Susagu....2015 ist das Jahr des Schafs, wer hat ihm das geflüstert?
Blutbild...als Seniorendosi sind Blutbilder quasi meine Nachtlekture, hüstel...
Falls es euch interessiert, erkläre ich mal das Untersuchungsprozedere .
Ab ca 8-10 Jahren lassen manche inneren Organe der Katze etwas nach, laienhaft gesagt. Schilddrüse, Niere, Leber, Herz, Bauchspeicheldrüse, das sind die üblichen Verdächtigen.
Im Differetialblutbild sieht man, ob es Entzündungen, Allergien, Anämien gibt.
Man erkennt also, wenn etwas aus dem Ruder läuft, idealerweise noch bevor ein größerer Schaden entstanden ist.
Noch sehr vernachlässigt bei den TÄ ist auch, daß ab diesem Alter der Bludruck kontrolliert wird. Ist er zu hoch, werden empfindliche innere Organe geschädigt, es kann auch zur Netzhautablösung, Blindheit kommen.
Eine Urinuntersuchung macht Sinn, ist aber nicht so einfach zu bekommen. Ein guter TA punktiert die volle Blase durch den Bauch, das merkt die Katze kaum. Es gibt aber auch sehr geschickte Dosis, die anderweitig Erfolg haben. Diese Untersuchung wird nicht standardmäßig vorgenommen, wegen s.o.
Kotuntersuchungen, Kotprofile werden gemacht, wenn die Katzen abnehmen, trotz Fressens, wenn sie Durchfälle haben, oder Schleim etc. Die Kotprofile sagen etwas über Bakterien, Viren, Parasiten aus ( aber nur, wenn das kein so nullachtfünfzehn Schnelltest ist). Sie stellen die Nahrungsauswertung und die Gallensäuren fest.
Ihr hier habt doch fast alle noch junge, aktive, gesunde Katzen. Deshalb genieße ich es auch, hier, quasi als Auszeit, mitzulesen, mich zu erinnern.
Wenn ihr einen guten TA habt, dann weiß der schon, wann was zu untersuchen ist. Das sehe ich als wichtigste Empfehlung, nur impfen, das kann Jeder. Was sagen die Bewertungen, Kunden über den TA, wenn sie sehr kranke Katzen haben? Wie erfahren ist er mit inneren Krankheiten, mit Blutbild, Mikroskop....
Ich habe mit Muggel erst mit 15 Jahren angefangen, den TA zu hinterfragen, da wurde auch vorher nie ein geriatrisches BB gemacht. Das waren bei ihm einige Jahre zu spät.
Hier mal mein fast 17-jährigerPerser mit Nase