Ich habe auch keine Kraft mehr mich ständig aufzuregen, ich glaub ich bin lurz vor der großen Resignation und wenn mein Freund hier nichts ändert ist es vielleicht besser, er bleibt mit den Katzen erstmal allein...
Nun, vielleicht wäre das gar nicht die schlechteste Idee. Dann sieht er nämlich erst einmal, wie es ist, wenn man da ständig hinterherwischen muß. Wieviel Arbeit es macht, ständig alles mögliche waschen zu müssen, wie schwierig es ist, den Geruch aus Möbeln oder so wieder rauszukriegen.
Neunie, ich habe hier ein Katzenpärchen. Die beiden wurden von jemanden von einem Bauernhof mitgenommen. Er wollte sie, seine Frau wollte sie nicht. Dazu kam, die beiden hatten zwar schon früher Katzen, aber noch nie welche vom Bauernhof, die das Leben in der Wohnung erst lernen müssen.
Nun, die beiden wurden dort nicht sauber. Allerdings glaube ich, daß sie nicht so besonnen reagiert hat wie du, sondern ihre Wut schon an den beiden Kleinen ausgelassen hat.
Schließlich stellte sie ihn vor die Wahl, die Katzen kommen weg oder ich zieh aus.
So sind die beiden im Alter von ca. 5 Monaten bei mir gelandet.
Beide waren ziemlich verstört und scheu. Und haben überall hingepinkelt. Ich habe damals meine Möbel alle mit so wasserfesten Hundedecken abgedeckt, um die zu schützen.
Der Kater lies sich nach wenigen Wochen anfassen, das Mädchen nicht.
Aber sie wurden Stück für Stück sauber, es wurde immer weniger, daß irgendwo hingepinkelt wurde, und nach ca. 1 Jahr lies sich dann auch das Mädchen anfassen.
Das kommt mir ein bißchen vor wie bei euch. Und für die Katzen war es einfach das einzig richtige. (Ich meine nicht, daß sie zu mir kamen, sondern daß sie dort weg kamen).
War das Problem eigentlich auch schon, bevor du da warst? Könnte es auch ein Protest sein, daß den Katzen das Kind nicht paßt?
Ich weiß ja nicht, wie du zu seiner Ex stehst - wäre es eine Möglichkeit, mit ihr Kontakt aufzunehmen? Vielleicht hat sie Tips für den Umgang mit den Beiden. Oder sie wäre wirklich bereit, sie aufzunehmen. Vielleicht hat sie ja eine Bindung zu den Tieren. Und vor allem kann sie dir sagen, ob diese Probleme neu sind oder schon damals bestanden.
Andere Frage - wäre bei euch Freigang eine Option? Das bringt Katzen oft auf ganz andere Gedanken. Und du hättest sie zeitweise "aus den Füßen", um wieder Luft holen zu können. Allerdings könnte das die Vermittlungschancen wieder senken, deshalb muß das wirklich gut überlegt sein.
Puh, ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Egal, wie du es drehst, irgendeiner muß immer zurückstecken. Eine Lösung, bei der alle zufrieden sind, kann es hier fast nicht geben.
Was mir jetzt noch einfällt, du schreibst von Kaninchen. Wer hatte denn die, du oder dein Freund?