Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Hier mal schnell ein Bild von Elmo, der schon recht extrem ist. (Ich schau nachher mal noch nach ein paar anderen).
Er hat große Ohren, ist langbeinig und lang. "Trollig" ist nur noch sein paddeliges Wesen. 😀

2ih2yxc.jpg

Dein Elmo ist ein wunderschöner Kater, allerdings wäre er mir auch zu modern.

Wichtig ist aber, dass er das Trollige in seinem Wesen hat; denn das ist es ja, was unsere Trolle so liebenswert macht🙂.

A

Werbung

@Kitty Pride: Das Foto ist super zum Vergleich! Der Blick ist allerdings tatsächlich anders, Elmo hat den Orientalenblick drauf 😉

meine norweger-sternenkinder

sie würden heute nicht einmal eine ch.-anwartschaft vom richter erhalten.
sie hatten auch kein dickes fell, da es reine wohnungskatzen waren.

zur damaligen zeit (ab 1982) waren sie sehr schön und ich liebte/liebe sie heiss und innig...

...............

meine norwegischen waldkatzen – sternenkinder

meine erste zuchtkatze eur.-ch. ciara von sidi bou said

bch0sl8n23888vj6j.jpg

ciaras papa: int. ch. peter

bch0tm7t94cb44z4r.jpg

blärchen war eine übermutter und genoss katzenausstellungen. sie konnte ich auf den käfig setzen und sie liebte es, von den zuschauern bewundert zu werden.
wenn sie nachwuchs hatte, gurrte sie ihren babys innerhalb der couch stundenlang märchen vor.

leider bekam sie im alter von 8 jahren knochenkrebs und trotz zweimaliger op konnte ihr nicht geholfen werden.
................

meine zweite zuchtkatze gr.int.ch. soere v.d. kalten drift

bch0ud4udreqbq7dn.jpg

soeres papa

bch0v8ypm6vhtfuu3.jpg

soere und mein hauskater fuechschen, soere als teenie

bch0w5s215iyjdp0b.jpg

.....................................

mein erster deckkater int.ch. olsok fra drommeskogen

bch0wyxx91txiiq57.jpg

olli stahl mir mit vorliebe koteletts aus der heissen pfanne oder klaute den braten vom tisch.

...........................

mein erster deckkater aus eigener zucht (olsok wurde dann kastriert)
gr.int.ch. icke von der krepelbande

bch0xxrf5er01nxln.jpg

Ickchen war ein gentlemen. zuerst durfte sein harem fressen und dann erst ging er futtern. er war auch ein zärtlicher papa.

.......................

meine erste zuchtkatze aus eigener zucht:
gr.int.ch. boulette v.d. krepelbande

bch0yr4bx4yo55wwr.jpg

später gr. Int.ch. hummel v.d. krepelbande

bch13jlyxpl51oixn.jpg

hummelchen schleppte jeden tag ihre babys in ein anderes zimmer oder in eine andere ecke. ich musste jeden morgen auf die suche gehen, damit ich nicht aus versehen auf ein baby trete.
sie bekam grundsätzlich bei jeder geburt 24 stunden später das letzte baby.

später wurde sie kastriert, weil ich mich mehr auf blacktabby blotched versteift hatte.
......................

dann gr.int.ch. kloesschen v.d. krepelbande

bch0zjr186wjg2z8b.jpg

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

zuletzt: eur.-ch. trinchen v.d. krepelbande

bch10eads8ko3k5az.jpg

trinchen konnte nie genug babys haben. sie war eine relativ zierliche katze und bekam immer zwischen 6-8 welpen. wenn ihre mitkatze babys bekam und sie wiede 1 ½ jahre pausieren musste, dann klaute sie mit vorliebe die anderen welpen. sie hat immer ihre damals seltenen ohrpinsel vererbt.

trinchen bekam leider leukose und musste in den sternenhimmel.

..................

icke wurde später kastriert und

eur.-ch. bärchen v.d. krepelbande wurde zukünftig papa.
er ging als letzter in den sternenhimmel im jahre 2004.

bch11sblf90413e1n.jpg

bärchen hatte seinen eigenen geschmack, wa die damenauswahl anbelangte. Er liebte blacktabbykatzen mit und ohne weiss und bei torbies/torties machte er jeweils nur 1 tag lang den pflichtakt. mehr widerwillig als mit spass.

jede deckung erfolgte mit vorliebe nachts an meinen bettende wo ich dann vom gekreische aufrecht im bett sass.

alle meine lieblinge werden unvergessen bleiben und ich danke ihnen für die wunderschönen jahre, die ich mit ihnen verbringen durfte.

ich danke meinen samtpfoten, dass ich viel von ihnen lernen durfte. nämlich ehrlichkeit, warmherzigkeit, sanftmut, geduld und viel liebe zu verschenken.

ich glaube daran, dass ich alle eines tages wieder sehen werde.

liebe grüsse
eure biggi

Wow, schöne Katzen, mir gefallen deine Norweger sehr gut! Waren die Nasen früher nicht so gerade wie heute? Fiel mir z.B. bei soere v.d. kalten drift auf.

nase

nein, früher hatten alle norweger eine leicht geschwungene nase. das war normal und so trifft man sie heute noch in norwegen an.

wenn man über die nase mit dem finger strich, war sie gerade, es war nur eine leichte wölbung.

lg
biggi

Werbung:
nein, früher hatten alle norweger eine leicht geschwungene nase. das war normal und so trifft man sie heute noch in norwegen an.
Hab ich mir doch gedacht! Ich hatte immer das Gefühl, die extrem gerade Nase ist unnatürlich. Warum hätten die Norweger die in freier Natur entwickeln sollen, wenn sie sonst keine andere Katze hat?
Obs in Deutschland wohl noch Norwegerzüchter gibt, die exakt die Tiere wie in Norwegen züchten?

ursprünglicher typ nf

bevor ich mit der richterei aufhörte, gab es im norden deutschlands eine züchterin, die grundsätzlich ihre tiere aus norwegen holte, weil sie den naturtyp liebte.ob sie heute noch züchtet, weiss ich nicht, habe leider auch den namen vergessen.

wer aber um zu züchten, richterbewertungen für zuchtauglich benötigt, muss damit rechnen, dass er unten durchfällt:sad:

kaum ein richter macht bzw. machte sich früher die mühe, an der nase entlang zu streichen und den kopf so zu umfassen, dass er das dreieck des gesichts erkennen konnte.googelt doch mal, vielleicht gibt es noch züchter, die den ursprünglichen typ bevorzugen. oder vielleicht hat sich zwischenzeitlich etwas getan in bezug auf rassen...

lg
bushcat

Ich finde Deine Bilder einfach klasse und die Katzen gefallen mir alle
ganz besonders gut, vor allem der dicke Peter.

Was ist eigentlich aus ihm geworden?

Ich kenne noch Afhilds habe aber gerade gesehen dass sie nicht mehr züchten.

Av sma lykkebarn züchten auch eher den ursprünglichen Typ.
Und es gibt bestimmt noch einge mehr.

Ich habe im Netz schon öfter Hauskatzen mit einer fast geraden Nase gesehen und ich bezweifele dass diese alle von Norwegern abstammen.

Ich habe im Netz schon öfter Hauskatzen mit einer fast geraden Nase gesehen und ich bezweifele dass diese alle von Norwegern abstammen.
Ich weiß nicht, ich hab noch nie eine Hauskatze mit so einem Profil wie die Norweger gesehen 😕

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist ein Genuss die Oldies zu sehen! Danke für die Bilder :pink-heart:

Es gibt einige Züchter die gezielt nach diesem Typ züchten und vor allem auch noch Tiere in der Zucht haben, die fast von den Foundations abstammen. Hier die z.B., die haben eine Mischung aus alt und neu und ich mag die Katzen sehr und auch die Sorgfalt die dort herrscht:

http://www.alpenwichtel.de/

@Allanah

Viele NFO die ich kenne haben noch einen leichten Schwung im Profil, wenn man sie ansieht. Eher beim Kater sollte das Profil gerade sein, aber beim Mädel ist ein leichter Schwung auch heute noch OK. Aber da ich ein Profilfetischist bin sind mit Amélie und Topolino z.B. nicht extrem gerade genug 😀 Aber selbst bei den Oldies hier sieht man schon, dass es kein gewöhnliches Hauskatzenprofil ist, sondern gerade – also auch hier kann ich keine so revolutionäre Veränderung sehen.

Ich sehe die größte Veränderung in den Ohren, denn die waren deutlich kleiner als heute, aber da hab ich es nicht so mit und von daher schmerzt es andere mehr als mich, dass meine Sissi so kleine Ohren hat.

Alles in allem ist die Veränderung nicht gravierend, extreme Trends sind Rückläufig (höre ich zumindest immer) und von daher ist die Welt absolut OK für mich. Im Vergleich zu vielen anderen Rassen, die nur noch ein Schatten ihrer selbst sind, ist der Norweger in meinen Augen immer noch sehr Ursprünglich. Das viele von uns keine Tiere mehr haben, die in der 4-5 Generation noch Foundation drin haben, liegt ja in der Natur der Sache, denn die Anerkennung von Foundation Katzen ist geschlossen.

Ich habe auch festgestellt, dass je nach Foto ein Profil mal mehr und mal weniger gerade aussieht und von daher sagt ein Foto einer Katze nichts darüber aus, wie gerade sie wirklich ist 😉

Das ist ja mal ein schöner LINK von einer Norwegerkatzen-homepage,
die mir durchweg richtig gut gefällt. 🙂

Ist er nicht ein Traum? Ich klaue normalerweise keine Fotos für dieses Forum 😳 , aber da steht drauf von wem es ist und ich finde so einen Traum muss man in diesem Zusammenhang hier auch zeigen

Subi3a_28.12.08.jpg

Subaru ist einfach durch und durch ein Troll :pink-heart: , heute noch im Zuchteinsatz und er hat in 4 Generationen noch 2 Foundation Katzen drin – wow :pink-heart:

Das ist ja mal ein schöner LINK von einer Norwegerkatzen-homepage, die mir durchweg richtig gut gefällt. 🙂

Ich habe zwar (noch) andere Pläne was den Kauf meiner nächsten Katze betrifft, aber dort würde ich ruhigen Gewissens selbst eine Katze kaufen 🙂

[
Das sind ja auch zwei ganz verschiedene Rassen, warum sollten die so ähnlich sein? Die Maine Coon gefallen mir nicht so besonders, da finde ich die Norweger viel schöner. Ausnahme sind vielleicht so Coonies wie von Katzenmiez, bei der Foundationtiere drinstecken und die nicht so extrem sind. Die gehen allerdings fast schon als Norweger durch 😉

weil hier geschrieben stand daß Main Coon und Norweger zum Verwechseln wären!

LG kathrin

Hab jetzt mal angefangen, im Norweger-Thread zu schnuppern... Zu Recht, wie ich sehe😀. Ja, mir wurde (in einem speziellen MC-Forum, in dem ich mittlerweile NICHT mehr aktiv bin🙄) regelrecht vorgeworfen, Antonio hätte mit einer Maine Coon "so überhaupt nichts" gemeinsam und seine Züchterin wäre echt zum Ko... (O-Ton einer MC-Züchterin...), weil sie den ganzen Rassestandard "kaputt machen" würde.

Antonios Mama, die aus einer recht bekannten kanadischen Foundationzucht stammt, hat tatsächlich ein gerades Profil und eine spitze Schnauze. Als Maine Coon konnte sie auf Austtellungen nichts gewinnen, aber ein Richter sagte einmal, als Norwegerin hätte sie "Best in Show" gemacht😉.

Ich sag mir halt: Lieber eine MC, die vielleicht nicht wie eine typische MC aussieht, die dafür aber einen Trauminzuchtwert von 1,58% hat (und nicht 25%🙄😱) und deren Eltern auf HCM, PKD, HD und PL untersucht sind🙂.

Bei den Coonies finde ich die Unterschiede zwischen extremem (Showlinien-)Typ und Katzen mit hohem Foundationanteil schon krass. Aber es gibt natürlich nicht nur die Extreme, sondern auch `ne ganze Menge dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich sag mir halt: Lieber eine MC, die vielleicht nicht wie eine typische MC aussieht

Ja frag Dich mal, welche MC nicht typisch aussehen? Ist der typische MC der, den man heute noch vor Ort antrifft, oder ist er der, der extrem nach menschlichen Wünschen (ich finde übrigens deutlich extremer als beim Norweger) verändert wurde? Hm …. 😕

Typisch sind für mich MC und Norweger dann, wenn sie dem Original nahe kommen. Alles andere ist nicht typisch sondern vielleicht nach heutigen Maßstäben typvoll.

Ich sage das jetzt aber frei jeder Wertung, denn jeder soll das haben was ihm gefällt, solange die Gesundheit der Katzen nicht leidet.

Ja frag Dich mal, welche MC nicht typisch aussehen? Ist der typische MC der, den man heute noch vor Ort antrifft, oder ist er der, der extrem nach menschlichen Wünschen (ich finde übrigens deutlich extremer als beim Norweger) verändert wurde? Hm …. 😕

Mit "typisch" meinte ich jetzt, "dem Rassestandard entsprechend". Und das ist nun mal groß und schwer, mit langen Lynxtipps und kantiger Schnauze. Auch wenn die "richtigen" Coonies, die in Amerika so rumlaufen, größtenteils nicht so aussehen. Ich persönlich mag auch lieber die Katzen, die den ursprünglichen Katzen optisch nahekommen und nicht die, die hierzulande als "typisch" angesehen werden. Wenn man das Wort "Maine Coon" hört, denkt man in der Regel nicht zuerst an Katzen, die wie mein Anton aussehen😉.

@Katzenmiez

Ja ich weiß ja wie Du es gemeint hast 🙂

Sei glücklich, dass Du beim Wort MC an Antonio denkst. Ich denke an die Riesen mit ihren kantigen Köpfen die aussehen als ob sie Tennisbälle in den Schnurrhaarkissen haben. Und ich denke an unseren Besuch bei einer MC Züchtern, der mich ob der Größe und der Optik hat schaudern lassen und das noch ehe ich wusste auf was es da alles zu achten gilt.

Aber vielleicht habe ich durch Dich und Lisa Tursky bald nicht mehr die unangenehmen Bilder in meinem Kopf. Nicht nur, dass Lisa ja hier im Forum ist, ist sie ja auch in meinem Verein und stellt die Stammbäume aus. Dadurch hatte ich schon sehr angenehme telefonische Begegnungen und bis dahin wusste ich leider gar nicht viel darüber, wie schön MC aussehen können :pink-heart:

Es gibt genug Liebhaber, die bei MC gerade das Kantige schätzen. Ist ja auch Geschmackssache. Mir war halt die Gesundheit wichtiger als die Optik. Von Lisa habe ich damals (im HCM-Forum) übrigens den Tipp bekommen, mich an die Aponipaws-Cattery zu wenden. Als ich dort das erste Mal zu Besuch war, dachte ich, die Katzen wären alle noch nicht ausgewachsen😳. Auch ich hatte von Ausstellungen ganz andere Coonie-Bilder im Kopf...