Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
erzählt ihr mir mal bitte von eueren Techniken zum büsten?
Stellt ihr sie auf den Tisch oder habt ihr sie auf dem Schoß oder wie macht ihr das ??

Michio liebt es gebürstet zu werden. Der biedert sich fast an. Shiro muss ich nicht bürsten und Yuki (zum Glück) eigentlich auch kaum, bei der geht das nur, wenn sie gerade pennt und Sora bürste ich in der Früh, wenn ich mich auch kämme. Dann schnurrt sie immer um mich herum und geniest es auch. Wir haben da so eine Art Ritual mittlerweile.

@Wicket Glückwunsch. Wie alt sind denn deine Perser? Ich muss gestehen, bitte nicht hauen, dass ich einen einzelnen Norweger, außer er ist schon älter (also kein Kitten mehr) und sehr ruhig, nicht zu Persern dazu setzen würde, außer die Perser sind sehr aktiv. Dazu muss ich sagen, dass ich Perser nur vom "Ruf" her kenne, aber wenn sie nur annähernd so sind wie es eben heißt, wären sie mit einer meiner beiden Damen, vor allem die ersten beiden Jahre sehr überfordert gewesen 😳. Ist nicht böse gemeint und vielleicht sind deine Perser ja auch super aktiv 🙂. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß und Glück, dass es passt.

A

Werbung

Och, unsere Maya spielt schon sehr viel und wild, die werden ihren Spass haben.
Wir schauen uns das mal an, ansonsten ist hier auch noch genug Platz für einen Kumpel.

Wir freuen uns jetzt erstmal auf nächstes WE wenn der kleine gebracht wird.

LG,
Yvonne

@Wicket
Herzlich Willkommnen
lass dich überraschen ob ein Norweger Kater Kitten zu einer Perserdaame passt

also ihr habt keine feuerspuckende Drachen
wenn ihr sie am richtigen Platz erwischt lassen sie sich auch bürsten?
Ich dreh durch hier mit Lesharo - er ist arktisfähig und neigt zum verfilzen und setzt alles ein was er hat
inkl. Feuer spucken :reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine feuerspuckenden Drachen hier, weiß aber, was du meinst, Shiro wird nämlich beim Tierarzt so ein kleines Monster 😳.

Hast du es mal versucht, wenn er sowieso mit dir schmusen will? Wenn ich Sora einfach so bürste findet sie das doof. Sie wird zwar nicht wild, aber sie geht weg und wenn ich ihr hinterher gehe wird sie halt einfach schneller... zumindest solange ich die Bürste in der Hand habe 😀. Morgens aber, wenn sie "zeckig" ist, dann ist es kein Problem und es gefällt ihr. Ich muss sie also auf dem richtigen Fuß erwichen.

Oder du versuchst es mal, wenn er pennt? Shiro, die kleine Zicke z. B. lässt sich sehr viel gefallen, wenn er verschlafen ist.

Was für eine Bürste verwendest du denn? Hast du mal versucht die Bürste nicht am Stil zu nehmen, sondern anders in der Hand zu halten und mit ihr Streichelbewegungen zu machen?

erzählt ihr mir mal bitte von eueren Techniken zum büsten?
Stellt ihr sie auf den Tisch oder habt ihr sie auf dem Schoß oder wie macht ihr das ??

Hi miteinander!

Ich kämme Hazel immer auf dem Fensterbrett. Von der Höhe her ist das sehr bequem für mich und mittlerweile lässt sie sich dann auch am Bauch und den Innenschenkeln gut kämmen. Hazel empfindet das aber eher als notwendiges Übel - und betrachtet das Leckerli hinterher als schwer verdient :grin:!

Was mich interessieren würde ist:
Wie oft kämmt Ihr Eure Waldtrolle und gibt es auch Dosis unter Euch, die Ihre Fellpopos ungesichert in den Freigang lassen?

Lieben Gruß!

Anhänge

• 20141216_113929_resized.jpg
    20141216_113929_resized.jpg
    51 KB · Aufrufe: 52
  • 20141216_113435_resized.jpg
    20141216_113435_resized.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 45
Hallo hazelundpaul, meine Katzen dürfen nicht raus, außer Mawu, die ist Hardcorefreigängerin. Alle meine anderen Katzen kennen aber auch keinen Freigang. Ich habe mir aber fest vorgenommen bis Mitte des Jahres endlich einen kleinen Teil des Gartens ausbruchssicher einzuzäunen.

Sora kämme ich alle 2 oder 3 Tage und Yuki weiß ich gar nicht wann überhaupt das letzte Mal eine Bürste gesehen hat 😳. Im Frühjahr dann wieder, wenn sie mehr haart...

Deine Hazel ist eine super süße Maus!

Werbung:
den feuerspeihenden Drachen muss ich mir im Moment jeden Tag vornehmen (ist aber auch kein Norweger)
die Norweger reichen einmal die Woche, manchmal sogar nur alle 2 Wochen
Grunzel und Finnja bürste ich nur damit sie sich sein Leckerli verdienen müssen wie die anderen
Maks findet es auch nicht so toll aber ässt sich das gefallen und Wilson wird wohl auch nicht oft gebürstet werden müssen. Er ist jetzt 5 Wochen hier und geht auch raus und hat nicht einen Knoten
Wilson hab ich auch mal versucht heute, der wollte mich nicht an die Hosen lassen
Ich habe dieses Werkzeug
http://www.amazon.de/gp/product/B00C7DKC56?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00
http://www.amazon.de/gp/product/B00C7DKAL2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00
und eine Zupfbürste

@Susagu
ich vermeide das beim schmusen - ich will nicht dass er schmusen mit kämmen in Vergindung brigt
es ziept halt schon bei ihm, auf dem Bauch setz ich schon die Maschine ein, er sieht schon aus wie ein Streifenhörnchen und er braucht haalt auch sein Fell im Moment
Die DLH's gehen raus egal welches Wetter - sie wolllen raus
manchmal kommen sie direkt wieder, aber sie müssen sich selbst überzeugen

Hallo hazelundpaul, meine Katzen dürfen nicht raus, außer Mawu, die ist Hardcorefreigängerin. Alle meine anderen Katzen kennen aber auch keinen Freigang. Ich habe mir aber fest vorgenommen bis Mitte des Jahres endlich einen kleinen Teil des Gartens ausbruchssicher einzuzäunen.

Sora kämme ich alle 2 oder 3 Tage und Yuki weiß ich gar nicht wann überhaupt das letzte Mal eine Bürste gesehen hat 😳. Im Frühjahr dann wieder, wenn sie

Hey susagu,

ich kämme auch so alle 3 Tage - hat Deine Yuki denn weniger Unterwolle oder pflegt die sich so viel mehr selbst als Sora?

Ist Mawu auch eine Langhaarkatze?

Über den eingezäunten Garten werden sich dann bestimmt alle sehr freuen - toll!

Lieben Gruß!

PS: Du hast ja eine bunte Katzenfamilie - bin neidisch!

@Wicket

Glückwunsch 🙂 Um die Wahrheit zu sagen, halte ich Perser und Norweger für keine glückliche Kombi und von mir hättest du ihn auch nicht bekommen 😳 Ich hoffe mal, dass er sich nicht langweilen wird und drücke die Daumen, dass es gutgehen wird. Aber du hast ja eh ein Auge drauf.

@Träumerle

Ich rufe die Bande zum bürsten und mache das oft auf einem KB, der eine gute Höhe hat oder im Freien auf dem KB. Wer nicht freiwillig kommt, wird von mir geholt. Nicht alle stehen drauf, ist mir aber egal 😀 Ich benutze einen Metallkamm und eine Metallbürste - so 2 x wöchentlich und zum Fellwechsel täglich. Da auch manchmal mit dem Furminator.

@hazelundpaul

Meine Katzen dürfen in ein Freigehege wann immer sie wollen, aber ich habe auch Babys in ungesicherten Freigang verkauft (ich züchte nicht mehr), allerdings ist ein Kater leider bereits überfahren worden.

@Traeumerle62 Ich denke mir halt, dass wenn sie schmusen und entspannt sind, verknüpfen sie die Entspannung damit. Für Sora nehme ich allerdings nicht so einen Kamm, da ich denke, dass der ziept, sondern eine Bürste und eben meistens in der Früh. Da sie mir fast immer Gesellschaft leistet bin ich Anfangs einfach mit meiner eigenen Bürste ein zwei mal drüber und habe das mit der Zeit gesteigert. Wenn ich mich selber kämme weiß sie mittlerweile, dass sie auch dran ist, wenn sie zu mir kommt. Anfangs war es mit ihr auch nicht leicht, nicht weil sie sich gewehrt hätte, sondern weil sie sofort Angst bekommen hat, aber so haben wir halt unser Ritual gefunden 🙂. Wenn wir beide entspannt auf dem Sofa hocken komme ich auch nicht mit der Bürste daher.

@hazelundpaul Dankeschön erst mal 🙂

Yuki hat ganz anderes Fell als ihre Schwester und verknotet deshalb weniger. Wenn die beiden keinen Stammbaum hätten, würde ich sagen, sie ist gar kein Norweger :aetschbaetsch1:. Als wir sie bei TASSO registriert haben, musste ich schmunzeln, als wir die Bestätigung erhalten haben. Die Formalien hat mein Tierarzt erledigt und die Helferin hat bei Sora gefragt, welche Rasse das ist. In der Bestätigung stand dann bei Sora "Norweger" und bei Yuki "Hauskatze", nicht, dass mich das stört, es hat mir aber gezeigt, dass sie nicht nur für mich gar nicht so richtig wie ein Norweger wirkt :grin:.

Yuki hat kürzeres Fell als Sora. Wobei die Felllänge nichts mit dem Verknoten zu tun hat. Michio hat längeres Fell als Sora, der muss aber auch nicht gebürstet werden. Da gehe ich eher "höflichkeitshalber" drüber, weil er dann so erwartungsvoll neben Sora hockt...

Mawu ist eine kurzhaarige Katze
15178572926_079b331cf2_z.jpg

Yuki - da sieht man ihren vollen Kragen 😎
14437924625_fb8452760c_z.jpg

15682377649_1f4cb46960_z.jpg

Sora
13720300294_fc461435ed_z.jpg

hier hat sie sich glaube ich ein wenig beim durch die Gegend hoppeln aufgeplustert
15223667790_3c02021504_z.jpg

da kann man gut ihre Zotteln an der Seite sehen
15447056321_e6355673e3_z.jpg

Yuu und Chi
15922505202_61c89879bc_z.jpg

Und ich denke auch, dass sie sich über den Garten sehr freuen werden. Ich habe da jetzt schon viel zu lange drüber nachgedacht, dieses Jahr wird Nägel mit Köpfen gemacht 🙂.

ja mach das
sie werden den Garten lieben
hier wollen alle raus, sie warten alle vor der Klappe wenn ich vom arbeiten komme :grin:

Werbung:
@Wicket und Calabrone

Ich hatte, zum Thema Vergesellschaftung verschiedener Rassen, schon etwas im Savannahthread geschrieben, ohne zu bemerken, dass Wicket schon Nachwuchs bekommen hat, daher hier noch einmal:

Sehr unterschiedliche Naturelle zusammen zu bringen, ist immer etwas schwieriger, besonders, wenn ein wildes Kitten auf alte sehr ruhige Katzen trifft. Die Kombi Troll mit Perser ist aber garantiert weniger gefährlich, wie Savannah und Perser.

Ich kenne es noch von meinen eigenen Persern, dass sie durchaus unterschiedlich sein können, das gilt für jede Rasse. Das Wickets Maya aber die Energie eines halbwüchsigen Trolls aufbringt, halte ich für eher unwahrscheinlich, da wäre sie eine echte Powerperserin.

Ich hatte gerade eine ähnliche Kombination. Ragdolls sind fast so verschlafen wie Perser. Meine Raggi war erst etwa 2 Jahre alt, als meine beiden Trolle dazu kamen, alles Mädchen. Die Raggi hat auch viel und gern mit dem Nachwuchs gespielt, sie war ja auch noch jung und es waren eben keine Kater. Das Problem bestand darin, dass die Trolle locker die fünffache Ausdauer hatten. Beim Raufen hat Raggi immer gewonnen, weil sie viel schwerer war, aber beim Rennen hing ihr regelmäßig die Zunge aus dem Hals.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, die Trolle wären Kater gewesen, die noch ein Wenig mehr PS im Hintern haben, wäre es sicher eng geworden.

Aber noch einmal, im Vergleich zu einer Hybridkatze, ist ein Troll hundertmal besser. Zumindest die Kommunikation ist die Gleiche. Egal welche "normale" Rasse, für Jede ist ein Fauchen Aggression und Schnurren lieb sein. Savannahs dagegen haben oft eine deutlich andere "Sprache". Viele können überhaupt nicht miauen oder schnurren. Zähne blecken ist für einen Perser oder Norweger ein Akt der Aggression, ein Savannah sagt so guten Tag oder ich habe Hunger. Einige Savannahs stellen, beim Spielen, die Nackenhaare hoch. Jeder kann sich vorstellen, was ein Perser denkt, wenn so ein Riesentier über ihm steht und genau das tut.

Schlussendlich bin ich der Meinung Wicket hat es genau richtig gemacht. Katerle kommt, wird sich eingewöhnen und wenn er dann doch zu viel Power, für die Oldies, hat, kommt eben ein zweites Katerle dazu.

Ich habe heute ein paar Bilder von Yuki gemacht. Sie war nicht sehr willig und hat sich immer weggedreht.

16179359556_8c0d2fc85c_b.jpg

16017707488_4b70124f23_c.jpg

15585364803_60955254b0_b.jpg

@susagu

Hach :pink-heart:

@Milchbart

Genau, am wichtigsten ist es dann richtig zu reagieren und es natürlich auch zu erkennen 🙂

@susagu

Hach :pink-heart:

@Milchbart

Genau, am wichtigsten ist es dann richtig zu reagieren und es natürlich auch zu erkennen 🙂

Och, wenn die Perserdame auf der Treppe sitzt und hechelt wie ein Hund, wird Wicket es schon merken! :grin:

@Milchbart Ich habe auch schon geschrieben, dass ich die Konstellation als unglücklich empfinde. Das liegt nicht an der Vergesellschaftung an sich, sondern am Temperament der beiden Rassen.

Ich würde mir, wenn ich unbedingt eine Rasse haben möchte, die von der charakterlichen Beschreibung her nicht so wirklich zu meinen vorhandenen Tieren passt, entweder gleich zwei nehmen oder es bleiben lassen.

Werbung:
Die extremste Kombination, die ich je hatte, war 6, 5 kg Maine Coon Kater und eine Handvoll Siam. Das kleine Mädchen war nicht größer als eine Ratte. Immer wenn der Cooni ins Zimmer kam, nahm sie drei Meter Anlauf, beschleunigte so gut sie irgend konnte, sprang und knallte, alle vier Pfoten voraus, dem Cooni in die Seite!
Wenn Cooni gut gelaunt war, ließ er sich fallen und Siam fing an, sich in seinem Bauchfell zu verbeißen. War er schlecht drauf sah es aus, als wäre die Lütte gegen eine Betonwand gerannt.

@susagu

Nö, ich denke an testen kann man das durchaus. Nur weil die Eine sehr ruhig ist und der Andere ein Wildfang, muss es nicht gleich Streit geben. Da findet nach ein paar Wochen auch noch eine Menge Anpassung, auf beiden Seiten, statt. Wie hätte ich sonst 7 verschiedene Rassen haben können?
Die Perserdame kann sich durchaus, zu etwas mehr Sport, animiert fühlen, und dem kleinen Troll wird sie beibringen, wenn es zu viel wird.

Sollte es dagegen zu ständigen Fauchereien kommen, ist ein gleichgesinnter Spielkamerad schleunigst zu beschaffen.

Eine Bekannte (Norweger Züchterin) hat dem jahrelangen Drängen eines befreundeten Perser Züchters nachgegeben und ihm ein Baby gegeben .......................... Nach ein paar Tagen kam der Anruf ......................... die gehört ja in den Wald und nicht in die Wohnung waren die Originalworte des Perser Züchters 😀

Ja so geht das gell. Das Ende war, dass sie das Mädel wieder genommen hat. Muss ja nicht so ausgehen und wenn man weiß, dass es nicht klappen kann, ist das ja die halbe Miete. Es gibt ja durchaus mehr so Schnarchnasen wie meinen Fabio, wobei der zwar langsam, aber durchaus grob und sehr beharrlich im nerven von Mädels ist 😛 Meiner Birma ist das schon unheimlich und andere müssen ja nicht meine Fehler machen.

Was ich noch nicht gelesen habe, hat Wicket ein Außengehege? Wenn nein, könnte das viel eher eine Frage werden. Perser sind sehr genügsam, was Freigang und Bewegung betrifft. Bei Trollen ist das ganz anders. Gerade wenn es zu Problemen kommt, sollte der Kleine raus können, damit er sich austoben kann.
In dem Punkt sind zumindest meine Trolle genau wie die Coonis. Egal ob Regen oder Schnee, freiwillig kommen die höchstens rein, wenn die Futterdose klappert.