Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Ich bin so hin und her gerissen, denn einerseits zieht es mich magisch immer wieder auf die Seiten derer, die heute noch mit Katzen züchten, die in 4-5 Generationen die ‚Alten’ noch drin haben 🙂 Auf der anderen Seite schaue ich mir auch gerne die moderat modernen und völlig durchgezüchteten Trolle an 😳 Na ja nächstes/übernächstes Jahr möchte ich noch eine Katze kaufen und dann schau wir mal wohin die Reise am Ende geht 😀
Und ich dachte noch, die heutigen Norweger würden noch wie die ursprünglichen aussehen, das hat mir Hoffnung gemacht, aber hab da wohl was falsch verstanden. Es ist wohl doch unmöglich, eine Rasse einfach nur zu erhalten und sie nicht zu "verbessern" 🙁

A

Werbung

Alannah, es gibt solche und solche. Damals schon. Es gibt nur Phasen in welchen bestimmte Typen bevorzugt werden und mit Extreme hat das noch nicht viel zu tun. Autonormal kann ja schon nichtmal Norweger und Maine Coon auseinanderhalten und bei manchen fällt es auch mir schwer. 😉

Ich bin übrigens auch dem verfallen was man den modernen Typ nennt. Mein Elmo ist so einer. Sein Halbbruder Hador sieht hingegen ganz anders aus und würde ihm eher dem alten Typ zuschreiben, was ihn natürlich nicht weniger liebenswert macht. 😉 Aber so dicht kann auch modern und alt zusammenliegen.

Es gibt einen Brief einer Norwegerzüchterin, die es mal treffender beschrieben hat mit den Typen. Mignon weiß bestimmt noch den Link dazu.

Wenn das ursprüngliche Aussehen erhalten bleibt und es nebenbei noch modernere, nicht zu extreme Linien gibt, geht es ja noch. Aber oft ist es so, daß fast alle den jeweils modernen Typ züchten wollen, und der dann immer extremer wird. Das hat dann nichts mehr mit Erhaltung der Rasse zu tun. Die Norwegerzucht ist ja auch noch nicht so alt, ich bin ziemlich sicher, daß da noch mehr Extreme auftauchen werden. Wo das hinführen kann, sieht man schon bei den Siam, Coonies und ganz besonders bei den Persern. Die Siamzüchter mußten die neue Rasse Thai kreieren, um den alten Typ züchten zu können, bei den Coonies findet man kaum noch solche, wie sie früher aussehen, und bei den Persern standen die ursprünglichen mit Nase ja schon fast vor dem Aussterben. Und ihre Vorfahren, die man noch in den alten Büchern sieht, gibt es sogar gar nicht mehr. Warum dürfen Rassen nicht einfach so bleiben, wie sie sind? 🙁 Vor allem, wenn es natürlich vorkommende und keine künstlich geschaffenen sind.

Und ich dachte noch, die heutigen Norweger würden noch wie die ursprünglichen aussehen, das hat mir Hoffnung gemacht, aber hab da wohl was falsch verstanden. Es ist wohl doch unmöglich, eine Rasse einfach nur zu erhalten und sie nicht zu "verbessern" 🙁

Na aber darüber haben wir hier ja schon mehrmals gesprochen 😉 , dass es auch beim Norweger unterschiedliche Typen gibt. Jedoch ist der Unterschied kein Vergleich zu dem was man anderen Rassen angetan hat. Ich denke viele Leute können den Unterschied auch kaum sehen.

Ich persönlich bevorzuge moderat moderne Trolle, denn das ganz moderne hat nicht mehr den schönen Troll Ausdruck und ist somit für mich auch kein Norweger mehr. Zu lange Schnauze, zu große Ohren, zu hohe Beine und zu langer Körper erinnern mich nicht mehr viel an Norweger, sondern eher an Oris 😳, (die ich auch sehr liebe) und von daher brauch ich es auch nicht, denn dann kaufe ich mir einen Ori.

Zu einem Norweger gehört auch das typische Fell, aber da gibt es leider heute auch Tiere die es nicht mehr haben. Das finde ich persönlich sehr schade, aber mei 😛

Von daher denke ich wird meine nächste Katze sicherlich keine allzu moderne werden, denn ich hätte da gerne eine gesunde Mischung die auch noch wie ein Troll aussieht :pink-heart:

Es gibt einen Brief einer Norwegerzüchterin, die es mal treffender beschrieben hat mit den Typen. Mignon weiß bestimmt noch den Link dazu.

Ich weiß was Du meinst, aber mir fällt grad nix dazu ein 😳

Hast du vielleicht mal ein Foto von einem ganz modernen Typ und einem ganz alten? So gut kenne ich mich mit den verschiedenen Typen nicht aus, da könnte man schön vergleichen.
Und was ist typisches und untypisches Norwegerfell? Ich hab zwar schon mal Norweger gestreichelt, weiß aber nicht, ob das typisch war oder nicht. Bei den Norwegern wurden ja glücklicherweise noch keine Perser eingezüchtet.
Was ich mich gerade frage: Geschehen die Veränderungen in der Rasse eher bewußt oder eher unbewußt? Es kann ja sein, daß das gar nicht bewußt gesteuert wird, sondern man unbewußt immer die Katzen auswählt, die besonders typvoll sind. Das verändert das Bild dann auf längere Zeit.
Sorry, daß ich jetzt mit dem Thema wieder angefangen hab, irgendwie beschäftigt mich das öfters 😳 Ich bin auch gleich wieder still 😉

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ziemlich sicher, daß da noch mehr Extreme auftauchen werden.

Beim ein oder anderen Züchter vielleicht, aber nicht bei allen, denn man sieht Gott sei Dank wieder weniger super moderne Tiere. Sag jetzt nicht nur ich, sondern höre ich oft 😳 Man will ja, dass sie irgendwie aussehen wie die Waldtrottel von damals, nur halt etwas moderner, aber nicht so schlimm, dass es ne andere Rasse ist 🙂

Werbung:
Naja ich bin eigentlich mehr durch Zufall an eine Norwegerin (ob ganz reinrassig wage ich zu bezweifeln) gekommen.
Und die Neugier hat mich dann auch mal auf eine Ausstellung getrieben,ich finde aber keine wirklichen Gemeinsamkeiten zwischen Main Coon und Norwegern (außer dass das Fell eine ähnliche Länge hat)
Die Norweger sind doch auch viel graziler (zumindest die, die ich gesehen habe!

LG Kathrin

Hast du vielleicht mal ein Foto von einem ganz modernen Typ und einem ganz alten? So gut kenne ich mich mit den verschiedenen Typen nicht aus, da könnte man schön vergleichen.

So sahen die ‚Alten' aus

4.jpg

PansPolaris1.jpg

Fabio ist schon ein wenig moderner (lang, hochbeinig, nicht so kräftig, spitzeres Gesicht, eher elegant als trollig, usw.) und Kitty Pride hat sicher ein Foto von Elmo (der mir sehr gefällt, mir aber für die Zucht fast etwas zu modern wäre, denn da hat sich mein Geschmack grundlegend geändert 😳 )

Fabi4593_26.12.8.jpg

Für mich müssen Waldtrottel so wie Topolino aussehen – sie müssen einfach dieses typische trollige (lustige) Gesicht und die kräftige Statur haben

Topo4538_26.12.8.jpg

Und was ist typisches und untypisches Norwegerfell? Ich hab zwar schon mal Norweger gestreichelt, weiß aber nicht, ob das typisch war oder nicht. Bei den Norwegern wurden ja glücklicherweise noch keine Perser eingezüchtet.

Eigentlich haben sie so ein griffiges, festes und wasserabweisendes Deckhaar. Es gibt aber immer wieder Katzen die so ein wattiges, weiches Fell haben und das ist nicht so schön.

Was ich mich gerade frage: Geschehen die Veränderungen in der Rasse eher bewußt oder eher unbewußt? Es kann ja sein, daß das gar nicht bewußt gesteuert wird, sondern man unbewußt immer die Katzen auswählt, die besonders typvoll sind. Das verändert das Bild dann auf längere Zeit.

Ich denke Beides spielt da ein Rolle.

ursprünglicher nf-typ

hier ist momentan mal wieder einen ganzen tag lang kein strom und ich werde (habe momentan meine kleine solaranlage an) später alle meine alten norweger scannen und reinsetzen.

als ehem. katzenrichterin für semi und langhaar fiel es mir anfangs immer schwer, den norwegern mit den grossen ohren und den schmalen gesichtern einen positives, neutrales bericht zu schreiben.

später habe ich mich daran gewöhnt und bekam oft stress mit den kollegen, nur weil ich dem alten ursprünglichen typ norweger die erforderlichen punkte gab, ja sogar für best in show vorschlug.

aber das ist 9 jahre her und ich bin nicht mehr auf ausstellungen.

mir persönlich gefällt das rundliche teddygesicht besser. noch heute sehen die tiere in freier wildbahn auf den bauernhöfe in norwegen so aus.
aber es ist alles geschmackssache und der typ, die art, das verschmuste ist bei allen norwegern drin.

bis dann... wenn der strom endlich mal wieder kommt...

eure biggi

Kenia???Afrika?!😕
Das werden aber große Katzenbilder😀

LG kathrin

Werbung:
@Calabrones: Danke für die Fotos! Deine Norweger sind aber gar nicht so extrem, da ist der Unterschied gar nicht so groß. Ich würd gern mal einen richtig extremen Norweger sehen zum Vergleich 😉
Und die Neugier hat mich dann auch mal auf eine Ausstellung getrieben,ich finde aber keine wirklichen Gemeinsamkeiten zwischen Main Coon und Norwegern (außer dass das Fell eine ähnliche Länge hat) Die Norweger sind doch auch viel graziler (zumindest die, die ich gesehen habe!
Das sind ja auch zwei ganz verschiedene Rassen, warum sollten die so ähnlich sein? Die Maine Coon gefallen mir nicht so besonders, da finde ich die Norweger viel schöner. Ausnahme sind vielleicht so Coonies wie von Katzenmiez, bei der Foundationtiere drinstecken und die nicht so extrem sind. Die gehen allerdings fast schon als Norweger durch 😉
Eigentlich haben sie so ein griffiges, festes und wasserabweisendes Deckhaar. Es gibt aber immer wieder Katzen die so ein wattiges, weiches Fell haben und das ist nicht so schön.
Wie kommt es zu dem wattigen, weichen Fell? Es wurden aber keine Perser eingekreuzt, oder? Ist glaub ich sowieso nicht erlaubt bei den Norwegern.
bushcat hat gesagt.:
später habe ich mich daran gewöhnt und bekam oft stress mit den kollegen, nur weil ich dem alten ursprünglichen typ norweger die erforderlichen punkte gab, ja sogar für best in show vorschlug.
Das finde ich sehr schade. Denn wenn bei Ausstellungen moderne Formen bevorzugt werden, werden die alten automatisch zurückgedrängt, weil viele Züchter nicht dauernd schlecht bewertet werden wollen.
Bin gespannt auf deine Fotos! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Calabrones: Danke für die Fotos! Deine Norweger sind aber gar nicht so extrem, da ist der Unterschied gar nicht so groß. Ich würd gern mal einen richtig extremen Norweger sehen zum Vergleich 😉

Na so extrem wie Du denkst ist der Unterschied ja auch nicht. Ich finde aber auch, dass es auf Fotos nicht rüberkommt, weil man die ganze Statur nicht gut sieht. Aber richtig, so extrem ist auch Fabio nicht.

Wie kommt es zu dem wattigen, weichen Fell? Es wurden aber keine Perser eingekreuzt, oder? Ist glaub ich sowieso nicht erlaubt bei den Norwegern.

z.B. haben verdünnte und silberne Norweger zum Teil ein etwas wattigeres Fell als nicht verdünnte. Deshalb habe ich auch gelernt (machen aber viele anders), dass man auf Dauer nicht 2 verdünnte Tiere verpaaren soll. Genauso soll man bei Silbertieren aufpassen und mal wieder nicht Silber einkreuzen, wenn das Fell nicht mehr so griffig ist. Also soll heißen, man sollte halt neben vielen anderen Dingen, auch auf die Fellqualität achten.

z.B. haben verdünnte und silberne Norweger zum Teil ein etwas wattigeres Fell als nicht verdünnte. Deshalb habe ich auch gelernt (machen aber viele anders), dass man auf Dauer nicht 2 verdünnte Tiere verpaaren soll. Genauso soll man bei Silbertieren aufpassen und mal wieder nicht Silber einkreuzen, wenn das Fell nicht mehr so griffig ist. Also soll heißen, man sollte halt neben vielen anderen Dingen, auch auf die Fellqualität achten.
Das ist aber interessant! Irgendwo gab es schon mal einen Thread zu dem Thema, ob verdünnte Tiere ein anderes Fell haben.
Wird das Fell eigentlich immer wattiger, wenn man ein paar Generationen nur verdünnte Farben nimmt, bzw. wenn viele verdünnte Tiere im Stammbaum sind (das betreffende Tier aber nicht verdünnt ist)?
Interessantes Thema! Da ich durch Perser "vorgeschädigt" bin und wattige, weiche Tiere mag, würde ich bei einer anderen Rasse wohl gezielt was verdünntes suchen 😀

Wird das Fell eigentlich immer wattiger, wenn man ein paar Generationen nur verdünnte Farben nimmt, bzw. wenn viele verdünnte Tiere im Stammbaum sind (das betreffende Tier aber nicht verdünnt ist)?

Nicht jedes verdünnte oder Silbertier hat so ein Fell. Würde man aber immer so wattige Vertreter nehmen, dann hätte man irgendwann Watte pur 😱

[
Das sind ja auch zwei ganz verschiedene Rassen, warum sollten die so ähnlich sein? Die Maine Coon gefallen mir nicht so besonders, da finde ich die Norweger viel schöner. Ausnahme sind vielleicht so Coonies wie von Katzenmiez, bei der Foundationtiere drinstecken und die nicht so extrem sind. Die gehen allerdings fast schon als Norweger durch 😉

weil hier geschrieben stand daß Main Coon und Norweger zum Verwechseln wären!

LG kathrin

Werbung:

Ich kenne sehr viele Leute die sie nicht unterscheiden können 🙂

Und da ist auch eine große Katzenzeitung dabei 😛 Auf dem Cover war das Norweger Katzenkinder einer Bekannte zu sehen und da Stand dann, das es ein Maine Coon ist. Was besonders peinlich ist, dass die Chefredakteurin früher selber Norweger gezüchtet hat 😳

Ich kenne sehr viele Leute die sie nicht unterscheiden können 🙂

Und da ist auch eine große Katzenzeitung dabei 😛 Auf dem Cover war das Norweger Katzenkinder einer Bekannten zu sehen und da Stand dann, das es ein Maine Coon ist. Was besonders peinlich ist, dass die Chefredakteurin früher selber Norweger gezüchtet hat 😳

hier ist momentan mal wieder einen ganzen tag lang kein strom und ich werde (habe momentan meine kleine solaranlage an) später alle meine alten norweger scannen und reinsetzen.

Träume muss man manchmal mit Stromausfall bezahlen, gell.🙂

Also doppelte Freude meinerseits über das Gelingen und Zeigen
der Fotos.😉

Hier mal schnell ein Bild von Elmo, der schon recht extrem ist. (Ich schau nachher mal noch nach ein paar anderen).
Er hat große Ohren, ist langbeinig und lang. "Trollig" ist nur noch sein paddeliges Wesen. 😀

2ih2yxc.jpg