Nochmal eine Frage zu unsere anderen Katze...

• Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum
Du hast zwischendurch geschrieben er hat früher immer in die BaWa gepullert und in der neuen Wohnung habt ihr das unterbunden? Darf er es weiterhin nicht? Und kam evt relativ kurz darauf das pullern auf die Babysachen?

Was mir noch dazu einfällt, es muss nicht unbedingt Eifersucht sein. Vielleicht mag er einfach den Geruch deines Babys nicht. Sei es das er auf Pflegemittel oder Cremes negativ reagiert oder auch auf den bei Babys ja immer anderen Körpergeruch oder auch auf Uringeruch. Ich schätze mal sie wird noch Windeln tragen, für unsere Nasen ist das evt gar nicht wahrnehmbar oder zumindest anders. Probier doch mal aus wie er auf ihre Gerüche reagiert wenn du ihn direkt damit konfrontierst. Die erste Zeit war die Pullerei nicht? Krabbelt sie schon? Fiel es damit zusammen oder mit irgendwelchen anderen Dingen die sich bei ihr geändert haben?

Meine Lilu z. b. reagiert aggressiv auf Duschmittel, egal welches. Nehm ich normale Seife ist es ok, bei anderen Reinigungsmitteln fällt sie mich an und beißt und kratzt richtig derb. Nur als Beispiel - die anderen beiden Katzen interessiert das absolut gar nicht.

A

Werbung

@Minewitt

Also, in die BaWa darf er nach wie vor nicht pullern, das werde ich auch dauerhaft unterbinden (Ausnahme ist für die Urinprobe), da ich es unhygienisch und ekelig finde...

Er hat uns in der neuen Wohnung nun fünf Mal hingepullert, einmal in eine Sporttasche, wo eine Nintendo-Konsole drin war, einmal auf den Herd, einmal in die Küchenspüle, in den Autokindersitz und nun gestern auf die Krabbeldecke. Lilly fängt mit dem Krabbeln an, also wird immer mobiler, ob es jetzt mit dem ersten hinpullern zusammenfällt, weiss ich nicht ganz genau, mit dem ersten Pullern auf ihre Sachen nicht.
Hautpflegeprodukte nehmen wir für sie kaum, nur Linola Fett. Und ihren Körpergeruch hat sie ja schon immer... Hmmmmm, es ist echt so schwer zu sagen, denn ich kann ja nicht ins kleine Köpfchen schauen.

Zum Thema, dass ich die Katzen einfach weg geben soll, ich habe drüber nachgedacht und NEIN, das tu ich nicht. Ich mache soetwas nicht, ohne es abzusprechen. Er muss sich zumindest von den Tieren verabschieden können, denn auch wenn es nicht so scheint, er hängt sehr an ihnen!

Also, in die BaWa darf er nach wie vor nicht pullern, das werde ich auch dauerhaft unterbinden (Ausnahme ist für die Urinprobe), da ich es unhygienisch und ekelig finde...

Solange das Problem noch besteht, also auch das Gesundheitliche nicht vollständig geklärt ist, würde ich ihm eher die Badewanne lassen. Die geht leicht zu reinigen und zu desinfizieren.
Pieselei in den MaxiCosi oder auf dem Herd finde ich wesentlich unhygienischer.😕

Nein, das will ich absolut nicht... Klar ist es nicht hygienischer, wenn er woanders hin macht, aber ich will ihn nicht wieder an die BaWa gewöhnen. Da bleib ich auch stur, denn das geht gar nicht!

Nein, das will ich absolut nicht... Klar ist es nicht hygienischer, wenn er woanders hin macht, aber ich will ihn nicht wieder an die BaWa gewöhnen. Da bleib ich auch stur, denn das geht gar nicht!

Auch nicht, wenn du ihm ein Katzenklo in die Badewanne stellst?

Eigentlich auch das nicht... meine Küche und das Bad sind echt "heilig"... nicht das alles andere nicht sauber sein muss, aber die beiden Räume absolut...

Werbung:
Warum werde ich den Eindruck nicht los, das Du gar keine Lösung zulassen kannst?
Ich denke die Würfel sind gefallen, in Deinem kleinen Paradies ist kein Platz für Tiere.

Warum werde ich den Eindruck nicht los, das Du gar keine Lösung zulassen kannst?
Ich denke die Würfel sind gefallen, in Deinem kleinen Paradies ist kein Platz für Tiere.

Weil ich mein Leben nicht ausschliesslich nach den Tieren richte? Weil ich mir nicht den Platz vollpissen lasse, wo ich meine Tochter bade und auch selbst dusche? Es gibt sooooooo vieles, was mich schon IMMER an den Katzen gestört hat, aber beim unsauber werden hört es für mich einfach auf.
Ich muss alle Abflüsse abdecken, darf Kinder- und Schlafzimmer nicht ausversehen ne Minute auf lassen, denn sonst wird hingepinkelt, ich kann nichtmal ne zugeschwiste Brötchentüte in die Küche legen, weil sie es mir zerpflücken, die Schnittblumen, die ich zum Geburtstag bekommen habe, stehen auf dem Balkon oder auf dem obersten Regal, weil die Katzen sie sonst anfressen, ich habe dieses Jahr das erste mal Blumen am Balkon, weil er schön groß ist, und ich hoffe, dass die Katzen mir nicht wieder alles kaputt machen. Ich kann keine Korb- oder Ledermöbel kaufen, weil die Katzen das kaputt machen. ALLES richtet sich nur nach den Katzen, man könnte fast meinen, ich lebe bei denen und die nicht bei uns... aber gut, er hatte sie nunmal, darum hab ich mich halt ab und an mal aufgeregt, wenn wieder ne Vase zu Bruch ging, aber nie den Wunsch geäussert, dass sie gehen sollen.
Und nur, weil ich jetzt nicht mehr will, weil alles vollgepisst wird, will ich nichts machen? War ich nicht beim Arzt? Habe ich keine Urinprobe aufgefangen? Rede ich nicht immer und immer wieder mit meinem Freund, dass sich was ändern muss? Wenn ich einen Lichtblick hätte, dass es sich wirklich wieder einrenkt... aber mit "lass in doch wieder in die BaWa pullern" ists doch nicht getan, vielleicht hört dann auf woanders hinzumachen, dann lass ich ihn wieder nicht und das ganze Theater fängt von vorn an...

Hast Du das auch schon mal SO Deinem Mann gesagt?

Ja, natürlich habe ich das, ich habe ihm gesagt, das ich Magenschmerzen hab und aus Frust alles in mich reinfresse (Süßigkeiten), aber er sagt das ist alles nicht so schlimm, ich soll nicht übertreiben...

Fast die ganze Zeit habe ich gedacht, der Mann ist ein Ar***.
Gaaaanz langsam sagt eine klitzekleine Stimme in mir, vielleicht ist er ja total normal, liebt seine Katzen und Du bist ein klitzekleines bisschen hysterisch?

Werbung:
Was Du über mich denkst, überlasse ich Dir. Mein Freund ist kein Arsch und ja, er liebt seine Katzen.
Trotzdem muss er etwas dafür tun, damit sich hier was ändert und das tut er nicht. Und ich sehe nicht ein, dass ich jeden Tag rumputze, nur damit er abends mit seinem Kater schmusen kann...

Ich muss alle Abflüsse abdecken, darf Kinder- und Schlafzimmer nicht ausversehen ne Minute auf lassen, denn sonst wird hingepinkelt, ich kann nichtmal ne zugeschwiste Brötchentüte in die Küche legen, weil sie es mir zerpflücken, die Schnittblumen, die ich zum Geburtstag bekommen habe, stehen auf dem Balkon oder auf dem obersten Regal, weil die Katzen sie sonst anfressen, ich habe dieses Jahr das erste mal Blumen am Balkon, weil er schön groß ist, und ich hoffe, dass die Katzen mir nicht wieder alles kaputt machen.

Das hat alles mit der Unsauberkeit gar nichts zu tun, sowas ist völlig normal in einem Katzenhaushalt.

Und das wird sich auch nie ändern!!!

Da kann man nicht den Herd unbeaufsichtigt, kein Fenster auf Kipp lassen, bevor Gäste kommen, muss man Haare entfernen, viel mehr als normal putzen, muss alle giftigen Zimmerpflanzen entsorgen, da kann es sein, dass tagelang Gekotztes und Kackspuren auf dem Teppich zu finden sind, da muss man stinkenden Durchfall vom Popo wischen usw. usf..

Man wird meiner Meinung nach auch keine glücklichen Katzen haben, wenn es zu viele Tabu-Zimmer und Tabu-Zonen in ihrem eh schon kleinen Revier gibt. Sonst langweilen sie sich und auch daraus resultiert Unsauberkeit.

Wenn Du das alles nicht kannst und willst, dann musst Du mit Deinem Freund Klarttext reden. Wie soll denn sonst Zufriedenheit für alle Beteiligten entstehen?

Ich versuche Dich zu verstehen, Du magst wirklich keine Katzen, sonst würdest Du toleranter und gelassener reagieren. Nur die Liebe zu diesen Tieren lässt einen sowas ertragen.

Meine Mutter hatte 2 Katzen und einen Hund, bis ich 9 Jahre alt war. Warum sind die nie auf Arbeitsplatten gegangen? Warum haben sie nie gebettelt, irgendwohin gemacht oder sonstawas? Warum konnte meine Mama ihre Katzen erziehen, wenn es doch angeblich nicht geht?
Ich kenne das in diesem Maße von Tieren nicht, dass man sich SO nach ihren richten muss und ich sage auch ganz ehrlich, ich will mein Leben und meine Wohlfühlzone (Wohnung) nicht "vernachlässigen" bzw. nicht so schön machen, wie ich es gern hätte, wegen einem Haustier.

Waren das Freigänger? Die toben sich sowieso fast nur draussen aus.

Wenn nicht: waren das richtige temperamentvolle Katzen, die klettern und sich gegenseitig jagen??? Oder eher "Schlaftabletten"?

Sicher wissen meine, was sie nicht dürfen und sie werden es auch in meinem Beisein nicht tun. Aber ihre Tapsen verraten sie....😀 Na und???????????

Ich will auf keinen Fall dressierte oder gar eingeschüchterte Katzen aus ihnen machen, sie sollen sich hier artgerecht wohlfühlen dürfen🙂.

Nur die Liebe zu diesen Tieren lässt einen sowas ertragen.

Die ist aber nicht vorhanden, und ich sehe inzwischen vollkommen schwarz, dass sich daran noch etwas ändert.

Da die Katzen vermutlich nie freundlicherweise damit aufhören, ihre Haare zu verlieren, alle Räume frecherweise interessant zu finden... nicht ordentlich mit Meeser und Gabel futtern, ohne zu kleckern...

neunie sind einfach andere Dinge wichtig.
Ist ja auch ihr gutes Recht.
Ich weiß nicht, ob es hier nur um die Hygiene geht.
Wie oft hat der Kater wohin gepinkelt? 6 mal? In welcher Zeit?

Aber ich würde wirklich endgültig sagen, die Katzen brauchen ein neues Zuhause, wo sie einfach nur Katzen sein dürfen.

Werbung:
Meine Mutter hatte 2 Katzen und einen Hund, bis ich 9 Jahre alt war. Warum sind die nie auf Arbeitsplatten gegangen? Warum haben sie nie gebettelt, irgendwohin gemacht oder sonstawas? Warum konnte meine Mama ihre Katzen erziehen, wenn es doch angeblich nicht geht?

Vielleicht weil:
Sie von Deiner Mutter geliebt wurden,
Deine Mutter einen normalen, nicht (Beziehung)-Konflikt beladenen Umgang mit ihnen hatte,
Deine Mutter keine kranken Katzen hatte,
sie Freigänger waren,
die Katzen einfach ohne Angst bei Euch leben konnten,
sie sich von allen gewollt fühlten,
Deine Mutter Deiner Sauberkeits-Tick nicht teilte,
Sie einfach ein glückliches Katzenleben leben durften?
Deine Mutter mit Tieren umgehen konnte?
Deine Mutter nicht eifersüchtig auf die Katzen war?

Nein, das waren keine Freigänger, ob sie getobt haben? Sorry, aber soweit reicht meine Erinnerung nicht 😉
Man, wenn das einzige Problem wär, dass sie nachts übern Tisch laufen, aber das ist es doch nicht, vielleicht wäre jedes einzelne Problem für mich irgendwie annehmbar, aber ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer... Vielleicht steiger ich mich ja wirklich rein, vielleicht bin ich sogar hysterisch, aber am Ende gehts mir auch nicht gut, aber ich kann ja nicht auch in die Ecke pullern, ums meinem Freund begreiflich zu machen...

Vielleicht treffen einige Dinge davon zu, nur habe ich weder nen Sauberkeitstick, nur weil ich nicht überall Katzenpisse und -kotze dulde und zweitens bin ich nicht eifersüchtig auf die Katzen...

Dann mal anders herum. Du hast Jahre lang immer ein ganz bestimmtes Klopapier genommen, das was dir am angenehmsten ist. Jetzt auf einmal meint dein Freund es ist zu teuer und ab sofort kriegst nur noch das graue dünne Kratzezeugs. Du bist ein Mensch, kannst also denken und mit dem Verstand nachvollziehen warum das passiert und gegen deinen Widerwillen auch aktiv im Kopf angehen, theoretisch. Trotzdem wird rein Gefühlsmäßig das ganze natürlich nicht einfach so zu akzeptieren sein oder hinzunehmen. Dann ist da noch die Frage, willst du es überhaupt akzeptieren ;-)

Nun der Kater auf der anderen Seite. Er durfte über Jahre in die BaWa pieseln, und von jetzt auf gleich nimmer. Er hat weder die Möglichkeit das logisch zu durchdenken, noch nachzuvollziehen. Er reagiert rein instinktiv und nach seinen Möglichkeiten. Er kann dir weder seinen Unmut äußern, noch dir erklären wieso er es Scheiße findet was da passiert.

Er hat bisher 5 mal gepieselt... das ist noch kein andauernd. Andauernd das ist täglich und vermutlich irgendwann auch mehrfach.

Du willst den lieben Frieden mit deinem Freund nicht gefährden, aber anders herum willst du auch nicht das der Kater pieselt. Dann geh andere Wege als bisher, denn ganz offensichtlich bringen dir die bisherigen rein gar nichts, außer das vermutlich die Pieselei immer schlimmer wird, ihr euch ständig in den Haaren liegt, eure Kleine Eure Stimmungen ertragen und erleben muss und die Katzen immer verstörter werden.

Ich hab derzeit auch eher den Eindruck, dass ihr beide den Sturmodus eingeschaltet habt, nicht den miteinander und mit allen die mit euch leben. Du wusstest es vorher, die Katzen waren da. Im Grunde kannst du damit rechnen, dass wenn ihr nicht lernt gemeinsam miteinander und den Katzen klar zu kommen, eure Beziehung nicht wirklich eine werden wird. Noch ist sie jedenfalls keine. Die Katzen sind im Grunde grad das deutliche äußere Zeichen, was bei euch alles nicht wirklich stimmig ist. Entweder ihr schafft es gemeinsam daran etwas zu ändern, oder ihr trennt euch eh über kurz oder lang.

Die Katzen wegschaffen wird einen Bruch bedeuten, genauso wie die Katzen auf die jetzige Art und Weise da zu behalten. Nur, dies hier ist ein Katzenforum, keins in dem du geschulte Hilfe bei Eurem eigentlichen Problem findest. Löst die Probleme und ihr löst die mit den Katzen, sollten sie nicht organischer Natur sein. Aber hört beide auf, euch auf euren Hintern zu setzen und zu sagen "ich will aber so, egal was du willst". Euer erstes Problem seid ihr zwei, erst in zweiter Linie die Katzen.

Du willst auf keinen Fall das er in die BaWa pinkelt, aber noch viel weniger, das er überall anders hin pieselt. Entscheide dich erstmal für eins von beidem. Und wenn du etwas ändern willst, dann tu dies langsam und mit Bedacht, er hat nun mal keinen Ausschalter oder einen "kapier das jetzt sofort"-Schalter und er ist ein Lebewesen. Ansonsten, kauf Sagrotan und wisch damit die Wanne aus bevor ihr duscht oder badet. Denk mal, du hast durch deine Kurze mehr Berührung mit Urin und Kot und direkteren als durch den Kater. Schau dir mal die Relationen an dabei.

Ich kann nachvollziehen, dass dich die Pieselei nervt und auch das sich dein Leben einschränkt oder verändert durch die Plüschpo's, nur sie sind nun mal da und waren es von Anfang an.

Zuletzt bearbeitet: