Noch Hoffnung?

• Themenstarter Themenstarter Meli_1
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo ihr Lieben...

leider verbessert sich die Situation immer noch nicht... Donnerstag war er genau 4 Wochen bei mir... Ich bin mittlerweile einfach nur mit den Nerven runter... Jede Nacht so gegen 4 Uhr fängt er an hier Party zu machen und ich sitze immer Kerzen gerade im Bett. Seit er hier ist, hab ich kaum eine Nacht wirklich durch geschlafen... Dabei ist es auch völlig egal, ob ich ihn Abends auspowere oder nicht. Ich hab auch den Rat befolgt und einen Kong gekauft, aber er interessiert sich mehr für Dinge, die sich bewegen... Er ist quasi genau das Gegenteil von dem was mir der Mensch im Tierheim erzählt hat.

Dazu kommt noch, dass ich am Donnerstag beim TA war und meine Jeanny nächste Woche operiert werden muss... Sie hat an der rechten Flanke einen Knubbel, der in den letzten Wochen grösser geworden ist, und nun raus soll... Also auch noch die Sorgen um meine Maus...

Als er dann heute morgen wieder anfing sie zu attakieren, hab ich das erste Mal sogar darüber nach gedacht, ihn wieder zurück zu bringen... 🙁 Vielleicht passen sie einfach nicht zusammen... 🙁 🙁 🙁 Aber auch der Gedanke, dass er wieder zurück soll, bricht mir das Herz... Er war doch schon 1,5 Jahre dort...
Ich hab auch schon darüber nach gedacht, vielleicht doch eine 3. Katze dazu zu nehmen... Gibt es vielleicht die Möglichkeit auf eine Miez, die zwischen beiden vermittelt oder muß es jemand sein, der genau wie er ist und nur raufen will? Ich hab halt total Angst, dass ich dann hier 2 kleine Monster habe, die die Katze attackieren und mir die Bude aus einander nehmen...:reallysad:

Im Moment bin ich einfach nur verzweifelt...🙁

A

Werbung

😳 Zurückgeben würde mir auch das Herz brechen......
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich nach einem 3ten Kater , ähnlich altem Kater suchen. Es sind ja beide verträglich, nur die Hobbys stimmen nicht überein.

Da No 3 jetzt wirklich passen muß würde ich an deiner Stelle nach Pflegestellen suchen, wo die Tiere in Gruppen leben. Dort kann man das Verhalten am ehesten voraussagen. Du brauchst einen sozialen, spielfreudigen Kater (um die 2/3 Jahre), der aber dafür bekannt ist sich nicht aufzudrängen (anderen Katzen). Besonders schmusesüchtig sollte er auch nicht sein, da deine anderen Zwei ja schon sehr anhänglich sind bzw die KÄtzin diesen Raum eventuell wieder zurück erobern soll.

Für die Suche lass dir Zeit und kalkulier auch mit ein, dass du ein paar km fahren mußt. Wenn du den Richtigen findest, wird sich die Situation sicher entspannen - eine Garantie gibts allerdings nie😉
Ich würde es zumindest so angehen

....und für die OP drück ich die Daumen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schwierig.

Zum Clickern braucht es eigentlich nicht viel.
Ich fange immer an, dass ich die "Clickerdecke" raushole. Dann wissen sie schon, was los geht.
Dann nehme ich mir eine Handvoll ihre liebsten Leckerlies und pflanze mich auf die Decke. Dann kommen beide an und ich lotse sie mit Leckerlein auf ihren Platz. Lilly links und Sunny rechts von mir.
Dann nimmst du ein Leckerlie zwischen Zeigefinger und Daumen und hälst es über den Kopf von Humprey. Guckt er hoch, gibts ein "Fein!" oder "Click" und er bekommt das Leckerlie. Das wiederholst du solange, bis du merkst, dass er gelernt hat "Aufmerksamkeit auf deine Hand = Belohnung".
Dann gehst du mit der Hand etwas höher, sodass er sich strecken muss, dann noch höher, dass er stehen muss, dann das Leckerlie zwischen den Fingern weg lassen und dann hat er auch schon Männchen gelernt.
Ist die einfachste Übung.
Dabei beachten: Die dirigiernde Hand gibt NIE das Leckerlie. Immer die andere.
Eine Übeungssession dauert meist um die 10-15 Minuten. Dann sollte man eine Pause machen. Merkst du, dass die Katze schon vorher immer mehr die Aufmerksamkeit verliert, hörst du früher auf. DU beendest die Session, nicht deine Katze. Also immer gut das Tier beobachten, damit du schneller bist😛

Meine Lilly macht Männchen, High-5, Totschießen, Küsschen, Winken. Alles innerhalb weniger Minuten gelernt und über regelmäßiges Training gefestigt.
Aber immer bedenken, dass es wirklich ruhig sein muss, da junge Tiere schnell abgelenkt werden. Vielleicht kannst du deinen Süße so auch Humpgrey näher bringen.

Danke mal wieder für eure aufbauenden Worte... Das brauche ich gerade wirklich sehr!!! 😳 Ich glaube mittlerweile echt, dass ich zur Zeit einen großen Teil zu der Situation bei trage... Der wenige Schlaf, die Angst um meine Katze und dann noch seine Attacken... Das alles zusammen macht mich wirklich fertig... Gestern war es sehr schlimm, da hat er sie auch oft attackiert... Blöder Kreislauf...! Heute geht es mir wirklich besser und es herrscht (fast) Friede, Freude, Eierkuchen! 😀

Danke Evo, für die kleine Clickereinführung! Hab den Clicker schon hier, das werde ich heute Abend noch ausprobieren!!! Ich werde berichten!!! 🙂

Danke auch dir tiha!!! Zylkene habe ich bisher noch nicht gegeben. Meine TÄ hat mir beim letzten Besuch empfohlen beiden Rescue Tropfen zu geben. Die hatte ich sogar zufällig zu Hause und hab sofort am Donnerstag damit angefangen. Ich glaube ich sollte die auch nehmen!!! 😀 Aber ich bin am Donnerstag ja wieder in der Praxis, da werde ich das mal ansprechen!

Natürlich mache ich mir jetzt auch schon riesige Gedanken, wegen der OP... Ich denke, es ist am besten, wenn ich die beiden schon den Abend vor der OP trenne, oder? Sie darf ja 8 Stunden vorher nichts fressen, da muß er ja nicht auch hungern, oder? Und nach der OP auch, bis sie sich wieder wehren kann, oder was meint ihr?

Weggeben würde ich ihn nicht mehr...
Ich würde eher über eine dritte nachdenken - hat bei uns jedenfalls sehr gut geholfen! Als JingJang einzog war die Zusammenführung der Kater innerhalb weniger Minuten / Augenblicke bereits abgehakt :pink-heart:, Aimee brauchte etwas länger, sie ist aber auch eine Zicke und etwas schwierig manchmal 😳
mittlerweile ist es recht entspannt hier, die Kater spielen und putzen und toben, Aimee schaut zu, haut mal dem einen und mal dem anderen eins über (das ist einfach ihre Art und macht ihr nen Riiiiieeesen Spass😛)
Manchmal gibts auch kleinere Schlägereien, meistens zwischen Mariano und Aimee, allerdings hört Mariano sofort auf wenn Aimee auf den Kratzbaum flüchtet oder wir mit der Zunge schnalzen 🙄
Also bei uns war die Lösung eine dritte im Bunde 😀

Hauptsache auf den Charakter schauen, Südländer sind ja eigentlich alle sehr sozial (Mariano ist aus Sardinien, JingJang aus Ungarn) - nimm lieber eine einmalige, lange Fahrt auf dich und lass dir von der Pflegestelle ganz genau erzählen wie sich der Auserwählte in der Gruppe verträgt und welchen Charakter die Katzen haben mit denen er am besten auskommt 😉
Also wenn es für dich möglich ist - ich bin absoluter 3-Katzen-Fan geworden 😛

Danke tiha und aimee_stuttgart!!!

Tiha, du hast absolut Recht. Wenn es das nächste Mal so schlimm ist wie Samstag, geh ich einfach mal an die frische Luft! Geduld gehört eindeutig nicht so zu meinen Stärken... 😳 Am meisten ist es im Moment wohl die Angst um Jeanny, die mich so "dünnhäutig" macht... Und wenn er sie dann auch noch attackiert, geht es mit mir durch... :glubschauge:

Ich versuche auf jeden Fall Zylkene so schnell wie's geht zu besorgen... Ich lebe nur in der totalen Provinz... Ich versuche es zur Not mal in der Apotheke des vertrauens... die müssten das doch auch kurzfristig besorgen können, oder?

@aimee_stuttgart: Weggeben geht für mich eig. auch gar nicht mehr... War halt in dem Moment alles etwas zu viel, so dass mir mal kurzzeitig der Gedanke kam... Als er dann am gleichen Abend zu mir ankam und sich so an mich gekuschelt hat, war der Gedanke auch schon wieder verfolgen... :pink-heart: Er ist ja sonst wirklich ein ganz toller Kater! Nur hat er halt manchmal flausen im Kopf, z.B. wenn er die Katze attackiert oder meine Blumen von der Fensterbank schmeisst... :massaker:

Deshalb hab ich tatsächlich noch immer den Gedanken mit der 3. Katze im Hinterkopf... Wenn ich nicht so eine Angst hätte, dass das auch nicht funktioniert... Hab schon bei tiedsche's Link geguckt http://www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de Da geht mir ja total das Herz auf und ich würde am liebsten gleich 10 adoptieren... 😳 Aber erstmal warte ich jetzt die OP von Jeanny ab und das Ergebnis und dann sehe ich weiter...

Es ist ja auch nicht immer alles schlimm... Ab und zu kommt auch mal sowas vor (auch wenn sie kurz danach verschwunden ist!):

684fi9.jpg

2lvi61w.jpg
jpig07.jpg

Werbung:
Wenn es solche Situationen gibt wird die Kombi grundsätzlich funktionieren und nicht an gegenseitiger Antipathie scheitern 😉
....bringt die OP erfolgreich hinter euch und wenn es langfristig bei diesem Interessenkonflikt bleibt würde ich No 3 im Hinterkopf behalten. (dann würde ich aber nach einer passenden Katze auf PS suchen....)

@tiedsche: Das denke ich mir auch immer wieder wenn ich sehe, dass sie ohne Probleme neben einander fressen und auch so ohne Zoff und ohne Probleme an einander vorbei gehen, Fell an Fell. Aber wenn er dann so wie gestern Abend und heute morgen total penetrant auf sie los geht, dann mache ich mir wieder so meine Gedanken... Sie liegt schon die meiste Zeit des Tages oben auf dem Kratzbaum und sobald sie da runter kommt hat er sie auf dem Radar... Egal, was auch immer er gerade gemacht hat. Er lässt sich dann auch kaum vor mir ablenken mit spielen oder so. 😡
Ich behalte No. 3 auf jeden Fall weiter im Hinterkopf. Wie finde bzw. bekomme ich denn Kontakt zu solchen PS? 😕

@ Evo: Das erste Clickertraining gestern war auch nicht so der Burner... Humphrey hatte kaum interesse daran. Wenn er mal bei mir sitzen geblieben ist, alles richtig gemacht hat und ein Leckerchen bekommen hat, ist er gleich wieder abgehauen und war auch nicht zurück zu lotsen. Jeanny fand das schon spannender, sie hat das glaub ich auch relativ schnell gecheckt, aber auch bei ihr, war das Interesse schnell verflogen und sie hat sich einfach vor mich gelegt... So nach dem Motto: Sonst hast du mir die Leckerchen doch auch so gegeben! 😳
Ich werds heute einfach wieder probieren, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen!!! 😀

Mal was positives von mir!!! :yeah:

Heute morgen lag Humphrey an meinen Füssen, als Jeanny auf mal neben ihn sprang. An sich nichts unnormales, das macht sie schon öfters. Aber wenn sie bemerkt, dass er da ist (was ja ständig so ist... 🙄) geht sie einfach wieder weg. Aber nicht so heute morgen! Da tappste sie zielstrebig auf meinen Bauch und es wurde ausgiebig gekuschelt!!! Und nicht nur das... Während ich mit Jeanny gekuschelt hab, kam Humphrey und schnüffelte an Jeanny... Da dachte ich schon, dass sie gleich abhauen würde, aber nein!!! Im Gegenteil!!! Er legte sich hinter Jeanny auf meine Beine!!! Zwar hielt das nicht lange, aber jede Sekunde hab ich genossen!!! Ich hab mich kaum getraut zu atmen um sie nicht aufzuschrecken!!!!! :pink-heart:

So kann es meinetwegen weiter gehen!!! :pink-heart:

Hi Meli,

ich kann so so sehr mit Dir mitfühlen.

Ich habe ja auch schon mal geschrieben, dass ich an Deiner Stelle eine No.3 in Betracht ziehen würde.

Du hast gefragt, wie Du an Pflegestellen kommst. Google mal "Pflegestellen Katzen Bremerhaven" dann kommen viele Vorschläge 🙂
Hier mal ein Link den ich gerade gefunden habe:

http://www.wildundfrei-bremerhaven.de/pages/vermittlungstiere.php

Ich würde Dir in Deinem Fall, falls es zur Entscheidung einer 3. Katze kommt, auch zu einer Pflegestellenkatze raten, weil die ihre Katzen in der Gruppe gut beobachten und Dir dann ein passendes Katerle aussuchen können.
Vom TH würde ich auch abraten, weil es jetzt richtig gut passen muss, da kannst Du nicht wieder einen "auf Verdacht gut passenden Kater" auswählen.

Und weil Dein Katerle nachts um 4h immer schreit; das hat Jenna auch gemacht. Nun füttere ich sie abends gegen 22.30h, bevor ich ins Bett gehe nochmal und seitdem ist Ruhe *klopf auf Holz* 😛

Es freut mich, dass Du heute einen schönen Moment mit den beiden erleben durftest. Ich wünsche euch noch ganz viele davon, und die werden sicherlich auch immer wieder kommen 😉
Aber Kater ist halt Kater und Katze Katze... da wirst Du wohl damit rechnen müssen, dass die jetzige Problematik eventuell bestehen bleibt, sollte Deine Maus nicht doch noch zum Spielfanatiker werden 😎

Huhu,

mal eben ein kleines Lebenszeichen von uns!

Jeanny hat die OP soweit gut überstanden! Sie ist natürlich immer noch total matschig aber ich bin froh, dass es jetzt vorbei ist!!! Jetzt können wir wieder nach vorne schauen!

Mir tut nur der arme Humphrey leid, der jetzt allein im Gästezimmer sitzt und gar nicht weiß, was los ist... Aber im Moment kann Jeanny ihm gar nichts entgegen bringen und das ist mir grad echt zu heikel ihn jetzt dazu zu lassen...

Jetzt muss meine arme Maus nur schnell wieder auf die Beine kommen...

2r2cidt.jpg

Werbung:
Schön, dass sies gut überstanden hat :zufrieden:
Das Katertier wirds schon überleben - der Kleinen würde ich auch erstmal ein paar Tage Auszeit gönnen 😉 - zumal sie jetzt nach TA riecht, was Humphry wahrscheinlich so gar nicht gefällt 😛

Ja, die Ruhe soll sie auf jeden Fall erstmal haben! Sie roch gestern auch wirklich sehr nach TA, das konnte selbst ich riechen!!! 😛

Ich bin wirklich so erleichert... Ich kanns euch gar nicht sagen! Ich bin schon sehr gespannt, wie es ist, wenn ich die beiden wieder zusammen lasse... Im Moment sitzt sie oft vor der Tür des Zimmers in dem er ist. Sie hört natürlich sein Schreien, weil er unbedingt da raus will... Und er schreit viel! :oha: Heute morgen, als ich bei ihm im Zimmer war und wieder aus wollte, sass sie auf der anderen Seite, da hab ich sie kurz schnuppern lassen. Aber nachdem sie sich angeschnuppert hatten, hat sie dann gefaucht, wollte aber in das Zimmer rein laufen, in dem er sitzt. 🙄 Hmmm... will sie nun zu ihm oder nicht?! Da tu ich mich da echt schwer, sie richtig zu verstehen... :verstummt: Wann würdet ihr die beiden wieder zusammen lassen? Sie kann schon wieder recht gut laufen, aber alles fällt ihr immer noch schwer... Morgen früh muß ich mit ihr zur Kontrolle zum TA, danach wollte ich mal schauen, wie es ihr geht und vielleicht Sonntag morgen, wenn alles gut verläuft?

Das wird dann also Zusammenführung Teil 2!!! :verschmitzt:

Er springt sie ja an soweit ich weiß - deshalb würde ich warten bis du das Gefühl hast sie ist schmerzfrei. Ansonsten ist sie nicht nur angenervt, sondern verbindet ihn vielleicht mit Schmerzen und das würde ich versuchen zu vermeiden😉

Tiha, ich finde die Idee recht gut! Das Geruchsproblem wäre damit wohl mehr oder weniger vom Tisch! Aber ich finde tiedsches Kommentar eigentlich recht einleuchtend... Ich möchte da kein Risiko eingehen...! Sie wird ja nicht gleich morgen Schmerzfrei sein... und wenn er jetzt eine seiner Attacken startet, wäre das glaube ich mehr als schlecht... Nicht, dass sich das dann so einbrennt und wir gar keine Chance mehr auf ein Happy End haben... 🙁

Danke Tiha für deine Wünsche! Sie ist so ein tapferes Mädel... :pink-heart: Sie hat sogar gestern Abend noch ihre Portion Vitamin Paste mit Zylkene verputzt!!!

Ich bin heute Nacht aufgewacht und hab gemerkt, dass sie auf meinem Bauch lag und ganz friedlich geschlafen hat... :pink-heart: Da konnte ich natürlich nicht wieder einschlafen, oder könntet ihr einschlafen, wenn ihr ne frisch operierte Miez auf dem Bauch hättet?! :aetschbaetsch1:

Hallo ihr Drei,

ich habe mir eure Geschichte gerade durchgelesen.
Es freut mich das Jeanny ihre OP gut überstanden hat.

Was die ganze Zusammenführung betrifft sind mir ein paar Dinge "aufgefallen"..ich bin sicherlich keine Expertin und es haben andere hier wahrscheinlich wesentlich mehr Katzen zusammengeführt aber manchmal sind ein paar neutrale Ideen vielleicht nicht verkehrt.

Ich fange einfach mal an, vielleicht ist ja etwas dabei was du beherzigen möchtest/kannst 🙂

Ich würde die beiden nicht mehr trennen. Kein "aussperren" in den Flur etc.
Damit wird meiner Meinung nach beiden Katzen nur gezeigt das mit der einen oder anderen Katze und somit auch der gegenwärtigen Situation etwas nicht in Ordnung ist.
Dabei soll die eigentliche Wahrnehmung der Katzen und allgemeine Stimmung bei euch Dreien ja sein das alles in Ordnung ist und beide ihre Sicherheit haben.

Man nimmt mit so einer schnellen (räumlichen) Trennung sobald eine der Katzen Anzeichen zeigt, das gleich was passieren könnte den beiden jegliche Möglichkeit das selbst zu klären.
Und auch das sehr rasche dazwischengehen, kann sowohl beim eher aktiven (forschen) Tier die Frustration verstärken, als auch beim eher passiven (zurückhaltenden) Tier das Selbstvertrauen, sowie die Selbstbehauptung ausser Kraft setzen bzw. minimieren.

Zusätzlich ist der Mensch selbst (und das ganz unbewusst auch wenn man sich einredet ruhig zu sein) nervös und angespannt... es gibt kaum ein Tier das solche unbewussten (wie auch die bewussten) Reaktionen nicht sehr schnell bemerkt und sein eigenes Verhalten auch danach ausrichtet.

Gerade Katzen klären Probleme innerhalb der Gruppe meist ohne wirklich ernsthafte Verletzungen (ausgenommen Katerkämpfe - unkastriert - etc.)
Auch wenn Katzen keine richtigen Rudeltiere sind, so sind sie sehr soziale Gruppentiere bei denen es aber eben auch, ganz nach dem jeweiligen Charakter des Tieres, Hierarchien und "Ränge" gibt.

Für uns sehen die Kämpfe inkl. Fauchen und Zanken meist viel schlimmer und extremer aus als sie sind. Wirklich Sorgen muss man sich meiner Meinung dann machen, wenn es wirklich blutige Kämpfe sind, eine der Katzen aus Angst uriniert und/oder kotet oder wiederholt so dermaßen in eine Ecke gedrängt wird aus der sie keine Rückzugsmöglichkeit hat.

Ansonsten muss man sich eben als Mensch vorstellen wie es wäre wenn man eine Konfrontation mit jemandem hat oder in einer Situation ist in der man etwas regeln möchte (in unserem Fall reden und natürlich nicht prügeln) und gerade wenn man dabei ist oder kurz davor...kommt eine Hand von oben und setzt einen irgendwo, abgeschirmt von allem, hin.

Ich glaube das dies auch beim Menschen zu keiner Besserung der Lage/Situation beitragen würde, sondern im schlimmsten Fall nur zu aufkommender Frustration (und eventueller Aggression) führt.
Und dies gilt für beide Seiten, denn die Konfrontation/Situation betrifft ja auch beide Katzen und für keine Seite konnte sie geklärt werden.

Als neutrale "Beobachterin" bzw. Leserin eurer Geschichte glaube ich das es einen recht einfachen Grund für die wie du denkst zögerliche Annäherung der beiden gibt. Wobei man sagen muss das mancher eben länger braucht um mit einem anderen warm zu werden, ist bei uns Menschen doch auch so und ein paar Wochen sind noch keine lange Zeit.

Ich glaube das euer "Problem" einfach fehlende Sicherheit ist.
Hymphrey der sowieso unsicher ist, dir folgt, viel Aufmerksamkeit braucht etc., Jeanny die verunsichert ist, durch die neue Situation und den plötzlich auftauchenden Fremdling.
Und du natürlich, du bist auch verunsichert - ob das alles so klappt, wieso es dauert, gibt es überhaupt Hoffnung, sollte ich eine 3. Katze dazuholen...

Mit Argusaugen wird alles beobachtet, jede Regung jede Aktion der Katzen, wann könnte was passieren, was könnte passieren...
und die beiden Vierbeiner in ihrer eigenen Unsicherheit können auch sehr gut beobachten und sind sicherlich genauso auf der Hut wie du.

Vielleicht ist es an der Zeit es einfach ganz anders zu machen als die letzte Zeit und wieder Sicherheit, Ruhe - eben die Normalität einkehren zu lassen.

Nicht die ganze Zeit beobachten, nicht sofort zur Stelle sein wenn die eine Katze an der anderen vorbeiläuft und schief schaut...
Sich auf das Sofa setzen und wenn eine Katze kommt (und sehr wahrscheinlich auch bald die zweite), dann bewusst so tun als wäre dies das normalste was passieren kann.
Danach gern in den Hausflur oder Keller gehen und Luftsprünge machen :yeah:

Wenn die beiden sich nicht wenigstens ein wenig mögen, respektieren oder akzeptieren würden, dann würde es auch die, vielleicht noch seltenen, Situationen nicht geben in denen sie sich annähern.

Oha nun habe ich soviel geschrieben...ich hoffe du kannst die Essenz dessen was ich sagen wollte für dich aus all dem Geschriebenen rausziehen.

Je gelassener und ruhiger man selbst ist desto mehr ist es auch das Umfeld.

Wünsche euch viel Erfolg beim "Zusammenwachsen" - ich denke ihr 3 werdet ein ganz tolles Team 🙂

EDIT: Zum TA-"Problem" - einfach Jeanny mit einem Handtuch abrubbeln und danach damit Humphrey...dies ein paar Mal wiederholen...dies löst meist das Geruchsproblem in kurzer Zeit. Ansonsten würd ich die beiden auch jetzt bereits zusammenlassen, wenn auch in dieser besonderen Situation zunächst (nur) unter deiner Aufsicht.
Ich habe noch keine Katze erlebt die es nicht gemerkt hätte wenn ein Artgenosse verletzt ist und bisher nur 2 Reaktionen erlebt. Entweder man geht der verletzten Katze aus dem Weg oder es wird versucht sich um sie zu kümmern.

Aber auch hier muss man das alles immer selbst einschätzen, nur man selbst kennt seine Katzen gut genug, aber man darf ihnen auch nicht die soziale Fähigkeit absprechen die sie nunmal besitzen...die eine Katze vielleicht mehr die andere weniger.
Nicht anders als bei uns auch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach so!!! 😳 Hihi, ne ne!!! So schlimm ist's dann doch nicht, dass ich hier einen Hochsicherheitstrackt errichtet hab!!! 😀 Ich hab die beiden vorhin auch noch mal schnuppern lassen, als ich bei ihm war. Aber sie ist und bleibt halt die Fauch-Liesl... Er sagt gar nix... Ich glaub, wenn ich jetzt so darüber nach denke, hab ich ihn noch nie fauchen oder knurren gehört... 😱 Nicht mal beim spielen mit seinem Kong!!! Ich glaub er kann das gar nicht!!! Er wäre der liebste Kater von Welt, wenn er nicht sein Ausraster hätte...

Meine Süsse hat sich doch tatsächlich grad bis ganz nach oben auf den Kratzbaum gekämpft und schläft da jetzt... Jetzt bin ich grad am überlegen, ob ich ihn mal aus seinem Verlies raus lasse...? Oder mache ich es ihm damit noch schwerer???

Genau das hab ich jetzt auch gemacht, schon bevor ich deine Antwort gelesen hatte!!! 😛 Jetzt läuft er erstmal wie der König durch sein Königreich und guckt ob noch alles da ist!!!

Boah, Rya... Vielen Dank für deinen laaangen Kommentar! Ich bin natürlich dankbar für jegliche Kritik, sei sie positiv oder negativ!!! Ich werd mir deinen Beitrag später noch mal in Ruhe vornehmen und bestimmt das ein oder andere zu Herzen nehmen!!

Jetzt ist erstmal Kuschelzeit mit Katertier, der ist mittlerweile bei mir und fordert sein Recht auf Streicheleinheiten ein!!! 😀

Boah, Rya... Vielen Dank für deinen laaangen Kommentar! Ich bin natürlich dankbar für jegliche Kritik, sei sie positiv oder negativ!!!

Ich hoffe da klingt nichts Negatives mit, so war es wenn...nicht von mir gemeint. Aber ich kenn das eben auch von mir selbst, das jemand von aussen vielleicht doch das eine oder andere sieht...
Es ist was Wahres dran das man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, gerade dann wenn man eben drin steht 🙂

Und ich glaube das mir die meisten, wenn nicht alle, die eure Geschichte gelesen haben zustimmen, das es längst nicht so schlecht klingt wie du vielleicht manchmal denkst oder befürchtest.

Alles Liebe von uns und alle Pfoten und Daumen gedrückt!

Guten morgen!

@Rya: Nein, da klang gar nix negatives mit! Sorry, falls es so rüberkam! 😳 Ich meinte nur, dass man auch oder gerade durch Kritik lernt und weiter kommt! Ich habe deine Worte aber bestimmt nicht als negativ empfunden! 🙂 Ganz im Gegenteil! Ich gebe dir auf jeden Fall Recht damit, dass hier auf jeden Fall die Sicherheit fehlt... Ich bin wirklich einfach total unsicher, da meine Zusammenführung vor 9 Jahren auch so anfing und dann immer schlimmer wurde, so dass nach 2 Jahren, die damalige Katze Mimi dann unsauberer wurde und zum Schluß das ganze Gästezimmer voll gemacht hat... 😱 Alle waren total unglücklich (Kater Bongo, Katze Mimi und ich), so dass sie schweren Herzens unter vielen Tränen zurück ins TH musste... Daraufhin zog Jeanny bei Bongo und mir ein und von da herrschte bei uns Friede, Freude, Eierkuchen! 😀 Aber deshalb bin ich hier warscheinlich so sensibilisiert... Aber ich versuche natürlich, hier etwas besser zu machen.

Die letzten beiden Nächte und auch gestern fast den ganzen Tag habe ich Humphrey im Gästezimmer gelassen. Jeanny fand das auch sehr entspannend, sie hat so viel bei mir gekuschelt... das hat mir wahnsinnig gefehlt und ich denke ihr wohl auch... :pink-heart: Aber heute morgen habe ich mich dann dazu entschlossen, ihn raus zu lassen und die beiden einfach mal machen zu lassen. Aber er ist einfach so ungestüm, ist sofort zu ihr gerannt. Erst haben sie die Nasen aneinander gehalten, dann hat sie wieder gefaucht. Er ist dann erstmal wie irre durch die Bude geflitzt und dabei auch immer wieder zu ihr. Sie hat natürlich immer gleich gefaucht und geknurrt... aber ich hab nix gemacht und mich mit was anderem beschäftigt. Sie hat sich dann auf die Fensterbank zurück gezogen, aber selbst dahin ist er ihr gefolgt...keine Spur von Rücksicht oder Krankenbonus... und da drohnte die Situation dann ernst zu werden... Ich habe dann beschlossen nicht einzugreifen, sondern einfach still, ohne Worte den Raum zu verlassen... Und wie gehofft, hat er das registriert und ist mir gefolgt!!! :yeah: Situation entschärft, ohne einzugreifen!!! Trotzdem hat sie sich jetzt wieder verkrochen, sie sitzt jetzt im Kennel, der bei mir offen im Flur steht... und er liegt wie der König auf der Couch... :sad:

Auch wenn das grad nicht all zu dramatisch klingt so ist das doch sehr deprimierend, wenn sich die Situation gar nicht ändert/verbessert... Ich versuche aber die Geduld nicht zu verlieren. Im meinem Kopf macht sich grad der Gedanke um eine mögliche No. 3 immer breiter... bin ich verrückt, dass ich mir darum immer mehr Gedanken mache?! 🙄