Wenn der Inhalt gleich ist, nur die Deklaration anders, ist die Frage, welche die richtige ist 😕

Hi,

tut mir leid, wenn ich mich zum gefühlten 100ten Mal wiederhole, aber wir hatten hier früher das Gesuna Shah/Deklaration "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,( davonmind. 60% Fleisch )" usw., seit einigen Jahren Gesuna Shah "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( mind. 60% ), Fisch und Fischnebenerzeugnisse" usw.

Beide Deklarationen sind mMn richtig und die Unterschiede sind wirklich inhaltlich, das muss man glaube ich gar nicht, wie weiter unten angesprochen, mit einer teuren Analyse überprüfen, da reicht das eigene Anschauen, Riechen..... Schmecken verkneif' ich mir, die Reaktion meiner Katzen auf das "neue" Shah spricht eine deutliche Sprache.

Mit der alten Rezeptur war/ist es, vom Preis/Leistungs-Verhältnis her, wirklich ein brauchbares, "ehrliches" Futter, wirkt sensorisch ähnlich wie z.B. W.hiskas, aber bei der neuen Rezeptur handelt es sich mMn nur noch um eine überteuerte Ekelspampe - hat auch schon jemand sehr treffend hier beschrieben - die man wirklich niemandem empfehlen kann.

Auch wenn die Werte für Protein/Fett etc. völlig identisch geblieben sind, bei den Inhaltsstoffen vermute ich ehrlich gesagt das Schlimmste.

So kann man Preise auch stabil halten. Find' ich gar nicht gut, denn bei A.ldi
wusste man sicher um den guten Ruf des Futters, und bisher hatte ich nie das Gefühl, dass man dort Kundenvera....e betreibt. Schade.

LG
Marion
 
Aber gerade das Shah mit den Stückchen war das was ich z.B. grundsätzlich nie genommen habe, da in diesem Farb- u. Konservierungsstoffe enthalten sind, was nun wirklich unnötig ist, nur damit das Gelee ein bisschen besser von der Farbe her aussieht.

LG, Andrea


Weisst du wenns hochkommt kriegen meine pro Nase eine so ne kleine Dose in der Woche, den Rest der Woche gibt es z.B. Grau oder auch Frischfleisch.
Ganz ehrlich.....man kanns auch übertreiben😉
Habe ja auch geschrieben, als Alleinfutter würde ich es nicht nehmen.
Ist bei uns menschen doch nicht anderst: jeden Tag McDonalds ist nicht gesund aber mal so als Ausnahme zum Mc schadet uns auch nicht😉
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
E
Antworten
171
Aufrufe
290K
Azakarcmed
A
Aspasta
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded
F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben