Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
@Meli

Ja das haben meine im Winter, wenn sie viel draußen sind. Wenn die Knubbel schon so lose sind, dann haben sie sich die meist bereits selbst rausgekratzt.

A

Werbung

ja haben wir auch manchmal, aber was ich rauszupfen kann ohne dass sie es bemerken, hab ich schon mal nicht mehr in der Bude :grin:

Yuki hat solche Filzknubbel sehr häufig. Momentan ist das schlimm, aber auch praktisch, da man die Knubbel einfach nur aus dem Fell ziehen braucht.

Ich glaube, dass ich hier falsch unterwegs bin bei den Norwegern 😕
Ich habe mir nun meine Lilly mal genau angesehen und mir ist immer die Kopfform aufgefallen, dass die so anders aussieht im Vergleich zu euren Kampfschmusern 😉
Was meint ihr dazu?
Ich finde eher, dass sie den Kopf einer Maine Coon hat. Mir wurde aber bei der Übergabe gesagt, dass sie eine Norwegische Waldkatze ist. Mir ist das eigentlich egal. Auch wenn sie eine Mischung aus Hund und Katze wäre.😀
Ich würde sie nicht weniger lieb haben. 😉

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 59
  • lilly.jpg
    lilly.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 60
Mir ist jetzt nicht mehr präsent, wo du sie her hast? Wie kam denn die Vorbesitzerin auf Norweger?

Weißt du denn, wo die Vorbesitzerin sie her hat?
Also ich bin jetzt auch keine Expertin, aber für mich sieht sie jetzt auch nicht wirklich nach Troll aus, so süß und hübsch ich sie auch finde, das tut in meinen Augen mein Yukilein aber auch nicht 😳 (Yuki hat allerdings Papiere und deshalb ist da ein Irrtum wohl eher ausgeschlossen).

Generell weißt du bei einer Katze ohne Papieren nicht, was letztendlich drin ist. Es gibt auch langhaarige Hauskatzen. Ich habe festgestellt, dass z. B. auch Tierärzte gerne sagen, dass eine Katze wie Rasse XY aussieht, vermutlich, weil sich die Besitzer dann geschmeichelt fühlen?

Werbung:
Ne, das weiss ich leider nicht. Aber soll wohl von einem Züchter sein und reinrassig.
ich habe heute mal so ein wenig im Internet rumgeschaut und dann mal Videos von Norwegern und Maine coons angesehen und da sah sie den coonies sehr ähnlich von den augen und der gesichtsform her.
ja, stimmt. TA's machen das wirklich gern. Mir ist es aber relativ egal was drin steckt. Hauptsache die süßen sind gesund und fühlen sich wohl 🙂

Ich meine das jetzt nicht böse, bitte nicht falsch verstehen, aber Vermehrer behaupten auch, dass ihre Tiere reinrassig sind 😉. Mein Michio ist auch angeblich ne reinrassige TUA. Aber seien wir mal ehrlich, er sieht nicht wie wirklich wie ne TUA aus und auch seine Eltern haben keine Papiere.

Die Züchterin, die der Vorbesitzerin die Katze also verkauft hat, muss also keine seriöse Züchterin gewesen sein. Ansonsten würde mich eh wundern, dass die Vorbesitzerin die Katze einfach weitergeben durfte. Bei allen meinen Katzen (außer bei Michio) steht im Vertrag, dass ich sie, wenn ich sie nicht mehr behalten kann, nicht einfach weiter geben darf. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass die süße Maus ursprünglich vom Vermehrer ist.

Viel weiter oben, hatte ih schon einmal Nico gezeigt (Smokie av lahrdal).
Damals musste ich mich damit bescheiden, dass Vorfreude die schönste Freude ist.

Hier ist Nico heute:

und mit Kumpel Monty:

@Phillis

:pink-heart:

@Anika

Mei wirklich sagen kann man es nicht und es gibt durchaus auch ja heute noch Züchter, die versuchen mit Urtrollen zu züchten und da kann schon sein (da noch näher an Foundation - also Norweger der 1. Stunde), dass es mal alles nicht so trollig aussieht, wie man es heute gewohnt ist. Die Stirn soll sowieso rund sein, nur das die Nase was kurz ist, aber mei, das kommt bei den Urtrollen echt vor. Meine Samantha hat auch eine Nase, die nicht so lange ist, aber eine wirklich schöne runde Stirn, wie sie ja auch im FIFe Standard steht.

14243479733_2a36a359bf_o.jpg

Hier z.B. ein Urtroll aus dem Jahr 1976 - Pjotr av Karibo aus einer Norwegischen Zucht:

pjotr_av_karibo.jpg

Wenn du vom Kinn eine gerade Linie hochziehen würdest, dann würde die am äußeren Rand der Ohren enden und der Kopf an sich bildet ein Dreieck, aber vor lauter Fell sieht man das nicht immer so gut und die kleineren Öhrchen haben auch eher die Trolle, wo es noch uriger zugeht – schau dir meine Amélie an.

12256161174_4d85d0e4bb_o.jpg

Grizabella z.B. hat sensationelle Kopflinien, aber mit viel Fell fällt das gar nicht mehr so auf

15166565101_fe901980a2_o.jpg

Felis Jubatus, eine dänische Züchterin, war ganz am Anfang eine ganz Große und kaum eine Katze ohne im Stammbaum. Ihr könnte ja mal in ihre ‚Hall of Fame‘ schauen und da sehr ihr auch wie die Katzen früher ausgesehen haben. Beim weiter durchforsten der Stammbäume (am besten in pawpeds) findet ihr die ein oder andere Katze dieser Seite ganz sicher auch in euren Katzen:

http://www.skovkat.dk/index.php?page=hall-of-fame&hl=en_US

Sorry ein bisschen abschweifend jetzt, aber ich liebe am meisten Flatland’s Celius (http://www.skovkat.dk/index.php?page=flatlands-celius&hl=en_US), weil alle sagen, die ihn noch gekannt haben, dass er mehr als nur ein Träumchen vom Wesen her war. Und meine Amélie, Topolino und Fabio z.B. haben ihn noch in der 4. Generation im Stammbaum über ihren Papa Indigo Blue:

http://pawpeds.com/db/?a=p&id=1101351&g=4&p=nfo&date=iso&o=ajgrep

ich seh die Ähnlichkeiten bei Amelie :omg::omg::stumm:

Werbung:
Mit meinem Schatz Celius? :pink-heart: Nein das meinst du sicher nicht gell 🙂

nee das hab ich nicht gemeint :grin:
aber der ist natürlich toll - alle in dieser Hall of Fame :pink-heart:
wobei wir die ja schon öfter angeguckt haben

Zuletzt bearbeitet:
Fabio und Topolino weden ja dieses Jahr 9 und deshalb waren wir mit ihnen heute beim 'Opa-Check'. Zumal wir Topolino seit ca. 1 Woche relativ häufig trinken sehen - schau ma mal.

Augenscheinlich sind bei top-fit und die Zähne für ihr Alter super gut, was er auf jeden Fall mit ihrer Fleischfresserei in Zusammenhang sieht. Jetzt warten wir mal, was das Blut sagt.

was testen die alles beim OpaCheck?
ab welcjem Alter macht man die und jedes Jahr - alle 2 Jahre?

Du Maks
Ja Spahirchen
magst du mich noch?
KLar mag ich dich
dann können wir doch mal Küsschen geben
21134127fb.jpg

21134128lp.jpg

21134129sa.jpg

Werbung:
Muß Liebe schön sein.

Tolles Bild:pink-heart:

21134671hd.jpg

21134672ux.jpg

21134673kz.jpg

21134674ne.jpg

21134675ef.jpg

ich weiß nicht was er mit der Gardine hat, er liebt auf jeden Fall die Schleife
21134677uh.jpg

21134676kk.jpg

21134679tg.jpg

21134678rc.jpg

Traumhafte Bilder :pink-heart:

So mit 8 Jahren haben wir jeweils angefangen und gehen so alle 1 - 1,5 Jahre. Der Doc schaut sie sich halt gründlich an - wiegen, abtasten, abhören, Mäulchen untersuchen und großes Blutbild.

was gucken die bei dem großen Blutbild?

hast gesehen wie schön das Fell schon wieder nachwächst 🙂