Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
A

Werbung

Süße Maus!

...aber bevor jetzt alle Stalker des Forums über dich herfallen, schreib doch bitte noch etwas über ihre Spielkameraden. Einzelkatzenhaltung ist in diesem Forum ein No-go.

Natürlich hat Lilly eine Freundin hier zu Hause. Eine vier Jahre junge Sibirische (Wald-)katze 🙂 Sie heisst Nala. Habe Nala seit zwei Jahren. Als ich sie geholt habe, da meinte man zu mir, dass sie lieber die Einzelhaltung vorzieht. Also habe ich das natürlich geglaubt. Nala ist "halbnackt" zu mir gekommen. Sie leckte sich immer das Fell weg am Bauch, den Hinterbeinen und den halben Schwanz. Wir haben gefühlte gefühlte 100 Tierarztbesuche hinter uns gebracht und wussten immer noch nicht was es war. Mir tat es in der Seele weh zu sehen, dass sie sich teilweise Blutig leckte.Wir haben das Futter umgestellt, Pilzuntersuchen machen lassen, verschiedene Flohmittel, Wurmkuren usw. ausprobiert und nicht half. Seit ca einem Jahr ich den Gedanken gehabt, dass sie sich vllt einfach nur einsam fühlt. Ich hatte aber auch Angst das Risiko einzugehen, wenn ich eine zweite Katze dazuhole, dass es überhaupt nicht funktionieren wird und ich mich dann wieder trennen muss und das so viel Stress für beide Tiere ist. Ich habe aber immer wieder daran denken müssen. Und schließlich habe es vor 3 Wochen gewagt eine zweite Mieze dazu zuholen. Die Zusammenführung lief eigentlich ganz okay ab. Hatte aber trotzdem Angst, dass irgendetwas nicht stimmt. Bis jetzt kann ich aber nur gutes sagen. Es gibt noch kleine Fauchereien, weil Lilly sich auch erstmal an Nala gewöhnen musste. Sie war vorher auch leider eine Einzelkatze. Aber alles im einen ist alles gut. Sie liegen zwei Meter voneinander Entfernt im Wohnzimmer in der Sonne 😀 was mich am meisten freut ist, dass beides keine einzelkatzen mehr sind und Nala sich wieder normal putzt und das Fell wächst :pink-heart:

So sah das bei Nala aus 🙁

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/URL]

und das ist sie heute 😀

ich kann mich stolz sagen, dass ich nun nicht mehr zu den Einzelhaltern gehöre. Aber ich könnte mich dafür Ohrfeigen, dass ich so lange gewartet habe eine zweite Katze dazu zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
@anika_r1988 da hast du zwei wirklich reizende Mäuse. Ich liebe scharze Wuschelkatzen 🙂.
Schön, dass die beiden nun nicht mehr alleine sind und ich drücke dir Daumen, dass Nala sich nie mehr wundleckt!

@Traeumerle62 so putzig die beiden!

Als wir gestern abend heim kamen saßen Yuki und Sora wieder gemeinsam in der Kratztonne übereinander gestapelt :pink-heart:. Leider ist Yuki dann aufgestanden, so dass ich kein Foto machen konnte.
Gestern wollte sie einfach nicht... 😀

Ich wollte mich am Montagabend auch aufraffen und Hr. Topolino fotografieren, wie er auf der Hundedecke liegt und seine großen Lieblingsstinkefisch als Kopfkissen benutzt :pink-heart: Boah das hat so was von bequem und niedlich ausgesehen 😛 Nur das er aufgestanden ist, als ich das Zimmer verlassen habe 🙄

@anika_r1988 da hast du zwei wirklich reizende Mäuse. Ich liebe scharze Wuschelkatzen 🙂.
Schön, dass die beiden nun nicht mehr alleine sind und ich drücke dir Daumen, dass Nala sich nie mehr wundleckt!

Danke 🙂
ich liebe die wuscheligen Katzen auch total in schwarz und auch in den anderen Farben. 😀
Ich hoffe auch, dass es bei Nala nun nicht wieder kommt. Bis jetzt sieht alles total gut aus. 🙂

Ich wollte mich am Montagabend auch aufraffen und Hr. Topolino fotografieren, wie er auf der Hundedecke liegt und seine großen Lieblingsstinkefisch als Kopfkissen benutzt :pink-heart: Boah das hat so was von bequem und niedlich ausgesehen 😛 Nur das er aufgestanden ist, als ich das Zimmer verlassen habe 🙄

Ja, gemein ist das von ihm! Das Problem habe ich öfters: Ich komme in einen Raum --> Katzies sind besonders niedlich --> ich laufe los um die Kamera zu holen / alternativ: ich schleiche aus dem Raum um die Kamera zu holen --> Katzies haben das mitbekommen und während ich mich mit der Kamera, die ich gerade aus dem Schrank geholt habe umdrehe sitzt zumindest ein Teil hinter mir und schaut, was ich da so treibe... 🙄 Am besten wäre es für jeden Raum eine eigene Kamera zu kaufen 😀

Danke 🙂
ich liebe die wuscheligen Katzen auch total in schwarz und auch in den anderen Farben. 😀
Ich hoffe auch, dass es bei Nala nun nicht wieder kommt. Bis jetzt sieht alles total gut aus. 🙂

Eigentlich mag ich ja auch alle Katzen. Optisch finde ich die wuscheligen am schönsten.
Mein erster Kater war schwarz und er ist mit mir durch dick und dünn gegangen. Als Kind habe ich ihm sogar Puppenkleider angezogen 😳 (und meine Mama hat sie ihm fluchend wieder ausgezogen - bei ihr hat er auch nicht so brav ruhig gehalten, wie bei mir 😛).
Ich glaube, dass ich deshalb die schwarzen Katzen so toll finde 🙂

Werbung:
Ich finde alle Katzen/Kater hübsch, aber ich bevorzuge selber auch die Mittel-bis Langhaarrassen.
Ja, die Kindheit prägt einen 😉
Ach gottchen. Wie süß, dass du so einen tollen Kater hattest. Ich sehe das nun bei meiner vier Jahre alten Tochter, die macht mit meiner Nala auch alles. Nala lässt sich das auch alles gefallen. Mal ist sie im Puppenwagen on tour oder wird herum "geschleppt" im Haus. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Total süß. Lilly ist da eher ein wenig anders, aber man kann es ihr nicht verübeln. Sie ist erst drei Wochen da. Ich denke, aber das sie auch nicht der Typ dafür ist und dazu ist sie zu groß und zu scherz für den Arm meiner Tochter. 😀 Meine Tochter akzeptiert das auch und geht total toll mit den beiden um. Sie versteht schon ganz gut, wann die Katzen ihre ruhe haben wollen.

Susagu schleichen klappt nie - die merken das schon wenn es leise wird
wenn ich laut schlurfend die Kamera holen gehe klappt immer besser
aber es freut mich dass nicht nur meine Katzen genervt sind von der Knipse
IHR STALKER!!! :omg:

@anika_r1988
schön dass endlich 2 Einzelkatzen Gesellschaft haben, immer wieder unglaublich wie schnell Einzelkatzen draus werden nur weil sie in einer Gruppe nicht klarkommen oder sonst was nicht passt

Da hast Du Recht. Oft ist es Unwissenheit, trotz Informationsmöglichkeiten heutzutage. Bei mir war es einfach Angst es auszuprobieren, da gesagt wurde Nala würde eine Einzelhaltung bevorzugen. Ich bin froh, dasskeiner von den beiden mehr alleine sein muss. Jeden Tag kommen sie sich ein Stück näher. Jedes mal ist es so spannend. Es ist genauso, als würde ein kind etwas neues machen 😀

Für Wicket, die jetzt ja auch eine gemischte Truppe aufbauen will und für Anika, die ihre erste Trolline hat, habe ich noch einmal in alten Beiträgen gegraben.

Ich zitiere mal meinen eigenen Senf, den ich seinerzeit, zum Thema unterschied von Katzenrassen, geschrieben habe. Die Altuser mögen mir die Länge der Wiederholung verzeihen.

1. Zitat

Ich habe einige verschiedene Katzenrassen gehabt oder habe sie noch. Ich kann daher ein Wenig vergleichen. Zur Zeit habe ich, neben einem Savannah, einem Maine Coon, einer Ragdoll und einer Siam, zwei Norwegische Waldinen. Früher hatte ich auch noch Perser und gemeine Wald- und Wiesenkatzen. Was ich sofort bestätigen kann, ist, dass sie einen durchweg angenehmen Charakter haben.
Eigentlich fällt es mir schwer, große Unterschiede zwischen den Norwegern und den Coonies zu finden. Die sehen sich nicht nur sehr ähnlich, die benehmen sich auch recht vergleichbar. Vielleicht sind die Coonies doch ein wenig ernster, in ihrem Wesen. Sie spielen auch viel, aber eine echte Mäusejagd ist ihnen lieber. Unter den Rassekatzen sind die Coonies bestimmt die Geeignetsten für einen Bauernhof. Die Norweger haben eher den Schalk im Nacken und versuchen irgendwelchen Blödsinn, mit Mensch oder Katze, anzustellen.
Unsere kleinen Trolle, spielen sehr viel und sehr wild, viel mehr als Perser oder Ragdolls. Sie sind weniger auf Streit aus, als die Siam, die schon mal gern eine andere Katze anfaucht und ihre privaten Schlafplätze verteidigt. Die Trolle machen einen Bogen um die Siam, weil die schon mal zuschlägt, wenn sie sich provoziert fühlt. Der Cooni ist zu alt, um noch zu spielen, mit dem verbringen sie ihre Siesta. Die Ragdoll ist sehr geduldig. Sie wird permanent von den Trollen angesprungen und zum Schaukampf aufgefordert. Die drei kugeln dann 20 min, wie die Blöden, durch die Wohnung. Ragdoll gewinnt immer, mit dem Sumo-Kampfstil, weil sie viel schwere ist. Ich habe dabei noch nie, auch nur ansatzweise, eine Kralle gesehen.
Richtig witzig ist, bei den Norwegern, die Stimme. Sie singen mehr als dass sie miauen. Dabei sind sie sehr leise, was in einer Wohnung auch angenehm ist. Eine Siam z.B., die bespielt werden will, kann Nerv tötend laut werden. Siams quatschen ohnehin den ganzen Tag. Von den Trollen hört man eigentlich nur etwas, wenn sie was wollen und dann auch nur sehr dezent. Klettermöglichkeiten sind begehrt. Ein Freigehege oder ein gesicherter Balkon würde ich als "muss" ansehen. Echter Freigang dagegen ist nicht unbedingt nötig. Beachte dabei auch, dass eine Katze, die sich einmal an Freigang gewöhnt hat, nicht mehr darauf verzichtet. Wenn du also heute die Möglichkeiten dazu hast, solltest du bedenken, dass die Trolle 15 bis 20 Jahre alt werden. Bis dahin bist du bestimmt einige male umgezogen und der sichere Freigang ist nur an den wenigsten Orten möglich. Belass es besser gleich beim Balkon, mit Kletterbaum und Netz. Bei einem offenen Balkon, plumpsen dir junge Norweger bestimmt irgendwann vom Geländer. Wie gesagt sie spielen viel und wild. Das Wetter ist, genau wie bei den Coonies, total egal. Regen stört Norweger nur wenig und Schnee ist ein prima Spielzeug.

Das Schmuseverhalten, gegenüber Menschen, würde ich so irgendwie mittelmäßig einstufen. Stell dir den Abend bei uns ungefähr so vor:
- Der Savannah-Kater liegt unter meinem Sessel und hofft auf fette Beute vom Tisch, will aber ums Verrecken nicht angefasst werden.
- Der alte Cooni kennt das Problem nicht. Er stratzt schnurstracks einmal über meinen Bauch, sagt mit der Nase kurz Hallo, und nimmt sich dann einfach vom Tisch was er will. Coonies haben ein unschlagbares Selbstvertrauen. Danach sehen wir ihn erst wieder, wenn er seinen angestammten Platz auf Mamas Bett einnimmt.
- Die Ragdoll bleibt auf meinem Bauch liegen und lässt sich 30 min durch massieren. Wer viel frisst und nicht unbedingt ein Waldläufer ist, braucht so was, für die Verdauung. Anschließend geht sie aus Katzenklo und macht ein Häufchen, welches jedem mittelgroßen Hund zur Ehre gereichen würde.
- Die Siam springt elegant auf die Lehne von meinem Ohrensessel. Dort lässt sie sich ebenfalls kraulen, aber bitte nicht so fest wie bei der Ragdoll. Außerdem erzählt sie dann noch, was so den Tag über passiert ist. Mit dem Fernseher hält sie mühelos mit.
- Die Norweger versuchen alles nachzumachen, was sie bei den anderen Katzen gesehen haben und alles auf einmal. Nach einiger Zeit wird es dann aber doch langweilig und sie beginnen eine Fliege zu jagen.
- Hätte ich noch meine alten Perser, so wären die wahrscheinlich gleich vom Tisch fern geblieben. So viel Trubel ist anstrengend.

2. Zitat

Standard Sind Katzen Kommunisten?

--------------------------------------------------------------------------------

Frauchen ist abends noch unterwegs. Ich schaue auf die Uhr, Mist, 18:30. Ich sollte die Rasselbande um 18:00 füttern. Ich gehe also in die Küche, hole eine Aluschale "Schnurrweg mit Huhn" aus dem Schrank, und, beim Öffnen, macht sie das typische Zschoupp.
Während ich noch überlege, wie viele 80g Dosen man, für 6 Katzen, braucht, fliegen zwei behaarte Kanonenkugeln, an meinen Füssen, vorbei und bleiben, mit qualmenden Krallen, am Fressplatz stehen. Die Norweger scheinen hungrig zu sein. Ich stelle ihnen den Teller, mit Schnurrweg, hin, sie riechen einmal dran und drehen sich wieder um. Gut, es war wohl die falsche Sorte, macht aber nichts, ich werde sicherlich noch ein paar Dosen mehr brauchen. Also öffne ich noch eine Dose, mit Rind und eine mit Wild. Die Reaktion ist wie gehabt, man rümpft die Nase.
Zwischenzeitlich ist Siam erschienen. Sie geht zu den Tellern, riecht dran und fängt an mir irgendetwas zu erzählen. Zu blöd, dass ich kein Siamesisch verstehe. Immerhin gibt es jetzt eine positive Veränderung. Die Norweger haben Angst, Siam könnte ihnen was klauen, also fangen sie an, mit langen Zähnen, zu fressen, während Raggi Ragdoll gemächlich in die Küche trottet. Die macht, mit einem gekonnten Schulterrempler, Platz und haut, abwechselnd, von allen Tellern, richtig rein. Was wiederum die Norweger dazu veranlasst, sich auf die "lange Pfoten Taktik" zu verlegen. Aus maximalem Abstand, fischen sie sich einen Brocken Futter aus den Näpfen und putzen ihn weg. Raggi guckt nur böse.
Während mir auffällt, das unser alter Coonikater unter dem Tisch sitzt und mich, mit einem herzerweichenden Blick, ansieht, beginnt die Siam zu pöbeln. Ich verstehe zwar immer noch nicht, was sie sagt, aber, dem Tonfall nach, sind es wüste Beschimpfungen, weit unter der Gürtellinie, mit denen sie mich bedenkt, keine Ahnung, warum? Den Cooni verstehe ich schon eher. Seine Augen sagen, wir Männer haben es schwer und müssen zusammen halten. Ich verspreche ihm, noch eine Dose zu öffnen, wenn die Mädels fertig sind.

Da fällt mir ein, es fehlt Einer. Der Savannah frisst nicht zusammen, mit den Normalos und wird außerdem gebarft. Im Kühlschrank finde ich Rindergulasch, tote Eintagsküken und eine Hühnerbrühe. Vermutlich hat meine Frau sie, für heute Abend, gekocht. Man sieht Hühnerfleisch und ein paar kleingeschnittene Karotten, in einer klaren Brühe. Ok, denke ich mir, da fehlen noch Nudeln, dann wird ein Eintopf, zum Abendessen, draus.
Das Gulasch und die Küken nehme ich raus. Die Küken werden Zeit brauchen, bis sie warm sind, aber das Gulasch packe ich in einen Plastikbeutel und lege es in warmes Wasser. Eventuell wird es schnell genug warm, um es zu verfüttern, bevor meine Frau zurück ist. Zwischenzeitlich haben die Waldmädels das Futter weit in der Küche verstreut und Siams Pöbeln nimmt ständig, an Lautstärke, zu. Cooni schaut immer noch traurig, nur Ragdoll mampft, mit vollen Backen.
Mir wird langsam klar, das drei Dosen noch zu wenig sind, und zu allem Überfluss kommt jetzt auch noch Frauchen zur Tür rein und drückt ihre Verwunderung, über den Zwergenaufstand, aus. Mit einem Kopfschütteln, nimmt sie einen frischen Teller, füllt ihn, mit Schnurrweg, ich glaube, es war mit Thunfisch, und stellt ihn auf den Küchentisch. Siam ist, mit einem Hüpfer, auf dem Tisch, schnurrt Frauchen einmal an und beginnt zu fressen. Ok, das versteh ich jetzt wieder. Die Katze lebt nicht nur vom Brot allein, auch ein hübsches Ambiente ist gewünscht. Ich gehe auch lieber in ein Restaurant mit angenehmen Stühlen und Atmosphäre. Zwischenzeitlich ist Raggi satt, die Waldies spielen noch mit Futterresten auf dem Boden und Cooni beginnt, die lehren Näpfe sauber zu lutschen. Dem gebe ich jetzt seinen versprochenen Herrenteller.
Anschließend gehe ich, mit dem Gulasch, die Treppe, zum Savannah hoch. Dabei beginne ich über Katzen und Politik zu philosophieren. Heißt es nicht, im Kommunismus, jeder bekommt, nach seinen Bedürfnissen. Gut, da unten in der Küche sah es ziemlich kommunistisch aus, allerdings war das Grundübel des Kommunismus, der Egoismus, auch klar zu erkennen.
Wie abgesprochen, verschließe ich die Gittertür oberhalb der Treppe. Unser Exklusivkater wünscht ungestört zu speisen. Na ja, das kenne ich aus dem kommunistischen China. Die großen Tiere essen da auch ausschließlich in Separees. Dort will man nicht, dass das gemeine Volk mitbekommt, wenn man europäischen, billigen Rotwein schlürft, der dort allerdings so um 50 Euro, die Flasche, kostet. Ich begrüße also das Mitglied im Politbüro, mit einem freundlichen, "hallo Krümelmonster" und stelle ihm die Portion Gulasch, mit feinen Vitaminzusätzen, hin.
Nur blöd, dass der Konstrukteur der Zwischentür ein Volltrottel war. Die Gitterabstände sind so breit, dass Girly, unsere kleinste Norwegerin, durch die Lücken passt. Krümel hat sich gerade ein Stück Rindfleisch genommen und es in seine Schlafhöhle getragen, um auch wirklich ungestört fressen zu können, als die rote, behaarte Kanonenkugel abermals an mir vorbei fliegt. Krümel kommt aus seiner Höhle, bereit für den 2. Happen, da steht sie auch schon vor dem Fressnapf, packt das größte Stück und zischt ab. Krümel schaut ihr völlig verblüfft nach. Das erscheint jetzt zumindest Sozialistisch, jeder nach seinen Fähigkeiten!
Auf meine, die Treppe hinunter gebrüllte, Nachfrage, wie, in solchen Fällen, zu verfahren sei, antwortet meine Frau, ich möge Girlies Schwester auch in das obere Stock lassen. Solange die nicht pappsatt sind, könne man dem Savannah keine Küken füttern. "Und was ist mit den anderen?" "Die mögen keine Küken!"
Gesagt, getan, die beiden Mädels umschwärmen jetzt den Savannah, der ungefähr so schwer ist, wie die Beiden zusammen. Er nimmt sich ein Stück, wobei ich mir denke, er hat wenigstens mehr Rückgrat, als der Cooni unten, dann schießen die Waldbienen vor und kassieren ihren Teil. In erschreckend kurzer Zeit ist der Teller leer und Krümelmonster schaut mich fragend an, wobei er sich unmissverständlich das Maul schleckt.

Meine Frau kommt wenig später zu uns hoch und bringt ein Küken mit. Savannahs haben echt sauspitze Krallen, die Ohren der kleinen Norwegerinnen sind jetzt aber noch spitzer. Das kann wohl nur bedeuten, das Gulasch war auch zu wenig. Frauchen geht ins Badezimmer, welches man fest verschließen kann. Der Savannah flitzt hinterher, gefolgt von den Norwegern. Frauchen schupst die Norwegerinnen vorsichtig wieder raus und lässt den Savannah allein, mit dem Küken. Die Norwegerinnen beginnen daraufhin sofort, einen Tunnel, unter der Tür, zu graben. Das im Kommunismus nicht schwer gearbeitet wird, ist ein Vorurteil. Man arbeitet schon hart, nur eben nicht sehr effektiv.

Von unten kommt mittlerweile ein angenehmer Duft, von Hühnersuppe. Es wird wohl bald Abendessen geben.

Nachdem Krümelmonster sein Küken verdrückt hat, lasse ich ihn wieder aus dem Bad, und er drückt sich an den beiden stinksauren kommunistischen Bergarbeitern vorbei. Unten höre ich Teller klappern und ich habe inzwischen auch Hunger. Als ich in der Küche zurück bin, sehe ich gerade noch, wie meine Frau den mutmaßlichen Hühnereintopf, jetzt auf Körpertemperatur erwärmt, auf 6 Tellerchen füllt. Die werden dann auf 6 Plätze verteilt (einer davon im Obergeschoß), und die Katzen werden höflich an ihren Tischplatz gebeten. Raggi vor dem Kühlschrank, Cooni unter dem Tisch, Siam auf dem Tisch und die beiden Norwegerinnen zwischen Kühlschrank und Ofen.
Jetzt ist es bewiesen, Katzen sind doch Kommunisten, jeder bekommt, was er braucht, also immer das Beste!

Ach übrigens, was gibt es heute zum Abendbrot?!?

Werbung:
Milchbart hat gesagt.:
Für Wicket, die jetzt ja auch eine gemischte Truppe aufbauen will und für Anika, die ihre erste Trolline hat, habe ich noch einmal in alten Beiträgen gegraben.

Danke für das ausgraben 😉
Ich musste total lachen, bei deinen tollen Beiträgen. Man könnte ein Film davon drehen. 😀
Ich konnte mir das Bildlich vorstellen,weil es so gut beschrieben ist.

Milchbart hat gesagt.:

Danke für das ausgraben und für das beschreiben der einzelnen Rassen 😉
Ich musste total lachen, bei deinen tollen Beiträgen. Man könnte ein Film davon drehen. 😀
Ich konnte mir das Bildlich vorstellen, wie die Fütterungen stattfinden, weil es so gut beschrieben ist.:grin:

Griza hat ihren HCM Schall Termin am 26.1. in der LMU München bei Dr.Wess - schau ma mal.

Zur Zeit habe ich, neben einem Savannah, einem Maine Coon, einer Ragdoll und einer Siam, zwei Norwegische Waldinen.

Ich finde das toll, wenn so eine bunt gemischte Truppe klappt und habe jetzt angestrengt nach einem Foto-/Galeriethread deiner Patchwork-Katzenfamilie gesucht.
Aber da gibt es wohl leider keinen. Schade.🙁
Deine Beschreibungen der einzelnen Charaktere sind einfach so klasse.

@Calabrone Alles gute für den Termin! Ich möchte auch endlich einen Termin für Michio ausmachen - und vermutlich auch für Sora und Yuki, einfach um zu wissen, was Sache ist. Nach der Zusammenführung werde ich das Ganz angehen.

Werbung:
alle Pfoten für den Schall sind gedrückt - wird schon werden

@Calabrone Alles gute für den Termin! Ich möchte auch endlich einen Termin für Michio ausmachen - und vermutlich auch für Sora und Yuki, einfach um zu wissen, was Sache ist. Nach der Zusammenführung werde ich das Ganz angehen.

Dr. Keller aus der TK Haar ist leider im Mutterschutz. Es gibt zwar eine Vertretung, aber dann gehe ich in ihrem Fall gleich zu Dr. Wess.

So hier der Chef auf der Hundedecke mit Köpfchen auf dem Lieblingsstinkefisch und der allerliebsten Pfauenfeder 🙂

16245138072_fdd1ec25de_o.jpg

Kurz nach dem Chef 😛 Ja der Platz ist begehrt 😀

16220069636_537110be9e_o.jpg

Fresa daneben denkt sich ihren Teil, aber sie liegt ja auch in ihrem Lieblingsbettchen auf dem Sofa 😛

16059838999_1ed1486037_b.jpg

Auf dem Weg ins 'Arbeitszimmer' am Schlafzimmer vorbei, finde ich Topolino dann tief schlafend auf unserem Bett :pink-heart:

16245973815_05cbdbc997_o.jpg

Und die Schöne auf der Kratztonne neben dem Schreibtisch 🙂

15623552524_ea64956d6b_o.jpg

Die anderen lagen dann doch eher ungünstig für Fotos.

süss wie Topolino so liegt :pink-heart:
so liegt der Herr Wilson auch gerade (was ein Pattex-Kater)
Fresa geht bestimmt auch verloren auf so einer Hundedecke
so eine schöne Bande :pink-heart: und die grüne Wand passt perfekt zu Grizabella :grin: