Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Bei uns wurde das Gruppenkuscheln von heute Nachmittag fortgesetzt.

Michio saß auf der Couch und hat gepennt. Sora hat ihn sich geschnappt und geputzt (seinen Kopf habe ich gar nicht mehr gesehen, da hat sie sich nämlich drauf gesetzt). Shiro, der auch in Kuschellaune ist hat sich dazu gehockt und Sora den Kopf hingestreckt, weil er JETZT auch geputzt werden wollte. Meistens findet er das doof, aber in dem Moment wollte er halt gerade mal 🙄
Sora, die ein wenig den Anschein erweckt, als wolle sie Michio ersticken
16069097880_d017417229_b.jpg

Shiro mag auch geputzt werden. Er ist so süß, wenn er in solchen Momenten das Köpfchen so hin hält. Das macht er auch, wenn er gestreichelt werden möchte bei mir :pink-heart:
15634063274_ba1a80105f_b.jpg

Sora hat Shiro aber nicht beachtet, sondern Michio weiter geputzt. Shiro ist daraufhin ganz empört auf die andere Seite der Couch verzogen und hat sich hingehockt.
Hab deshalb ein Bild von vorne machen können 😀
16070346849_42906eb611_b.jpg

Shiro hat dann höchstens eine Minute geschmollt und dann hat er sich wieder zu den beiden hingeschmissen, die daraufhin angefangen haben ihn zu putzen. Shiro ist aber wohl immer noch ein wenig beleidigt gewesen und hat nach Michio geschnappt 😛

Grummelshiro
16070633597_63ca05a6c9_b.jpg

Schnappi - Sora hat ihn unbeirrt weiter geputzt 😀
15634069574_4abef3a64f_b.jpg

Michio ist es dann zu blöde geworden und er hat sich auf die andere Seite von Sora gekuschelt und mit Shiro ist jetzt auch wieder Frieden und so pennen sie jetzt :pink-heart:
15634067324_829c1c1821_b.jpg

A

Werbung

Hallo, ich hab paar Fragen zu Norwegern und ich hoffe ich bin da richtig 🙂

Mein Sternchen Kiwi musste leider eingeschläfert werden und nun ist meine Minnie (ca. 5 Monate) alleine und ich möchte ihr wieder eine Gefährtin zur Seite stellen. Da meine Familie mir dies nur erlaubte unter der Bedigung keine Katze mehr aus dem Tierschutz zu nehmen solange ich bei ihnen wohne ( 🙄 ) wird es nun eine Katze von einem (seriösen) Züchter. Besonders angetan hat es mir die Rasse der norwegischen Waldkatzen - sowohl deren Aussehen als auch ihr Charakter spricht mich sehr an.
Meine Minnie ist freundlich, sehr verspielt und schmust total gerne wenn sie müde ist. Ich denke charakterlich sollte eine Norwegerin hier gut dazupassen. Oder seht ihr hier Bedenken?

Da die Zweitkatze aber in Minnies Alter sein soll, schränkt es die Auswahl der Züchter doch sehr ein, da nicht alle gerade Kitten haben. Ich bin auf eine Züchterin in Wien gestoßen, die zurzeit 3 Mädels abzugeben hat, die 13-14 Wochen alt sind. Zwischen Minnie und Kiwi war damals ca. derselbe Altersunterschied nur dass Minnie die jüngere war. Ich hoffe, dass die paar Wochen nicht so einen großen Unterschied machen. Vor allem da Norweger ja eher größer sind und unsere Minnie eigentlich eher kleiner ist.

Die Züchterin schreibt auf ihrer Homepage, dass die Kitten "mehrfach entwurmt, zweimal geimpft und gechippt und haben einen Stammbaum sowie ein Gesundheitszeugnis. Beide Elternteile wurden von einem Kardiologen auf HCM und PKD o.B. geschallt, der Gentest auf GSD IV ist negativ."
Per E-Mail teilte sie mir mit, dass die Kitten frühkastriert übergeben werden. Kosten liegen bei 800€.

Ich war bereits bei ihr zuhause und habe die Katzen kennengelernt. Im unteren Stock liefen die Kater, die kastrierten Kater und Katzen sowie der Hund frei herum und im oberen Stockwerk waren die Katzen und die Kitten. Auf beiden Stockwerken war genug Platz vorhanden und durch eine Netztür bei der Treppe waren die Stockwerke von einander getrennt.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob das so üblich ist bei Züchtern? Ansich habe ich nicht das Gefühl, dass es ihren Katzen schlecht geht, aber andererseits habe ich gelesen, dass man aufpassen muss, wenn Züchter die Tiere trennen. Nun bin ich verunsichert.

Der Züchterin habe ich von Kiwis Diagnose erzählt und dass ich Minnie testen möchte und sie meint, sie kann das Kitten solange bei sich behalten, bis das bei mir zuhause alles erledigt ist.

Muss ich noch etwas beachten oder etwas nachfragen? Wirkt sie unseriös? Ich würde euch gerne ein Foto der süßen Maus zeigen, die es mir angetan hat, allerdings weiß ich nicht, ob ich hier einfach fremde Fotos reinstellen darf.

Wenn mein Beitrag hier falsch ist, dann sorry ._.

Dein Beitrag ist hier schon richtig, nur ich kann Dir Züchterfragen nicht beantworten, da ich noch nie eine Zuchtkatze hatte, außer Amy, die von einer Massenvermehrerin stammt.

Aber es tummeln sich hier genug Kenner, die werden Dir sicher weiterhelfen können.

Hallo,

ich konnte Deinem Beitrag nicht so ganz entnehmen, um welchen Test es hier geht?

800 Euro ist für ein Norwegerkitten meiner Erfahrung nach ein sehr stolzer Preis. Aber es kann natürlich sein, dass in Österreich die Preise anders sind als in Deutschland.

Mh angeblich sind die Preise in Österreich höher. Das habe ich zumindest aus einem anderen Thread hier entnommen, wo es geheißen hat, dass BKH um die 600 oder 650€ realistisch sind, in Österreich eher um 750€. Keine Ahnung weshalb :/ und mit anderen Züchtern kann ich den Preis auch nicht vergleichen, da die Preise nie auf den HP's angeschrieben sind.

Mir wurde hier im Forum geraten bei Minnie testen zu lassen ob sie eine Dauer-Ausscheiderin der Corona-Viren ist, da das für eine Zweitkatze in diesem Fall zu belastend wäre. Sie hat einen Titer von 1:400.

Heißt das, Du hattest eine Katze, die an FIP erkrankt war?

Werbung:
also sie testet viel = sehr gut
frühkastriert = sehr gut
entwurmt, geimpft, gechippet , Gesundheitszeugnis = normal

der Preis wird wohl auch durch die Kastration höher sein aber durchaus noch in der Reihe
Du solltest drauf achten dass du einen ähnlichen Charakter dazu nimmst

bei der Haltung finde ich es nicht sooo außergewöhnlich dass Mama und Kitten weg sind. Wenn die Kitten alt genug sind werden die wohl das ganze Haus rocken, aber da kannst du ja nochmal nachfragen.
Auf mich macht das schon einen seriösen Eindruck, auch dass sie die Kitten behält bis alles getestet ist ist doch vollkommen o.k.
Wenn du ein gutes Bauchgefühl hast, kommt das schon seriös rüber für mich

aber vielleicht schlägt Calabrone oder andere Wissende gleich nochmal auf und teilen ihre Meinung mit

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zum Preis: In Österreich zahlt man, warum auch immer, mehr für Rassekatzen. So zwischen 700 und 800 Euro sind da völlig normal.

Lg.

@ Phillis: Die Diagnose, die meinem Sternchen Kiwi gestellt wurde, war FIP. Ob das nun tatsächlich so war kann man leider nicht 100%-ig sagen, da ich zum Zeitpunkt leider mit meinem Freund verreist war und meine Eltern in die Tierklinik gefahren sind, da die Katze schwer Luft bekam.
Daraufhin wurde Minnie auf Coronaviren getestet und nun ist die Frage ob sie die dauerhaft ausscheidet.

@ Traeumerle62: Danke für die Antwort, das gibt mir gleich ein gutes Gefühl 🙂 Ansich habe ich auch gar kein schlechtes Gefühl bei der Züchterin. Sie hat viel mit mir geschrieben und mir einiges erklärt und wirkt allgemein sehr seriös, aber ich wollte nur nochmal sicher gehen 🙂

@Phillis: Knuffiges Kerlchen 🙂.

@Susagu: Du hast da schon eine besonders herzige Truppe.

@lilaknoedel: Norweger haben m. M. nach ein mittleres Temperament, das sollte passen. Auch das Alter passt, die paar Wochen Unterschied finde ich absolut in Ordnung (5 Monate & 14 Wochen).
Nach deiner Beschreibung wirkt die Züchterin seriös. Das Trennen der Kastraten/potenten Kater von den potenten Kätzinnen ist meines Erachtens nach in Ordnung, so lange beide Gruppen genug Platz, Frischluft und Familienanschluss haben - und das klingt hier ja so. Ungeplante Würfe müssen nun mal vermieden werden und da gibt es verschiedene Strategien (Trennen, Hormone, Katerhosen,..) mit Vor- und Nachteilen. Die Testergebnisse der Elterntiere würde ich mir in Kopie geben lassen und ggf. hat die Züchterin die Elterntiere zusätzlich auf PK-Def. (Gentest) getestet? Besprechen könntet ihr noch Wurfabstände, Anzahl Würfe, Fütterung, Modalitäten Kaufvertrag, in welchem Verein ist die Züchterin, solche Dinge. Begeisterte Züchter erzählen ja auch gerne von ihrem Hobby. 800,- Euro ist, denke ich, im normalen Rahmen (in Bayern würde ich auch nicht mehr mit 650,- Euro rechnen) und bei einer Entscheidung für's Leben finde ich es auch albern wegen 100,- Euro mehr oder weniger zu überlegen bzw. davon die Entscheidung für/gegen einen Züchter abhängig zu machen. Noch dazu ist die Kleine ja bereits kastriert.
Gut, dass du Minnie bzgl. Ausscheiden von Viren vorab testen lässt. Sind das dann deine Katzen und ziehen mit dir um, wenn du ausziehst oder bleiben sie bei deinen Eltern (oder habe ich deine Aussage fehlinterpretiert)? Falls du sie mitnehmen willst, solltet ihr das mit der Züchterin besprechen.

PS: Rassekatzen vom Züchter sind kein Teufelswerk, muss man sich nicht für schämen 😛.

So wie du die Züchterin beschreibst kommt sie mir sehr bekannt vor 🙂

Für unsere Norweger haben wir im Schnitt- je nach Farbe- zwischen 700 und 900 pro Katze bezahlt.

Werbung:
@Lilaknoedel:

Ich glaube, ich kenn die Züchterin auch - kein Wunder, ich bin ja mit Sidala verheiratet 😉

Ich vertraue der Dame, sie war eine der ersten Norweger-Züchterinnen in Österreich, die ihre Zuchtkatzen konsequent und regelmäßig auf HCM und PDK untersuchen ließ und bis heute vehement dafür eintritt.

Der Preis ist hierzulande ganz normal, was auch an den relativ hohen Tierarztkosten in Österreich liegt.

Wir haben selbst einen Kater aus dieser Zucht und er ist nicht nur sehr hübsch, sondern vor allem extrem menschenfreundlich, verschmust und wird allgemein "Knutschkugel" genannt 🙂

Leider neigt er dazu, meinen Computersessel zu belegen (das hat er mit einem seiner Kumpel in meinem Avatarbild gemeinsam), wenn ich auch nur kurz aufstehe, schläft gerne im Bett - zum Glück ohne zu drängeln - und zwitschert (der zirpt und zwitschert wirklich!) uns die Ohren voll. So gesehen ein ganz normaler, liebenswürdiger Norweger-Bub halt 😎

Wenn die Züchterin auch meint, du solltest deine Minnie wegen der Corona-Viren untersuchen lassen, dann würde ich es tun. Wenn es dieselbe Dame ist, die wir kennen, dann hat sie ein ziemlich profundes Wissen über Katzenkrankheiten.

Übrigens haben wir wahrscheinlich deine zukünftige Norwegerin schon gesehen - wir haben Anfang Dezember die Züchterin besucht.

@ Jade: Danke für deine Antwort 🙂 Dann hab ich gleich ein paar Fragen mehr an sie für den nächsten Besuch am Sonntag.
Das sind genau genommen die Katzen von meinem Freund und mir. Die nehmen wir natürlich überall mit hin wenn wir ausziehen :pink-heart: Die Züchterin weiß auch schon Bescheid, da ich ihr unsere Situation bereits in der ersten E-Mail beschrieben habe.
Es ist nicht so, dass ich mich schäme. Ich hatte nur mit einem süßen Humpelstilzchen geliebäugelt, aber aufgrund der schlechten Erfahrung mit Kiwi wollten meine Eltern das nicht mehr. Rassekatzen finde ich wunderschön und umso mehr freue ich mich jetzt bald eine Norwegerin in unserer Familie willkommen zu heißen 😀

@ Cecil: Das trifft sich doch seeehr gut! Die Tatsache, dass ich nicht die "Qual der Wahl" bei der Züchterauswahl hatte, sondern die Züchter wählen musste, die gerade Kitten haben, hat mich anfangs doch ein wenig verunsichert bei der Wahl, aber die positive Resonanz ist toll.
Klingt sehr süß 😀

Laut der Züchterin selbst müsste ich keine Tests mehr machen, den Tipp habe ich hier im Forum erhalten. Sie hat aber viel über Kiwis Tod nachgefragt und mir Tipps fürs Desinfizieren gegeben usw. und meinte dass sie da keine Bedenken wegen ihren Kätzchen hat.

Die sind alle sooo zuckersüß, bin dahingeschmolzen als ich dort war 😀 ein Kätzchen hat es mir auch direkt angetan, weil sie gleich auf meinen Schoß kuscheln kam :pink-heart:

Die sind alle sooo zuckersüß, bin dahingeschmolzen als ich dort war 😀 ein Kätzchen hat es mir auch direkt angetan, weil sie gleich auf meinen Schoß kuscheln kam :pink-heart:

Dann kannst eh nichts mehr machen, die Katze hat dich schon ausgesucht 😎

/edit
soweit ich weiß macht sie den Gentest und natürlich bekommst du die Ergebnisse in Kopie. Bin mir aber sicher, sie wird das gern mit dir besprechen.
Ach und- Vorsicht bei Norwegern- irgendwie kann man da nie genug haben-wir haben mittlerweile 8. Das reicht nun auch. Hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und- Vorsicht bei Norwegern- irgendwie kann man da nie genug haben-wir haben mittlerweile 8. Das reicht nun auch. Hoffe ich.

Ich seh mich schon umgeben von unzähligen Flauschkugeln 😀

grins
gut dass du dich vorbereitest :grin:

Werbung:
@lilaknoedel: Ja finde ich auch, dass sich das gut anhört und nach PK-Def kannst du ja noch fragen, wobei das für dich und deinen zukünftigen Mitbewohner nur dann negative Folgen hätte, wenn er es von beiden Eltern mitbekommen hätte. Ist grade noch eher unwahrscheinlich würde ich sagen, aber kommt leider vor.

Ansonsten wurde, glaube ich, schon alles gesagt.

Und wenn es die ist, die ich meine (Maine Coon und Norweger?), dann bekommst du auch noch relativ ursprüngliche Norweger. Also es gibt Züchter, die nach wie vor versuchen die Foundation Tiere, also die Urnorweger, relativ weit vorne im Stammbaum zu haben, was natürlich im Lauf der Zeit immer schwieriger ist. Das ist weder gut noch schlecht, ist halt auch eine Frage des Geschmacks. Wobei vielleicht irre ich mich auch mit der Züchterin, denn ich wusste nicht dass Cecile und Sidala auch einen Kater von ihr haben *grübel* 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Yuki in der neuen Liegematte "erwischt". So lange mir die restlichen Säulen fehlen, habe ich es zumindest so schon mal für sie zusammen gebaut.

16272758511_96dc26ddab_b.jpg

16087006518_b651493384_b.jpg

15652122364_52df44469c_b.jpg

16088446969_1576f1f073_b.jpg

15654681923_8e297318d9_b.jpg

Klasse, lässt sich doch gut an 😀 :pink-heart:

Und wenn es die ist, die ich meine (Maine Coon und Norweger?), dann bekommst du auch noch relativ ursprüngliche Norweger. Also es gibt Züchter, die nach wie vor versuchen die Foundation Tiere, also die Urnorweger, relativ weit vorne im Stammbaum zu haben, was natürlich im Lauf der Zeit immer schwieriger ist. Das ist weder gut noch schlecht, ist halt auch eine Frage des Geschmacks. Wobei vielleicht irre ich mich auch mit der Züchterin, denn ich wusste nicht dass Cecile und Sidala auch einen Kater von ihr haben *grübel* 😀

Doch doch haben wir - aber ich versteh dass man bei uns langsam den Überblick verliert 😀