Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
20502275bf.jpg

20502272rq.jpg

20502273ti.jpg

20502264mz.jpg

20502269jq.jpg

20502273ti.jpg

20503827ht.jpg

20503828ri.jpg

20503829os.jpg

20503830zx.jpg

20503831gg.jpg

:zufrieden::zufrieden::zufrieden::zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ganz tolle Fotos sind das! Mich stört es gar nicht, wenn auch Nichtnorweger mit dazu rutschen. Tolle Katzenbilder schaue ich mir immer gerne an 🙂

16124921181_b61799e5cc_b.jpg

15941090117_4d78c605ea_b.jpg

Yuki und Sora beim stapeln und knutschen 😀

15941614147_f7537409fb_b.jpg

15507645483_55f353a882_b.jpg

16126610352_34149a33b1_b.jpg

16101549116_95e97ba037_b.jpg

PS Ich hatte irgendwann mal behauptet, dass der Weiße ein kleines, liebes Engelchen und gar nicht teuflisch ist. Da habe ich mich getäuscht. Er hat sich als kleiner Satanist entpuppt die letzten Wochen :aetschbaetsch1::grin:. Gerade fällt er über den kleinen Soratroll her. Na ja, sie scheint Spaß zu haben, es ist ein lustiges Bild, für einen Norweger ist sie zwar klein, Shiro ist dennoch nochmal deutlich kleiner als sie 😀

Hach wie schön :pink-heart:

Hier sind doch alle Pseudotrolle willkommen 😀

Ohhhhh :pink-heart: :pink-heart: Blaue Knutschnase.

20502275bf.jpg

Hier gibts immer so schöne Fotos. 🙂 Also zum einen, weil die Katzis einfach schön sind und zum anderen weil die Menschen hinter den Kameras, das Fotografieren einfach gut können. Da guckt man dann doppelt so gerne hier rein.

Ich durfte am WE erstmals Norweger so richtig kennenlernen, also nicht nur 5 min auf einer Ausstellung bestaunen, sondern bei einer Bekannten kuscheln und spielen. Und mein Gott, sind die quirlig und wuselig. 😱 Coonies gehen alles irgendwie entspannter an, naja, ich weiß nicht, wie ich es am besten beschreibe, jedenfalls hätte ich mir nicht gedacht, dass man auch bei Coonies und Norwegern dann so einen Unterschied im Verhalten merkt.

(Oder ich hab besonders aufgeweckte Trolle getroffen. 😉)

Meine würden jedenfalls nie wieder eine Spielangel erwischen, wenn hier auch Waldtrolle leben würden. 😀 Ich bleib zwar wahrscheinlich eher auf Seiten der größeren, "relaxteren" Amerikaner... aber man soll ja niemals nie sagen.

Lg.

Ich kenne ja Coonies und Sibis auch nur von Bekannten und bei mir direkt nur im Vergleich mit einem echt langweiligen Birmchen 😀 aber Zuhause denke ich mir immer, dass ich ne echt durchgeknallte Bande habe 😱 Ich mag das 🙂

aber Zuhause denke ich mir immer, dass ich ne echt durchgeknallte Bande habe 😱 Ich mag das 🙂

Die waren nur zu zweit, du hast da ja ein ganzes Rudel. Danach hätte ich wahrscheinlich einen Beruhigungstee gebraucht. 😀

Nein, ich darf ja meine Katzen nicht schlecht reden, Schlaftabletten hab ich sicher auch nicht. Nur so quirlig, überall dran, drauf, drin, dabei lieber 10 mal kontrollieren, ob man damit nicht doch Blödsinn machen kann und unfähig mal länger als 5 min irgendwo einfach nur rumzuliegen.... das war halt schon nochmal anders. Aber trotzdem sehr nett. 🙂 Nur jetzt weiß ich, wenn Norweger, dann mindestens zwei, sonst wird so einem Troll doch fad. 😀

Nur was mir aufgefallen ist, sie waren kleiner als erwartet. Also da mein ich jetzt nicht negativ, aber ich hab mir, so von Bildern und Texten von Züchter-HPs, einfach grooooooße Katzen erwartet. So groß waren sie nicht (waren aber auch er 1 1/2). Das Fell der Katertiere fand ich genial, gerade der schwarz-weiße Kater hatte dieses "schwere, fettige" Norwegerfell. Den musste ich andauernd angreifen.

Lg.

Werbung:
ich hab den Blauschlumpf auch noch im Schnee, leider war er zu schnell für mich
und am meisten hatte Saphira Spass
20529365it.jpg

20529366bz.jpg

20529367zn.jpg

20529368ri.jpg

20529369rr.jpg

20529370fr.jpg

20518308vy.jpg

20518301zu.jpg

20518339rf.jpg

20529391vh.jpg

Boah, tolle Bilder! :wow::pink-heart:

@echo

Als ich zum ersten Mal Norweger live gesehen habe, war ich bei einer Züchterin (wie ich heute weiß), die eher den altmodischen Trolle hatte und dazu noch eher klein. Für mich war es lange normal, dass sie nicht so groß sind, weil ich das hier in Deutschland auch später öfter so gesehen habe. Erst als ich z.B. zur Züchterin meiner Samantha kam (auch Deutschland) und FIFe Shows besucht habe, war mir klar, dass sie größer sind und irgendwie auch etwas anders aussehen. Später habe ich auch gelesen, dass die ursprünglichen Trolle größer waren und irgendwann mal irgendwo jemand falsch abgebogen ist und ‚man‘ da Fehler gemacht hat. Wenn du z.B. meine Grizabella anschaust und dann mit meinem Serenissima Zwerg vergleichst, dann weiß man, dass ich auch diese Fehler gemacht habe und Amélie (Serenissimas Mama) deutlich zu klein ist. Nach Jahren ist mir aufgefallen, dass in Deutschland viele wohl denselben Fehler machen, denn es hat viele Norweger, die zu klein sind und wo der Typ auch echt keine Bombe ist. … sieht man oft in den freien Verein leider, aber natürlich nicht nur. Wie gesagt, ich habe die Fehler auch gemacht, aber mit Samantha (mittelgroß) und Grizabella (groß) auch Trolle, wie sie sein sollen – auch optisch. Wenn wir von groß sprechen, hat das aber nichts mit den Maine Coons zu tun, denn so groß sollten sie ja auch nicht sein. Ich finde Gewicht sagt auch nichts, denn mein Topolino ist sehr stämmig dicklich und wiegt 8K, während der deutlich größere und sehr schlanke Fabio nur 6,5 kg wiegt – hm. Es gibt halt auch immer noch den Unterschied zwischen etwas modernen und altmodischen Trollen – modern meint auch lang im Körper und auf höheren Beinen und den stämmigen, kurzbeinigen Urtrollen, wie meine Topolino, Amélie und Serenissima Seite. Ich kann dir in Deutschland auch heute noch nicht viele Züchter nennen, die rein optisch, geniale Trolle züchten. Gibt es natürlich, aber die Mehrheit ist für mich persönlich eher hm.....

@Träumerle

Ja ja der Schlumpf im Schnee 😀 Bei mir haben sie gestern auch so rumgesponnen draußen und dann sind sie mit Schneebauchi in die Wohnung 🙄

also hier haben sie sich auch nicht draussen schön trocken und sauber gemacht 😱
aber Spass hatten sie :grin:

Toll und ich hab für meine Trolline extra ein Geschirr gekauft und.... sie wills nicht *schmoll*

Ich würd so gern mit ihr raus gehen, das Gehege steht ja noch nicht 🙁

Werbung:
Von unseren Freunden haben die Trolle eine kuschelige, ganz dicke Hundedecke bekommen (ca. 1x1 m) und die liegt jetzt im WoZi auf dem Boden .... mei, mei, da wird sich jetzt darum geprügelt 🙄

Sie sagt das auch von ihren Trollen und ich konnte es kaum glauben, aber echt so ist es. Am ersten Abend haben sie noch zu mehreren drauf gelegen und jetzt will jeder in die Mitte (ringsum eine Menge Platz natürlich 🙄 ) und haut die anderen runter, wenn sie nur eine Pfote draufsetzen 😀 So was hatten wir noch nie 😀

Ich finde Gewicht sagt auch nichts, denn mein Topolino ist sehr stämmig dicklich und wiegt 8K, während der deutlich größere und sehr schlanke Fabio nur 6,5 kg wiegt – hm.

Ach, das sagt so oder so nix aus. Selbst bei Showtyp-Coonies hab ich hier einmal 8kg kompakt und stämmig und einmal etwas über 7kg, wobei Gigs als leichterer Kater um einiges länger und höher ist. Da wird's wohl bei allen drei Waldkatzen innerhalb der Rasse ziemliche Unterschiede geben.

Es gibt halt auch immer noch den Unterschied zwischen etwas modernen und altmodischen Trollen – modern meint auch lang im Körper und auf höheren Beinen und den stämmigen, kurzbeinigen Urtrollen, wie meine Topolino, Amélie und Serenissima Seite.

Also "meine" zwei Norweger 😉 waren auch total unterschiedlich, obwohl die den selben Papa haben. Der eine war sehr zierlich, schlank und hochbeinig und der andere war eher kompakt, quadratisch, massiv. Wobei ich sagen muss, besser gefallen tut mir dann dann der Typ Urtroll (was vielleicht auch daran lag, dass sich der Kerl ordentlich eingeschleimt hat 🙂).

Ist dieser Unterschied so ausgeprägt wie bei Maine Coons, wo die beiden Extreme Foundation/Outcross und Showtyp sich zT wirklich sehr voneinander unterscheiden?

Ich kann dir in Deutschland auch heute noch nicht viele Züchter nennen, die rein optisch, geniale Trolle züchten. Gibt es natürlich, aber die Mehrheit ist für mich persönlich eher hm.....

Würdest du mir die nennen, die du richtig gut findest (eventuell halt per PN)?

Danke für die tolle Erklärung!

Ist dieser Unterschied so ausgeprägt wie bei Maine Coons, wo die beiden Extreme Foundation/Outcross und Showtyp sich zT wirklich sehr voneinander unterscheiden?

Nö so heftig ist der Unterschied nicht. Modern meint einfach auch, dass die im Standard schon immer definierten Merkmale einfach deutlich ausgeprägter sind. Es gab einen Trend zu extrem spitzen Köpfen und zu super tief sitzenden Ohren, aber das hat sich spätestens dann erledigt, wenn man hochgehend vom Kinn keine gerad Linie mir mit den Ohren bilden kann und wenn zu spitz einfach dafür sorgt, dass der Kopf kein Dreieck mehr ist. Speziell in der FIFè sieht man das auch kaum und da haste heute natürlich auch die hochbeinigen, längeren und du hast natürlich größere Ohren als ganz früher, aber alles sehr gemäßigt und sehr harmonisch.

Würdest du mir die nennen, die du richtig gut findest (eventuell halt per PN)?

Einfach nur zum Schauen OK, aber ansonsten teilweise echt nicht empfehlenswert, was Gesundheitsvorsorge oder den Züchter als Mensch betrifft und von daher schicke ich dir nur die Links, wo ich kaufen würde, weil ich die Linien so liebe. Und 3 Deutsche, die ich zum Kauf empfehlen würde, die aber nicht meine Lieblingslinien haben.

Die Züchterin, von der Grizabellas Papa stammt, verlinke ich direkt, weil sie in allen Belangen mein Liebling ist. Eine ältere Dame in Frankreich, die ganz wenig macht, wo die Katzen leben wie im Paradies, wo alles einfach passt und die sowas von lieb und nett ist, die traumhaft schöne und super liebe Katzen züchtet und die dabei trotzdem sehr erfolgreich ist. Oft geht Erfolg, Ehrlichkeit und wahre Katzenliebe ja leider nicht zusammen ist mir in all den Jahren aufgefallen und von daher kann ich heute öfter den je die Antizuchteinstellung gut nachvollziehen.

http://chatterie-des-iles-lofoten.com/

Sie hat auch 2 meiner absoluten Liebslingsnorweger

Good Golly Miss Molly

Molly_33ms_2014%20143.jpg

Fats Domino

Fats_18ms%2001.jpg

Die anderen Züchter zum Schauen kommen per PN.

ohhh für Domino würde ich auch zusammenrücken hier .... (joke)
der ist ja traumhaft

@Träumerle

Fats war noch ein Teenager, als ich mit Samantha bei ihr war, aber ich hätte ihn am liebsten geklaut :pink-heart: Ein Traum in allen Belangen.

Werbung:
ist er in der Zucht ?
ach ich geh mal gucken .... gucken darf ich glaub noch 😎

ps.war gucken und hab beschlossen das Haus ist zu klein für uns

Zuletzt bearbeitet:
Das Nachbarshaus steht ja gerade leer ...lach
würde ein megatolles Gehege geben :grin:

ps.war gucken und hab beschlossen das Haus ist zu klein für uns

Die aktuellen Babys stammen ja von einem Kater, den sie in eine andere Zucht verkauft hat in Frankreich und schon da fand ich seine Babys ein Träumchen, aber die aktuellen mit ihrer Katze sind der Hammer. Wie knuffig diese Blaubärchen :pink-heart: