Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir diesen Frühjahr ein komplett neues Außengehege bekommen, gut 50 m² Grundfläche und über 2 Stockwerke, mit einer Kletterstrecke, die von unten bis in unser Dachgeschoss reichen soll. Die Wollknäule können dann unten in den Käfig rein und oben zurück ins Haus.

Als Vorarbeit muss allerdings noch unsere biologische Kläranlage verlegt werden. Gestern ging es los. Der Zeitpunkt war, nach wochenlangem Regen, natürlich perfekt geplant. Der Bagger war 17 Tonnen schwer und so breit, dass er auf der Einfahrt keine 5 cm Platz hatte. Wenn er die Einzelteile der Sammeltonne angehoben hat, waren es über 20 Tonnen. Er hat sich dann auch gleich erst einmal festgefahren. Das gesamte Grundstück sah danach aus, wie Stalingrad, nach einer Panzerschlacht. Der Garten wird wohl vollständig neu angelegt werden müssen. :grummel:

Der Baggerfahrer meinte ganz trocken: "Och ich war schon froh, dass ich das Ding überhaupt auf euren Hof bekommen habe. Ich dachte ich versacke schon beim Rauffahren!" :dead:

Naja, heute wollen sie den Bagger bergen. Morgen sollen dann Rohre und elektrische Leitungen neu verlegt werden.

Ob die Käfigbauer dann sofort starten können weiß ich noch nicht. Die haben Bedenken, wegen dem Frost. Sie müssen ja neue Fundamente, für die Eckpfeiler, schütten.

Aber egal, wenn es noch bis zum Frühjahr dauert, ist es eben so.

A

Werbung

Ähm Milchbart..... darf ich mal fragen was der ganze Spaß so kostet? 😳

WENN ich endlich die Zusage für den Job bekomme soll demnächst eine Freundin für Jeannie einziehen.

Ich weiss nur nicht wo ich danach schauen soll *seufz*

ich schließ mich an
hört sich nach Großprojekt und Baugenehmigung an ?

@Träumerle und Katzenherzchen

Jop, das wir ein ziemlich großes Ding. Eine Genehmigung brauchten wir nur für die neue Kläranlage. Beim Käfig meinte unser Bürgermeister, ach was soll's.

Die Kläranlage wäre ohnehin demnächst fällig geworden, weil die alte Klärgrube nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht. Da die alte Grube aber genau da steht, wo der Käfig hin soll, machen wir das zuerst. Das Teil kostet 7500 Euro, plus Kosten für Elektrik und Anschlüsse.
Der neue Käfig wird L-förmig um das Haus gebaut. Teile des alten Käfigs können stehen bleiben, was den Aufwand etwas reduziert. In dem Bereich ist das Gehege 3 m hoch. Die Erweiterung wäre gar nicht so schlimm geworden, wenn es nur darum gegangen wäre, ein paar m² anzubauen. Wir haben uns aber nun einmal in den Kopf gesetzt, dass die Fellis auch vom Dachgeschoss ins Gehege können. Da wird jetzt ein Gitterkäfig, wie ein Balkon, vor ein Oberfenster gesetzt. Von dort aus geht dann ein Klettertunnel, aus Stahlgittern, 6 m weit runter, zum ehemaligen Gehege. Klar, gibt es so etwas nicht vorgefertigt. Ergo muss alles per Hand geschweißt und dann verzinkt werden.
Der Schlosser will 8000 Euro haben. Dazu kommen dann noch die Netze, um den Käfig nach oben zu schließen. Anschließend kommt der Gärtner, bepflanzt das Gehege neu und tobt sich dann im restlichen Garten aus. (Meinen Kirschbaum hat der Bagger platt gemacht.)

Alles zusammen rechne ich, mit knapp 20.000 Piepen. Dafür ist es dann aber auch wirklich professionell gemacht und jeder Zoo wird uns, um das Kleintiergehege, beneiden. Theoretisch dürfte ich dann einen Serval oder eine ähnliche Raubkatze halten, mach ich natürlich nicht!

Das Haus gehört meiner Firma. Daher wird sie die Kosten für die Kläranlage übernehmen und sich großzügigerweise auch am Gehege beteiligen. Am Ende werde ich wohl so 8000 Euronen selbst berappen müssen.

Ach ja, wollte ich noch erwähnen, meine Frau sucht gerade eine leistungsstarke Wasserpistole. Wir wissen nämlich noch nicht, wie wir die beiden Trolle, die sich garantiert im Klettertunnel verbarrikadieren werden, wenn wir sie rein rufen, da wieder raus bekommen! Die werden in fünf m Höhe sitzen und uns auslachen! Der Tunnel ist viel zu eng für Menschen.:grin:

Ach ja, wollte ich noch erwähnen, meine Frau sucht gerade eine leistungsstarke Wasserpistole. Wir wissen nämlich noch nicht, wie wir die beiden Trolle, die sich garantiert im Klettertunnel verbarrikadieren werden, wenn wir sie rein rufen, da wieder raus bekommen! Die werden in fünf m Höhe sitzen und uns auslachen! Der Tunnel ist viel zu eng für Menschen.:grin:

Das ist dann ein Konstruktionsfehler :aetschbaetsch1:.
Aber wenn ihr vor dem Klettertunnel etwas spannendes habt, kommen sie bestimmt heraus. Da müsst ihr dann halt jeden Tag aufs neue Einfallsreich sein 😀.

Werbung:
Lesharo sitzt jeden abend auf der höchsten Plattform und lacht sich kaputt über uns
irgendwann kommt der Tag wo er die Nacht draussen verbringen muss. Hochsommer wird es dann leider nicht sein :dead: Pech für ihn

Ich wünsche ein gutes Gelingen und bin megagespannt auf die Bilder
Ist bestimmt ein Paradies dann für die Katzen

Rund um zu ist ja alles, ihr könnt sie dann einfach sitzen lassen - der Hunger richtet das dann schon 🙂

Das ist dann ein Konstruktionsfehler :aetschbaetsch1:.
Aber wenn ihr vor dem Klettertunnel etwas spannendes habt, kommen sie bestimmt heraus. Da müsst ihr dann halt jeden Tag aufs neue Einfallsreich sein 😀.

Hier streifen zurzeit 2 potente Kater um unseren Käfig. Da kannst du ja mal was suchen, was noch spannender ist. Die Girlis reagieren nicht einmal auf die Futterdose, wenn es dunkel wird und die Liebhaber im Gebüsch sitzen. 😛

Hier streifen zurzeit 2 potente Kater um unseren Käfig. Da kannst du ja mal was suchen, was noch spannender ist. Die Girlis reagieren nicht einmal auf die Futterdose, wenn es dunkel wird und die Liebhaber im Gebüsch sitzen. 😛

Hmmm, interessieren sich denn kastraten überhaupt noch für potente Tiere?
Ich glaube meine könntest du mit Vögeln anlocken. Die träumen jeden Tag von der saftigen Elster, die vor dem Fenster frech herumhüpft 😛

Kennt ihr den uralten Cartoon, von Uli Stein, wo es um Kater und Mäuse geht?

Da steht ein dicker roter Kater, mit dem Schwanz in die Höhe und presst seinen Hintern an eine Mauer. Zwei andere graue Kater sitzen daneben.
Sagt der eine zum Anderen: "Ach weißt du, mit uns Katern ist echt nix mehr los! Früher haben wir noch richtig Mäuse gekillt und so..."
Fragt der Andere: "Ach und? Machen wir das heute nicht mehr?"

Indem Moment geht der rote Kater, mit einem seligen Grinsen, von der Wand weg. Hinter ihm sieht man ein Mauseloch, mit einem Schild darüber: "Palais d'amour!"

Die beiden Raufbolde, die gerade ihr Unwesen bei uns treiben, haben wohl Ähnliches, mit unseren Girlis, vor. Die Maschen vom Gitter sind 5 cm breit. Man weiß doch nie, was da so geht! Man muss nur nah genug ran krabbeln!:grin:

@ Susagu

Unsere Mädels sitzen in ihrem Käfig und beobachten, mit höchster Spannung, die Kater, wie sie, um den besten Platz, raufen.
Die armen Buben wissen ja nicht, dass die Girlis nie rollig werden. Die wollen sich schon mal einen guten Platz sichern, wenn es so weit ist! :omg:

Natürlich ist das voll spannend, auch wenn die Girlis kein wirkliches sexuelles Interesse mehr haben. Die Raggi mischt übrigens auch noch mit, allerdings in ganz anderer Weise. Sie klebt am Gitter und schlägt wütend Luftlöcher, in Richtung der Kater. Wenn ich der die Tür aufmachen würde, gäbe es 2 kostenlose Kastrationen, garantiert!😛

Einer von den beiden Katern ist mal zu dicht ans Gitter gegangen, macht er garantiert nicht wieder! :grr:

Werbung:
Zu uns verirren sich keine fremden Katzen, aber raufende Marder im Garten nebenan haben für höchste Aufregung gesorgt 🙂

Ansonsten sind meine 7 Zwerge ja immer draußen, rsp. die Katzenklappe ist 24 Stunden lang auf. Manch einer pennt im Sommer auch draußen und auch jetzt, wenn sie Morgens zu uns in Bett kommen, sind die meisten saukalt von Morgenausflug nach draußen.

Zu uns verirren sich keine fremden Katzen, aber raufende Marder im Garten nebenan haben für höchste Aufregung gesorgt 🙂

Ansonsten sind meine 7 Zwerge ja immer draußen, rsp. die Katzenklappe ist 24 Stunden lang auf. Manch einer pennt im Sommer auch draußen und auch jetzt, wenn sie Morgens zu uns in Bett kommen, sind die meisten saukalt von Morgenausflug nach draußen.

Wenn die Trolle im Sommer draußen bleiben würden, wäre das auch bei uns nicht so das Problem. Ich muss aber Rücksicht auf meinen Cooni-Oldi und den Savannah nehmen. Die sind Beide sehr Kälteempfindlich. Wenn von den Beiden einer krank wird, würde Cooni es nicht überleben und Savannah muss in Vollnarkose, damit er behandelt werden kann. Daher haben wir keine Katzenklappen, die permanent offen sind.
Die Mädels dürfen so lange draußen bleiben, bis wir ins Bett gehen. Normalerweise wollen sie dann eh rein, um zu kuscheln. Wenn da vor dem Gitter aber ein Gladiatorenkampf stattfindet, dann kann man schon mal sitzen bleiben.

unsere dürfen auch nur raus wenn wir da sind und bis abends, aber aus Sicherheitsgründen.

Meinst du nicht die kommen einfach rein wenn es ihnen zu kalt ist?
Finnja mag im Moment auch nicht raus, die geht mal gucken überzeugt sich von schlechtemm Wetter und kommt wieder
Die Jungs gehen ne Runde rennen und raufen kommen dann halt einfach wenn es ihnen zu kalt ist. Maks hält seine Mittagssiesta öfter mal draussen auch wenn kalt ist, wenn er friert kommt er schon und sucht sich einen muggeligen Platz
Denke die wissen ganz genau wo die warme Heizung ist

Hätte ich so ein Gehege würde ich mir ehrlich gesagt keinen Kopp übers Wetter machen.

@Träumerle

Für den Savannah stimmt das schon, der geht gar nicht erst raus, wenn es kalt ist, aber beim Cooni ist es so eine Sache. Er war früher Freigänger und blieb auch schon mal eine Nacht draußen. Inzwischen ist er aber wirklich ein kranker Greis, der sich gerade noch so auf den Beinen halten kann. Kürzlich war er im Gehege und bekam einen Regenschauer mit. Als er wieder rein kam, war er klatschnass und eiskalt. Aus einer Erkältung wird dann schnell die letale Lungenentzündung.

Die Siam hat sich auch schon einmal eine Blasenentzündung eingefangen, weil sie auf nassen Steinen saß. So clever sind die Tiere dann auch wieder nicht, erst recht nicht, wenn sie von Anderen animiert werden. Die Raggi und die Trolle sind im Winter ja eingepackt, wie die Polarfüchse. Denen macht schlechtes Wetter Null aus, nur wollen die empfindlicheren Katzen dann natürlich hinterher.

Mein Birmchen geht, wenn es kalt ist, nur eine kleine Runde draußen. Von den Trollen gehen Fabio und Amélie nicht so gerne raus, wenn es kalt ist und sie lassen sich auch nicht animieren von den immer draußen Katzen Topolino und Grizabella und den oft draußen Katzen Serenissima und Samantha. Man sieht das auch alles echt am Fell der Trolle.

Werbung:
Stimmt, Fellwachstum und Ausgang scheinen direkt miteinander verzahnt zu sein. Meine Trolle fangen im Herbst an eine Wolle anzusetzen, dass sie definitiv jeden Perser toppen. Die sind zurzeit genauso breit wie hoch.

Die Züchter meiner beiden Mädels haben aus den Katzenhaaren, die sie durchs bürsteln gesammelt haben, einen Schal gestrickt 😀.

Hätte sich für mich auch gelohnt mit dem vielen Fell der Katzen 🙄

Zuletzt bearbeitet: